Lebensdauer Bordbatterie RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
chesse

Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von chesse »

Hallo Leute

Ich hatte im Forum nichts Vergleichbares gefunden, und starte deshalb einen neuen Thread.

Von Zeit zu Zeit taucht im Forum immer mal wieder die Frage nach geeigneten Batterien für unser Dickschiff auf. Und da erstaunt es mich dass bei Einigen die Lebensdauer anscheinend ziemlich beschränkt ist. Ich war von meinen früheren Maschinen gewohnt dass die Batterie länger als 4 oder 5 Jahre hält. Natürlich vorrausgesetzt dass diese im Winter doch etwas gepflegt wird. Ich selber baue die Batterie im Winter nicht aus, sondern lasse diese im Mopped, und in einer kalten Garage. Bei meinen frührern Moppeds hatte ich die Batterie dann im Winter von Zeit zu Zeit mal direkt ans Lagegerät gehängt, allerdings nie über einen längeren Zeitraum. Wenn die Batterie dann wieder voll war hatte ich das Ladegerät abgenommen.

Nun fahre ich meine LC ja erst seit dem Sommer diesen Jahres, und habe festgestellt dass das Abklemmen der Batterie nicht mehr so einfach ist. Deshalb habe ich mir ein BMW Ladegerät beschafft und möchte es nun im Winter permanent über die Bordsteckdose angeschlossen halten. Das Ladegerät soll ja den Ladestrom je nach Ladezustand der Batterie selber regeln.

Welche Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer der Batterie/Originalbatterie habt Ihr gemacht?
Und wie pflegt Ihr die Bordbatterie den Winter über?

Ich verspreche mir hiervon einen regen Meinungsaustausch.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Thomy

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von Thomy »

chesse hat geschrieben: ↑07.11.2019, 13:11 ……………...
Welche Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer der Batterie/Originalbatterie habt Ihr gemacht?
Und wie pflegt Ihr die Bordbatterie den Winter über?

Ich verspreche mir hiervon einen regen Meinungsaustausch.
Hallo Christian

Ich hab dieses Jahr die Batterie durch eine originale ersetzt, wegen defekt.
Meine RT hat Bj. 2014 und es war die erste noch drin. Allerdings weiss ich nicht, ob der Vorbesitzer das Teil "gepflegt" hat, die LC schon :lol:

Über den Winter häng ich so alle 4 - 6 Wochen mal das BMW Ladegerät für ein paar Tage dran, so bleibt sie immer geladen. Laut BMW soll es aber kein Problem sein, das Gerät dauerhaft an der Batterie zu lassen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von Mischa »

Hallo Christian,

ich nutze bei meiner LC ein Laderät der Fa. CTEK.

An den Batteriepolen haben ich den Adapter montiert, der mittels 3 LED den Ladezustand anzeigt.
Darüber kann ich die Batterie überwachen und wenn Ladebedarf ist, dann schnell über die Stecker- / Kupplungseinheit anschließen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
eluisepellmoe

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Christian,

toi, toi, toi, bei meinen RT's musste ich noch nie eine Batterie austauschen. Die erste 12-er habe ich als Jahresfahrzeug gekauft und dann 6 Jahre gefahren, die folgenden dann nicht mehr so lange. Hat also 7 Jahre gehalten und beim neuen Besitzer evtl. noch länger. Ich habe die Akkus auch nie ausgebaut, sonder im Winter immer über die Bordsteckdose geladen. Seit meiner ersten LC nutze ich das BMW Ladegerät, was ich aber nur sporadisch anschließe. Damit bin ich immer gut gefahren. Allerdings fahre ich auch im Winter hin und wieder, wenn das Wetter passt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von chesse »

Ich hatte wohl in meinem Eröffnungsthread vergessen zu erwähnen dass ich die Batterien an meinen früheren Moppeds den Winter über immer abgeklemmt hatte.

Wenn das Wetter es im Winter zuläßt drehe ich auch gerne einmal eine kleine Runde. Nur . . . hier bei Bergen liegt auf den Strassen doch eine ganze Menge Salz, und das verträgt sich nicht so gut mit den doch ziemlich empfindlichen Teilen am Mopped.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
flypg

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von flypg »

Bei mir halten die Motorradbatterien auch weit über die 40tsd.
Geladen werden sie im Winter ab und zu mit einem kleinen Pulsladegerät.
Das Gute beim BMW Ladegerät ist ja, dass man es unbedenklich lange an der Batterie lassen kann,
da es sich selbst aus- und wieder einschaltet.

Viel wichtiger in der Batteriepflege muss man mit dem BMW Navigator umgehen.
Alle drei bis vier Wochen einmal Laden, andernfalls ist der Akku schnell Tiefentladen!
Zuletzt geändert von flypg am 07.11.2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Fothom

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von Fothom »

flypg hat geschrieben: ↑07.11.2019, 16:32 Viel wichtiger in der Batteriepflege muss man mit dem BMW Navigator umgehen.
Alle drei bis vier Wochen einmal Laden, andernfalls ist der Akku schnell Tiefgeladen!
Danke für den Hinweis - da hätte ich jetzt nicht daran gedacht, bin davon ausgegangen, es gibt eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung, wie es heute bei Li/Ion Akkus Stand der Technik ist.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
hardholgi

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von hardholgi »

EZ 03/2014, immer noch die erste Batterie. Im Gegensatz zu den luftgekühlten 1200ern scheinen die LC-Modelle keine Batteriefresser mehr zu sein.
Die Batterie im Winter zwischendurch mal nachzuladen sollte aber selbstverständlich sein.

Gruß, Holger
RT - since 1987
RainerG

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von RainerG »

Hallo Christian,
ich habe es mir bisher auch recht einfach gemacht.
Die Batterie im Mopped gelassen, das Mopped steht in der kalten Garage und die Batterie ist den ganzen Winter lang über die Hecksteckdose am BMW Ladegerät angeschlossen.
Bisher hat das einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich auch erst 3 Jahren Erfahrung. :wink:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
einfachandreas
Moderator

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von einfachandreas »

hardholgi hat geschrieben: ↑07.11.2019, 20:40 EZ 03/2014, immer noch die erste Batterie. Im Gegensatz zu den luftgekühlten 1200ern scheinen die LC-Modelle keine Batteriefresser mehr zu sein.
Die Batterie im Winter zwischendurch mal nachzuladen sollte aber selbstverständlich sein.

Gruß, Holger
Na das kann man so pauschal auch nicht sagen, meine 12erMÜ ist 7 Jahre mit der erste Batterie ausgekommen.
Und ich mache nichts ausser ab und an mal das Ladegerät über Bordsteckdose an zu schließen.

Aber sorry hier geht es ja um die LC, wollte es aber nicht so stehen lassen. :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
chesse

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von chesse »

Eure Kommentare bestärken mich eigentlich in der Vermutung das die Bordbatterie bei etwas Pflege eine Lebenszeit von 4-5 Jahren locker überstehen sollte.
Danke für Eure Beiträge.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
eluisepellmoe

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

So ist es Christian :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Harti
Moderator

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von Harti »

Bislang hatte ich bei allen Motorrädern (1150, 1200 und LC) keinerlei Probleme mit der Batterie.
Das Moped steht in einer Garage und ist ganzjährig zugelassen. Solange es das Wetter erlaubt wird das Moped auch bewegt und die Batterien haben bislang immer mehr als 5 Jahre gehalten ohne irgendwelche Schwächen zu zeigen. Meine LC ist von 2015, ein Ladegerät hat sie zum ersten Mal letzte Woche gesehen da ich seit 3 Monaten nicht fahren konnte und es auch in den nächsten Wochen noch nicht kann. Das diente allerdings nur der Vorbeugung, denn beim Anschluss es Ladegerätes zeigte dieses 12,8 V an und das Moped war noch dem Druck auf den Startknopf auch sofort hellwach!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
klaus54

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von klaus54 »

Darf ich einfach mal fragen...
R 1200 RT LC 2018, steht bei dem Sauwetter seit ein paar Wochen leider in der Garage und ist immer an ein Ladegerät angeschlossen.
Was für einen Wert müsste das Display für die Batterie anzeigen, wenn alles in Ordnung ist?

Klaus-Peter :blink2:
hardholgi

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von hardholgi »

einfachandreas hat geschrieben: ↑08.11.2019, 08:41 meine 12erMÜ ist 7 Jahre mit der erste Batterie ausgekommen.
Und ich mache nichts ausser ab und an mal das Ladegerät über Bordsteckdose an zu schließen
Bitte definiere „ab und an mal...“, genau das interessiert ja hier. Alle 4 Monate, oder alle 2 Wochen ?
Ich bin der Meinung, dass man nach 6-8 Wochen spätestens nachladen sollte.
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von einfachandreas »

hardholgi hat geschrieben: ↑08.11.2019, 18:43
einfachandreas hat geschrieben: ↑08.11.2019, 08:41 meine 12erMÜ ist 7 Jahre mit der erste Batterie ausgekommen.
Und ich mache nichts ausser ab und an mal das Ladegerät über Bordsteckdose an zu schließen
Bitte definiere „ab und an mal...“, genau das interessiert ja hier. Alle 4 Monate, oder alle 2 Wochen ?
Ich bin der Meinung, dass man nach 6-8 Wochen spätestens nachladen sollte.
Ich definiere, ab und an heißt wenn ich dran denke. Das kann nach 4 Wochen sein oder auch nach 3 Monaten.
Dann bleibt das Ladegerät solange an der RT bis ich wieder mal daran denke.
Also wie unschwer zu erkennen bin ich da kein Pedant was die Batterie angeht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
chesse

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von chesse »

klaus54 hat geschrieben: ↑08.11.2019, 17:03 Darf ich einfach mal fragen...
R 1200 RT LC 2018, steht bei dem Sauwetter seit ein paar Wochen leider in der Garage und ist immer an ein Ladegerät angeschlossen.
Was für einen Wert müsste das Display für die Batterie anzeigen, wenn alles in Ordnung ist?

Klaus-Peter :blink2:
Ich würde sagen die Batteriespannung sollte nicht under 12V fallen. Spätestens da würde ich sie wieder aufladen. Meine hat im aufgeladenen Zustand eine Spannung von 13.5V. Ich hatte sie gestern vom Ladegrät genommen und soeben mal die Spannung gemessen. 13.5V
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
klaus54

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von klaus54 »

chesse hat geschrieben: ↑08.11.2019, 19:45 Ich würde sagen die Batteriespannung sollte nicht under 12V fallen. Spätestens da würde ich sie wieder aufladen. Meine hat im aufgeladenen Zustand eine Spannung von 13.5V. Ich hatte sie gestern vom Ladegrät genommen und soeben mal die Spannung gemessen. 13.5V
Meine zeigte heute am Vormittag 12,6V an (hing die ganze Zeit am Ladegerät!). Gestern waren es 12,3V (da hing sie aber die ganze Zeit zuvor auch am Ladegerät!).
Ich hatte - um sicher zu gehen - das Ladegerät nochmals in den CAN-Bus Modus geschaltet, ich beobachte weiter...
Danke für Deine Antwort!

Klaus-Peter :schwitz:
Zuletzt geändert von klaus54 am 11.11.2019, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Friedo

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von Friedo »

flypg hat geschrieben: ↑07.11.2019, 16:32 Viel wichtiger in der Batteriepflege muss man mit dem BMW Navigator umgehen.
Alle drei bis vier Wochen einmal Laden, andernfalls ist der Akku schnell Tiefentladen!
Hallo Peter,
für mich als technischer Laie. Wird das Navi mitaufgeladen, wenn ich die Batterie der LC mit dem Ladegerät lade oder muss ich das Navi rausnehmen und extern laden?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
flypg

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von flypg »

Hallo Friedhelm,
das Navi erhält ja nur Strom, wenn die Zündung an ist.
Deshalb empfielt es sich, das Navi bei längeren Standzeiten herauszunehmen und ab und zu mal mit dem externen 5 V. Ladegerät zu verbinden.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
klaus54

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von klaus54 »

klaus54 hat geschrieben: ↑09.11.2019, 11:42
chesse hat geschrieben: ↑08.11.2019, 19:45 Ich würde sagen die Batteriespannung sollte nicht under 12V fallen. Spätestens da würde ich sie wieder aufladen. Meine hat im aufgeladenen Zustand eine Spannung von 13.5V. Ich hatte sie gestern vom Ladegrät genommen und soeben mal die Spannung gemessen. 13.5V
Meine zeigte heute am Vormittag 12,6V an (hing die ganze Zeit am Ladegerät!). Gestern waren es 12,3V (da hing sie aber die ganze Zeit zuvor auch am Ladegerät!).
Ich hatte - um sicher zu gehen - das Ladegerät nochmals in den CAN-Bus Modus geschaltet, ich beobachte weiter...
Danke für Deine Antwort!

Klaus-Peter :schwitz:
Die heutige Sichtung ergab 12,4 V, also weniger als gestern! Hmmm... ist das normal?
Die Batterie hängt seit Anbeginn (Juli 2018) zu 99,9 % an dem Ladegerät und das Moped steht immer in der Garage.
eluisepellmoe

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Vielleicht liegt es ja am Ladegerät. Was für ein Gerät nutzt Du? Moderne Geräte laden und entladen bei der Batteriepflege. Möglicherweise hat Du gerade zum Ende eines Entladezyklusses nachgeschaut....Das BMW Ladegerät schaltet bei Erreichen einer Spannung bei ca. 14,1 Volt ab und schaltet wieder zu, wenn die Spannung unter einen Wert x angelangt ist, den weiß sich aber momentan nicht wirklich, habe mich aber auch nicht darum gekümmert, weil es ja bisher funktioniert hat....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.11.2019, 09:55 Vielleicht liegt es ja am Ladegerät. Was für ein Gerät nutzt Du?
Ich nutze das OPTIMATE 4 Dual von Wunderlich:
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-200.html
Das müsste ja eigentlich passen?!

Klaus-Peter :(

Ich gucke gleich nochmal nach dem Ladezustand...
flypg

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von flypg »

klaus54 hat geschrieben: ↑11.11.2019, 10:16 Ich gucke gleich nochmal nach dem Ladezustand...
Hatte mich auch mal interessiert.
Bin in die Garage, Ergebnis: Ladezustand voll, Gerät schläft. :zzz: :zzz:
Keine Voltanzeige.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
flypg

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von flypg »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.11.2019, 09:55 Vielleicht liegt es ja am Ladegerät. Was für ein Gerät nutzt Du? Moderne Geräte laden und entladen bei der Batteriepflege. Möglicherweise hat Du gerade zum Ende eines Entladezyklusses nachgeschaut....Das BMW Ladegerät schaltet bei Erreichen einer Spannung bei ca. 14,1 Volt ab und schaltet wieder zu, wenn die Spannung unter einen Wert x angelangt ist, den weiß sich aber momentan nicht wirklich, habe mich aber auch nicht darum gekümmert, weil es ja bisher funktioniert hat....
BMW Ladegerät:
Schlafmodus: Ist die Batterie vollgeladen, wird das Gerät zum Energiesparen in den "Schlafmodus" versetzt. Die LED "Power" blinkt.
Das Gerät kann weiter an der Batterie angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen.
Nach 24 Stunden startet der Ladezyklus erneut.
Ergo ist keine genaue Grenze einer Entladung festgelegt sondern pauschal alle 24 Stunden, wobei man davon ausgehen kann, dass bei Wiederinbetriebnahme des Motors nach 23 Stunden die Batterie nicht leer ist.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten