Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Achim

Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Ich empfand schon an der RT1200RT LC die Abdeckungen der Anzeigeinstrumente als kratzempfindlich. Leider hat sich das an der R1250RT nicht wirklich geändert.

Frage: Hat eine(r) unter Euch dafür eine Lösung? Z. B. eine bereits vorkonfektionierte Schutzfolie? Meine Recherche führt zu R-/RS-/GS-Modellen - die RT konnte ich nicht finden.

Besten Dank fĂĽr gute Ideen!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von hardholgi »

Also meine Abdeckung ist nicht sehr kratzempfindlich. Im schlimmsten Falle kann man einen Kratzer mit Plexiglaspolitur entfernen, das geht gut.

Holger
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von eluisepellmoe »

hardholgi hat geschrieben: ↑09.11.2019, 21:43 Also meine Abdeckung ist nicht sehr kratzempfindlich. Im schlimmsten Falle kann man einen Kratzer mit Plexiglaspolitur entfernen, das geht gut.

Holger
Unabhängig davon würde ich mir dennoch eine passgenaue matte Folie für das Display wünschen, um die Sichtbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung zu verbessern. Habe ich beim Navigator drauf und hilft ungemein habe das sogar in meinem PKW auf meinem großen Navigator/Radio Display. Ist wirklich deutlich besser und man sieht die Fingerspuren nicht .... :up: Die spielen beim Motorrad - Display aber zum Glück keine Rolle.
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ludger

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Ludger »

Hallo Volker,
woher hast du denn die Folien fĂĽr dein Auto-Navi etc.?
Hätte da auch Interesse.

Danke,
Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
eluisepellmoe

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Ludger,

habe ich in Amazonien gekauft. Einfach mal Deinen Autotyp in die Suchfunktion eingeben und schauen, was es so alles für Dein Wägelchen gibt. :up:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Hm? Was soll ich sagen?

Mein Motorrad wurde bisher 2x gewaschen und das Display hat bereits Kratzer (wie meine Vorgänger-R1200RT LC auch). Dieses Problemchen haben auch die K1600GT-/GTL-Fahrer und für die K gibt es Schutzfolien. Leider ist die Form der oberen Anzeigereihe nicht zu 100% identisch mit der RT. Trotzdem habe ich mir jetzt K-Folien bestellt. Mal schauen, ob ich die passend machen kann.

Was mich nur wundert: Scheinbar bin ich in diesem Forum der Einzige, der diese Kratzempfindlichkeit feststellt.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
eluisepellmoe

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich bin gespannt auf das Ergebnis....und Achim, die meisten waschen vermutlich ihre Moppeds bevor sie schmutzig sind, so können gar keine Kratzer entstehen :lol:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Mache ich doch auch! :wink: :wink: :mrgreen: :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
flypg

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von flypg »

Mich wĂĽrde mal interessieren, durch was/wen kommen Kratzer auf das Display?
BerĂĽhren wie beim Navi muss man doch das Display nicht.

Selbst wenn die RT und das Display schmutzig wurde, wird bei mir alles mit Reiniger eingesprĂĽht und danach abgespritzt.
Wenn´s noch nicht reicht, wird´s wiederholt und evtl. mit einen weichen Tuch nachgewischt.
Anschließend mit einem Laubbläser das Wasser vom ganzen Mopped abgeblasen, haupstsächlich das Innere der Spiegel und den beiden Kühler von hinten nach vorne.
Danach mit Microfasertuch noch kleine nasse Stellen abwischen.

So gibt es keine Kratzer.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Na ja, jetzt können wir über Fahrzeugreinigung diskutieren oder auch philosophieren.

Bei mir wird weder etwas eingesprüht noch abgespritzt. Wasser aus dem Eimer (reichlich!), Schwamm, Microfasertuch, 2 Bürsten für schwer zugängliche Stellen, Lederlappen (sind die überhaupt noch aus Leder?) - fertig. Ach so: 1x im Jahr Oberflächenkonservierung und Rückstände auf dem Abgasrohr entfernen. Das vertrugen alle Moppeds seit 1980, auch die BMW´s. Bei den zuletzt gefahrenen Honda Pan-European sahen die Dashboard-Abdeckungen nach 100.000 km noch tadellos aus. Aber mein BMW-High-Tec-Monster braucht ´nen berührungslosen Laubbläser?

Bitte nicht sauer sein: Ich suche weniger nach Tipps, wie ich mehr Zeit mit putzen verbringen kann. Ich such(t)e mehr nach einem Rat gegen die aus meiner Sicht empfindlichen Dashboard-Abdeckungen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Ludger

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Ludger »

Hallo Achim,

bislang waren viele Scheiben der Instrumente auch aus Glas und nicht aus Plastik, wie bei den Brillen.
Wenn da ein wenig Staub gerieben wird hat man Kratzer.
Da hilft nur, garantiert partikelfrei putzen - z. B. mit Reiniger einsprĂĽhen, abspĂĽlen und mit wirklich sauberem Lappen trocknen (oder trocken blasen).
Die Schutzfolien verkratzen auch. Die kann man aber ersetzen ...

FrĂĽher war vieles besser!
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Mario70

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Mario70 »

Moin Kollegen,

fĂĽr meinen Sohn (Honda CB) hatte ich letztes Jahr die Folien
von Speedo Angels
gekauft ... die sind TOP .. Yannick hat immer noch die erste Folie drauf .. gibt es in klar und matt

Auf der Homepage habe ich leider nur eine Folie fĂĽr die R1250R/RS gefunden...
Vllt sollte man die mal anschreiben wann so etwas fĂĽr die R1250RT kommt.

VG
Mario
Viele GrĂĽĂźe aus GĂĽtersloh
Mario
flypg

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von flypg »

Achim hat geschrieben: ↑13.11.2019, 23:25Bitte nicht sauer sein: Ich suche weniger nach Tipps, wie ich mehr Zeit mit putzen verbringen kann. Ich such(t)e mehr nach einem Rat gegen die aus meiner Sicht empfindlichen Dashboard-Abdeckungen.
Das war auch nicht mein Ziel.
Meine Eingangsfrage ist damit leider noch nicht beantwortet.
Die Ausführung der Moppedreinigung bezieht sich ausschließlich darauf, dass bei meinen bisher vier BMW´s keine Kratzer auf dem Display zu erkennen waren.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

flypg hat geschrieben: ↑13.11.2019, 21:19 Mich würde mal interessieren, durch was/wen kommen Kratzer auf das Display?
BerĂĽhren wie beim Navi muss man doch das Display nicht. ...
flypg hat geschrieben: ↑14.11.2019, 10:05
Achim hat geschrieben: ↑13.11.2019, 23:25Bitte nicht sauer sein: Ich suche weniger nach Tipps, wie ich mehr Zeit mit putzen verbringen kann. Ich such(t)e mehr nach einem Rat gegen die aus meiner Sicht empfindlichen Dashboard-Abdeckungen.
Das war auch nicht mein Ziel.
Meine Eingangsfrage ist damit leider noch nicht beantwortet. ...
Peter, wenn ich das so genau wüsste, hätte ich die Frage beantwortet. Vermutung: Das passiert vor allem dann, wenn das Motorrad im Regen gestanden hat und vor Weiterfahrt trocken gewischt wird.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Mario70 hat geschrieben: ↑14.11.2019, 09:45 Moin Kollegen,

fĂĽr meinen Sohn (Honda CB) hatte ich letztes Jahr die Folien von Speedo Angels gekauft ... die sind TOP .. Yannick hat immer noch die erste Folie drauf .. gibt es in klar und matt
Auf der Homepage habe ich leider nur eine Folie fĂĽr die R1250R/RS gefunden... Vllt sollte man die mal anschreiben wann so etwas fĂĽr die R1250RT kommt.
VG
Mario
Genau von diesem Lieferanten habe ich gerade Folien fĂĽr die Honda NC750X meiner Partnerin bestellt und fĂĽr mich den Satz fĂĽr die K1600GT, in der Hoffnung, dass ich diese auf die R1250RT anpassen kann.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Driver

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Driver »

Es gibt im einschlägigen Handel Lackschutzfolien.
Z.B. von Scotch3m in verschiedenen Größen und Stärken.
In matt und glänzend.
Nass aufkleben, mit Rakel die Blasen rausstreichen und mit kleinem Cuttermesser die Ränder versäubern.
Fertig ist die Laube.
Und im Sanierungsfall kann die Folie einfach abgezogen werden ohne Rückstände.
Mit einem GruĂź aus dem Essener SĂĽden

Peter


Das Geheimnis des GlĂĽcks ist Freiheit - der SchlĂĽssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Hast Du das tatsächlich schon einmal selbst gemacht? An hochstehenden Kanten, vorstehenden Ecken, verschiedenen Radien? So mit "fertig ist die Laube"?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Axel561

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Axel561 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑13.11.2019, 19:44 ...... die meisten waschen vermutlich ihre Moppeds bevor sie schmutzig sind, so können gar keine Kratzer entstehen :lol:
Soweit kommt's noch! :wallb: Ist doch ein "Fahr"-Zeug!

@Achim

Wischst du das Display mit dem Microfasertuch ab?
GruĂź Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Axel561 hat geschrieben: ↑14.11.2019, 18:45@Achim
Wischst du das Display mit dem Microfasertuch ab?
Nö, das Ding für unterwegs heißt "FEXX SUPER SAUGTUCH - Ideal für Haushalt und Autopflege". Zuhause benutze ich so ein saugstarkes Kunst-Saugleder aus der Grabbelkiste beim ALDI.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Mario70

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Mario70 »

Achim hat geschrieben: ↑14.11.2019, 11:56
Mario70 hat geschrieben: ↑14.11.2019, 09:45 Moin Kollegen,

fĂĽr meinen Sohn (Honda CB) hatte ich letztes Jahr die Folien von Speedo Angels gekauft ... die sind TOP .. Yannick hat immer noch die erste Folie drauf .. gibt es in klar und matt
Auf der Homepage habe ich leider nur eine Folie fĂĽr die R1250R/RS gefunden... Vllt sollte man die mal anschreiben wann so etwas fĂĽr die R1250RT kommt.
VG
Mario
Genau von diesem Lieferanten habe ich gerade Folien fĂĽr die Honda NC750X meiner Partnerin bestellt und fĂĽr mich den Satz fĂĽr die K1600GT, in der Hoffnung, dass ich diese auf die R1250RT anpassen kann.
Hallo Achim,
hatte vorhin einmal die Jungs und Mädels von Speedo angeschrieben .. aber leider noch keine Info zurück.
Bin gespannt wie die von der 1600 passen. Wie gesagt .. wir sind sehr zufrieden damit und du / deine Partnerin hoffentlich auch.

Sobald ich eine RĂĽckmail habe , schreib ich euch..
LG
Mario
Viele GrĂĽĂźe aus GĂĽtersloh
Mario
Driver

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Driver »

Achim hat geschrieben: ↑14.11.2019, 14:04 Hast Du das tatsächlich schon einmal selbst gemacht? An hochstehenden Kanten, vorstehenden Ecken, verschiedenen Radien? So mit "fertig ist die Laube"?
Moin Achim,
mit „fertig ist die Laube“ ist es vielleicht etwas übertrieben.
Jedoch mit ein bis zwei Anläufen und etwas Geduld geht das schon.
Habe schon ganze Motorräder (Tank,Verkleidung,div. Anbauteile usw.) mit Folie bezogen.
Und da waren genĂĽgend Kanten und Ecken dabei.
Voraussetzung ist natürlich die nötige Ausrüstung und Örtlichkeit.
Staune selber was alles geht mit den Folien von heute.
Mit einem GruĂź aus dem Essener SĂĽden

Peter


Das Geheimnis des GlĂĽcks ist Freiheit - der SchlĂĽssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Die Folien sind da und ich habe mal eine "Drauflegeprobe" gemacht.

Ergebnis: Die Folien fĂĽr die K1600GT passen auf den 1/10mm genau auch auf die R1250RT - leider mit Ausnahme des gelb eingefassten Bereiches.
(Dort, wo die Folien scheinbar nicht exakt passen, ist das dem losen Auflegen geschuldet. Die Folie ist dann nicht ganz plan sondern leicht gewölbt.)

Bin aber auch gespannt, welche Antwort Mario von den Speedo Angels erhält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Mario70

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Mario70 »

Hallo Achim,
..
Antwort von Speedo ist da...
..
Hi Mario,
Thank you for the message and your kind words about our products.
We are currently developing a kit for the R1250RT. We hope to have it ready for sale before the end of the year, so please keep an eye on our website and social media channels for news and a release date.
Kind regards
Matt

..
Wollen also gespannt sein :up:
GruĂź
Mario
Viele GrĂĽĂźe aus GĂĽtersloh
Mario
Achim

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von Achim »

Super! Wenn das klappt, habe ich bald einen Satz fĂĽr die K1600GT/GTL abzugeben - jemand Interesse? :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
eluisepellmoe

Re: Displayschutzfolie Instrumentenabdeckung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Mario,

das klingt gut. Sicher wirst Du den Vorgang verfolgen und uns dann berichten. Ich wĂĽrde die Schutzfolie wahrscheinlich dann auch bestellen. Vielen Dank schon mal vorab fĂĽr Deine MĂĽhe :up:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten