Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
flypg

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von flypg »

eluisepellmoe hat geschrieben: 13.08.2019, 08:34 wenn Du fündig geworden bist, wäre es schön, wenn Du die Quelle preisgeben würdest. Habe das Problem mit den rostigen Schrauben auch. Auch die Distancehülsen sehen nach 2 Jahren ziemlich vergammelt aus.
Schrauben Lange in Kassel, Frankfurter Straße für ein paar Euronen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Rainer hat sie als Torx, kann man auf dem Bild seiner roten sehen, sind sie aber auch aus VA?

Was die Distanzhülsen angeht, so werde ich sie mir vielleicht selber machen und Kunststoff verwenden, denn sie in VA zu bekommen dürfte schwierig werden.
eluisepellmoe

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich nutze den Tankrucksack bei jeder Ausfahrt. Habe ja nur die kleine Ausführung bis 9 l für Handy, Portemanaise und anderen Kleinkram. Deswegen ist auch der Ring von Anfang an immer montiert. Das die Schrauben verrostet waren, habe ich nur bemerkt, weil ich den Ring auf meine Neue geschraubt habe :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Arnitus

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht alles gelesen, aber der Schließmechanismus am Tankdeckel funktioniert bei ordentlicher Pflege.
Wenn nicht ordentlich (regelmäßig) gepflegt, öffnet der Mechanismus unter Umständen nicht. Und das unabhängig ob Keyless oder normaler Schlüssel!
Also hat das Problem nichts mit Keyless zu tun.

Wer gut schmiert, der gut fährt! Gute alte REDENSART! :angle:

Beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

...mit allem Respekt, Arnold,
glaube so einfach ist dem Problem nicht Herr zu werden :oops: .
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 13.08.2019, 09:36 Ich nutze den Tankrucksack bei jeder Ausfahrt. Habe ja nur die kleine Ausführung bis 9 l
Ja dann, aber dieses Gezeugs verstaue ich lieber im TopCase, 49 Liter, darin parke ich auch meinen Helm bei Pausen.

Habe den großen Tankrucksack, der eigentlich für die GS vorgesehen ist, aber auch auf die LC paßt, deshalb werde ich ihn nur auf einer Tour mit viel Gepäck montieren.

Übrigens:
Tankringschrauben habe ich gefunden (Torx, VA), warte nur noch auf Antwort, ob die auch vielleicht die Distanzhülsen haben, gebe dann Nachricht.
eluisepellmoe

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von eluisepellmoe »

:up: :up: :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 12.08.2019, 22:09 ...
Karl-Heinz, bist Du dir da sicher???
Ich hab's ausprobiert und NEIN, auch in dieser Stellung, also mit verschlossenem Lenkerschloß, ist der Tankdeckel noch während der sogenannten Nachlaufzeit zu öffnen.
Also dieser Tankdeckel ist schon ein ganz besonderes Ding 😁).
Ja, Herbert, da bin ich mir bombensicher. Da scheinst Du eine Sonderanfertigung ausgeliefert bekommen haben, bei der mit dem Lenkradschloss der Tankdeckel NICHT UNMITTELBAR und SOFORT abgeschlossen ist. Habe das von mir gestern Geschriebene gerade unten in der Tiefgarage überprüft und umfänglich verifiziert.

Hier der Film, der exakt das zeigt, wie das ganz besondere Ding sich an meiner RT zumindest verhält.
:D


Ganz nebenbei: Der im reichhaltigen Bordwerkzeug enthaltene Torxschlüssel passt tatsächlich auch in die Schrauben des Tankdeckels.
Torxschlüssel.jpg
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Distanzhülsen für den Tankring von SW-Motech:

Werde mir diese hier kaufen, am zulangen Stück einspannen, auf 5,3 mm aufbohren, danach auf 9,2 mm kürzen, so werden dann auch die Einspann-Druckstellen beseitigt :hallo: .

https://www.amazon.de/Distanzh%C3%BClse ... ay&sr=8-19
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

:lol: Karl-Heinz,
das Video ist auf YouTube nicht verfügbar.

Aber das mit dem Lenkerschloß ist ja schon merkwürdig, denn eigentlich ist es ja logisch, daß nach dessen Betätigung der Deckel abgeschlossen ist, denn wer verriegelt schon an der Tanke seinen Lenker?

Ich wiederhole mich wenn ich sage, daß der Deckel schon ein merkwürdiges Ding ist (vielleicht führt er ein individuelles Eigenleben :lol: ).

Keyless ist zwar eine komfortable Sache, aber ich kann die ohne verstehen, die das hier alles lesen und froh sind, daß sie noch einen ganz normalen Schlüssel haben.
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Karl-Heinz,
auf Deinem Bild sehe ich, daß Du auch die slovenische Navisicherung hast.
A b e r dieses Ding ist doch mal eine ganz tolle Erfindung!!!!!
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 10:51 :lol: Karl-Heinz,
das Video ist auf YouTube nicht verfügbar.
...
Hallo, Herbert,

habe den Link gerade angeklickt. Der Film ist verfügbar. Habe es gerade auf diesem Notebook and auch auf meinem Tablett probiert.

Da beißt die Maus keinen Faden ab: Wenn man die RT mittels Lenkradschloss verschließt, ist sekündlich auch der Tankdeckel mit gesichert. Wenn das an Deiner RT nicht der Fall sein sollte, könnte es ja auch an der Nähe zu Maria Laach liegen, was in diesem Fall weniger segensreich gewirkt hätte.
:mrgreen:
Völlig anderes Thema: Jupp, die ZV von den Jungs aus Slovenien habe ich auch eingebaut.
:lol: :hallo:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Tourenfahrer »

Video ist auch bei mir nicht verfügbar
shit happens
auch egal, weil solche Probleme hab ich noch nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

RT-Rider hat geschrieben: 13.08.2019, 11:00 habe den Link gerade angeklickt. Der Film ist verfügbar. Habe es gerade auf diesem Notebook and auch auf meinem Tablett probiert.
...bei mir nicht, weder auf PC, noch mit Smartphone.
Google verlangte eine Anmeldung, was zum Betrachten eines Videos schon ungewöhnlich ist, aber auch nach der Anmeldung kam nur das hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

RT-Rider hat geschrieben: 13.08.2019, 11:00 Wenn das an Deiner RT nicht der Fall sein sollte, könnte es ja auch an der Nähe zu Maria Laach liegen, was in diesem Fall weniger segensreich gewirkt hätte.
Dabei war ich noch vor gut 1 Woche im Kloster und habe an einer Führung durch einige der sonst unzugänglichen Räume teilgenommen, die Dauerausstellung von Adenauer besucht und in der Krypta einige Kerzen aufgestellt, man weiß ja nie, für was sie mal gut sein könnten (vielleicht waren es keine Keyless-Kerzen :lol: ).
Arnitus

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Arnitus »

Hallo Herbert,

bei allem Respekt....

Was hat das nicht Öffnen des Tankdeckels mit Keyless zu tun?
Die Verriegelung ist die Hauptursache. Diese macht auch bei Schlüsseln Probleme.

Ich fahre nun die 3. RT mit Keyless und ich hatte bisher nie Probleme beim Öffnen des Tankdeckels. Wahrscheinlich hatte ich nur Glück. Aber ich schmiere den Verschluss regelmäßig.
Wenn es defekt ist, das Tankschloss/der Verriegelungsmechanismus, dann tauscht den aus. :D Das würde ich in einem solchen Fall tun. :up:

Beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
RainerG

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RainerG »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 09:30 Rainer hat sie als Torx, kann man auf dem Bild seiner roten sehen, sind sie aber auch aus VA?

Was die Distanzhülsen angeht, so werde ich sie mir vielleicht selber machen und Kunststoff verwenden, denn sie in VA zu bekommen dürfte schwierig werden.
Herbert, das täuscht. Das sind nur die beiden Originalschrauben. Zur Tankringbefestigung abe ich auch die gammligen Innensechskantschrauben.
Hat jemand die Abmessungen der Tankringschrauben zur Hand?
Ich wollte heute unsern gut ausgestatteten Schraubenhändler besuchen auch mal nach VA Schrauben mit Torx fragen, habe aber heute Morgen vergessen mal eine nachzumessen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 11:13 ...bei mir nicht, weder auf PC, noch mit Smartphone.
Google verlangte eine Anmeldung, was zum Betrachten eines Videos schon ungewöhnlich ist, aber auch nach der Anmeldung kam nur das hier:
Hallo, Herbert,

obwohl ich den Film als ÖFFENTLICH gekennzeichnet habe, ist er auf Youtube mit PRIVAT markiert. Noch sehe ich nicht, wie ich das wieder verändern kann.

Es ändert aber nichts am Faktum, dass der Tankdeckel sekündlich verschlossen ist, wenn man das Lenkradschloss einrastet.
:hallo:
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

RT-Rider hat geschrieben: 13.08.2019, 11:29
samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 11:13 ...bei mir nicht, weder auf PC, noch mit Smartphone.
Google verlangte eine Anmeldung, was zum Betrachten eines Videos schon ungewöhnlich ist, aber auch nach der Anmeldung kam nur das hier:
Hallo, Herbert,

obwohl ich den Film als ÖFFENTLICH gekennzeichnet habe, ist er auf Youtube mit PRIVAT markiert. Noch sehe ich nicht, wie ich das wieder verändern kann.

Es ändert aber nichts am Faktum, dass der Tankdeckel sekündlich verschlossen ist, wenn man das Lenkradschloss einrastet.
:hallo:

EDIT: Jetzt ist das Video öffentlich.
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Hallo Reiner,
hier die Maße:
Zylinderschrauben M5x40 mit Vollkopf (es gibt auch Halbkopf), Gewinde ca. 24 mm lang, oder Vollgewinde.
Die Distanzhülsen haben einen Außendurchmesser von 8 mm (nicht größer nehmen, denn sie sacken ja ein Stück in den Sitz der alten Schrauben rein), 9,2 mm lang (9,5 oder 10 gehen natürlich auch), und mit einem Innendurchmesser von 5,3 mm (für Schrauben M5).
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 11:13 ...bei mir nicht, weder auf PC, noch mit Smartphone.
Google verlangte eine Anmeldung, was zum Betrachten eines Videos schon ungewöhnlich ist, aber auch nach der Anmeldung kam nur das hier:
Hallo, Herbert,

obwohl ich den Film als ÖFFENTLICH gekennzeichnet habe, ist er auf Youtube mit PRIVAT markiert. Noch sehe ich nicht, wie ich das wieder verändern kann.

Es ändert aber nichts am Faktum, dass der Tankdeckel sekündlich verschlossen ist, wenn man das Lenkradschloss einrastet.
:hallo:

EDIT: Jetzt ist das Video öffentlich.
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Karl-Heinz,
jawohl, daß Video ist da und Du erklärst es auch ganz toll :up:
Frage: Wo hast Du deinen Schlüssel während des Dreh's aufbewahrt?

(....werde es gleich nochmal versuchen, hatte nämlich gestern festgestellt, dass der TD gar nicht richtig eingerastet war, als ich den Lenkerschloß-Knopf drückte (er war aber zu, hatte seitlich an der Lasche ihn hochzuheben versucht und er blieb unten, nahm also an, er sei eingerastet gewesen, war er vielleicht gar nicht).

Man dieses Teufelsding, soviel Text schon wegen einem kleinen Nippel :(
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

Arnitus hat geschrieben: 13.08.2019, 10:08 ...
Wenn nicht ordentlich (regelmäßig) gepflegt, öffnet der Mechanismus unter Umständen nicht. Und das unabhängig ob Keyless oder normaler Schlüssel!
Also hat das Problem nichts mit Keyless zu tun.
...
Hallo, Arnold,

den hier auf dem Bild von mir mit einem Pfeil markierten Schließer dürfte es nur bei einem Keyless-System geben. Genau dieses kleine entscheidende Bauteil war offenbar auch der Ursprung für das Problem, was ich hatte. Es wird außerdem auch u. U. dafür sorgen, dass evtl. ein Tankdeckel auch nicht mehr geschlossen werden kann.
Arnitus hat geschrieben: 13.08.2019, 10:08 ...
Wer gut schmiert, der gut fährt! Gute alte REDENSART! :angle:
...
Volltreffer. So ist es auch bei dem kleinen Teilchen, was mittels Keyless-System elektrisch bewegt wird.
:hallo:
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 11:44 ...
jawohl, das Video ist da und Du erklärst es auch ganz toll :up:
Frage: Wo hast Du deinen Schlüssel während des Drehs aufbewahrt?
...
Wie immer: Direkt am Mann. Ob Jacke oder Hosentasche am Hausanzug ist doch fleutschepiegejaaal.
samson456 hat geschrieben: 13.08.2019, 11:44 ...
Man dieses Teufelsding, soviel Text schon wegen einem kleinen Nippel :(
Der Lieblingsspruch meines besten Freundes (IT-Trainer) war, als er mir beim Bedienen meines PCs über die Schulter schaute:
"Kaum macht man es richtig, schon klappt's."
:D
Wir sind unverändert beste Freunde und fahren auch die ganz langen vierzehntägigen Touren zusammen.
:hallo:
eluisepellmoe

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von eluisepellmoe »

Hat jemand die Abmessungen der Tankringschrauben zur Hand?
Ich wollte heute unsern gut ausgestatteten Schraubenhändler besuchen auch mal nach VA Schrauben mit Torx fragen, habe aber heute Morgen vergessen mal eine nachzumessen.


M5 x 45 :hallo:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten