Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Hurrar, es klappt auch mit dem Lenkerschloß.
Bei meinem gestrigen Fehlversuch hatte ich die Lasche zwar ganz behutsam in die Halteposition betätigt und der Deckel war auch zu, jedoch habe ich eben festgestellt, daß reicht noch nicht aus.

Man muß beim "Laschezumachen" auch noch Druck auf den Deckel ausüben, daß er wirklich fest einrastet.

Hab's getan und alles ist gut (hoffentlich bleibt es auch so).
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Volker, da hast Du wahrscheinlich den Kopf mitgemessen, denn ohne sind's nur 40 mm und die Längen (mit l in der NORM bezeichnet) werden bei Zylinderschrauben auf die Länge ohne Kopf gerechnet.
RT-Runner

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Runner »

Also doch kein Konstruktionsfehler? :lol:

Wie in vielen Fällen: Fehler F40. :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Klaus RT
Moderator

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Klaus RT »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 09:30 Rainer hat sie als Torx, kann man auf dem Bild seiner roten sehen, sind sie aber auch aus VA?

Was die Distanzhülsen angeht, so werde ich sie mir vielleicht selber machen und Kunststoff verwenden, denn sie in VA zu bekommen dürfte schwierig werden.
VA-Rohr in passenden Abmessungen kaufen. Mit einem Rohrschneider, auf die richtige Länge bringen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

RT-Runner hat geschrieben: 13.08.2019, 12:21 Also doch kein Konstruktionsfehler? :lol:

Wie in vielen Fällen: Fehler F40. :prost:
Da hast Du vollkommen Recht, aber gib mal zu:
wenn so viele Leute in den unterschiedlichsten Foren soviel darüber berichten, dann spricht das ja nicht gerade für diese Konstruktion, oder????
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Klaus RT hat geschrieben: 13.08.2019, 12:22 VA-Rohr in passenden Abmessungen kaufen. Mit einem Rohrschneider, auf die richtige Länge bringen.
Klaus, leichter gesagt als getan.
Bei allen diesen "Röhrchen" ist der Innendurchmesser, also das Loch für die M5, entweder 4 mm oder 6 mm.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 12:13 Hurrah, es klappt auch mit dem Lenkerschloß.
Bei meinem gestrigen Fehlversuch hatte ich die Lasche zwar ganz behutsam in die Halteposition betätigt und der Deckel war auch zu, jedoch habe ich eben festgestellt, das reicht noch nicht aus.
...
Hallo, Herbert,

dann hast Du ja jetzt auch dauerhaft einem möglichen Spritverlust über einen unvollständig verschlossenen Tankdeckel vorgebeugt. Das kleine dezente Klickgeräusch beim Einrasten muss schon sein.
:D
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

...denke an meinen Faustschlag, lieber Karl-Heinz, der ließ kein Erdölraffinerieprodukt entweichen :lol:
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 12:48 ...denke an meinen Faustschlag, lieber Karl-Heinz, der ließ kein Erdölraffinerieprodukt entweichen :lol:
Seelig sind die Sanftmütigen. Denn diese schließen Tankdeckel (wie oben im Thread ja auch schon von einigen angesprochen) nachdrücklich und materialschonend. So lasse die Barbarenhand ruhen und handle stets gut an Deinem stählernen Rappen, auf dass er Dir noch lange dienlich sei.
:hiding: :hiding: :hiding:
eluisepellmoe

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von eluisepellmoe »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 12:18 Volker, da hast Du wahrscheinlich den Kopf mitgemessen, denn ohne sind's nur 40 mm und die Längen (mit l in der NORM bezeichnet) werden bei Zylinderschrauben auf die Länge ohne Kopf gerechnet.
ne Herbert, habe ich nicht. Die Schrauben müssen etwas länger sein wegen der Distancehülsen...Habe gerade 10 Stück für 1 € gekauft, leider nicht Torx, nur Innensechskant, was sollst, habe dann eben einen Imbus dabei. Jetzt muss noch das Hülsenproblem gelöst werden...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Klaus RT »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 12:28
Klaus RT hat geschrieben: 13.08.2019, 12:22 VA-Rohr in passenden Abmessungen kaufen. Mit einem Rohrschneider, auf die richtige Länge bringen.
Klaus, leichter gesagt als getan.
Bei allen diesen "Röhrchen" ist der Innendurchmesser, also das Loch für die M5, entweder 4 mm oder 6 mm.
Das Rohr muss nicht zur Schraube passen. Sondern in die vorhanden Löcher am Tankstutzen.
Der Rest zentriert sich von alleine.
Ansonsten frag doch mal unseren Thomas (Tommydsa) vielleicht macht der Dir was passendes.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Klaus RT hat geschrieben: Ansonsten frag doch mal unseren Thomas (Tommydsa) vielleicht macht der Dir was passendes.
Nein, habe ja schon passende aus Kunststoff gefunden.
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Volker,
komisch, meine Originalschrauben von SW-Motech sind 40 mm lang und die passen auch bei Verwendung der Distanzhülsen.
Habe zwar den großen Tankrucksack der GS, aber den Tankring für die RT/LC mit Keyless (nur für Keyless benötigt man die Distanzhülsen).
Wastl

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Wastl »

skoss hat geschrieben: 12.08.2019, 22:20
Wastl hat geschrieben: 12.08.2019, 21:03 Hallo Rainer,
diese Frage stellte ich mir auch.
Auf meinem Einkaufszettel steht jetzt: Torx Schraubendreher T25

Grüße Harald
Ist der bei der 1250er nicht mehr unser der Sitzbank vorhanden?

Stefan,
Danke, dies ist korrekt. Wusste ich nicht und habe unter dem Sitz nachgesehen, da ist einer.
Kann ich somit vom Zettel streichen.

Grüße Harald
eluisepellmoe

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von eluisepellmoe »

Volker,
komisch, meine Originalschrauben von SW-Motech sind 40 mm lang und die passen auch bei Verwendung der Distanzhülsen.
Habe zwar den großen Tankrucksack der GS, aber den Tankring für die RT/LC mit Keyless (nur für Keyless benötigt man die Distanzhülsen).

Herbert,

habe nochmals gemessen, es bleibt bei 45 mm ohne Kopf. Habe die neuen Schrauben auch schon verbaut, passen perfect. Wermutstropfen, es sind leider nur Inbus statt Torx. Jetzt fehlen noch die Hülsen....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Hallo Volker,
nimm doch die aus Kunststoff, die ich mir auch bestelle.
Habe den Link doch weiter oben eingestellt (bei Amazon).
Die haben wie die originalen 8 mm Außendurchmesser und sind 15 mm lang.
Du spannst sie mit der unteren Hälfte in den Schraubstock und bohrst das 4 mm Mittelloch auf 5,2 mm auf, bei Kunststoff doch kein Problem.
Danach schneidest Du auf der Kappsäge das Ding auf die Länge von 9,2 mm ab.
Aber Achtung:
mach dir eine Lehre und halte sie nicht mit den Fingern fest, denn die brauchst Du ja noch zum Gasgeben 😁.
Antworten