Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RTBernd

Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von RTBernd »

Hallo RT-Freunde,
ich habe mir vor kurzem schwarze Sturzbügel von Heed montiert. Nun möchte ich daran rechts und links Zusatzscheinwerfer montieren.

Das ganze soll natürlich günstig sein, aber auch kein C....a Schrott!!!


Daher bitte ich euch um Vorschläge und Erfahrungen. Mir geht es selbstverständlich hauptsächlich um besser gesehen zu werden und weniger um besser zu sehen.

Gerne hätte ich auch gewusst, ob es für die Zusatzscheinwerfer schon vorgefertigte Anschlussmöglichkeiten an der RT LC gibt? Wenn nicht würde ich die Zusatzscheinwerfer einfach parallel zum Abblendlicht schalten. Oder spricht das etwas dagegen?

Vielen Dank im Voraus

LG RTBernd
Berni61

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Berni61 »

Hallo Bernd
Ich habe bei meiner R 1200RT LC Orginal Halter von BMW verbaut. Daran habe ich Zusatzscheinwerfer aus der Bucht die wie die Originale von BMW aussehen. Sie sind mit Stecker. Zum einschalten habe ich ein Lin-Schalter verbaut. Ich bediene dies über den Blinkrücksteller. Das ganze fahre ich schon das ganze Jahr ohne Probleme. Die Scheinwerfer aus der Bucht sind super und sehen aus wie die von BMW
nur deutlich billiger meine kosteten 125€.
Gruß
Bernd
Friedo

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Friedo »

Hallo Bernd,

sehen Deine Scheinwerfer „aus der Bucht“ nur so aus wie die von BMW oder sind sie auch so hell? Sind sie mit E-Prüfzeichen?
Da ein Link zu Ebay ja verboten ist, nenn doch mal einen Suchbegriff, wie ich die Scheinwerfer finde.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
flypg

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von flypg »

Hallo Friedhelm,
beim Stammtisch letzte Woche hättest du ausführliche Infos und Antworten zu diesen Scheinwerfern bekommen können! (nur nicht von mir)
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Friedo,

sieh mal hier

https://www.amazon.de/SUPAREE-LED-Nebel ... 352&sr=8-3

Die hatte ich an meiner 12-er mit den original Haltern montiert. Genauso hell wie BMW, aber kein Prüfzeichen. Habe die LC im August noch mit neuem TÜV versehen....null Problema. Ich glaube, bzgl. Led Zusatzscheinwerfer besteht eine relativ hohe Toleranzgrenze, weil ja nicht unbedingt das Ziel, mehr zu sehen, als vielmehr besser gesehen zu werden verfolgt wird. Das war auch für mich der Grund, gut gemachte Kopien aus China zu montieren auch wenn ich jetzt von einigen Mitgliedern keinen Beifall dafür bekomme. :oops:

Peter hat es gerade geschrieben, hättest mal fragen sollen :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Berni61

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Berni61 »

Hallo Friedhelm
Die Helligkeit der Zusatzscheinwerfer ist schon enorm, aber ich stimme Volker zu das auch bei mir in erster Line das besser gesehen zu werden im Vordergrund steht. Und das ganze mit der
Originalen Optik.

Gruß Bernd
RT Uli

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von RT Uli »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.10.2019, 19:44 Moin Friedo,

sieh mal hier

https://www.amazon.de/SUPAREE-LED-Nebel ... 352&sr=8-3

Die hatte ich an meiner 12-er mit den original Haltern montiert. Genauso hell wie BMW, aber kein Prüfzeichen. Habe die LC im August noch mit neuem TÜV versehen....null Problema. Ich glaube, bzgl. Led Zusatzscheinwerfer besteht eine relativ hohe Toleranzgrenze, weil ja nicht unbedingt das Ziel, mehr zu sehen, als vielmehr besser gesehen zu werden verfolgt wird. Das war auch für mich der Grund, gut gemachte Kopien aus China zu montieren auch wenn ich jetzt von einigen Mitgliedern keinen Beifall dafür bekomme. :oops:

Peter hat es gerade geschrieben, hättest mal fragen sollen :lol:
Servus, die sind doch ganz okay, vor allem für den Preis! :up:

Alles richtig gemacht!!! :bay:

VG Uli
RTBernd

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von RTBernd »

Vielen Dank für euere Tipps. Könnte mit dem Vorschlag dieser Zusatzscheinwerfer gut leben.

Mich würde noch interessieren ob ich die Zusatzleuchten parallel zum Abblendlicht schalten kann, ohne dass das BUS System meckert? Und ob diese Variante so üblich ist, bzw. der Straßenverkehrsordnung entspricht?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Bernd
ja, du kannst die Zusatz LED gleichzeitig mit dem Abblendlicht schalten
nein, das Bussystem meckert nicht
nein, es entspricht NICHT der Straßenverkehrsordnung
allerdings kommt es auf dein Baujahr an. in späteren Jahren (2019) hat man das geändert und auch bei der RT wird es mittlerweile ab Werk so geschaltet.
bei 2014 bis 2018 war das noch nicht so.
das ganze kannst du mit einem einfachen Relais und einem Ein/Ausschalter mit oder ohne Beleuchtung realisieren.
Teure MotoBozzo oder programmierbare Lin Schalter braucht es dafür nicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Friedo

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Friedo »

Hallo Bernd,
ich habe (auch) preiswerte LED Scheinwerfer aus China montiert.
Sie erfüllen Ihren Zweck, haben jedoch den Nachteil, dass der Radioempfang seitdem stark gestört ist.
Kann jedoch nicht sagen, ob das grundsätzlich bei Importen aus China der Fall ist.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Smartnes

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Smartnes »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑30.10.2019, 05:09 Moin Bernd
ja, du kannst die Zusatz LED gleichzeitig mit dem Abblendlicht schalten
nein, das Bussystem meckert nicht
nein, es entspricht NICHT der Straßenverkehrsordnung
allerdings kommt es auf dein Baujahr an. in späteren Jahren (2019) hat man das geändert und auch bei der RT wird es mittlerweile ab Werk so geschaltet.
bei 2014 bis 2018 war das noch nicht so.
das ganze kannst du mit einem einfachen Relais und einem Ein/Ausschalter mit oder ohne Beleuchtung realisieren.
Teure MotoBozzo oder programmierbare Lin Schalter braucht es dafür nicht.
Ich hab die originalen von BMW ab Werk montieren lassen (Baujahr 2016) und bei mir schalten die Zusatzscheinwerfer parallel zum Abblendlicht. Begrifflich spricht BMW auch von Zusatzscheinwerfern, aber sie Erfüllen nach Lichtkegel und Einstellung eher dem Nebellicht nach STVO. Die Anzeige im Display entspricht ebenfalls dem Nebellicht. Von daher dürften sie streng genommen nur bei Sichtweite unter 50m eingeschaltet werden.
Ich nutze die Scheinwerfer dennoch ständig und überwiegend tagsüber, um besser gesehen zu werden, wie so viele andere auch. Ich bin deshalb auch noch nie angehalten oder verwarnt worden. Bei einer Routinekontrolle fragte mich einmal ein Polizist, ob das Kameras wären :P
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Tourenfahrer »

parallel zum Abblendlicht bedeutet sie brennen mit dem Abblendlicht zusammen.
aber niemals ohne
nach meinem Anschluss Schema leuchten die Zusatz Scheinwerfer auch nur mit dem Tagfahrlicht
und oder Abblendlicht
werden mit Zündung automatisch eingeschaltet und ausgeschaltet
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von flypg »

....und ab dem Modelljahr 2019 sind es echte Zusatzscheinwerfer und werden ab Werk so wie beim Chefnavigator programmiert.
Damit kann man gegenüber einer Polizeikontrolle tagsüber unbeschwert die Lichter leuchten lassen. :D
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Starveiter

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Starveiter »

Smartnes hat geschrieben: ↑30.10.2019, 09:25 Ich hab die originalen von BMW ab Werk montieren lassen (Baujahr 2016) und bei mir schalten die Zusatzscheinwerfer parallel zum Abblendlicht. Begrifflich spricht BMW auch von Zusatzscheinwerfern, aber sie Erfüllen nach Lichtkegel und Einstellung eher dem Nebellicht nach STVO. Die Anzeige im Display entspricht ebenfalls dem Nebellicht. Von daher dürften sie streng genommen nur bei Sichtweite unter 50m eingeschaltet werden.
Ähhh, nein.
Laut §17Abs.3 muß eine erhebliche Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen existieren um die Nebelscheinwerfer nutzen zu dürfen.
Die Sichtweite unter 50m git nur für die Nebelschlussleuchte (und da dann logischerweise die Geschwindigkeitsreduktion auf unter 50km/h)
Veit
R1200RT Bj 2009
RTBernd

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von RTBernd »

OK, ich habe verstanden und bedanke mich vielmals.

Werde dann die Variante von Udo ausführen. UND/ODER Schaltung.

Habe jetzt 4 Monate Zeit, weil Saison Kennzeichen.

LG RTBernd
silverhead

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von silverhead »

Als neuer RT LC-Fahrer kann ich berichten:
Ich hatte an meinem vorherigen Moped (HONDA Integra NC 750, "Roller") kleine Zusatzscheinwerfer montiert (H 3, von shin yo, 48 Euro das Paar), sog. Nebelscheinwerfer, also Breitstrahler. War eine totale Bereicherung für die Beleuchtung der Straßenränder und des Vorfeldes und -auch wichtig- deutlich auffälliger für den Gegenverkehr, obwohl das Moped serienmäßig LED-Scheinwerfer hat. Zu-/Abgeschaltet wurden die Scheinwerfer über ein separates Relais (10 Euro) und einen grünen Kippschalter (3 Euro). Da ich kein diplomierter Schrauber bin, musste ich die Kabel bei Neukauf des Mopeds beim HONDA-Händler montieren lassen, für "schlappe" 150 Euro (wegen Demontage von Verkleidungsteilen). Der TÜV 2019 hatte keinerlei Einwände. M. W. müssen Nebelscheinwerfer grundsätzlich separat geschaltet werden, da sie lt. STVO nur bei Nebel etc. eingeschaltet werden dürfen.
RTBernd

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von RTBernd »

Hallo Leute, ich habe heute meine Zusatzscheinwerfer montiert.
Ich habe mir die Empfehlung von Udo als Beste Lösung ausgesucht. :up: Das Relais wird über einen Schalter angesteuert, dessen Spannung von der eingeschalteten Zündung kommt.
Da ich nicht zu stark in die Elektroverdrahtung eingreifen wollte, habe ich die Zündspannung an der vorhandenen 12Volt Steckdose abgegriffen. Also nur die Steuerspannung für das Relais anzusteuern!!!!
Den Hauptstrom für die beiden Zusatzleuchten habe ich direkt an der Batterie angeschlossen. Selbstverständlich mit der im Lieferumfang beigefügten Sicherung. Hinter der Sicherung geht es dann zum Schaltkontakt am Relais und dann weiter zu den beiden Leuchten. Das Relais habe ich vorne Rechts unter die rechte "Blindabdeckung" neben dem Tank montiert. Bei diesem Standort des Relais sind die beiden vorverdrahteten Leitungen für die Zusatzscheinwerfer von der Länge her ausreichend und brauchen daher nicht verlängert zu werden. Die Befestigungsschrauben der Zusatzleuchten habe ich mit Loctite gesichert.

Die Zusatzleuchten habe ich bei Amazon gekauft. Da ich keinen Link hier veröffentlichen darf, folgende Hinweise zu dem Produkt: Kostet 95,-- Euro, Kabelbaum, Schalter und Relais sind im Lieferumfang dabei. Auch die Schutzgitter sind dabei. Wasserdicht, 40Watt, 3000Lumen und 6000 Kelvin.

Die vorhandene 12 Volt Steckdose wird durch die Zündung eingeschaltet. Sobald man die Zündung abschaltet gehen nach ca. 60 Sekunden Zeit Verzögerung die beiden Leuchten aus. Warum die Techniker diese Verzögerung vorgenommen haben, möchte ich schon gerne wissen. Hat da jemand Ahnung warum das so gemacht wurde????
Wie Udo schon erwähnte, kann man bei dieser Lösung die Zusatzscheinwerfer sowohl mit dem Tagfahrlicht als auch mit Abblend- und Fernlicht benutzen. Durch den vorhanden Schalter kann ich die Zusatzleuchten aber auch abschalten sofern ich das möchte.

LG RTBernd
BigBike
Administrator

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von BigBike »

Hallo Bernd,

sehr interessante Lösung. :up: super beschrieben :up:
Kannst gerne ein Foto mit den montierten Leuchten einstellen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

Wie haltet Ihr das bei den Zusatzscheinwerfern eigentlich mit der offensichtlich fehlenden CE Kennung?
Sind ja rein theoretisch für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Angesichts des horrenden Preises gegenüber den BMW Scheinwerfern bin ich jedoch auch in starker Versuchung.....

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
winston

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von winston »

Bei meiner F650 Funduro habe ich vor ein paar Jahren Zugelassene??? Led Begrenzungsleuchten mit je 10 Watt verbaut. Diese wurden für knapp 100 Euronen bei Tante L und bei weiteren Shops im Internet angeboten. Mitgeliefert wurde eine COC aus Malta. Komischerweise ist lediglich ein E50 50R-00 0070 ebenso E50 in einem Kreis auf dem Lampenkörper aufgedruckt. Bin mir nicht sicher ob das so darf? Bei meinem Dekra Prüfer gab es jedoch nie Probleme. Die Leuchten werden anstatt des Standlichtes betrieben, wobei ich für Nachtfahrten auf das Originale Standlicht umschalten kann, da die Dinger wahnsinnig hell sind und ich den Gegenverkehr nicht blenden möchte. Tagsüber hat mir das Licht schon öfters das Leben gerettet, sei es auf der Landstraße wo im Gegenverkehr Überholvorgänge abgebrochen wurden, oder bei Handy und Zeitungslesenden Autofahrern die aus einer Seitenstraße bogen und plötzlich ganz erschrocken auf die Bremse traten. Sicher ist, Motorräder müssen Lichttechnisch Aufgerüstet werden, sonst gehen diese in der Lichterflut mit den ganzen Tagfahrleuchten von PKW`s unter. Ganz nach dem Motto Loud Pipes.... nee: Loud Light save Lives
An meiner 11er habe ich von WhiteLights umgerüstet.
Gruß vom Hainich Urwald
Michael
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Klaus RT »

chris1972 hat geschrieben: ↑27.02.2020, 13:43 Wie haltet Ihr das bei den Zusatzscheinwerfern eigentlich mit der offensichtlich fehlenden CE Kennung?
Sind ja rein theoretisch für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Angesichts des horrenden Preises gegenüber den BMW Scheinwerfern bin ich jedoch auch in starker Versuchung.....

LG
Christian
Welche der 25 Richtlinie zur CE-Kennzeichnung greift den hier?
Wenn Du keine relevante findest, darf eine CE-Kennzeichnung nicht verwendet werden.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 27.02.2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑27.02.2020, 14:35
chris1972 hat geschrieben: ↑27.02.2020, 13:43 Wie haltet Ihr das bei den Zusatzscheinwerfern eigentlich mit der offensichtlich fehlenden CE Kennung?
Sind ja rein theoretisch für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Angesichts des horrenden Preises gegenüber den BMW Scheinwerfern bin ich jedoch auch in starker Versuchung.....

LG
Christian
Welche der 25 Richtlinie zur CE-Kennzeichnung greift den hier?
Wenn Du keine relevante findest, darf eine CE-Kennzeichnung nicht verwendet werden.
Passt,

Als denn Mut zur Lücke, werde dann auch mal die praktischen Tipps hier umsetzen. :up:

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

chris1972 hat geschrieben: ↑27.02.2020, 13:43 Wie haltet Ihr das bei den Zusatzscheinwerfern eigentlich mit der offensichtlich fehlenden CE Kennung?
Sind ja rein theoretisch für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Angesichts des horrenden Preises gegenüber den BMW Scheinwerfern bin ich jedoch auch in starker Versuchung.....

LG
Christian
Moin Christian,

Ich gehe mal davon aus, dass diese hier gemeint sind. Ware aus China, mit den Originalen von BMW zu Verwechseln ähnlich, aber eben ohne CE Kennung. Die habe ich an meiner LC verbaut. Zusätzlich musste ich nur die Halter vom :P kaufen, die tatsächlich genau soviel gekostet haben, wie das ganze Scheinwerferset und am Mopped sieht das dann so aus...Letztes Jahr TÜV...alles gut :up: An der 1250-er habe ich die Originalen dran (waren beim Kauf dabei), sonst hätte ich die aus China wieder verbaut. Ich war damit sehr zufrieden...Kosten insgesamt etwas über 200,-€. Damit konnte ich gut leben :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 27.02.2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von chris1972 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.02.2020, 14:51
chris1972 hat geschrieben: ↑27.02.2020, 13:43 Wie haltet Ihr das bei den Zusatzscheinwerfern eigentlich mit der offensichtlich fehlenden CE Kennung?
Sind ja rein theoretisch für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Angesichts des horrenden Preises gegenüber den BMW Scheinwerfern bin ich jedoch auch in starker Versuchung.....

LG
Christian
Moin Christian,

Ich gehe mal davon aus, dass diese hier gemeint sind. Ware auch China, mit den Originalen von BMW zu Verwechseln ähnlich, aber eben ohne CE Kennung. Die habe ich an meiner LC verbaut. Zusätzlich musste ich nur die Halter vom :P kaufen, die tatsächlich genau soviel gekostet haben, wie das ganze Scheinwerferset und am Mopped sieht das dann so aus...Letztes Jahr TÜV...alles gut :up: An der 1250-er habe ich die Originalen dran (waren beim Kauf dabei), sonst hätte ich die aus China wieder verbaut. Ich war damit sehr zufrieden...Kosten insgesamt etwas über 200,-€. Damit konnte ich gut leben :up:
Servus Volker,

Leider gibt es im Forum noch keinen Danke Button,
daher Danke auf diesem Wege.
Laut Nachfrage vom letzten Jahr wollte der Freundliche für die Nachrüstung weit über 700€.
Hab mir dann stattdessen erstmal eine Brotzeit gekauft und das Thema einfach mal vertagt

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Cowrider5RT

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo:

So jetzt hab ich mir auch ein Paar bestellt ... und Ihr seid Schuld :mrgreen:
.
Tagespreis heute bei Motea 81,48 € incl. Versand :banana:
.
Antworten