Tankvolumen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
BigBike
Administrator

Tankvolumen

Beitrag von BigBike »

Hallo,

der Tank der 1200 LC fasst 25ltr. 4ltr davon sind Reserve

Gestern Nachmittag tankte ich nach 563km und einer angezeigten Restreichweite von nur noch 3km 23,49ltr. Benzin.
Ich schaffte es noch nie mehr zu tanken. Meisst tanke ich bei einer Restreichweite von ca. 20km unter 23ltr.

Hat jemand von euch schon einmal annähernd 25ltr getankt? Wenn ja, dann sollte die 600km-Marke mit einer Tankfüllung bei normaler, also halbwegs regelkonformer Fahrweise zu knacken sein. :?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RainerG

Re: Tankvolumen

Beitrag von RainerG »

Hallo Ewald,
ich war bisher noch nie so "mutig" bis auf 3km Restreichweite zu fahren. Dazu ist mir das Schieben zur nächsten Tankstelle einfach zu anstrengend. :wink:
Dadurch habe ich in der Regel selten mehr als 22l getankt.
Allerdings liegt mein Verbrauch auch eher so um die 5l/100km, wobei wir dann bei der Frage sind:
BigBike hat geschrieben: ↑10.08.2019, 01:37 Hat jemand von euch schon einmal annähernd 25ltr getankt? Wenn ja, dann sollte die 600km-Marke mit einer Tankfüllung bei normaler, also halbwegs regelkonformer Fahrweise zu knacken sein. :?
Was ist den halbwegs regelkonforme Fahrweise?
Man kann ja zwischen Blümchenpflückgeschwindigkeit und etwas dynamischer Fahrweise, in beiden Fällen "habwegs regelkonform" fahren. :hiding: :lol: :hallo:

Ich denke da spielt dann eher das Streckenprofil und die Art der Straße eine ausschlaggebende Rolle. Bei 100km auf der Autobahn im flachen Land, bei Tempo 90km/h (bei 80 wird man vermutlich vom LKW übersehen) könnt man bestimmt 600km schaffen.
Will ich aber auch nicht probieren. :D
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT-Triumph

Re: Tankvolumen

Beitrag von RT-Triumph »

Geht mal davon aus dass die tanksäulen auch nich alle gleich geeicht sind , habe im Smart cdi einen 22 Liter Tank , es gibt bei uns in der Nähe eine tanke da kann ich fast 24 Liter tanken obwohl theoretisch nur 21,... reinpassen würden .
Mfg
Steffen aus MOL
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankvolumen

Beitrag von haraldo »

also ich fahr ja "nur" ne 1200er mü, aber schon "mal" des öfteren über restfahr-reichweite 0 km getankt ;-)
geht dann so um die 21-22 li rein bei tankvolumen 24 li. (grins, je nach fahrweise;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Mohrle001

Re: Tankvolumen

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Ewald,

ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Meine fängt bereits bei ca. 90 km Restweite an zu blinken.
Hab aber noch nie das reinbekommen was dann eigentlich reingehen müsste.
Ich geh davon aus das die Restanzeige auch nicht ganz korrekt ist, bzw so ausgelegt das man immer noch ein paar km zur Tanke fahren kann.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
RT-Rider

Re: Tankvolumen

Beitrag von RT-Rider »

Vor drei Wochen bin ich ausnahmsweise auf der A1 von Köln zurück nach Münster bei ordentlich hohem Tempo um die 170-200 KmH gefahren, als 30 Km vor Münster die gelbe Lampe aufleuchtete. Wissend, dass noch 5 Liter im Tank sin müssten, bin ich dann auf Richtgeschwindigkeit herunter, um den Verbrauch zu senken und garantiert nicht auf der Autobahn liegen zu bleiben.

Mir wurde immer mulmiger und so bin ich dann eine Autobahnabfahrt eher ab- und zur nächsten Tankstelle gefahren. Es passten gerade einmal 21 Liter in den Tank. Einerseits große Erleichterung, dass ich doch noch getrost zur Tankstelle nahe unseres Zuhauses hätte fahren können. Andererseits der Vorsatz, nach Möglichkeit nie wieder mit so angespannten Gefühlen zu fahren und im Zweifelsfall den Tank immer hübsch voll laufen zu lassen.

Mir reicht jetzt völlig, zu wissen, dass Luft nach oben vorhanden ist. Die maximale Reichweite rechne ich lieber hoch, statt diese bei enger werdenden Pupillen zu ertasten.
:hiding:
Friedo

Re: Tankvolumen

Beitrag von Friedo »

RT-Triumph hat geschrieben: ↑10.08.2019, 11:22 Geht mal davon aus dass die tanksäulen auch nich alle gleich geeicht sind , habe im Smart cdi einen 22 Liter Tank , es gibt bei uns in der Nähe eine tanke da kann ich fast 24 Liter tanken obwohl theoretisch nur 21,... reinpassen würden .
Hallo Steffen,
bist Du sicher dass in Deinen Tank auch so viel Liter reinließen wie abgerechnet werden?
Ist das bei Dir an jeder Tankstelle so?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Kurventreiber

Re: Tankvolumen

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Triumph hat geschrieben: ↑10.08.2019, 11:22 .....da kann ich fast 24 Liter tanken obwohl theoretisch nur 21,... reinpassen würden .

Du muss beim Tanken den Motor ausmachen !

:oopsp: :mrgreen:
fjrdueser

Re: Tankvolumen

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,
die 24 Plusx Liter schafft man nur , wenn man Oberkante Unterlippe voll tankt. Also Manuell soviel nachdrücken bis der Deckel grad noch zu geht.
Weiter sollte die Maschine dabei waage stehen und nicht auf dem Seitenständer.
Ich fahre den Tank auch gegen Null leer (Ösitanken) und habe bei der LC keine Bedenken das die Anzeige zu meinen Ungunsten lügt.
Denn in USA müsste BMW für das Liegenbleiben mit Klagen rechnen und meine Ex-Testfahrer Kollegen bekommen ihren Sprit nur an BMW Standorten kostenlos, somit eine der best erprobten Funktionen an der BMW.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tankvolumen

Beitrag von Tourenfahrer »

haraldo hat geschrieben: ↑10.08.2019, 11:39 also ich fahr ja "nur" ne 1200er mü, aber schon "mal" des öfteren über restfahr-reichweite 0 km getankt ;-)
geht dann so um die 21-22 li rein bei tankvolumen 24 li. (grins, je nach fahrweise;-)
Der Tank Der MÜ ist etwas größer als der, der LC, aber dafür brauch die Mü auch ein klein wenig mehr
Die Erkenntnis habe ich weil ich mit "Wolke" schon seit Ewigkeiten unterwegs war.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tankvolumen

Beitrag von Tourenfahrer »

sehe das wie Hartmut
verlasse mich auf die Restreichweite und wurde noch nie verlassen. Diese Anzeige rechnet ständig neu. Es spielt überhaupt keine Rolle wie schnell gefahren wird und wieviel verbraucht wird. Die Anzeige rechnet....
Bin schon des öfteren bis null KM RRW gefahren. getankte Liter 24.7, mehr geht nicht :up:
Eine nette Geschichte :lol:
Auf der Heimreise von Galltür, start morgens vom Hotel Restreichweite 72 KM. Wollte an der letzten Tanke zu Deutschland voll machen.
so weit so gut, also den Sylvretta rauf gebügelt und die verbleibenden KM nahmen zusehends ab. Oben angekommen hatte ich schwere Zweifel ob das denn klappen würde. Der Navigator zeigte mir ja die KM an, aber die LC war da ganz anderer Meinung. Wie auch immer
auf der anderen Seite gings ja bergab und so wurden die KM auch wieder mehr. Da aber Karl (Wolke) hinter mir war machte ich mir keine so großen Sorgen.
Na ja, so ergab es sich das ich dann mit 0 KM RRW an die Tanke fuhr
alles gut
Wenn nichts gescheit funktioniert, aber die Restreichweite ist spitze :cop:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: Tankvolumen

Beitrag von BigBike »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑10.08.2019, 18:26
Wenn nichts gescheit funktioniert, aber die Restreichweite ist spitze :cop:

... auf alle Fälle funtzt die RRW besser als der Schaltassi :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
fjrdueser

Re: Tankvolumen

Beitrag von fjrdueser »

Ewald, das stimmt wie ne eins
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Q24

Re: Tankvolumen

Beitrag von Q24 »

Hallo,

ich habe eine Vor-Mü und lasse mir vom BC die Restreichweite im Display anzeigen. Richtig rappelvoll bekäme ich die 12-er wie vorher die 11-er nur, wenn ich sehr geduldig zum Ende des Tanken in kleinen Mengen langsam den Sprit einlaufen lassen würde. Dazu fehlt mir allerdings die Geduld. Die Einfüllröhre müsste in den Sprit eintauchen und es muss sich erst alles verteilen. Deshalb wird niemand bei "leerem" Tank die maximale Einfüllmenge tanken können.
Auf der Rückfahrt vom regionalen Treffen im Weserbergland hatte ich morgens auf der BAB freie Bahn und konnte mehr als eine halbe Stunde zwischen 180 und 209 km/h(laut Fahrstatistik Navi) auf der A44 Richtung Heimat bügeln. Dabei konnte ich feststellen, daß mit jedem Km Fahrt die Restreichweite um 2-3 Km abgenommen hat. Als ich zwischen Kreuz Werl und Dortmund die Geschwindigkeit auf die dort geltende Höchstgeschwindigkeit anpasste, zeigte der BC noch eine RRW von 106 Km. Dann stieg die RRW auf 109 Km (B1 durch Dortmund bei 50 km/h) und als ich das Moped 40 Km später in der Garage abstellt, Betrug die RRW noch 106 Km. Also Quasi gar ein Verbrauch :-)
Meiner Meinung nach berechnet der BC die RRW anhand des Verbrauchs der letzten 20 Km in Kombination mit der Restmenge Sprit sehr zuverlässig mit einem Sicherheitspolster von einigen Km. Ich würde, wenn nötig, auch bis RRW knapp unter 0 weiter fahren.
Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
hardholgi

Re: Tankvolumen

Beitrag von hardholgi »

R 1200 RT LC, Bj. 2014: den Tank bis auf 0 km Restreichweite runtergefahren, das waren 495 km und nur 23.12 l nachgetankt.
Die 25 l Tankinhalt sind freilich als BRUTTO zu verstehen, abzgl. aller Einbauten wie Pumpe, Filter, Füllstandgeber sowie abzgl. aller kleinen Nischen unterhalb des Ansaugschlauchs, die man nicht entleeren kann.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
fjrdueser

Re: Tankvolumen

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,
es gibt den Bordcomputer und es gibt die Reichweitenberechnung in jedem BMW Fzg. und die ist immer gleich.
Es wird lediglich pro Modell die Parameter Tankgrösse und der Tankgeber angepasst.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
VoFi

Re: Tankvolumen

Beitrag von VoFi »

Mir ist, bei zwei verschiedenen MÜ, der Sprit schon jeweils vor Ende der Restreichweite ausgegangen. Einmal wurde 33km angezeigt, beim anderen waren es noch 23km.

Die 23km waren beim Auffahren auf die A67 (AS Büttelborn) Richtung Süden. Ich beschleunigte, fuhr auf die linke Spur, hatte schon 160 auf dem Tacho, als der Saft ausging.

Die flügellahme Mühle rollte nun genau noch bis zur TUR Büttelborn vor die Tanksäule.

Ich verlass mich auf keine Restreichweitenanzeige mehr.
obro

Re: Tankvolumen

Beitrag von obro »

. . . . . die nerven hab ich nicht, das auszureizen.
danke für die praxistests.
LG
robert
BigBike
Administrator

Re: Tankvolumen

Beitrag von BigBike »

obro hat geschrieben: ↑11.08.2019, 10:20 . . . . . die nerven hab ich nicht, das auszureizen.
Robert, ganz ehrlich: ich war froh das es die letzten Km, vom Oberjoch kommend, bis zur Tanke in Schattwald, Bezirk Reutte/Tirol nur bergab geht. :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bernard

Re: Tankvolumen

Beitrag von Bernard »

Ich habe auch keine Lust feststellen zu müssen, dass die angezeigte RRW geschwindelt war. Ab einem Tageskilometerstand von 400 km beginne ich prinzipiell eine Tankstelle zu suchen und tanke wieder voll.
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
samson456

Re: Tankvolumen

Beitrag von samson456 »

Weil ich ein Tankmuffel bin, hatte ich schon desöffteren 0 km Restreichweite im Display und es trotzdem immer noch zur nächsten Tanke geschafft, manchmal 5-10 km mit 0 Restreichweite gefahren.
Einziges Problem hierbei: Meine Frau als Sozia, denn sie kann über meine Schulter die Tankanzeige sehen und die Sprechanlage tut ein Übriges dazu 🤣.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Tankvolumen

Beitrag von haraldo »

samson456 hat geschrieben: ↑11.08.2019, 13:18 Weil ich ein Tankmuffel bin, hatte ich schon desöffteren 0 km Restreichweite im Display und es trotzdem immer noch zur nächsten Tanke geschafft, manchmal 5-10 km mit 0 Restreichweite gefahren.
Einziges Problem hierbei: Meine Frau als Sozia, denn sie kann über meine Schulter die Tankanzeige sehen und die Sprechanlage tut ein Übriges dazu 🤣.
grins......kenn i doch von irgendwoher :lol:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RumTreiber

Re: Tankvolumen

Beitrag von RumTreiber »

Hallo@,

also, seit meiner Tour zum Nordkap 2018 verlasse ich mich zu 100% auf die RRW Anzeige :up:

Meine Tankstopps habe ich alle notiert und mein engstes Ergebnis war auf der Schneestraße in Norwegen,
da kam erst nach 80 Km eine Tankstelle.

Die gefahrene Strecke 588 Km, RRW 14 Km und nur 23,88 l bis zum Stehkragen voll getankt.

Zuvor war der Verbrauch meistens unter 5 l und somit bin ich bedenkenlos erst nach 450-500 Km auf die Suche nach einer Tankmöglichkeit gefahren.
Die RT war voll gepackt, aber eine sinnige Fahrweise ergab, dass ich 11 x mehr als 500 bis 580 km fahren konnte.

Das änderte sich wieder auf der Heimfahrt ab Kopenhagen, da musste ich die gleiche Menge tanken, aber schon nach 480 Km 8)

Viele Grüße vom RumTreiber

Ronny
sjauer

Re: Tankvolumen

Beitrag von sjauer »

Maximal getankte Menge: 26,3 Liter (MÜ, 2010er Modell)
Nach abschalten der Zapfsäulenautomatik gehen noch mehre Liter Benzin in den Tank, das sackt immer wieder nach unten in die zerklüfteten Ecken des Tanks. Nimmt man sich zehn Minuten Zeit, zieht die Zapfpistole nahezu heraus aus dem Tank und füllt in Form eines Rinnsals nach, kann man das gut beobachten - und die getankte Menge kann dann schon überraschend sein.
Friedo

Re: Tankvolumen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

nach den positiven Aussagen, dass man keine Bedenken haben muss, wenn die noch möglich zu fahrenden Kilometer gen Null tendieren, habe ich gestern bei einer Restreichweite von 6 Kilometern getankt. Aufgefüllt habe ich den Rest im Tank mit 21,33 Litern. Muss dazu sagen, dass ich nicht sehr lange versucht habe, immer noch ein paar Tropfen in den Tank zu bekommen, da hinter mit schon jemand auf die Freigabe der Zapfsäule wartete.

Gruss Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten