überflüssiger Tankstutzen RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo. Wie schon bei den Vorgänger-RTs ärgere ich mich immer, wenn die letzten zwei Liter beim Tanken eine Ewigkeit brauchen, weil der Tankstutzen im Tankinneren zu lang ist. Früher hab ich den langen Tankstutzen einfach abgesägt (oder - noch früher - wie Gerd ein Loch reingebohrt). Dies wollte ich heute bei meiner RT auch endlich machen. Siehe da: der Tankstutzen ist eigentlich kurz genug, doch BMW hat eine Verlängerung (mit Aufdruck "58 mm") draufgesteckt. Diese ist einfach per Bajonett aufgeschraubt und lässt sich problemlos entfernen. Was übrig bleibt, ist der originale Tankstutzen, der nur noch bis zur roten Linie geht.
Tankstutzen_kurz.jpg
Wenn man nun bis zur neuen Unterkante Tankstutzen volltankt, besteht keine Gefahr, dass der Tank überläuft, wenn man die RT nach dem Tanken nicht in praller Sonne stehen lässt.

Man muss den Tankdeckel abschrauben und ausbauen. Dazuz muß leider die Tankabdeckungen abgebaut werden (genau wie für einen Luftfilterwechsel), da in den Tankdeckel versteckt zwei Gummischläuche zur Entlüftung gehen (siehe Bild), die man ansonsten nicht lösen kann. Aber es lohnt sich.



Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hardholgi am 29.09.2019, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
RT - since 1987
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von BMW Gerd »

:thanks: Holger, beim lufitausch die nächste aktion :up: , bei meiner 11er hab ich ein loch reingebohrt
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hardholgi

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von hardholgi »

Genau, Gerd, so hatte ich das bei meiner 1100er auch gemacht.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Fothom

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von Fothom »

Hallo Holger, hallo Gerd,

wie ??? Tank ... Loch reingebohrt ... ??? Holt mich Neuling mal ab :-)

Danke + Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
RainerG

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von RainerG »

Hallo Holger,
vielen Dank, das ist eine gute Info um die lästige Spielerei für die letzten zwei Liter zu verbessern. :up: :thanks:
Damit werde ich mich auch mal beschäftigen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
hardholgi

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von hardholgi »

Thomas, mit einem langen Tankstutzen im Tankinneren kann man dennoch randvoll tanken, allerdings dauern die letzten zwei Liter sehr sehr lange. Sobald der Benzinstand die Stutzenunterseite erreicht hat, kann die restliche Luft im Tank nur noch über den dünnen Entlüftungsschlauch entweichen, daher kannst Du nur "tröpfchenweise" auffüllen. Entweder man reduziert die Länge des Stutzens, oder man bohrt im oberen Drittel des Stutzens ein ca. 6 mm Loch in den Stutzen, durch den die Luft beim Volltanken wieder entweichen kann. Habe das Loch in meinem Bild oben mal grün markiert.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
smurf

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von smurf »

Moin Biker

... oder man tankt die zwei Liter nicht. Fehlen euch häufiger 40 km Reichweite?
Gibt es vielleicht einen Grund, das man den letzten Rest nicht mit Schwung reinhauen kann?
Mehr Volumen für die Temperaturausdehnung? Vermeiden von überlaufenden Sprit am Ende des Tankvorgangs?
Könnte doch sein, wenn der Konstrukteur extra "in die Verlängerung gegangen" ist.

Gruß aus dem Regenland
Carsten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von BMW Gerd »

moin carsten,
bei der 11er sind das ca. 4 liter für die du nicht gefühlte 10 min. brauchst. wenn du ganz im norden von schottland unterwegs bist, freust du dich wenn du knapp 100 km weiter kommst
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Fothom

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von Fothom »

Hallo Holger,

danke Dir für's Abholen :up:

Mir ist schon zweimal etwas übergeschwappt. Liegt noch an der Unsicherheit beim Tanken. Wenn der Rüssel bis zum Anschlag drin steckt, fehlen ja noch einige Liter wenn das automatische Zapfventil schließt (4 - 5 L ?) . Und dann, der Rüssel auf halber Höhe gehalten fängt das Gezittere an. Ist er in der richtigen Höhe, die Pistole weit genug betätigt, so dass noch was rein fließt, die Tankanzeige im Blick, gleichzeitig das Einfließen überwacht ? Hab deshalb schonmal das Mopped zwischen mich und die Säule genommen. War auch nix. :lol:

Aber das ist unabhängig der Stutzenlänge am Tank der BMW. So lange noch Gewährleistung auf dem Mopped ist, wird erstmal nix gebohrt - anschließend kann es ja mal ins Auge gefasst werden.

(Vllt. könnte ja auch der Stutzen an der Zapfsäule gekürzt werden. ;-) )

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
hardholgi

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von hardholgi »

smurf hat geschrieben: 29.09.2019, 18:17 ...Könnte doch sein, wenn der Konstrukteur extra "in die Verlängerung gegangen" ist.
Natürlich isser das, von wegen Produkthaftung und Addition von Worst Cases usw. Für meine persönliche Tank- und Fahrsituationen habe ich den zu langen Stutzen aber als nachteilig bewertet und daher weg damit. Ich tanke aus Prinzip immer so voll wie möglich, damit ich nach jeder Tankung den tatsächlichen Spritverbrauch ausrechnen kann. Und 500 km Reichweite sind nicht zu verachten...

Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Den tatsächlichen spritverbrauch kannst du auch ohne Verlust des Rohres ermitteln,
Ich hatte noch nie Probleme mit nicht voll bekommen. Und wenn leer, dann tanke ich eben wieder.
Zu den Schotten fahre ich nicht. Und in der DACH Gegend gibt's eh kein Problem.
Also ist das zu mindest bei mir und meiner Fahrweise absolut kein Problem.
Muss und würde da auch nichts entfernen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
karo1250

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von karo1250 »

Da ich beim Tanken mit der RT ja keinen Boxenstopp ala F1 hinlegen muss, komme ich mit dem Original Tankstutzen sehr gut zurecht. Muss da auch nix kürzen od. anbohren. (auch nicht nach Ablauf der 5 Jahresgarantie) Die wenigen Sekunden zusätzlich bis das Fass voll ist, investiere ich bei Bedarf gerne. Die letzte Reichweitenanzeige lt. BC lag bei 525km (aber nicht bis Oberkante Tankstutzen betankt) :up:
hardholgi

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von hardholgi »

Ja nu, wer mit dem Serienstand zufrieden ist, darf sich beruhigt zurücklehnen. Andere möchten alles verbessern, was sie in der Praxis stört, zumal wenn die Verbesserung so einfach umzusetzen ist.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Schorsche51

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von Schorsche51 »

Guter Tipp :up: :up: ...Man lernt nie aus...Danke Holger
Gruß Schorsche
Kurventreiber

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Holgi,

nicht falsch verstehen, sollst glücklich sein mit all dem was Du tust :wink:

Ich habe mich ernsthaft die ganze Zeit gefragt "worum geht es hier und warum" , konnte dem Fred nicht folgen. Jetzt aus den vielen Beiträgen glaube ich zu wissen, dass es um die Tankzeit der letzten 2 Liter geht. Oder ?

Nur so aus meiner Erfahrung : Wenn der ganz gesteckte Zapfhahn das erste mal zumacht, dann hebe ich den so an, dass ich das Ende sehen kann und drücke dann nur viertel durch, dass ich den Strahl sehen kann. Ich würde sagen, nach "gefühlten max. 20 Sekunden" ist der Tank randvoll, das Benzin ist dauerhaft und sichtbar vielleicht 2 - 3 cm vom oberen Rand. Von der echten Reichweite sind es dann fast immer 450 Km + Reserve.

Geht es echt um die Resttankzeit ?
hardholgi

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von hardholgi »

Ja, Henryk, genau darum geht's. Und darum, nicht nur rasch und übersprudelfrei, sondern auch bis zu einer neuen sichtbaren "Obergrenze" (= Ende des nunmehr verkürzten Stutzens) tanken zu können.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
123Thomas

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von 123Thomas »

Moin zusammen, gibt es eine Beschreibung wie ich die Tankabdeckung abbauen kann und dann wie in der Zeichnung beschrieben weiter machen kann.
Ich habe nämlich auch immer das Problem mit dem Tanken.
Ich sage schon einmal im voraus Danke 👍🏻

Lg Thomas Alfred
hardholgi

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo Thomas,
Du musst leider ca. 30 min schrauben, bevor Du den Tankdeckel nach Lösen seiner 6 Schrauben abheben kannst:

Fahrersitz ausbauen
Motorspoiler links ausbauen
Seitenverkleidung links ausbauen
Seitenteil innen links ausbauen
Kniecover links ausbauen
Lautsprecherabdeckung links ausbauen
Staufach links ausbauen
Tankabdeckung links ausbauen
Motorspoiler rechts ausbauen
Seitenverkleidung rechts ausbauen
Seitenteil innen rechts ausbauen
Kniecover rechts ausbauen
Lautsprecherabdeckung rechts ausbauen
Staufach rechts ausbauen
Tankabdeckung rechts ausbauen
Tankabdeckung Mitte ausbauen

Der Abbau dieser Verkleidungsteile ist zwar sehr einfach, aber wenn Du Anfänger bist, empfehle ich einen Blick in eine Reparaturanleitung.
Alternativ, wenn ohnehin gerade der Luftfilter gewechselt werden muss, kann man den Tankdeckel einfach mit ausbauen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
123Thomas

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von 123Thomas »

Okay, welche Reparaturanleitung kannst Du da empfehlen

Lg Thomas Alfred
Biermaster

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von Biermaster »

OK,

bis ich das als "Nicht Schrauber" alles abgebaut und wieder angebaut habe - habe ich einiges an Zeitguthaben für die zwei Liter ....

Duck und wech !! :P :hallo:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
flypg

Re: überflüssiger Tankstutzen RT LC

Beitrag von flypg »

Biermaster hat geschrieben: 14.01.2020, 16:02 bis ich das als "Nicht Schrauber" alles abgebaut und wieder angebaut habe - habe ich einiges an Zeitguthaben für die zwei Liter ....
Habe ich mir auch überlegt und genauso entschieden.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten