RT LC macht als Dröhn Geräusche

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RTBernd

RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von RTBernd »

Hallo Leute,
Ich fahre nun meine R 1200 RT LC seit März.
Leider kann ich mich an die "Dröhn Geräusche" nicht gewöhnen. Ich kann auch nicht genau lokalisieren wo diese Geräusche herkommen und was diese Geräusche verursacht. Es kommt mir so vor als kämen die Geräusche von unten und zwar zwischen Vorderrad und Motor?????

Die Geräusche sind nicht immer vorhanden. Nach meiner subjektiven Meinung kommt das Dröhnen je nach Straßenbelag mehr oder weniger oder manchmal auch gar nicht.

Habe ich diese alleine oder ist das absoluter Standard bei der RT LC Baujahr 2016?

Freue mich auf Antworten von euch und bedanke mich bereits im Voraus.

LG RTBernd
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ist das vornehmlich bei Drehzahlen zwischen ca. 3000 bis 4000 UPM? Dann kommt das wohl vom Motor, habe ich bei meiner auch manchmal, laut meinem Freundlichen bei der Inspektion vor nunmehr 15Tkm ist das nichts beunruhigendes (hat sich bei meiner auch über die Zeit nicht verändert).
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RTBernd

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von RTBernd »

Ja, die Drehzahl könnte stimmen. Das hört sich eigentlich aber nicht "gesund" an.
Der Niederrheiner

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von Der Niederrheiner »

Oder sind es die Reifen?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mohrle001

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,

ich meine wenn es vom Motor kommt also quasi ein Laufgeräusch dann müsste das ja im Stand bei dem
Drehzahlbereich fast auch da sein.
Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
Ich würde als erstes die Reifen prüfen auf Sägezahnbildung oder ähnliches.
Eventuell sogar wenn sie nicht mehr allzu gut sind erst mal neue aufziehen und dann testen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
samson456

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von samson456 »

Hallo Bernd,
kann Dein Empfinden nachvollziehen, habe ich bei meiner (2016-er) auch.

Bei der 1. Inspektion habe ich es dem Meister mal so geschildert:

"Bei konstanter Fahrt so um die 2000 Touren habe ich den Eindruck, in einem Maschinenhaus zu sitzen"
(mit Maschinenhaus meinte ich diese dröhnenden Hallen, in denen Turbinen zur Stromerzeugung laufen, oder ähnliches).

Aber Entwarnung, ist nichts schlimmes, scheint zur Maschine zu gehören, halt nur kein schönes Hörgefühl und mit Sägezahn (Reifen) hat es nichts zu tun.

Von außen, also als Danebensteher, nimmt man es so nicht wahr, da dominiert der sonore Boxerklang.

Bin vor kurzem die 1250er gefahren (zwar eine GS, aber immerhin), bei ihr hörte es sich ähnlich an.
Klaus RT
Moderator

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von Klaus RT »

Nur mal so als Frage, bei welcher Drehzahl öffnet sich die Auspuffklappe?
Wohin öffnet die Auspuffklappe (zum Boden oder nach außen)?
Resonanzschwingungen, in gewissen Drehzahlbereichen, würde ich nicht zu viel Bedeutung bei messen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von Tourenfahrer »

du fährst den Metzeler Roadtec 01 ?
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Smartnes

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von Smartnes »

Diese Dröhngeräusche kommen in den meisten Fällen vom Vorderreifen. Je nachdem, welchen Du fährst, sind diese lauter oder leiser wahrzunehmen. Ein Indiz dafür ist, dass Du beschrieben hast, dass die Dröhngeräusche vom Fahrbahnbelag abhängig zu sein scheinen. Die Serienbereifung des Z8 dröhnt z.B. ab und an, bei rauerem Straßenbelag. Der Roadtec 01 von Metzleler, singt vorne in allen Lebenslagen, aber bei Schräglage noch lauter. Der Conti Roadattack singt leise (fast nicht wahrnehmbar) am Hinterrad.
samson456

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von samson456 »

RTBernd hat geschrieben: ↑13.08.2019, 21:43 Das hört sich eigentlich aber nicht "gesund" an.
Genau, es hört sich krank an, so als wäre kein Öl im Motor (bitte jetzt nicht schreiben: "Öl nachfüllen", ist nur der Versuch das Geräusch zu beschreiben).

Ich glaube auch nicht das es vom Reifen kommt (bei mir jedenfalls nicht), glaube vielmehr, so hört sich halt der Motor vom Fahrersitz aus an, bei gewissen Drehzahlen natürlich.

Einer der einen Reihenmotor gewohnt ist, würde nach den ersten Fahr-km einen kapitalen Defekt vermuten.
Der Niederrheiner

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von Der Niederrheiner »

Diese Dröhngeräusche hätte ich auch, wie oben von mir vermutet, mit dem Z8, 01, Roadsmart. Vornehmlich bei Kurvenfahrt.
Der Conti hat dies gar nicht wahrnehmbar, jetzt nach etwas mehr als 13000 km (ja 13000!!!, hält bestimmt noch 1000 km) bei Kurvenfahrt etwas.
Das liegt am Sägezahnprofil.
Dieses Problem wurde bereits aber hier seinerzeit beschrieben, das diese Geräusche aus dem Mitteltunnel kommen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
dlohnier

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von dlohnier »

Der Motor, als Fahrer gehört, meiner LC 2018 klang auch sehr „seltsam“, fast nach Motorschaden.
War aber Stand der Technik, der Vorführer beim Händler klang auch so und der Meister sagte „ist so, nicht schlimm“.
Bei der 1250er ist das viel besser, Riemen anstatt Kette für die Nockenwellen. Aber ein „Klappern in der dickwandigen Blechdose“ Geräusch höre ich immer noch, so bei 1000-1800upm.

Reifen würde ich trotzdem mal auf CRA3GT wechseln, diese Metzler Schluffen taugen nichts mehr, sie hatten ihre Zeit.
Und kauf die massgefertigten Geehörschutz (Elacin) , dann sind diese genzen komischen Geräusche weg und es fährt sich entspannter. Und fürs Gehör ist somwas an sich eh Pflicht.
Gruß, Reinhold
samson456

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von samson456 »

dlohnier hat geschrieben: ↑14.08.2019, 20:37 „Klappern in der dickwandigen Blechdose“ Geräusch höre ich immer noch, so bei 1000-1800upm
Ganz genau, bei meiner Fahrt mit der 1250-er GS hörte ich das auch.
dlohnier hat geschrieben: ↑14.08.2019, 20:37 Und kauf die massgefertigten Geehörschutz (Elacin) , dann sind diese genzen komischen Geräusche weg und es fährt sich entspannter. Und fürs Gehör ist somwas an sich eh Pflicht.
..und wie klappt dann die Verständigung mit der Sozia????
dlohnier hat geschrieben: ↑14.08.2019, 20:37 Reifen würde ich trotzdem mal auf CRA3GT wechseln
...schön wär's, diese Reifen habe ich drauf und trotzdem diese komischen Geräusche :lol:
dlohnier

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von dlohnier »

samson456 hat geschrieben: ↑14.08.2019, 20:44
dlohnier hat geschrieben: ↑14.08.2019, 20:37 Und kauf die massgefertigten Gehörschutz (Elacin) , dann sind diese genzen komischen Geräusche weg und es fährt sich entspannter. Und fürs Gehör ist somwas an sich eh Pflicht.
..und wie klappt dann die Verständigung mit der Sozia???
Perfekt, Shoei SRL kann man laut genug einstellen, da höre ich Sozia und Navi immer noch sehr gut.
Die machen ja nicht „dicht“ sondern haben Filter und dämmen zwischen 25 und 30 dB.
Gruß, Reinhold
samson456

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von samson456 »

dlohnier hat geschrieben: ↑14.08.2019, 21:04 Perfekt, Shoei SRL kann man laut genug einstellen, da höre ich Sozia und Navi immer noch sehr gut.
Die machen ja nicht „dicht“ sondern haben Filter und dämmen zwischen 25 und 30 dB.
Hallo Reinhold,
war auf deren Seite und was meinst Du mit "maßgefertigt"?

Sind das die Dinger so etwas über 30 € ?

Nur wenn ich mal bei einer Stadtrundfahrt oder ähnlichem, eins von diesen dann verteilten Ohrhörern versuche reinzustecken, halten die nie richtig.

Werden die von Dir genannten angepasst?
dlohnier

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von dlohnier »

Ja, die RC und CH Modelle von Elacin sind für Deine Gehörgänge angefertigt.
Die passen und halten, aber 30€ reicht bei weitem nicht, ich glaube irgendwo um 100€ habe ich bei Geers bezahlt
Ich habe die CH
https://elacin.com/de/gehoerschutz/elacin-ch/

Werde mir mal die neuen RC zulegen
https://elacin.com/de/gehoerschutz/elac ... eneration/
Gruß, Reinhold
RTBernd

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von RTBernd »

Vielen Dank für euere Anmerkungen wegen den "Dröhn Geräuschen" !

Werde das Geräusch dann ab sofort als "Normal" abbuchen bzw. zwangsläufig akzeptieren.

LG Bernd
samson456

Re: RT LC macht als Dröhn Geräusche

Beitrag von samson456 »

..ich fühl mit Dir, Bernd :hallo:
Antworten