R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Fothom

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Fothom »

Guten Morgen :-)

vorgestern sind die Sturzbügel aus Polen angekommen (Heed), heute morgen hab ich sie montiert. Drei Schrauben waren zu lang und wollten jeweils noch eine zusätzliche Unterlagscheibe und bei zwei Schrauben fehlten Scheiben und Muttern. Da in meinem Repertoire alles verfügbar war, war die Montage fix erledigt.

Sie machen einen wertigen Eindruck, die Schweißnähte sind ordentlich, die Pulverlackbeschichtung einwandfrei. Ach ja, gefühlt am meisten Zeit hat das Auspacken benötigt ;-) Heed hat es mit dem Transportschutz der Bügel sehr gut gemeint. Alles war sehr sicher doppelt und dreifach in Schaumfolie und Dämpfungsmaterial gepackt.

Optisch find ich sie sehr gut - die Pulverlack passt hundert pro zu den Zylindern. Macht euch selbst ein Bild. Im Falle eines Kippens, sind zusätzlich Kunststoffdämpfer zwischen Zylinder und Bügel angebracht, falls der Bügel einknickt stößt nicht Stahl auf Stahl.

Ich hoffe für mich und auch für alle anderen, dass wir sie gar nicht brauchen.

Vielen Dank Euch auch für Eure konstruktiven Empfehlungen und Tipps. Macht echt Spaß hier im Forum.

So, und jetzt geht's Richtung Rhön !!! 8)

Allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Thomas,

Sieht recht ordentlich aus :up: Habe in der Vergangenheit auch oft darüber nachgedacht, solche Bügel zu montieren, habe mich dann aber doch für die originalen Ventildeckel Protektoren von BMW entschieden. Halt jeder, wie er es mag. Dir ein schöne Tour in die Rhön🏍
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von chesse »

Sieht gut aus Thomas, mir gefallen die "klassischen" Bügel einfach besser als die Schalen.
habe da jdochneine Frage. Wie würde diese Strebe hier ma Motorrad befestigt?

IMG_0261.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von einfachandreas »

chesse hat geschrieben: 24.08.2019, 10:37 Sieht gut aus Thomas, mir gefallen die "klassischen" Bügel einfach besser als die Schalen.
habe da jdochneine Frage. Wie würde diese Strebe hier ma Motorrad befestigt?


IMG_0261.JPG
Ich tippe auf eine durchlaufende Strebe die auf der rechten Seite ebenfalls mit dem Struzbügel verbunden ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Fothom

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Fothom »

chesse hat geschrieben: 24.08.2019, 10:37 Sieht gut aus Thomas, mir gefallen die "klassischen" Bügel einfach besser als die Schalen.
habe da jdochneine Frage. Wie würde diese Strebe hier ma Motorrad befestigt?


IMG_0261.JPG
-> Ironiemodus EIN ;-)
Durch zwei so broncefarbene Rohre waagrecht 10,5 mm durchbohren und mittels Gewindestange M10 befestigen. Nebeneffekt ist ein Bärensound :lol:
-> Ironiemodus AUS :-)

Es wird eine Halteplatte mittels 3 gummigedämpfter Schrauben unten an das Getriebegehäuse montiert. Die Schraubsacklöcher sind vorhanden und passen perfekt. Die Schrauben sind eine halbe Umdrehung zu lang, deshalb wurde jeweils eine weitere Unterlagscheibe montiert.
IMG_7861_Fotor.jpg
Daran jeweils links und rechts die Sturzbügel. Foto ist von unten gemacht. Die seitliche, unter der Verkleidung sitzenden Schrauben (M8) sind überflüssig lang und es ist ein wenig ein "Gefummel" rein zu tüddeln. Aber hat dann geklappt.

Ich finde auch, die Bügel sehen gut aus - nicht so auffällig.

Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Klaus RT »

Ich verstehe das richtig. Das Moped fällt um und abgefangen wird das oben seitlich am Alumotorblock und unten an den 3 Schrauben im Alublock.
Beim Aufschlag wirken die Kräfte seitlich auf die Gewinde im Alublock. Ich habe da zumindest so meine bedenken.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fothom

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Fothom »

Hallo Klaus,

ich sehe das völlig entspannt. Die Kraft wird primär über die M10 Schrauben in den Block geleitet. Sekundär unten in die 3 M8 in den Block bzw. seitlich über die M8 Schraube in den Rahmen.

Ich denke, die Original BMW Sturzbügel haben dieselben Befestigungspunkte. Die Schrauben sind jeweils aus A4 Edelstahl und mindestens 1,5 x d in ihre Schraublöcher eingedreht. Macht alles einen soliden Eindruck.

Außerdem glaube ich, dass sich im Falle des Sturzes eher das Blech und ggf. der Bügel verbiegt bevor die Schrauben oder der Block Schaden nimmt. Und in diesem Fall stützt sich der Bügel über die Kunststoffpuffer auch noch an den Zylindern ab, bis dahin ist jedoch sehr viel Energie verbraten. Meine Frage bei BMW ob die Zylinder einen Sturz (wegrutschen) bzw. ein Umkippen grundsätzlich Stand halten, wurde bejaht.

IMG_7867_Fotor.jpg
IMG_7868_Fotor.jpg
IMG_7870_Fotor.jpg
Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
RainerG

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von RainerG »

Hallo Thomas,
:thanks: für die umfangreiche Fotodokumentation. Da bleiben keine Fragen zur Montage mehr offen. :up:
Ist der erste Bügel der mir, weil nicht dominant, gefällt.
Die Befestigung ist meiner Meinung nach auch gut durchdacht.
Ich selber habe aber die Zylinderschutzkappen montiert, die sind noch unauffälliger. :D
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Achim

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Achim »

:P Da bemüht sich Kollege Axel, seine 10 Beiträge voll zu kriegen... und nun das: Alles schon zu Ende erzählt und bebildert... :lol:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
chesse

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von chesse »

Nun sind meine Sturzbügel von Wulich auch montiert.

Hier ein paar Bilder
IMG_2372.jpg
IMG_2370.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Tourenfahrer »

sieht doch super aus, hab ich in silber montiert
das ich daran die RT auf dem Anhänger festbinde hab ich schon geschrieben.
klappt super, die RT steht wie eine eins
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Achim hat geschrieben: 25.08.2019, 20:22 :P Da bemüht sich Kollege Axel, seine 10 Beiträge voll zu kriegen... und nun das: Alles schon zu Ende erzählt und bebildert... :lol:
Tja Achim, Du kennst das doch: "Wer zu spät kommt...."
Immerhin kann ich mir ja ans Revers heften, dass ich die Heed ins Spiel gebracht habe.
Und ausserdem fehlen noch Bilder in schön! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Und hier noch weitere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Axel561 hat geschrieben: 23.08.2019, 22:00 Hab mir schon ein entsprechendes Programm installiert.
Welches man offensichtlich gar nicht benötigt. Die Foren-Software komprimiert die Bilder wohl automatisch ins passende Format. Das kannte ich vom Pan-Forum anders.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Sinclair006

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Sinclair006 »

An der 1200RT habe ich auch die Bügel von Heed verbaut. Dazu musste ich allerdings den Schraubenkopf von der Motorbefestigung absägen, da der Bolzen nicht rauszuziehen ging. Ist das bei der 1250RT genauso?
Gruß Sven
Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Mischa »

Sieht doch gefällig aus, der Bügel von Heed. :up:
Und in schwarz finde ich ihn sogar schöner, da unauffälliger.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bibi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Bibi »

Moin,

ob schwarz, silber oder chrom ist wohl eine Frage des Geschmackes und wie es zum Rest des Motorrades paßt. Schwarz ginge bei meiner gar nicht daher hab ich den Wunderlichbügel in Silber. Nachteil der Wunderlichteile: die Halter der Zusatzleuchten wandern an einen anderen Platz, was optisch nicht unbedingt schöner aussieht.
DSC_1619 - Kopie (2).JPG
Chrom ist im Falle des Falles schnell ramponiert und nicht mal eben wieder schön zu machen. Daher auch nicht zu empfehlen.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Eberhard

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Eberhard »

Was ist das denn, warum macht man die Zusatzscheinwerfer nicht mit einer Schelle am Sturzbügel fest.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Bibi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Bibi »

Eberhard hat geschrieben: 29.05.2020, 16:05 Was ist das denn, warum macht man die Zusatzscheinwerfer nicht mit einer Schelle am Sturzbügel fest.
Moin,

gute Frage! Ich habe mir gerade mal die Klemmschellen bestellt. Mal sehen, ob das damit funktioniert. Ich fürchte aber, daß es da am linken Zylinder etwas eng wird. Aber Versuch macht ja kluch(g)...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Bibi »

Moin,

die im vorigen Post erwähnten Klemmen zur Montage der Zusatzscheinwerfer direkt am Sturzbügel sind inzwischen montiert. Links war es knapp, aber mit einem modifizierten Maulschlüssel und einem passenden Torx -Bit letztlich kein Problem. Sieht wesentlich besser aus, m.E. und auch die Wärmeabstrahlung ist unkritisch, wie eine Probefahrt gezeigt hat. Gerne hätte ich euch ein Foto gezeigt, nur ... die Uploadfunktion ist weg. Was ist da passiert?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von eluisepellmoe »

Bibi hat geschrieben: 09.06.2020, 19:35 Moin,

die im vorigen Post erwähnten Klemmen zur Montage der Zusatzscheinwerfer direkt am Sturzbügel sind inzwischen montiert. Links war es knapp, aber mit einem modifizierten Maulschlüssel und einem passenden Torx -Bit letztlich kein Problem. Sieht wesentlich besser aus, m.E. und auch die Wärmeabstrahlung ist unkritisch, wie eine Probefahrt gezeigt hat. Gerne hätte ich euch ein Foto gezeigt, nur ... die Uploadfunktion ist weg. Was ist da passiert?

LG Bianca
Schau mal in Dein Profil, speziell was da zum Avatar steht....das ist der Grund, warum Du keine Bilder mehr hochladen kannst und dann die Forenregeln lesen. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Bibi »

eluisepellmoe hat geschrieben: 09.06.2020, 20:37 Schau mal in Dein Profil, speziell was da zum Avatar steht.

Moin Volker,

upps..! Danke für den Hinweis. Hab ich wohl vergessen, das bearbeitete Foto einzustellen. Ich hoffe es genügt den Regeln.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BigBike
Administrator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von BigBike »

Bibi hat geschrieben: 09.06.2020, 19:35 Gerne hätte ich euch ein Foto gezeigt, nur ... die Uploadfunktion ist weg.
Hallo,
jetzt kannst Bilder einstellen. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bibi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Bibi »

Moin,

danke...

Dann reich ich das Bild mal nach :
IMG_20200603_201158 - Kopie.jpg
LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Sinclair006

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Sinclair006 »

Hi zusammen, mal eine Frage an die Fraktion mit dem Heed Sturzbügel. Ich habe die jetzt auch an die 1250RT montiert und ja, die Schrauben alle zu lang. Jetzt aber mein Problem, auf der rechten Seite der obere Befestigungspunkt, liegt der Kühlerschlauch an der Verbindung an. Habt Ihr da irgendwas umwickelt bzw. angeklebt?
Gruß Sven
Bild
Antworten