Luftdruckanzeige

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
mklein1960

Luftdruckanzeige

Beitrag von mklein1960 »

Hallo zusammen,
habe gestern meine MÜ gegen eine 1200er LC getauscht. Als ich die Heimreise angetreten habe, ist mir aufgefallen, dass das Motorrad irgendwie "torkelte". Na ja, zuerst dachte ich, neues Motorrad und die Reifen haben sich noch nicht eingelaufen und die Läger müssen sich noch setzen, usw.. Ich musste aber nach Hause und mit Hinfahrt und Rückfahrt kamen dann an dem Tag rund 850 km zusammen. Hab's dann mal so akzeptiert, bis heute Morgen. Da habe ich dann den Luftdruck mit einem Flaig-Lufdruckmesser überprüft. Der zeigte für Vorne exakt den Wert an 2,5 bar. Hinten allerdings waren es 3,4 bar, obwohl die Anzeige im Display 3,0 meldete. Ich habe dann angepasst und nun zeigt das Display 2,6 an, mein Flaig ist bei korrekten 2,9 bar. Nun meine Frage: Ist das Normal, oder gibt es eine Möglichkeit den Anzeigewert zu adjustieren? Habe es schon mal für die "Einfahrkontrolle" vorgemerkt. Würde mich aber interessieren, ob ihr auch schon so eine Falschmessung hattet.
PS: Nach Einstellen des korrekten Wertes, war ich bei der anschließenden Probefahrt hellauf begeistert. Einfach nur schön zu fahren!!!

Vielen Dank und Grüße
Markus
hardholgi

Re: Luftdruckanzeige

Beitrag von hardholgi »

Also bei meiner RT ist die Reifendruckanzeige sehr genau, weicht nur ca. 0.1 bar ab. Der Händler kann einen Drucksensor anlernen, ob das eine Offset-Kalibration umfasst, kann er dir sagen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
mklein1960

Re: Luftdruckanzeige

Beitrag von mklein1960 »

Merci, für die schnelle Antwort. Werde mal am Freitag beim örtlichen nachfragen.

Gruß
Markus
DietmarRT

Re: Luftdruckanzeige

Beitrag von DietmarRT »

Hallo Markus,
nach einem Reifenwechsel zeigte mein RDC auf beiden Reifen "falsche" Werte an. Laut zwei verschiedenen Luftdruckprüfern hatte ich aber 2,5 + 2,9 bar in den Reifen.
Die Anzeige meinte aber 2,3 + 2,6 bar zu messen. Ein Besuch beim BMW-Händler gab nur ein "ich weiß auch nicht, so genau ist die Anzeige auch nicht" des Mechanikers.
Von einer Justage, wie Holger schrieb, ist bei BMW keine Rede gewesen. Ich verlasse mich jetzt eher auf meinen externen Luftdruckprüfer und werde nur auf die Veränderungen
der LC-Anzeige reagieren.
Gruß
Dietmar
R1200RT-LC, BMW-Navigator V
Mario70

Re: Luftdruckanzeige

Beitrag von Mario70 »

Hallo Dietmar,
identisches ist bei mir auch ... nachdem ich neue Reifen bekommen hatte, waren auch plötzlich 0,3 Unterschied.
Händleraussage wie bei dir .....eine "Justage" ist dort auch nicht bekannt....
@Holger ... kannst du da genauere Infos geben ?? Da scheinbar manche Händler entweder keine Ahnung oder keine Lust haben.....
Gruß
Mario
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
Wubo47

Re: Luftdruckanzeige

Beitrag von Wubo47 »

Hallo , ich denke das hängt vielleicht mit der Reifendruckkompensation in der RT Anzeige zusammen, Seite 143 in der Betriebsanleitung
RT-Rider

Re: Luftdruckanzeige

Beitrag von RT-Rider »

Die mittels digitalem Reifendruckprüfer (in der Garage vor Fahrtantritt) gemessenen Werte stimmen zu Beginn der Fahrt mit den im Display an meiner RT angezeigten Werten exakt überein. Nach kurzer Zeit werden dann auf dem Display um 0,1 Bar höhere Werte angezeigt, sobald die Reifen warm gefahren sind. Den hier verlinkten Luftdruckprüfer habe ich ein übrigens ein zweites Mal auch für's Auto gekauft. Beide Geräte zeigen bestenfalls um 0,01 bis 0,02 Bar abweichende Werte, weswegen ich diesen wirklich traue.

Die Genauigkeit der Reifendruckanzeige an meiner RT zumindest steht den Aussagen des Meisters bei BMW entgegen, der meinte, dass die Anzeige nie so genau sei. In meinem Fall ist die Anzeige eben doch absolut präzise. Aber auch wenn an der RT ein anderer als der vor Fahrtantritt mit dem digitalen Reifendruckmesser gemessene Wert angezeigt würde, wäre mir das egal. Wie auch hier oben weiter schon geschrieben, würde auch ich eben den angezeigten Wert als Referenz nehmen; solange ich weiß, dass der gemessene Luftdruck stimmt.

Laut Handbuch geht BMW selber ja übrigens davon aus, dass die RDC-Werte im Display der RT zuverlässig und korrekt - ja sogar temperaturbereinigt - sind. Jedenfalls lese ich das aus der Anleitung zur Fülldruckanpassung an einer Tankstelle heraus.

"Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.
Beispiel
Laut Betriebsanleitung soll der Reifenfülldruck folgenden Wert betragen: 2,5 bar
Im Multifunktionsdisplay wird folgender Wert angezeigt: 2,3 bar
Es fehlen also: 0,2 bar
Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt: Beispiel 2,4 bar
Um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen, muss dieser auf folgenden Wert erhöht werden: 2,6 bar
"
Zuletzt geändert von RT-Rider am 21.10.2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Selbstfahrer

Re: Luftdruckanzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Markus,
was ich nicht glaube, dass es an der Batt. im Geber liegen wird.
Eher glaube ich an eine Tolleranz.
Ich würde mal mit div. ( 2-3 ) Luftprüfern messen. Wenn dann der Wert der BMW
immer noch zu wenig anzeigt, mal versuchen einen Test zu machen bei welchem
Wert die Anzeige Druckverlust angeht. Wenn der noch an der Obergrenze zum
Unfall gefährlich ist, halt damit leben. Ich weiss leider den Wert nicht mehr
bei der meine Meldung kam.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Holger

Re: Luftdruckanzeige

Beitrag von Holger »

Meine Anzeige signalisiert ebenfalls einen anderen Wert als die jeweils angelegten externen Luftdruckprüfgeräte. Ein BMW-Mechaniker meinte, die Motorradanzeige würde stets den richtigen Wert wiedergeben. Da das aber nicht stimmen kann, denn dann müssten sämtliche bisher in den drei Jahren benutzten Prüfgeräte defekt sein, habe ich bislang daher mehr den externen Geräten vertraut und bin damit, im besten Sinn des Wortes, gut gefahren. :up:
LIEBE GRÃœSSE AUS BERLIN!
Umwege erweitern die Ortskenntnis! :up:
Und wenn man mich fragt, warum ich seit dem Erwerb meines Führerscheines (1983) soviel Freude am Motorradfahren habe:
Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele.
Antworten