R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Fothom

R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Fothom »

Hallo ihr Lieben :-)

der Realität ins Auge geblickt, könnte es schon mal passieren, dass ... (ihr wisst schon ;-) )

Dazu drei Fragen die mich umtreiben:
- Welcher Zylinderschutz ?
- Welcher Kofferschutz ? (Bzw. ggf. ist ein neuer Koffer oder Kofferdeckel im Gegensatz zum Preis eines Bügels und dem der Ästhetik gar nicht viel teurer ...)
- Welche Teile sind beim Umfallen noch gefährdet und bedürfen ggf. einen Schutz ?

Ich hoffe ja es gibt keinen unter Euch, aber falls doch, wer Erfahrung hat, darf mir gerne einen Tipp geben.

Liebe Grüße :-)
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Achim

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Achim »

Thomas, beim Zylinderschutz habe ich mich für die Schutzkappen von BMW entschieden - und letzten Samstag bereits ausprobiert. Die Maschine ist auf ebener Fläche und voller Beladung nicht übergekippt. Also nur ein kleiner Kratzer am Schutzdeckel, nix an Lenkerende, Spiegel, Koffer o. ä.

Ein "Hirschgeweih-Bügel" könnte das vermutlich noch besser - kommt mir wegen der Optik jedoch nicht an die RT.

Zum Kofferschutz kann ich nichts beitragen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
dlohnier

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von dlohnier »

Hallo Thomas,
Kofferschutz gibts von BWM zum Aufkleben und Zylinderschutzkappen von Machineartmoto (Xheads) aus Kunsttoff und BMW aus Edelstahl.
Von Sturzbügeln würde ich wegen der Gefahr des Aufsetzens und der Hebelwirkung drigend abraten. Dazu gibt es Beiträge für die LC.
Gruß, Reinhold
Fothom

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Fothom »

Achim hat geschrieben: ↑15.08.2019, 20:32 Thomas, beim Zylinderschutz habe ich mich für die Schutzkappen von BMW entschieden - und letzten Samstag bereits ausprobiert. Die Maschine ist auf ebener Fläche und voller Beladung nicht übergekippt. Also nur ein kleiner Kratzer am Schutzdeckel, nix an Lenkerende, Spiegel, Koffer o. ä.

Ein "Hirschgeweih-Bügel" könnte das vermutlich noch besser - kommt mir wegen der Optik jedoch nicht an die RT.

Zum Kofferschutz kann ich nichts beitragen.
Danke, Achim.
Hast Du den ZYLINDERKOPFHAUBENSCHUTZ von BMW ? Also nur ein den unteren Bereich abdeckender Schutz ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Achim

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Achim »

Ja, ich habe die Original-BMW-Schützer.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Ich habe mir nach allem hin- und herüberlegen die Bügel von Heed bestellt. Die passen sich nach meiner Meinung optisch am besten ins Gesamtbild ein.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe die Bügel von Wunderlich, die wiederum von der Fa. Krauser hergestellt werden.
Das hier immer wieder geschrieben wird das man mit den Dingern aufsetzt
Keine Ahnung wo man sowas erzählt. Fakt ist auf jeden Fall, bevor du damit aufsetzt schleift die Fußraste ganz gewaltig.
Spätestens dann bekommst du einen derartigen Schreck, das du aufhörst, die Maschine noch weiter zu drücken.
Machst du es trotzdem ist der Punkt, an dem du dich auf die Fresse legst, in greifbarer Nähe
Also ist das Aufsetzen vom Sturzbügel, meiner Meinung nach Quatsch :x:
Fothom hat geschrieben: ↑15.08.2019, 20:25
- Welcher Kofferschutz ? (Bzw. ggf. ist ein neuer Koffer oder Kofferdeckel im Gegensatz zum Preis eines Bügels und dem der Ästhetik gar nicht viel teurer ...)
- Welche Teile sind beim Umfallen noch gefährdet und bedürfen ggf. einen Schutz ?

Ich hoffe ja es gibt keinen unter Euch, aber falls doch, wer Erfahrung hat, darf mir gerne einen Tipp geben.

Liebe Grüße :-)
Thomas
HiHi
du kennst die BMW Preise noch nicht :mrgreen:
Original Kofferschutz von BMW ist schon ganz ok, sieht einigermaßen aus und kostete mal nicht so viel wie ein neuer Koffer Deckel.
Habe mal einen lackieren lassen, war billiger wie jeder Schutz
Wenn die Maschine überkippt sind mindestens die Spiegelkappen hin, oder auch der ganze Spiegel, oder sogar noch mehr.
bei einem einfachen Umfaller werden im allgemeinen "nur" die Ventildeckel und die untere Kante des Koffer mit unschönen Kratzern beschädigt
wenn es heftiger wird, wird es auch teurer, also immer schön sachte (ablegen :roll: )
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chesse

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von chesse »

Ich hatte Sturzbügel auch auf meiner alten R100RT, und ehrlich gesagt, soweit bin ich in Kurven niemals rundergekommen dass die Sturzbügel aufsetzten konnten. Vorher kratzt es schon gewaltig am Hauptständer oder and den Fussrasten.
Auch für meine neue LC habe ich mir wieder Sturzbügel bestellt. Von Wunderlich.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Der Niederrheiner »

chesse hat geschrieben: ↑16.08.2019, 08:26 Ich hatte Sturzbügel auch auf meiner alten R100RT, und ehrlich gesagt, soweit bin ich in Kurven niemals rundergekommen dass die Sturzbügel aufsetzten konnten. Vorher kratzt es schon gewaltig am Hauptständer oder and den Fussrasten.
Auch für meine neue LC habe ich mir wieder Sturzbügel bestellt. Von Wunderlich.
Nicht du, sondern dein Moped kommt ganz leicht in einer Kehre in eine Schräglage, die du dir vermutlich in einer normalen Kurve gar nicht trauen würdest, da in der Regel in Kehren die Fahrbahn dort schon Schräglage hat.
Dann kommt zu deiner Schräglage die der Fahrbahn noch hinzu!!!
Und da, habe ich mit den Bügeln von Wuli aufgesetzt.
Ich habe es kaum bemerkt, da die Rasten nicht aufgesetzt haben. Etwas mehr Schräglage und der Bügel hätte mich ausgehoben.
Ich habe seinerzeit berichtet.
Im Katalog stand, keine Schräglageneinbuße.
Nach meiner Reklamation, hat Wuli diesen Satz aus dem neuen Katalog gestrichen.
Ich hab den alten Katalog noch als Beweis.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
chesse

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von chesse »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑16.08.2019, 20:27
chesse hat geschrieben: ↑16.08.2019, 08:26 Ich hatte Sturzbügel auch auf meiner alten R100RT, und ehrlich gesagt, soweit bin ich in Kurven niemals rundergekommen dass die Sturzbügel aufsetzten konnten. Vorher kratzt es schon gewaltig am Hauptständer oder and den Fussrasten.
Auch für meine neue LC habe ich mir wieder Sturzbügel bestellt. Von Wunderlich.
Nicht du, sondern dein Moped kommt ganz leicht in einer Kehre in eine Schräglage, die du dir vermutlich in einer normalen Kurve gar nicht trauen würdest, da in der Regel in Kehren die Fahrbahn dort schon Schräglage hat.
Dann kommt zu deiner Schräglage die der Fahrbahn noch hinzu!!!
Und da, habe ich mit den Bügeln von Wuli aufgesetzt.
Ich habe es kaum bemerkt, da die Rasten nicht aufgesetzt haben. Etwas mehr Schräglage und der Bügel hätte mich ausgehoben.
Ich habe seinerzeit berichtet.
Im Katalog stand, keine Schräglageneinbuße.
Nach meiner Reklamation, hat Wuli diesen Satz aus dem neuen Katalog gestrichen.
Ich hab den alten Katalog noch als Beweis.
Hallo Stefan

Ich kann Dir Deine Erfahrungen natürlich nicht abstreiten, und das will ich auch gar nicht. Kann ja gut sein dass Du Kurven mit deutlich mehr Schwung durchfährst als ich. Ich habe jedoch in meiner 34 jährigen Karriere noch nicht die Erfahrung gemacht. Ich betrachte das von Dir beschriebene Scenario als ziemlich unwahrscheinlich.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Fothom

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Fothom »

Axel561 hat geschrieben: ↑15.08.2019, 22:35 Ich habe mir nach allem hin- und herüberlegen die Bügel von Heed bestellt. Die passen sich nach meiner Meinung optisch am besten ins Gesamtbild ein.
Hallo Axel,

danke für die Antwort :) Passen die für die 1200er auch auf unsere 1250er ?

Grüße Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Die gibt's auch für die 1250er von Heed, habe ich ja auch bestellt.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Fothom

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Fothom »

Bei der ersten Suche nicht gefunden; über Amazon dann schon. Danke Axel:)

Hab sie mir mal bestellt.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Heute habe ich die Bügel montiert. Mein Eindruck bezüglich der Optik hat sich bestätigt. Mir gefallen sie am Motorrad. Sie sind nicht besonders auffallend.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Axel,

ein Bild wäre schön, allerdings hast Du erst 3 Beiträge und kannst erst ab 10 Beiträge Bilder einstellen, also schreiben, was das Zeug hält und dann Bilder zeigen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Ich bemühe mich
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Jetzt sind's schon fünf! :banana:
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich merke schon, Du hast es verstanden :up: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Na klar, ich möchte nur keinen Monolog halten. :D
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Bilder habe ich zwischenzeitlich bereits im Kasten.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Klaus RT »

Dann bringe die schon Mal auf die passende Forms Größe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Hab mir schon ein entsprechendes Programm installiert.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Feuerstuhl

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Feuerstuhl »

Axel561 hat geschrieben: ↑23.08.2019, 22:00 Hab mir schon ein entsprechendes Programm installiert.
Welches benutzt du...?
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Axel561

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Axel561 »

Traumflieger
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von einfachandreas »

Axel561 hat geschrieben: ↑23.08.2019, 22:00 Hab mir schon ein entsprechendes Programm installiert.
Komm einen Beitrag noch und wenn Du dann Glück hast sieht einer der Webmaster oder Ewald das und schaltet dich frei.
Wenn nicht kann es etwas dauern, ich dieser Zeit kannst DU dich dann aber leider nicht einloggen.

Edit:
Da warst Du wohl schneller als ich beim Schreiben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten