Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
flypg

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von flypg »

RT-Runner hat geschrieben: 12.08.2019, 15:00 Halt wie man es den eignen Kinder bei den Türen auch beibringt: Zum Öffnen UND Schließen immer die Klinke benutzen. Ist leiser und verlängert die Lebensdauer auch einer schlechten Konstruktion! :hiding:
Da ich zu den älteren Semestern zähle, halte ich mich ebenso an die Vorgaben meiner Eltern, :lol: quäle die Verschlussmechanik nicht und bewege beim Schließen immer auch die Federmechanik und drücke danach zu.
Alles andere ist Grobmotorik, die dem Material auf dauer schadet.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

RainerG hat geschrieben: 12.08.2019, 15:59 ... blos mal so eine Zwischenfrage in die angeregte Diskussion. :hiding:
Was muss der jetzt aufgeschreckte Keyless-Go Besitzer :shock: für Werkzeug mitnehmen um im Ernstfall trotzdem Tanken zu können?
Wie oben auch schon von mir bebildert dargestellt, ist der aufgeschreckte Keyless Go-Nutzer bestens mit einem passenden Torxschlüssel gegen Unbill dieser Art gefeit.
:D
Komme übrigens gerade vom BMW-Meister zurück, dem ein solches Problem bisher (wie erwartet) nicht bekannt ist. Er schlug vor, bei mir passender Gelegenheit den Fehlerspeicher auszulesen, erwartet aber keinen entsprechenden Eintrag.

Er zeigte mir dann auch, wo der Verschlussmechanismus ist. Ich habe diesen hier mit einem Pfeil versehen.
Tankdeckel07.jpg
Dieses Teil kann auch manuell nach innen gedrückt werden, wenn der Tank entriegelt ist. Der Meister machte es mir an meiner RT vor. Genau das Teil habe ich dann auch nebst der Zunge am Tankdeckel selber (s. Foto oben im Thread) mit Nigrin Schmierfett offenbar wieder gängig gemacht. Jedenfalls verhält sich der Tankdeckelverschluss jetzt wieder völlig einwandfrei.

Offenbar geht es darum, den winzigen kleinen Verschluss leichtgängig zu halten. Dann funktioniert das System. Einen passenden Torxschlüssel habe ich aber dennoch jetzt immer dabei.

Sehr gut kann ich mir vorstellen, dass auch ein nicht mehr verschließbarer Tankdeckel wieder verschließbar wird, wenn der Schließer leicht bewegt werden kann. Zudem ist es, wie hier auch gerade schon angemerkt, materialschonend, wenn man den Deckel wieder sanft unter Heben des kleinen Hebelchens zudrückt. Jedenfalls werde ich es jetzt künftig beherzigen.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
illfurther

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von illfurther »

Ich würde sagen einen passenden Torxschlüssel und vielleicht hilft ja ab und zu mal ein keines bisschen Fett?
Da ich die Konstruktion nicht kenne, aber offensichtlich ist das irgendetwas klemmt wäre einfetten mein Vorschlag. Wie bei einer Tür die zu schwer geht oder komplett klemmt.
Kostet fast nichts und es ist bestimmt einen Versuch wert. Einmal hat es schon geklappt.

Gruß
Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

...bin jetzt neugierig und werde die Angelegenheit gleich mal untersuchen, vielleicht kann ich danach das Deckelchen wieder sanft und in früherer Manier schließen.
Werde berichte.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 12.08.2019, 17:27 ...
Werde berichte.
Ja bitte, Herbert,

meinen Tankverschluss kann ich jetzt beliebige Male nach dem Ausschalten der Zündung öffnen und auch wieder schließen, bis die 2 Minuten abgelaufen sind. Da ahne ich, wie Dein Feedback aussehen wird.
:D
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Also das Ding gibt mir Rätsel auf :roll:
Komme gerade aus der Garage, habe die 2 Torx gelöst und etwas geschmiert, obwohl noch genügend Teflon vom letzten Mal dran war.

Der Deckel läßt sich öffnen und auch mittels der kleinen Bedienlasche sanft schließen.

Aber jetzt komm's:
Schließe ich mit dem Funkschlüssel ab, meine 2x Drücken mit 2x Piepsen, also Alarmanlage EIN, läßt es sich trotzdem 2-3 Minuten lang öffnen und danach bleibt er zu.

Das kann doch nicht beabsichtigt sein, denn dann könnte ja jeder an der abgestellten und vermeidlich gesicherten Maschine 2-3 Minuten lang den Tankdeckel öffnen.

NACHTRAG:
Nachdem mir ein Freund, der eine 1200RS ebenfalls mit Keyless Ride fährt, folgendes geschrieben hat, könnte es schon von BMW so gewollt sein.
Hier sein Text:

Die DWA kann ich z.B. auch so einstellen (was ich nicht habe, ich aktiviere sie wie du manuell), dass sie automatisch beim Ausschalten der Zündung aktiviert wird. In diesem Falle könnte man ja nie tanken, wenn der Tank sofort verriegeln würde 😉...

...leuchtet irgendwie ein, oder? :lol: :hallo:
Zuletzt geändert von samson456 am 12.08.2019, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
illfurther

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von illfurther »

Ich vermute jetzt einfach mal das das schmieren des Verschlusses zum Arbeitsumfang der Inspektion gehört. Da man der Kunde aber nicht merkt ob der Schließkeil geschmiert wurde und man ganz schnell mit fettigen Fingern irgendetwas an dem schönen Mopped eingesaut hat, was dem Kunden auffallen könnte läßt man diesen Arbeitsschritt einfach mal weg. Wie gesagt, das ist eine Vermutung von mir die ich durch nichts belegen kann. Ich habe selbst vor 40 Jahren Kfz.-Mechaniker gelernt und sehr viele Inspektionen an Autos durchgeführt, es gibt immer Arbeitsschritte die "hinten runterfallen" (Luftdruck im Ersatzrad, Kennzeichenleuchte, Türfangbänder schmieren). Frei nach dem Motto: "Was soll schon bei einem neuen Fahrzeug passieren?" Das was dann passieren kann ist das der Kunde an der Tanke den Deckel nicht aufbekommt, vielleicht auch deshalb weil das Fett oder Teflon an der falschen Stelle am Schließkeil vergammelt.
Ich schreibe es nochmal: Das ist nur eine Vermutung von mir.

Gruß
Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

illfurther hat geschrieben: 12.08.2019, 18:41 Ich schreibe es nochmal: Das ist nur eine Vermutung von mir.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
so einfach ist dieses Tankdeckelproblem nicht.

Wo Du von Inspektion sprichst:
Ich gebe extra an (auch beim Auto), die üblichen "Schmierereien" nicht vorzunehmen, weil ich das lieber selber und in einer geeigneten Art uns Weise vornehme.
Klatschen von Fett an den Türschlössern, an den Scharnieren von Motorhaube und Kofferraumklappe, oder an den beiden Motorradständern, brauche ich nicht und wenn, putze ich sie sowieso wieder weg und fette/öle mit bedacht.
Zuletzt geändert von samson456 am 12.08.2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gerdchen

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Gerdchen »

Ich bin mal auf Schnellantwort, kann jetzt nicht alles lesen, was oben steht.
Vielleicht hat es schon jemand gefragt:
Die Zündung hattest du ausgeschaltet?
Nur dann öffnet sich bei mir der Tankdeckel.
LG
S Koss

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von S Koss »

Ich vermute mal, dass sich das erforderliche Werkzeug zur Notöffnung des Tankdeckels bereits an Bord befindet, falls es bei neueren Baujahren nicht wegrationalisiert wurde.

Meine LC hat jedenfalls unter der Fahrersitzbank minimalistisches Bordwerkzeug, darunter ein Schraubendreher mit Doppelklinge. Hatten die 1100er noch eine Klinge mit Schlitz- und Kreuzschlitzklinge, ist bei der LC die Schlitzklinge ersetzt durch ein Torx. Da meine LC derzeit mit Sturzschaden in der Werkstatt steht, kann ich selber nicht überprüfen, welcher Torx das ist, und ob er zu den Schrauben des Tankverschlusses passt. Es ist jedenfalls der richtige (T25?) für die Verkleidungsschrauben und auch den Batterieanschluss - das hatte ich nach meinem Wildunfall noch gebraucht, um die Elektronik zu resetten.

Also, vermutlich braucht's keinen zusätzlichen Schlüssel - er ist wohl schon an Bord.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
chesse

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von chesse »

skoss hat geschrieben: 12.08.2019, 20:09 Ich vermute mal, dass sich das erforderliche Werkzeug zur Notöffnung des Tankdeckels bereits an Bord befindet, falls es bei neueren Baujahren nicht wegrationalisiert wurde.

Meine LC hat jedenfalls unter der Fahrersitzbank minimalistisches Bordwerkzeug, darunter ein Schraubendreher mit Doppelklinge. Hatten die 1100er noch eine Klinge mit Schlitz- und Kreuzschlitzklinge, ist bei der LC die Schlitzklinge ersetzt durch ein Torx. Da meine LC derzeit mit Sturzschaden in der Werkstatt steht, kann ich selber nicht überprüfen, welcher Torx das ist, und ob er zu den Schrauben des Tankverschlusses passt. Es ist jedenfalls der richtige (T25?) für die Verkleidungsschrauben und auch den Batterieanschluss - das hatte ich nach meinem Wildunfall noch gebraucht, um die Elektronik zu resetten.

Also, vermutlich braucht's keinen zusätzlichen Schlüssel - er ist wohl schon an Bord.
Du hast richtig getippt Stefan. Ich habe mal eben unter der Sitzbank nach geschaut, und da befindet sich tatsächlich ein passender Torx am Schraubendreher.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: 12.08.2019, 18:07 ...
Das kann doch nicht beabsichtigt sein, denn dann könnte ja jeder an der abgestellten und vermeintlich gesicherten Maschine 2-3 Minuten lang den Tankdeckel öffnen.
...
Wenn man den Tankdeckel sofort ab Verlassen der RT gesichert wissen will, muss man den Lenker ganz nach links einschlagen und den Startknopf länger drücken. Mit der Verriegelug des Lenkerschlosses ist dann auch der Tankdeckel gesichert.

In allen anderen Fällen, wie auch beim Tanken etwa, läuft das zweiminütige Timing ja ab dem Abschalten der Zündung. Wenn man dann eben beim Tanken den Tankdeckel öffnet, diesen nach dem Tankvorgang wieder schließt und sich zum Zahlen vom Motorrad entfernt, dürften die 2 Minuten ja auch praktisch schon vergangen sein. Beim Tanken stimmt das Timing.

Wer den Tank in seiner Abwesenheit in anderen Situationen garantiert und sofort unzugänglich halten möchte, kann ja eh am besten das ganze Bike mit sichern.
:hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von einfachandreas »

RainerG hat geschrieben: 12.08.2019, 15:59 ... blos mal so eine Zwischenfrage in die angeregte Diskussion. :hiding:
Was muss der jetzt aufgeschreckte Keyless-Go Besitzer :shock: für Werkzeug mitnehmen um im Ernstfall trotzdem Tanken zu können?
Dürfte ein Torx25 sein
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Wastl

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Wastl »

Hallo Rainer,
diese Frage stellte ich mir auch.
Auf meinem Einkaufszettel steht jetzt: Torx Schraubendreher T25

Grüße Harald
Thomy

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Thomy »

Wenn ich das so lese hier werde ich immer glücklicher über meinen good old Schlüssel :mrgreen:
eluisepellmoe

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von eluisepellmoe »

Thomy hat geschrieben: 12.08.2019, 21:06 Wenn ich das so lese hier werde ich immer glücklicher über meinen good old Schlüssel :mrgreen:
Mein lieber Thomy,

den kann man auch verlieren :lol: :lol: Ich möchte Keyless nicht mehr missen...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Duesi

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Duesi »

Hallo Zusammen,

ich habe nicht alles gelesen aber ich denke dabei an die Worte meines BMW-Händlers/Verkäufer. Bei der Übergabe hat er mir erklärt ich sollte einmal im Monat ein bißchen Fett an den Schließkeil geben und bewegen, damit er nicht irgendwann mal fest sitzt, dass sei schon öfters mal vorgekommen.

Gruß Axel

Das mit der Zeitverzögerung bei Zündung aus hatte ich bei meiner Ducati auch. 1 Minute hatte man Zeit, nachdem die Zündung aus war, den Tankdeckel zu öffnen.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

RT-Rider hat geschrieben: 12.08.2019, 20:55
Wenn man den Tankdeckel sofort ab Verlassen der RT gesichert wissen will, muss man den Lenker ganz nach links einschlagen und den Startknopf länger drücken. Mit der Verriegelug des Lenkerschlosses ist dann auch der Tankdeckel gesichert.
Karl-Heinz, bist Du dir da sicher???
Ich hab's ausprobiert und NEIN, auch in dieser Stellung, also mit verschlossenem Lenkerschloß, ist der Tankdeckel noch während der sogenannten Nachlaufzeit zu öffnen.
Also dieser Tankdeckel ist schon ein ganz besonderes Ding 😁).
Zuletzt geändert von samson456 am 12.08.2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
S Koss

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von S Koss »

Wastl hat geschrieben: 12.08.2019, 21:03 Hallo Rainer,
diese Frage stellte ich mir auch.
Auf meinem Einkaufszettel steht jetzt: Torx Schraubendreher T25

Grüße Harald
Ist der bei der 1250er nicht mehr unser der Sitzbank vorhanden?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Qunibert99

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Qunibert99 »

Thomy hat geschrieben: 12.08.2019, 21:06 Wenn ich das so lese hier werde ich immer glücklicher über meinen good old Schlüssel :mrgreen:
Hi Thomy,
da bin ich ganz bei dir. :thanks:
Ohne meinen gewohnten Schlüssel, würd mir ehrlich gesagt was fehlen.
Meine Frau hat auch so ein mit ohne Schlüssel Keynes Go Zauberdings, mal schauen wann es da das erste mal ein bisschen Maleur gibt :wallb:

Man darf alle Annehmlichkeiten der modernen Fahrzeugelektronik haben,
Muss man aber nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß rundum
RainerG

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RainerG »

einfachandreas hat geschrieben: 12.08.2019, 21:01
Dürfte ein Torx25 sein
Danke Andreas für die konkrete Angabe der Größe. :up:

Gerade wollte ich mich entspant zurücklehnen..., aber Achtung! ich habe ja einen Tankring von SW-Motech und die mitgelieferten, verlängerten Schrauben haben einen Innensechskant :blink2: Das wäre dann doch schief gegangen. :(
Da muss ich wohl noch mal ran.
Tankring.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
einfachandreas
Moderator

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von einfachandreas »

Nun Rainer,
diese nicht ganz unwichtige Information wurde mir nicht mitgeteilt.
Liefert SW- Motech nicht einen Inbusschlüssel zum Tankring dazu. Ich meine das es so ist, also leg doch diesen einfach unter Deine Sitzbank oder besser in eines der Seitenfächer vorne.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Da die Tankringschrauben von SW-Motech leider nicht aus VA sind, also rosten können, werde ich versuchen sie in VA zu bekommen und dann aber gleich als Torx, denn jetzt sind es Inbus.
eluisepellmoe

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Herbert,

wenn Du fündig geworden bist, wäre es schön, wenn Du die Quelle preisgeben würdest. Habe das Problem mit den rostigen Schrauben auch. Auch die Distancehülsen sehen nach 2 Jahren ziemlich vergammelt aus.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Morgen Volker,
mach ich.
Auf einer Motorradmesse habe ich schon mal welche gefunden, waren mir mit 5 €/Stück aber dann doch zu teuer (waren sus Titan).
Frage:
Läßt Du den Tankring immer dran, oder fährst Du oft mit Tankrucksack?
Hab meinen TR seit 1 Jahr, aber noch nie in Gebrauch genommen.
Da ich ihn also selten benötige, werde ich den Tankring wahrscheinlich nur von Fall zu Fall aufschrauben, ist ja keine große Angelegenheit, denn ohne Tankrucksack sieht der Tankdeckel ohne Ring einfach besser aus
Antworten