Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Rider

Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

Nach einer wirklich schönen Tour wollte ich gerade den ziemlich leeren Tank nachfüllen. An der Zapfsäule angekommen habe ich den Leerlauf eingelegt, die Zündung aus gemacht und wollte dann wie gewohnt den Tankdeckel anheben. Keine Chance, der Tankdeckel ließ sich nicht öffnen. Die Batterien im Zündschlüssel wurden übrigens kürzlich erneuert und haben volle Spannung.

Dann habe ich noch einmal die Zündung an und danach wieder aus gemacht. Es blieb beim verriegelten Tankverschluss.

Darauf habe ich den Motor angelassen, ihn ein paar Sekunden laufen lassen, die Zündung wieder aus geschaltet und versucht, den Tankdeckel zu öffnen. Abermals Nullinger.

Auf dem Weg nach Hause musste ich vor einem Bahnübergang halten und habe den Motor ausgeschaltet. Auch der Versuch, den Tankverschluss doch noch geöffnet zu bekommen, war erfolglos.

Zu Hause in der Tiefgarage angekommen. Habe ich den Funkzündschlüssel außer Reichweite gebracht und den kleinen Reserveschlüssel genutzt, um die Zündung anzuschalten. Bevor ich den Reserveschlüssel an die vorgesehene Position brachte, zeigte das Display ein rotes Zündschlüsselsymbol, um den fehlenden Funkschlüssel anzuzeigen. Die üblichen Warnungen werden also angezeigt.

Auch die mittels Reserveschlüssel an und wieder aus geschaltete Zündung führte nicht zum Erfolg. Der Tank meiner RT bleibt verschlossen.
:schwitz:
Es ist noch ein gutes Stück Benzin im Tank, weswegen ich entspannt zum Händler fahren kann. Oder kann mir hier jemand einen Tipp / Trick verraten, wie ich mir selber helfen kann? Ich bin selber völlig ratlos.
:hallo:
eluisepellmoe

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von eluisepellmoe »

Shit, an so ein Szenario habe ich überhaupt noch nicht gedacht, bin echt neugierig, was da rauskommt. Ich geh mal davon aus, dass auch die Tankverriegelung über einen Stellmotor verschlossen und entriegelt wird. Bin echt gespannt...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
illfurther

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von illfurther »

Da bin ich aber froh das mir so etwas bei meiner 1150 nicht passieren kann. Früher war nicht alles schlechter.
Hoffe das dein Problem schnell gelöst werden kann.

Gruß
Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Der Niederrheiner

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Karl-Heinz,
hast du mal versucht den Tankhebel zweimal anzuheben?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
happybiker

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von happybiker »

Hallo Allerseits
Meine Tochter hat vorn ein paar Wochen eine neue F750GS gekauft und da ist als „wichtiges“ Werkzeug ein kleiner Torx-Schlüssel dabei.
Der Freundliche erklärte, wenn der Tankdeckel sich nicht mehr öffnen lässt, einfach die Torxschrauben lösen und den Deckel öffnen.
Seither führe ich auch den richtigen Torxschlüssel in meinem „Handschuhfach“ mit!

Gruss aus der Zentralschweiz
Albin
sjauer

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von sjauer »

lang lebe die moderne Technik :mrgreen:
Dass passt zu BMW...Interessant, dass es keine Schlüssel-Ersatzlösung gibt. Mein PKW hat Ebenfalls keyless go - ich kaufte dass Fahrzeug aber nur, weil ich es auch mit einem Notschlüssel vollständig bedienen kann. Das war die erste Frage vor dem Kauf.
Sorry, mir ist klar, dass das kein konstruktiver Beitrag ist, musste jedoch sein - ich bitte im Nachsicht ..

Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem schnell, ohne grossen Aufwand und vor allem ohne hohe Kosten lösen lässt.
Auf die Ursache bin bin ich gespannt.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

happybiker hat geschrieben: ↑11.08.2019, 18:19 ...
Meine Tochter hat vorn ein paar Wochen eine neue F750GS gekauft und da ist als „wichtiges“ Werkzeug ein kleiner Torx-Schlüssel dabei.
Der Freundliche erklärte, wenn der Tankdeckel sich nicht mehr öffnen lässt, einfach die Torxschrauben lösen und den Deckel öffnen.
...
Hallo, Albin,

exakt das habe ich gerade auch so im GS-Forum gelesen und bin gleich herunter in die Tiefgarage.
(@Stefan: Auch vielfaches sanftes oder auch weniger sanftes Betätigen des Hebels brachten keine Änderung.)
Kaum hatte ich die zwei nicht nur an der GS vorhandenen Schrauben gelöst, schon konnte ich den Tankdeckel öffnen.
Tankdeckel02.jpg
Daraufhin habe ich mir den Mechanismus genauer angeschaut. Es wird ganz simpel beim Heben des Tankhebelchens ein Schließer (wie auch bei einer Tür, wenn die Klinke gedrückt wird) nach innen gezogen und der Tank entriegelt. Der Schließer rastet unterhalb des Aluteils ein, was im ersten Bild abgeschraubt wurde.
Tankdeckel05.jpg
Alles, was ich getan habe, ist den Schließer mit Universalfett zu gehandeln. Die dünne Fettschicht kann man wohl im zweiten Bild erkennen. Im abmontierten Zustand habe ich auch einmal die Zündung betätigt, um zu sehen, ob sich etwas elektrisch bewegt. Allerdings konnte ich nichts erkennen, was mechanisch für eine Sicherung sorgt, solange die Zündung an ist und auch den Tank zwei Minuten nach dem Abschalten der Zündung gegen Fremdzugriff sichert. Habe es mehrfach wiederholt, konnte aber keine Bewegung erkennen. Der Verriegelungsmechanismus bleibt soweit ein Geheimnis der BMW-Ingenieure.

Danach habe ich wieder alles zusammengeschraubt. Der Mechanismus funktionierte immer noch nicht. Nach nochmaligem Aufschrauben und wieder Anschrauben war plötzlich die Funktionalität wieder gegeben.

Zündung an und danach aus: Mit eher sanfter Bewegung ließ sich der Tank entriegeln und auch wieder mit einem Klick verschließen. Ein nochmaliges Öffnen des Tanks war erst wieder möglich, nachdem ich abermals die Zündung kurz wieder an und danach ausgeschaltet hatte.

@Albin, was für einen Schlüssel auch ich jetzt immer mit dabei habe, ist ja wohl klar. Danke für Deinen Hinweis, der zumindest eine zielführende Hilfe aus der Not ermöglicht.

Dennoch wirft das alles dunkle Schatten auf die BMW-Ingenieurskunst, mit der ich den Händler hier vor Ort morgen doch schon konfrontieren möchte.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT-Rider am 12.08.2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

sjauer hat geschrieben: ↑11.08.2019, 19:16 ...
Sorry, mir ist klar, dass das kein konstruktiver Beitrag ist, musste jedoch sein - ich bitte im Nachsicht ..

Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem schnell, ohne grossen Aufwand und vor allem ohne hohe Kosten lösen lässt.
Auf die Ursache bin bin ich gespannt.
Hallo, Stefan,

das ist absolut konstruktiv und ich denke jetzt auch so über den hehren BMW-Anspruch und die ernüchternde Realität. Ob ich das Problem, wie oben erläutert, dauerhaft behoben habe, würde ich auch gerne wissen.

Zur Garantieverlängerung um 2 Jahre (Mai dieses Jahres) gratuliere ich mir jedenfalls schon einmal selber.
:mrgreen:
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

...also das Problem mit dem Tankdeckel hatte ich auch schon.
Beim letzten mal erinnerte ich mich, daß es eine bestimmte und von BMW beabsichtigte Vorgehensweise gibt, die mit dem Schlüssel, dem Abstellen des Motors und dem außer Reichweite gehen, zusammenhängt (kriege es im Moment aber nicht mehr aus dem Kopf zusammen).
Jedenfalls habe ich in der Bedienungsanleitung nachgesehen und da steht's detailliert beschrieben.
Also, lieber Karl-Heinz, keine Panik, lies erst mal in der Betriebsanleitung nach.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: ↑11.08.2019, 19:52 ...
Jedenfalls habe ich in der Bedienungsanleitung nachgesehen und da steht's detailliert beschrieben.
Also, lieber Karl-Heinz, keine Panik, lies erst mal in der Betriebsanleitung nach.
Hallo, Herbert,

das Erste, was ich zu Rate gezogen habe, bevor ich hier irgendetwas gepostet habe, ist selbstverständlich auch noch einmal die Bedienungsanleitung, obwohl ich mit dem dort Beschriebenen aus der gelebten Praxis heraus allerbestens vertraut bin. Wenn dann der Tankdeckel dennoch partout nicht mehr zu öffnen ist, hilft auch die vielfache Lektüre des Geschriebenen nicht weiter.
:hallo:
Bin gerade nochmals in der Tiefgarage gewesen und habe die Bedienung des Tankdeckels abermals getestet. Nach dem heute Durchlebten brauchte ich das jetzt.
:schwitz:
Jetzt lässt sich der Tankdeckel Mal auf Mal wieder wie zuvor gewohnt öffnen. Vor meiner oben beschriebenen und bebilderten Aktion hatte ich jedoch bei völlig identischer (und natürlich bedienungsanleitungskonformer) Vorgehensweise keine Chance, den Tankdeckel zu öffnen.
:up:
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

....so ging es mir auch schon ein paar mal, kann Dir gut nachfühlen.
Da fährt man tausende von Kilometern, tankt als wenn nicht's wäre und auf einmal, man zweifelt an sich selber, geht das Ding nicht auf.
Aber ich glaube nicht, daß etwas defekt ist.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: ↑11.08.2019, 20:29 ...
Aber ich glaube nicht, daß etwas defekt ist.
Hallo, Herbert,

Du hast den Thread aber schon gelesen? Ich habe ja etwas unternommen und danach eine Veränderung erwirkt. Das Problem ist ja auch im GS-Forum schon bekannt und besprochen gewesen.

Wenn da nichts defekt wäre, müsste der Tankdeckel bestimmungsgemäß bedienbar sein. Das war offenbar nicht nur meiner klar nicht. Okay, wenn das für Dich kein Defekt ist, will ich das gerne akzeptieren.
:hallo:
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Karl-Heinz,
bin jetzt etwas nachdenklich geworden und gebe zu, nicht alles genau gelesen zu haben, hole ich aber nach :hallo:.

"nichts defekt" schrieb ich, weil ich selber schon einige Male in der misslichen Lage war, den Tankdeckel nicht öffnen zu können (und besonders, wenn an der Tanke andere Kunden warten, daß man die Zapfsäule frei gibt),
dann aber immer wieder alles funktionierte, ohne etwas repariert zu haben.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: ↑11.08.2019, 22:28 ...
"nichts defekt" schrieb ich, weil ich selber schon einige Male in der misslichen Lage war, den Tankdeckel nicht öffnen zu können (und besonders, wenn an der Tanke andere Kunden warten, daß man die Zapfsäule frei gibt),
dann aber immer wieder alles funktionierte, ohne etwas repariert zu haben.
Hallo, Herbert,

das hatte ich so bis heute noch nie erlebt und bin ja auch ohne Tanken zu können nach Hause gefahren.
Wenn Du den Status an Deiner RT als funktionierend ansiehst, weicht das zumindest von meiner Auffassung von etwas Funktionsfähigem zumindest ein ganz klein wenig ab.
:hallo:
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

RT-Rider hat geschrieben: ↑11.08.2019, 23:13 Wenn Du den Status an Deiner RT als funktionierend ansiehst, weicht das zumindest von meiner Auffassung von etwas Funktionsfähigem zumindest ein ganz klein wenig ab.
..da hast Du durchaus Recht, sehe ich jetzt auch so.
Nur wenn's mir passierte hatte ich bisher immer angenommen, ich hätte eine der Regeln nicht beachtet, die in der Betriebsbeschreibung genannt werden.
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: ↑12.08.2019, 01:03 ...
Nur wenn's mir passierte hatte ich bisher immer angenommen, ich hätte eine der Regeln nicht beachtet, die in der Betriebsbeschreibung genannt werden.
An die Zapfsäule rollen, Zündung aus. Die Regel ist dann, dass der Tankdeckel geöffnet werden kann.
:up:
Wenn das nur manchmal funktioniert ist es irregulär. Geht es - wie bei mir gestern - überhaupt nicht mehr, ist es das absolute Ende der Nutzungsmöglichkeit der RT. Die Regel ist dann, dass die Laune des Kunden sich angesichts des HighTech-Anspruchs dieses Motorrads eine winzige Nuance weit in einer Weise verändert, die wohl eher nicht planvolle Absicht der BMW-Konstrukteue war.
:mrgreen:
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

..was wirst Du denn nun unternehmen, daß es nicht wieder passiert?
chesse

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von chesse »

Wie ich gerade hier im norwegischen Forum erfahre, ist diese Problemstellung BMW durchaus bekannt. BMW wird da wohl in absehbarer Zeit mit einem Serviceletter darauf reagieren.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RT-Rider

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Rider »

chesse hat geschrieben: ↑12.08.2019, 10:49 Wie ich gerade hier im norwegischen Forum erfahre, ist diese Problemstellung BMW durchaus bekannt. BMW wird da wohl in absehbarer Zeit mit einem Serviceletter darauf reagieren.
Hallo, Christian,

Danke für den Hinweis, der mir für den BMW-Händler ein Argument an die Hand gibt.

@Herbert: Was soll ich anderes machen, als mein Leid BMW vorzutragen.
Eine Garantie, dass es nie wieder passiert kann es ja nicht geben. Alles, was heute noch funktioniert, kann morgen schon anders aussehen; das fängt beim Kaffeeautomaten an und hört beim Saugroboter, ... nicht auf. BMW ist da nur ein weiterer Hersteller latent fehlbarer Produkte.
:hallo:
Apollo

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von Apollo »

...so und ich habe genau das andere Problem. Mein Deckel bleibt nicht zu ! bzw. er verriegelt nicht. :( Egal wann und wo ich kann den Tank immer öffnen mit Schlüssel ohne Schlüssel wärend der Fahrt ganz egal.
Ich kann mir auch nicht erklären was bei der Mechanik da am Deckel verriegeln soll. Ich wollte das immer mal ausbaueen und nachschaun. Vielleicht ist auch nur das Kabel ab :wallb:

Aber den Tip mit dem Imbu ist gut. Gleich ins Werkzeug nehmen. :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Apollo hat geschrieben: ↑12.08.2019, 13:24 ...so und ich habe genau das andere Problem. Mein Deckel bleibt nicht zu ! bzw. er verriegelt nicht. :(
Gut das Du mich erinnerst, denn das wollte ich auch schon geschrieben haben.

Das er nicht auf geht, passiert hin und wieder, also nicht so oft.

Aber das ich ihn nicht "normal" zu bekomme, passiert jedes Mal.

Habe mir angewöhnt 1x kräftig mit der Faust drauf zu schlagen, denn dann ist er zu, aber das kann doch nicht der richtige Weg sein :roll:
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

Habe mal gegoogelt und siehe da, auch andere Modelle haben dieses Problem.

Im GS-Forum stehen etliche Beiträge hierüber, aber auch KTM's sind davor nicht gefeit.

Einer von den KTM-Fahrern stellte diesen interessanten Reparaturversuch ein (siehe unten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Runner

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RT-Runner »

Ich weiß. dass jetzt gerne auf eine Fehlkonstruktion plädiert wird, kann man wohl auch. :hallo:

Aber ich erhielt sehr zeitig den Tipp, den Tankdeckel beim Schließen nicht einfach zuzudrücken (oder gleich mit der Faust draufzuschlagen :wallb: ) sondern den Entriegelungshebel auch beim Schließen zu nutzen, so dass weder verstärkter Verschleiß noch Verbiegen einzelner Metallteile die Lebensdauer reduzieren. Hat bei mir bisher sehr gut geholfen. :hallo:

Halt wie man es den eignen Kinder bei den Türen auch beibringt: Zum Öffnen UND Schließen immer die Klinke benutzen. Ist leiser und verlängert die Lebensdauer auch einer schlechten Konstruktion! :hiding:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
samson456

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von samson456 »

RT-Runner hat geschrieben: ↑12.08.2019, 15:00 Halt wie man es den eignen Kinder bei den Türen auch beibringt: Zum Öffnen UND Schließen immer die Klinke benutzen. Ist leiser und verlängert die Lebensdauer auch einer schlechten Konstruktion! :hiding:
Jaaaa Arnd, habe ich auch immer so gemacht, möchte meinem Baby ja nicht weh tun (bin nämlich kein Grobmotoriker) :lol: .

Nur als das nichts mehr nützte, wechselte ich auf den Fausthieb.
RainerG

Re: Keyless Ride entriegelt den Tankdeckel nicht mehr

Beitrag von RainerG »

... blos mal so eine Zwischenfrage in die angeregte Diskussion. :hiding:
Was muss der jetzt aufgeschreckte Keyless-Go Besitzer :shock: für Werkzeug mitnehmen um im Ernstfall trotzdem Tanken zu können?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Antworten