BMW Inspektion

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Tourer

BMW Inspektion

Beitrag von RT-Tourer »

Hallo, hat hier jemand seine R1200RT /LC mal zu 2wheels4u (Berlin ) gebracht und kann mir seine Erfahrung berichten ?

Gruß Horst :1200:
Whiteboxer

Re: BMW Inspektion

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Dich Horst,
leider kann ich Dir da nicht weiter helfen,
aber ich nehme Dein Thema auf und mache mir ein Sprungbrett, um nicht eine neue Kategorie aufmachen zu müssen.
Frage: Wie macht Ihr das ??
Meine RT steht im Juli zum Service an. Ich habe gerade einmal 15.000 km auf dem Tacho bis dahin geschafft, also nur knapp 5000 km seit einem Jahr gefahren. Das liegt zum Teil an Corona, am Wetter und zum Großteil an noch 2 Motorrädern die in der Garage stehen und auch gefahren werden möchten.
Nun meine Frage, es heißt doch 10.000 km oder einmal im Jahr zur Inspektion. Was passiert wenn ich noch bis zum Herbst warte und versuche noch ein paar Kilometer mehr drauf zu fahren ?
Erlischt dann automatisch meine noch 2022 auslaufende Garantie und macht BMW da Ärger, wenn ich dieses (einmal im Jahr) um 3 oder 4 Monate überziehen würde.
Wie gesagt, die Kilometer zur Inspektion habe ich gerade erst einmal zur Hälfte geschafft.
Noch eine kleine Zusatzfrage: Wird mein BMW Armaturenbrett mit mir recht schimpfen und böse angstmachende Lampen darin aufleuchten lassen ??
Danke und bb
Tom
S Koss

Re: BMW Inspektion

Beitrag von S Koss »

Hallo Tom,

schau einfach mal in das geheime Buch, welches Du mit Deiner RT bekommen hast. Dann wirst Du erkennen, dass BMW das anders sieht als Du. Der Service ist generell jährlich. Wer viel fährt, muss unter Umständer vor Ablauf der Jahresfrist zum Service kommen.

In der Bedienungsanleitung meiner R1250RT steht folgendes:
BMW Service
Der BMW Service wird einmal pro Jahr durchgeführt, der Umfang der Services kann abhängig vom Fahrzeugalter und den gefahrenen Kilometern variieren. Ihr BMW Motorrad Partner bestätigt Ihnen den durchgeführten Service und trägt den Termin für den nächsten Service ein.

Für Fahrer mit hoher Jahreskilometerleistung kann es unter Umständen notwendig sein, bereits vor dem eingetragenen Termin zum Service zu kommen. Für diese Fälle wird in die Servicebestätigung zusätzlich ein entsprechender maximaler Kilometerstand eingetragen. Wird dieser Kilometerstand vor dem nächsten Servicetermin erreicht, muss ein Service vorgezogen werden.

Die Serviceanzeige im Multifunktionsdisplay erinnert Sie ca. einen Monat bzw. 1000 km vor den eingetragenen Werten an den nahenden Servicetermin.

Mehr Informationen zum Thema Service unter: bmw­motorrad.com/service
Demzufolge kann BMW im Garantiefall Ärger machen, wenn Du nicht jährlich beim Service erscheinst. Im Einzelfall hängt das sicherlich auch vom Verhältnis ab, das Du zu Deinem Händler/Werkstatt pflegst. Wenn dann aber ein Garantiefall eintritt, ist es für mich auch fraglich, Ober er da noch Handlungsspielraum hat, wenn BMW sich querstellt. Wenn Du den Service überziehen möchtest, würde ich das mit der Werkstatt abstimmen. Unsere Meinungen sind da nicht bindend.

Und ja, Dein Armaturenbrett wird Dich ab einem Monat vor dem Termin bei jedem Einschalten der Zündung auf den anstehenden Service hinweisen. Ebenso erscheint bei den Warnsymbolen eines, dass Dich dezent an den Service erinnert. Die Meldung erlischt nach wenigen Sekunden wieder und verdeckt somit keine anderen Informationen. Das graue Symbol bleibt meines Wissens und belegt damit einen Platz der 3 verfügbaren Symbole. Ob es eventuell seine Farbe ändert, wenn der Termin überschritten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Whiteboxer

Re: BMW Inspektion

Beitrag von Whiteboxer »

Danke Skoss,
dann werde ich halt schön brav meinen Service - Termin im Juli machen lassen und das noch fast neue Motoröl wieder wegschmeißen lassen.
Irgendwie tut es mir leid darum, weil ich ja erst vor ein bisschen mehr als 4000 km beim letzten Kundendienst war.
Aber na ja, so sind halt nun mal scheinbar die Spielregeln.
Beste Grüße und danke
Tom
hardholgi

Re: BMW Inspektion

Beitrag von hardholgi »

Ich ärgere mich, dass keine Bundesbehörde und kein Umweltverein aufschreit, wenn wir hier mit wenigen tausend km Jahresfahrleistungen noch gutes Motoröl ablassen zur Entsorgung und dann frisches Öl einfüllen.
Die alten 2V Boxer mussten nur nach fixen km-Intervallen zum Service, aber nicht nach Kalender. Das ist heutzutage ein erstklassiges Geschäftsmodell der Hersteller geworden, uns 1 x jährlich zum Service zu fordern. Nach Ablauf der Garantie mach ich nur noch km-abhängige Services.
RT - since 1987
BigBike
Administrator

Re: BMW Inspektion

Beitrag von BigBike »

hardholgi hat geschrieben: ↑06.06.2021, 14:25 Nach Ablauf der Garantie mach ich nur noch km-abhängige Services.
... machen doch viele von uns nicht anders :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Inspektion

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Meinung meines Schraubers.
Du musst einmal im Jahr zum Service kommen.
Das Jahr fängt am 01.01. an und endet am 31.12.
Wann du da kommst ist nicht maßgeblich.
Mag sein das das von Vertragswerksatt zu Vertragswerkstatt anders ist. Bei meiner ist das so und ich fahre dementsprechend hin, wie es passt.
War jetzt kürzlich erst bei 7143 km dort und hätte von der Zeit auch erst im Juli gemusst.
Nächstes Jahr wird es vermutlich erst September sein. Die Werkstatt weiß das und gibt das ok.

Also Tom
sprich mit deiner Werkstatt und finde eine für dich passende Lösung :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RTLukas

Re: BMW Inspektion

Beitrag von RTLukas »

Aussage Niederlassung Bonn:

Wir sehen uns einmal im jahr und dann gucken wir was gemacht wird bzw. gemacht werden muß.

Habe mit 17000 die 20.000 er machen lassen, hätet aber nicht unbedingt sein müssen.
und die Maschine ist noch in der vollen Gewährleistung/Garantie gwesen, nun in der zweijährigen Verlängerung.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Ludger

Re: BMW Inspektion

Beitrag von Ludger »

Hallo Leute,

der Kollege "RT-Tourer" hatte aber nach Erfahrungen zur Firma "2wheels4u" in (Berlin) gefragt, oder habe ich was übersehen?
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
S Koss

Re: BMW Inspektion

Beitrag von S Koss »

Ludger hat geschrieben: ↑09.06.2021, 06:30 Hallo Leute,

der Kollege "RT-Tourer" hatte aber nach Erfahrungen zur Firma "2wheels4u" in (Berlin) gefragt, oder habe ich was übersehen?
Ja. Im zweiten Beitrag wurde dann eine weitere Frage gestellt; alle Antworten beziehen sich darauf. Die ursprüngliche Frage ist wohl dadurch untergegangen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Inspektion

Beitrag von Klaus RT »

Sehen wir es mal so, die Frage wurde in Oktober 2019 gestellt.
Die erste Antwort stammt aus Juni 2021.
Ich denke da ist das kappern des Threads erlaubt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten