1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
berlindirk

1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von berlindirk »

Hallo

Nach dem bei meiner 1200 LC Bj 14 das Getriebe immer schlechter schalten ließ, bin ich zu meinem :D .
Der meinte nach einer Probefahrt das das Getriebe auch Geräusche macht.
Der Meister meinte das sie es ausbauen werden und wahrscheinlich das Getriebe gegen ein 1250 Getriebe tauschen werden. Zum Glück habe ich Car Garantie.
Festgestellt wurde das meine Lager im Getriebe defekt sein, sich im Sitz mitdrehen würden.
So jetzt habe ich meine 1225 ;-) wieder.
Ich muss sagen es hat sich gelohnt, schon beim 1. Gang einlegen war das Motorrad nicht wieder zu erkennen. Es hat nur klick gemacht und der Gang war drin ohne einen 1/2 meter vor zu springen.
Beim fahren und auch beim stehen gehen die Gänge Butterweich rein.
Nach 200 km tour hat das Motorrad noch mehr Spaß gemacht als am 1. Tag

Gruß Dirk
eluisepellmoe

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja Glückwunsch, eine Anschlussgarantie lohnt sich doch immer wieder mal :up: :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
flypg

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von flypg »

Jetzt müsste nur noch ein nicht reparabeler Motorschaden hinzukommen, dann hättest du die perfekteste LC ever!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Gerdchen

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Dirk,
hättest du bloß ein paar Euro daraufgelegt und auch gleich den Motor mitgenommen. :-)
gute Fahrt
Gerd
BMWRT7

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Dirk,
Was hatte Deine 2014 er gelaufen.?

Hast Du eine Hausnummer, was der Tausch gekostet hätte, ohne Cargarantie.?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
berlindirk

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von berlindirk »

Hallo Hans-Dieter

Nach 46000 km wurde das Getriebe getauscht, leider weiß ich nicht was der Umbau und das Getriebe gekostet hat.

Gruß Dirk
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von Tourenfahrer »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑01.11.2019, 21:03 Servus Dirk,
Was hatte Deine 2014 er gelaufen.?

Hast Du eine Hausnummer, was der Tausch gekostet hätte, ohne Cargarantie.?
Es ist äusserst schwer zu sagen was der Austausch komplett kostet, Das Getriebe liegt bei rund 2662 Euro. Jetzt kommt es darauf an ob noch Schaltungsdeckel, Schaltwellen, äussere Kupplungsteile und oder Kleinteile dazu kommen. In der Niederlassung Bremen, München, Berlin usw.
ist der Stundenlohn sicher höher wie in einem Provinz Dorf.
Also mit rund 4000 Euro würde ich vorsichtig rechnen.

Das schärfste an dieser Angelegenheit. Kein Witz
Als ich meine erste LC 2014 :shock: bekam, habe ich scherzhaft gesagt. Das Getriebe hält keine 50.000 KM :roll:
:mrgreen: musste es auch nicht, 2015 kam die zweite, war aber auch nicht wirklich besser. Erst 2017 war die Getriebe Welt bei BMW annehmbar.
Habe noch keine 2019 gefahren, aber hier soll das Getriebe den Namen auch verdienen und nicht scheppern wie bei den Modellen 2014 bis 2016

@Dirk
herzlichen Glückwunsch zur 1225, ein tolles Motorrad :up: :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Friedo

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von Friedo »

berlindirk hat geschrieben: ↑02.11.2019, 14:03 Nach 46000 km wurde das Getriebe getauscht...
Ich habe jetzt 40.000 km runter. Bin gespannt, ob in 6.000 Km mit meinem Getriebe was passiert. Ist Baujahr 2014.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Der Niederrheiner

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von Der Niederrheiner »

Meine auch Friedo,
hab jetzt über 58500 drauf und den Eindruck, es wird immer besser anstatt schlechter. Das war es eigentlich nie.
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
MeatLove

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von MeatLove »

Servus Miteinander,
Das Getriebe dürfte wohl so um die 2700,- € kosten + Abrbeitslohn :shock:
Also da hast du nichts falsch gemacht mit der Anschlussgarantie :up:

LG aus dem Edertal
Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
Roebs

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von Roebs »

Hallo zusammen,
ich hatte am Anfang auch diese Problem des Schalten und das krachen im Getriebe. Bei der ersten Tour durch die Dolomiten bin ich auch beim zurückschalten zwischen den Gängen gelandet. Nach dem mir der erste freundliche gesagt hatte das wäre Serienstand, hat mich Tourenfahrer zu einem anderen Händler geschickt. Nach einer Probefahrt hat er gemeint, die Kupplung trennt nicht. Neue Kupplung und schon hatte ich ein komplett neues Motorrad, Kein springen, kein Krachen und ein leichtes Schalten. Seit dem bin ich mit meiner RT aus 2014 zufrieden.
BigBike
Administrator

Re: 1200LC neues Getriebe von 1250 bekommen

Beitrag von BigBike »

berlindirk hat geschrieben: ↑01.11.2019, 14:02
Der Meister meinte das sie es ausbauen werden und wahrscheinlich das Getriebe gegen ein 1250 Getriebe tauschen werden. Zum Glück habe ich Car Garantie.
Festgestellt wurde das meine Lager im Getriebe defekt sein, sich im Sitz mitdrehen würden.
So jetzt habe ich meine 1225 ;-) wieder.

Glückwunsch zum Getriebetausch :up: :up:
Da hatte die Kulanzabteilung ihren "kulanten Tag" oder deine Werkstatt einen besonders guten Draht dort hin :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten