Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Frank, sind das nur die Scheinwerfer oder komplett mit Kabel, Schalter und Relais??? So war es bei mir....damals ca. 105,-€ bei Amazonien :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Cowrider5RT

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Cowrider5RT »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.02.2020, 15:59 Frank, sind das nur die Scheinwerfer oder komplett mit Kabel, Schalter und Relais??? So war es bei mir....damals ca. 105,-€ bei Amazonien :up:
Hallo Volker

Komplett- Set mit Kabelbaum etc.
.
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Sorry, etwas hatte ich noch vergessen. Friedo hatte es weiter oben schon angedeutet. Seit die Scheinwerfer in Betrieb waren, hatte ich keinen richtigen Radioempfang mehr. Ich bin der Sache nie auf den Grund gegangen, weil ich Musik immer vom Stick gehört habe. Durch Zufall kam ich dann drauf, als ich während der Fahrt Radio hörend, die Scheinwerfer mal ausgeschaltet habe und siehe da...der Empfang war deutlich besser. Möglicherweise kann man die Geschichte aber entstören, indem man einen Kondensator zwischen schaltet. Zumindest haben wir das vor 30/40 Jahren so gemacht. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, vielleicht gibt es ja mittlerweile elegantere Möglichkeiten....aber ja, die Scheinwerfer stören den Radioempfang...leider :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

Cowrider5RT hat geschrieben: ↑27.02.2020, 16:08
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.02.2020, 15:59 Frank, sind das nur die Scheinwerfer oder komplett mit Kabel, Schalter und Relais??? So war es bei mir....damals ca. 105,-€ bei Amazonien :up:
Hallo Volker

Komplett- Set mit Kabelbaum etc.
.
Hallo Frank,

Gleicher Gedanke- bin jetzt nur mal gespannt, wie es mit den dort angegebenen ca. 80 Tagen Lieferzeit aussieht.
Zum Glück habe ich keine Eile.

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

kommen halt aus China und müssen erst in Quarantäne :hiding:

für 10,-€ mehr bei Amazonien....

https://www.amazon.de/CPOWACE-Nebelsche ... 84&sr=8-27

oder hier mit Lieferzeit 4 Wochen, aber 30,-€ günstiger

https://www.amazon.de/rosemaryrose-Moto ... YXA9V36AVQ
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Apollo

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Apollo »

:hallo: Was BMW für die Halter der Zusatzscheinwerfer verlangt ist milde gesagt verrückt. Für ein bischen gebogenen Stahl.

In der Bucht habe ich Halter von GIVI gesehen. Der Satz 57,-€ Da ich das nicht verlinken kann, müsst Ihr danach suchen.

Erweiterung für Scheinwerfer [ Givi ] S310/S320/S321 - BMW R 1200 Rt (2014-2018)

Was haltet Ihr davon oder hat das schon jemand verbaut ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Klaus RT »

Apollo hat geschrieben: ↑28.02.2020, 11:26 :hallo: Was BMW für die Halter der Zusatzscheinwerfer verlangt ist milde gesagt verrückt. Für ein bischen gebogenen Stahl.

In der Bucht habe ich Halter von GIVI gesehen. Der Satz 57,-€ Da ich das nicht verlinken kann, müsst Ihr danach suchen.

Erweiterung für Scheinwerfer [ Givi ] S310/S320/S321 - BMW R 1200 Rt (2014-2018)

Was haltet Ihr davon oder hat das schon jemand verbaut ?
> klicken <

Du musst auf Vollständigen Editor gehen, dann findest Du die Werkzeuge zum verlinken.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Diese Halter kosten 72,96 incl. Versand, und an diese kannst du weder die Originalen noch die nachgemachten montieren.
Die passenden LEDs kosten dann rund 130 Euro (erlaubt)
somit kann man auch die originalen Halter mit den nachgebauten LEDs montieren (nicht erlaubt)
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bvg-berlin

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von bvg-berlin »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.02.2020, 16:33 kommen halt aus China und müssen erst in Quarantäne :hiding:

für 10,-€ mehr bei Amazonien....

https://www.amazon.de/CPOWACE-Nebelsche ... 84&sr=8-27

oder hier mit Lieferzeit 4 Wochen, aber 30,-€ günstiger

https://www.amazon.de/rosemaryrose-Moto ... YXA9V36AVQ



Also ich würde die für 10€ mehr von Amazonien, also rd. 100€, nehmen. Denn diese haben eine "E" Nummer, sind also im Straßenverkehr zugelassen.
Die günstigen haben diese nicht.
Ich würde nichts anbauen was keine "E" Nummer hat.
Das wurde wohl von einem anderen hier verwechselt der "CE" sagte aber bestimmt "E" meinte.
Friedhelm RT

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo, wir sind auch am überlegen Zusatzscheinwerfer zu montieren. Wie gut muss mein technisches Verständnis sein, so etwas selber zu montieren?
Die Kostenunterschiede sind ja enorm. Bis dato hatten wir immer Zusatzbedarf von Wunderlich. Da ist die Anleitung immer sehr gut, Preis auch :-(
Gruß
Friedhelm
silverhead

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von silverhead »

Habe heute die Sturzbügel "Adventure" von R&G montiert. War unproblematisch; allerdings muss man für die Montage der Stange der oberen Motoraufhängung zu zweit sein, weil einer die Mutter links lösen und der andere den Imbus rechts gegenhalten muss. Tipp: Wagenheber unter den Motor legen und vorsichtig prüfen, wie viel Unterstützung gut ist. Der Rest passt perfekt.
Natürlich kann man an die Bügel Zusatzscheinwerfer montieren; es braucht nur den richtigen Halter. Der lässt sich von jemandem, der einen 3D-Drucker hat, problemlos herstellen und kostet ein paar Cent. Platz für das Relais findet sich sicher unter der Verkleidung, und in der Armaturen-/Lenkerverkleidung ist immer Platz für den kleinen Schalter.
Servus,
silverhead Detlev
Friedhelm RT

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Friedhelm RT »

Die Mechanik macht mir keine Sorgen. Ich bin aber kein Elektriker 😊
Wie schaut es mit dem Anschluss der Relais und... so aus
Gruß Friedhelm
RTBernd

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von RTBernd »

Hallo Friedhelm, bei meinem Set war eigentlich schon alles verdrahtet. Schau dir mal meine Beschreibung an, die ich hier ganz am Anfang gemacht habe. Das müsste schon recht gut helfen. Wenn du alles zusammen hast, und Hilfe brauchst, können wir auch gerne telefonieren.

LG RTBernd
silverhead

Re: Zusatzscheinwerfer/Fußrasten an Sturzbügel montieren

Beitrag von silverhead »

Sturzbügel/Zusatzscheinwerfer/Fußrasten.
Heute habe ich getan, was für etliche RT-Fahrer sicher ein no go ist: Fußrasten an Sturzbügel montiert.
Dass die RT cooler aussieht ohne diese Fußrasten, weiß ich natürlich auch. Aber beim Abgleich des kleineren Übels habe ich mich zur Montage der Fußrasten entschlossen. Probesitzen heute: Gute Entscheidung! Ist echt super bequem für längere Fahrten ohne permanentes Bremsen und Schalten.
Die Sturzbügel sind von R&G (240 Euro in Deutschland, 200 Euro incl. Fracht aus Frankreich); Fußrasten sind von Louis ("Sundance" für 39,99 Euro).

Aber jetzt eine Frage zu Zusatzscheinwerfern:
Ich habe von shin yo die kleinen H4-Breitstrahler und werde sie an die Frontverkleidung unter dem Scheinwerfer montieren. Den unkomplizierten Halter baue ich selbst. Der kleine Kippschalter zum Ein-- und Ausschalten kommt in die Mitte der Lenkstange. Genügt ein ganz einfaches Relais für die Scheinwerfer und wo baut man es am besten an? Gibt es einen Schaltplan für den Anschluss an den Zündstrom?
Wäre für Info dankbar.

Servus,

silverhead Detlev

PS: Habe Fotos gemacht von den montierten Fußrasten. Aber irgendwie bin ich zu doof, diese Fotos hier anzuhängen. Geht das überhaupt?
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Detlef, einfach ein Avatar, auf dem Du gut zu erkennen bist, hochladen, dann hast Du alle Kriterien für eine volle Mitgliedschaft mit allen Rechten und Pflichten erfüllt und kannst nach Freischalten durch die Mod‘s auch Bilder hochladen. Ich würde die Bilder nämlich gern mal sehen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

Entgegen der angekündigten Lieferzeit von 80 Werktagen hat Motea letzte Woche schonmal die Scheinwerfer geliefert.
Also kann man während der Ausgangssperre etwas rumbasteln........

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Cowrider5RT

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Cowrider5RT »

chris1972 hat geschrieben: ↑21.03.2020, 09:51 Entgegen der angekündigten Lieferzeit von 80 Werktagen hat Motea letzte Woche schonmal die Scheinwerfer geliefert.
Also kann man während der Ausgangssperre etwas rumbasteln........

LG
Christian
:v:

Meine sind auch am Dienstag gekommen :up: ..... die Sonne scheint ... also gehe auch ich gleich ein bisschen "rumbasteln" .
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

Cowrider5RT hat geschrieben: ↑21.03.2020, 10:17
chris1972 hat geschrieben: ↑21.03.2020, 09:51 Entgegen der angekündigten Lieferzeit von 80 Werktagen hat Motea letzte Woche schonmal die Scheinwerfer geliefert.
Also kann man während der Ausgangssperre etwas rumbasteln........

LG
Christian
:v:

Meine sind auch am Dienstag gekommen :up: ..... die Sonne scheint ... also gehe auch ich gleich ein bisschen "rumbasteln" .
Schraubst Du die originalen BMW Halter hin, oder bastelst Du Dur selber Halterungen?

Fang bitte mal an und stell das Ergebnis hier ein :hallo: :lol: :up:

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Cowrider5RT

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo: Christian

Bei mir werden sie einfach an die Wuli- Sturzbügel geschraubt
.
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

"Schraubst Du die originalen BMW Halter hin, oder bastelst Du Dur selber Halterungen?"

Selber basteln wird wohl nichts. Entweder Originalhalter BMW (Empfehlung) oder an vorhandenen oder noch anzubauenden Sturzbügel...alles Andere ist nicht zu empfehlen...weil TÜV könnte meckern. Halter BMW links und rechts ca.110,-€ Sturzbügel (zB. Heed) ca. 200,-€.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

Cowrider5RT hat geschrieben: ↑21.03.2020, 15:37 :hallo: Christian

Bei mir werden sie einfach an die Wuli- Sturzbügel geschraubt
.
nunja .....Diese Lösung erscheint mir zu einfach :hallo: :lol:
Vor Allem weil meine RT keine Sturzbügel hat.
Die stören die Platinbrocene Optik 8)

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑21.03.2020, 15:45 "Schraubst Du die originalen BMW Halter hin, oder bastelst Du Dur selber Halterungen?"

Selber basteln wird wohl nichts. Entweder Originalhalter BMW (Empfehlung) oder an vorhandenen oder noch anzubauenden Sturzbügel...alles Andere ist nicht zu empfehlen...weil TÜV könnte meckern. Halter BMW links und rechts ca.110,-€ Sturzbügel (zB. Heed) ca. 200,-€.
Hi,

Wenn ich anschaue, was Motobozzo hier mit dazuliefert, erscheint eine selbstgemachte Lösung nicht unwahrscheinlich.
Das Bild stammt von einem anderen Fred hier im Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

chris1972 hat geschrieben: ↑21.03.2020, 19:40
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑21.03.2020, 15:45 "Schraubst Du die originalen BMW Halter hin, oder bastelst Du Dur selber Halterungen?"

Selber basteln wird wohl nichts. Entweder Originalhalter BMW (Empfehlung) oder an vorhandenen oder noch anzubauenden Sturzbügel...alles Andere ist nicht zu empfehlen...weil TÜV könnte meckern. Halter BMW links und rechts ca.110,-€ Sturzbügel (zB. Heed) ca. 200,-€.
Hi,

Wenn ich anschaue, was Motobozzo hier mit dazuliefert, wäre eine selbstgemachte Lösung nicht unwahrscheinlich.
Das Bild stammt von einem anderen Fred hier im Forum
Mal gucken, was ich mache.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

Doppelpost
Hier könnte Ihre Werbung stehen
silverhead

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von silverhead »

P1110214.JPG
Das sind meine Zusatzscheinwerfer (Breitstrahler H4 von shin yo für ca. 50 Euro). Hatte solche auch an zwei vorherigen Mopeds. Super Ausleuchten von Fahrbahnrändern und Vorfeld.
Die Halter habe ich selbst gebaut; ist Fummelkram.
Meine Bitte an die RT-Flüsterer:
Was für ein Relais brauche ich? Ein ganz einfaches?
Wo montiere ich das Relais am besten?
Wie verkable ich die beiden Scheinwerfer mit dem Relais (Zündung ein/aus) und dem separaten Schalter (3-polig, mit Kontrollleuchte)?
Bin für jeden Hinweis dankbar; sofern vorhanden mit Fotos.
Da ich nicht zu den RT-Flüsterern gehöre, wäre mir eine Info mit möglichst wenigen Fachbegriffen aus der Fahrzeugelektrik recht.

Servus, bleibt gesund,

silverhead Detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten