Lebensdauer Bordbatterie RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
klaus54

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von klaus54 »

klaus54 hat geschrieben: ↑
klaus54 hat geschrieben: ↑09.11.2019, 11:42 Meine zeigte heute am Vormittag 12,6V an (hing die ganze Zeit am Ladegerät!). Gestern waren es 12,3V (da hing sie aber die ganze Zeit zuvor auch am Ladegerät!).
Ich hatte - um sicher zu gehen - das Ladegerät nochmals in den CAN-Bus Modus geschaltet, ich beobachte weiter...

Klaus-Peter :schwitz:
Die heutige Sichtung ergab 12,4 V, also weniger als gestern! Hmmm... ist das normal?
Die Batterie hängt seit Anbeginn (Juli 2018) zu 99,9 % an dem Ladegerät und das Moped steht immer in der Garage.
So, war eben in der Garage. Moped angemacht und die Bordspannung überprüft: 12,6 V für ein paar Sekunden, dann rasch (rasend rasch!) abwärts auf 12,3 V. Da scheint es sich eingepegelt zu haben.
Warum so wenig?

:(
eluisepellmoe

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Bist Du sicher, dass Dein Ladegerät keine Macke hat. Prüf mal....
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 11.11.2019, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.11.2019, 13:42 Bist Du sicher, dass Dein Ladegerät keine Macke hat? Prüf mal...
Haha... wenn ich wüsste wie... :oops:
eluisepellmoe

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Bin eigentlich elektrisch nicht so gut drauf, aber ein Voltmeter an plus und minus hängen, kriege ich hin. Allerdings muss man dazu auch ein Voltmeter haben, gibt es aber für ganz kleines Geld zu kaufen...zur Not eine 12 V Glühbirne mit plus und minus verbinden und schauen, ob da was leuchtet....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.11.2019, 14:12 Bin eigentlich elektrisch nicht so gut drauf, aber ein Voltmeter an plus und minus hängen, kriege ich hin. Allerdings muss man dazu auch ein Voltmeter haben, gibt es aber für ganz kleines Geld zu kaufen...zur Not eine 12 V Glühbirne mit plus und minus verbinden und schauen, ob da was leuchtet....
Danke! Ich glaube, ich fahre zu meiner BMW-Autowerkstatt - wir kennen uns seit Ewigkeiten - die messen mir das bestimmt mal rasch durch... :oops:
chesse

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von chesse »

Wenn ich mich nicht irre kann man die aktuelle Batteriespannung auch im Mäusekino aufrufen, oder?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
flypg

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von flypg »

chesse hat geschrieben: ↑11.11.2019, 15:34 Wenn ich mich nicht irre kann man die aktuelle Batteriespannung auch im Mäusekino aufrufen, oder?
Ja, habe ich gerade einmal gemacht, es zeigt 12,2 V. an.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
klaus54

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von klaus54 »

chesse hat geschrieben: ↑11.11.2019, 15:34 Wenn ich mich nicht irre kann man die aktuelle Batteriespannung auch im Mäusekino aufrufen, oder?
Äh, genau das mache ich doch, wo sollte ich sonst die Werte her haben?
eluisepellmoe

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus- Peter,

zur Info...bei Nutzung des BMW - Ladegerätes kann man auch auf diesem den Ladezustand, sprich die Spannung ablesen...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von chesse »

Ja, ok
Die Spannung kann ja auch über ein externes Messgerät gemessen werden, oder über einen geeigneten Batterielader. :angle:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
lenos

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von lenos »

Hab da mal eine Frage an die Batterie Spezialisten.
Es wird von BMW darauf hingewiesen, das man ein Ladegerät nur an eine abgeklemmte Batterie anschliessen soll, da es sonst zu Schäden an der Elektronik kommen kann. Nun liest man aber auch überall, das man über die 12 Volt Steckdose laden kann. Das bedeutet im Umkehrschluss aber, das die Batterie dann angeschlossen sein muss. Das ist ein Widerspruch.
Ich möchte das Kupplungskabel https://www.ctek.com/de/products/fahrze ... eyelet-m6 mit meinem C-Tek MXS5 direkt an die Pole der Batterie anschliessen. Dann kann ich jeder Zeit ohne grossen Aufwand das Ladegerät anschliessen. Wie seht ihr das?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von Mischa »

lenos hat geschrieben: ↑15.12.2019, 13:28 Hab da mal eine Frage an die Batterie Spezialisten.
Es wird von BMW darauf hingewiesen, das man ein Ladegerät nur an eine abgeklemmte Batterie anschliessen soll, da es sonst zu Schäden an der Elektronik kommen kann. Nun liest man aber auch überall, das man über die 12 Volt Steckdose laden kann. Das bedeutet im Umkehrschluss aber, das die Batterie dann angeschlossen sein muss. Das ist ein Widerspruch.
Ich möchte das Kupplungskabel https://www.ctek.com/de/products/fahrze ... eyelet-m6 mit meinem C-Tek MXS5 direkt an die Pole der Batterie anschliessen. Dann kann ich jeder Zeit ohne grossen Aufwand das Ladegerät anschliessen. Wie seht ihr das?
Hallo Leonhard,

ich mach das schon seit Jahren so, wie du es vorhast und nie Probleme gehabt.
Ich glaube auch nicht, dass beim BMW-Händler die Batterie abgeklemmt wird, wenn er diese landen will.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hesku

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von hesku »

Das Anklemmen des Ladegerätes an die Batterie bei angeschlossenen Kabel sollte nur erfolgen wenn am Ladegerät keine 220 V vom Stromnetz anliegen .
Ev. können durch das an. - und abklemmen Spannungsspitzen auftreten und die Elektronik beschädigen .

Kurt
lenos

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von lenos »

#Thomas
#Kurt
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde den Tip beherzigen.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Roebs

Re: Lebensdauer Bordbatterie RT LC

Beitrag von Roebs »

Meine Batterie hat nach 7 Jahren sich verabschiedet. Da ich im Jahr nur ca. 4000 Km fahre, hängt sie die meiste Zeit am BMW Ladegerät.
Schönen Sonntag noch
Gr Matthias
Antworten