Sie springt nur noch sporadisch an

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,

nun passiert es leider immer hÀufiger:
Keyless Knopf drĂŒcken, das Display geht an
Starterknopf drĂŒcken, es tut sich nichts.
SeitenrÀnder rein, raus, rein, kein Mukser.
Keyless Knopf aus, an, immer noch nix.
Dann auf einmal springt sie an.
Dachte schon Batterie des FunkschlĂŒssels, dann wĂŒrde dies aber im Display angezeigt werden?

Was könnte das sein?
SeitenstÀnderschalter, Startknopf?
Zwischendurch gingen nach dem Ausschalten alle Blinkerleuchten in Dauerlicht und waren nicht zu bewegen aus zu bleiben.
Dieser Zustand geht jetzt ca. seit Ostern, immer mal wieder, aber jetzt um so öfters.

Ich muss eh in die Werkstatt, aber vielleicht hat jemand da eine Idee.
Touren fahren wird so zum Lotteriespiel.đŸ€”
Freue mich ĂŒber eure Antworten.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
BMWRT7

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von BMWRT7 »

Nimm mal ein Eissptay mit auf Tour und wenn der Fehler da ist, kĂŒhle die Rechte Schaltereinheit.
Wenn es die Svhaltereinheit ist, kann das helfen, muss aber nicht.

Die Werkstatt.sucht sich m.E. dumm und dÀmlich bei Deinem Fehler Bild.
Viel GlĂŒck.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Der Niederrheiner

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Hans Dieter,

herzlichen Dank fĂŒr deine Antwort.
An Überhitzung kann’s glaube ich nicht liegen.
Heute hat sie eine Woche gestanden als ich sie starten wollte.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Arnitus

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Arnitus »

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich hatte immer wieder mal die Situation, Ă€hnlich wie von Dir beschrieben. Nachdem ich das Motorrad morgens abgestellt hatte, stand es den ganzen Tag bis zur Heimfahrt. Dann
Keyless an, Motor startet nicht.
Der Grund: jemand hat wohl an dem Schalthebel "gespielt" und es war nicht mehr der Leerlauf eingelegt. Die Ganganzeige zeigte mal "N" und andere Male nichts an. Durch BetÀtigung des Schalthebel, erster Gang und dann "N" neutral half und ich konnte sie starten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
LG Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Der Niederrheiner

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Der Niederrheiner »

Morgen Arnold,
das werde ich sofort ĂŒberprĂŒfen wenn es nochmal auftritt.
Aber auch mit gezogener Kupplung sollte sie anspringen?
Macht der Gewohnheit, kann es noch nicht einmal sagen.
Danke fĂŒr den Hinweis.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Stefan
das liegt eindeutig an deiner Farbe :hiding: :roll:
oder
Es gibt da einige ZĂŒndunterbrecher, wie zb. Der Killschalter oder der SeitenstĂ€nder oder wenn du die Kupplung ziehst oder eingelegter Gang
einer von denen sollte wohl ein Problem haben, denke nicht das es die Electronic ist, aber
auch da gab es mal ein Problem, ist aber schon ewige Jahre her, wurde meines Wissens auch abgestellt.
Blöd ist dabei nur, das solche Fehler meist nicht im Speicher drinnen sind, also heißt es suchen
als erstes wĂŒrde ich den SeitenstĂ€nder Schalter ins Auge fassen, weil der an einer Stelle sitzt, wo alles zusammen kommt, Wasser WĂ€rme KĂ€lte
vielleicht ein bisschen Edel-Oxid, blöder Fehler :wallb:
hmm
oder eben doch die Farbe :lol: :mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Der Niederrheiner »

Uuuuuuudoooooo😡,
eines kann ich ausschließen: es kann nicht die Farbe sein, niemals😆😆😆😆

Aber im Ernst, glaube auch das es irgend ein Schalter ist.
Auf den SeitenstÀnder hab ich auch schon getippt.
Ein andres mal hat die BetÀtigung desselben aber nicht geholfen.

Werde jetzt kurze Strecken fahren und testen.
Hatte allerdings die Hoffnung, das der Fehler abgespeichert wird.
Danke fĂŒr deine Antwort.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Tourenfahrer »

zieh doch die Stecker mal ab und schau ob das angegammelt ist, Kontaktspray rein und hoffen
schaden kann es auf keinen Fall
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Der Niederrheiner »

So, glaube ich habe die Ursache gefunden:
Sie springt nur an, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Ich habe sonst immer im ersten Gang gestartet, mit gezogener Kupplung, um dieses Klack beim Einlegen zu vermeiden.
Dabei ist es wurscht, ob der SeitenstÀnder raus ist oder nicht.
Welcher Sicherheitsschalter ist es nun? Die linke Schaltereinheit?
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
S Koss

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von S Koss »

Ich hatte so etwas auch schon zweimal.

An das erste Mal erinnere ich mich nur noch vage - das war als ich sie ziemlich neu hatte. Ich bin morgens zum Arbeiten und habe sie abgestellt. Abends dann liess sie sich zunĂ€chst nicht starten; wenn ich mich richtig erinnere, ging die Instrumentenkombi ganz normal an, der Anlasser hat aber nicht gedreht. Ich habe das sicherlich mit gezogener Kupplung versucht, aber auch im Leerlauf. Wenn die RT mit eingelegtem Gang abgestellt ist, lasse ich das meist so und starte mit gezogener Kupplung - normalerweise funktioniert das so. ZĂŒndung wieder aus - mehrfach - und irgendwann lief der Anlasser und sie sprang an als ob nichts gewesen wĂ€re.

Das zweite Mal war dieses Jahr im MĂ€rz. Ich hatte eine lange Tagesetappe nach Luxemburg und Belgien geplant und wollte kurz vor 6:00 aufbrechen. Die LC war startklar im Carport geparkt. Aufsitzen, ZĂŒndung ein, Starter drĂŒcken - der Anlasser lĂ€uft, aber der Motor startet nicht. Mehrere Versuche, immer dasselbe. Helm, Handschuhe und Jacke wieder ausziehen, weil es mir zu warm wird. Und Umpacken und mit einer der 1100er auf Tour gehen. Mist - das kostet mich sicher eine halbe Stunde bis ich weg bin. Noch ein letzter Starversuch - sie springt an, lĂ€uft anfangs etwas ruckelig, nach einigen Sekunden aber ganz normal. Abstellen und erneuter Startversuch - alles normal. Motor abstellen, wieder anziehen, erneut starten und auf Tour. Ich habe keine Ahnung, was das war - es ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Bei der 1100er kann man solche Startschwierigkeiten meist ganz gut zurĂŒckverfolgen, wenn man ĂŒber einen ordentlichen Stromlaufplan verfĂŒgt. Bei der LC geht das leider nicht mehr. Da sind alle Schalter und Sensoren an das Motor-SteuergerĂ€t angeschlossen, welches die Logik fĂŒr die StartablĂ€ufe, Freigaben und Verriegelungen beinhaltet - Black box halt.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
flypg

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von flypg »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑04.08.2019, 12:25 So, glaube ich habe die Ursache gefunden:
Sie springt nur an, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Ich habe sonst immer im ersten Gang gestartet, mit gezogener Kupplung, um dieses Klack beim Einlegen zu vermeiden.
Dabei ist es wurscht, ob der SeitenstÀnder raus ist oder nicht.
Welcher Sicherheitsschalter ist es nun? Die linke Schaltereinheit?
Es gibt doch sicherlich einen Kontaktschalter am Kupplungshebel?
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
S Koss

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von S Koss »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑04.08.2019, 12:25 So, glaube ich habe die Ursache gefunden:
Sie springt nur an, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Ich habe sonst immer im ersten Gang gestartet, mit gezogener Kupplung, um dieses Klack beim Einlegen zu vermeiden.
Dabei ist es wurscht, ob der SeitenstÀnder raus ist oder nicht.
Welcher Sicherheitsschalter ist es nun? Die linke Schaltereinheit?
Das dĂŒrfte aber nicht wurscht sein. Mit ausgeklapptem SeitenstĂ€nder und eingelegtem Gang darf der Motor nicht laufen, und sich somit vermutlich auch nicht starten lassen. Versuch mal folgendes: Motor lĂ€uft, Leerlauf, SeitenstĂ€nder ausgeklappt. Nun zieh die Kupplung und lege einen Gang ein. Sobald der Leerlauf nicht mehr drin ist, mĂŒsste der Motor ausgehen - so ist das bei mir seit jeher.

Mit gezogener Kupplung und eingeklapptem SeitenstĂ€nder sollte sie sich immer starten lassen, egal, ob Leerlauf oder ein Gang eingelegt ist. Wenn das nicht geht, ist wohl einer der beiden Schalter defekt. Wobei ich den SeitenstĂ€nderschalter ausschliessen wĂŒrde. Wenn der immer einen ausgeklappten SeitenstĂ€nder signalisiert, kannst Du keinen Gang einlegen, ohne dass der Motor abstellt. Bleibt also der Kupplungsschalter.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Der Niederrheiner

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Der Niederrheiner »

Danke fĂŒr eure Hinweise.
Stefan, ich habe alles ausprobiert was du geschrieben hast, es ist genau so wie du es geschrieben hast.
Ich denke das es der Kupplungsschalter ist, Motor geht aus wenn SeitenstÀnder ausklappt.
Wobei sie soeben auch mal wieder ganz normal angesprungen ist und beim nÀchste Versuch nur das Display anging.
Die Aussage: „dabei ist es Wurscht....“, bezog dichtauf den Satz: „Sie springt nur an, wenn...“
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
denisr

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von denisr »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑04.08.2019, 12:25 So, glaube ich habe die Ursache gefunden:
Sie springt nur an, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Ich habe sonst immer im ersten Gang gestartet, mit gezogener Kupplung, um dieses Klack beim Einlegen zu vermeiden.
Dabei ist es wurscht, ob der SeitenstÀnder raus ist oder nicht.
Welcher Sicherheitsschalter ist es nun? Die linke Schaltereinheit?
Hallo Stefan,

Bei mir wars auch so, motor startet nur im leerlauf. Neue kupplungsschalter !
Viele GrĂŒĂŸe
Denis
Der Niederrheiner

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
habe gestern die Werkstatt angerufen, es wird ein neuer Kupplungsschalter eingebaut.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
BMWRT7

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von BMWRT7 »

Wenn es an dem Schalter liegt, hilft manchmal auch ein justieren.

Zumindest bei der 1200er vor MÜ ist das ein Minischalter an dem man unterhalb des Kupplungsgriffes dran kommt, oft hat sich nur das kleine Svhaltblech etwas verbogen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Klaus RT »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑06.08.2019, 13:18 Wenn es an dem Schalter liegt, hilft manchmal auch ein justieren.

Zumindest bei der 1200er vor MÜ ist das ein Minischalter an dem man unterhalb des Kupplungsgriffes dran kommt, oft hat sich nur das kleine Svhaltblech etwas verbogen.
Hatte ich an meiner 11er am Bremslichschalter, ein wenig mit zwei Spitzzangen zurecht biegen und fertig war die Laube.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von einfachandreas »

Hans-Dieter und Klaus,
ob das bei einer LC immer noch so einfach ist??
Mal davon ab, Stefan hat glaube ich noch eine Anschlußgarantie abgeschlossen, da wĂ€re er doch mit dem Klammerbeutel getauft, wenn er selber fumelt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
BMWRT7

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von BMWRT7 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑06.08.2019, 17:22 Hans-Dieter und Klaus,
ob das bei einer LC immer noch so einfach ist??
Mal davon ab, Stefan hat glaube ich noch eine Anschlußgarantie abgeschlossen, da wĂ€re er doch mit dem Klammerbeutel getauft, wenn er selber fumelt.
Mein Lieber RT-Freund Andreas,
möglich dass es bei der LC einen anderen Kupplungsschalter gibt - möglich auch, dass unser Freund Stefan sich lieber auf die Anschluss-Garantie verlÀsst.
Aber wenn er nachschauen wĂŒrde und es wĂ€re baulich immer noch der gleiche Kupplungschalter - dann wĂŒrde der Tipp ggf. irgendwann mal einem RT LC Fahrer im Forum helfen :mrgreen:
Ansonsten nutzt der Hinweis ggf. 11xxer oder 1200er Fahrer, die das Thema im Hirn abspeichern :up: :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Der Niederrheiner

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich danke euch fĂŒr die Hinweise.
Richtig, ich habe noch Garantie.
Aber nachschauen werde ich trotzdem, das mit den PlÀttchen.
Danke euch.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
S Koss

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von S Koss »

skoss hat geschrieben: ↑04.08.2019, 12:50 Ich hatte so etwas auch schon zweimal.

An das erste Mal erinnere ich mich nur noch vage - das war als ich sie ziemlich neu hatte. Ich bin morgens zum Arbeiten und habe sie abgestellt. Abends dann liess sie sich zunĂ€chst nicht starten; wenn ich mich richtig erinnere, ging die Instrumentenkombi ganz normal an, der Anlasser hat aber nicht gedreht. Ich habe das sicherlich mit gezogener Kupplung versucht, aber auch im Leerlauf. Wenn die RT mit eingelegtem Gang abgestellt ist, lasse ich das meist so und starte mit gezogener Kupplung - normalerweise funktioniert das so. ZĂŒndung wieder aus - mehrfach - und irgendwann lief der Anlasser und sie sprang an als ob nichts gewesen wĂ€re.

Das zweite Mal war dieses Jahr im MĂ€rz. Ich hatte eine lange Tagesetappe nach Luxemburg und Belgien geplant und wollte kurz vor 6:00 aufbrechen. Die LC war startklar im Carport geparkt. Aufsitzen, ZĂŒndung ein, Starter drĂŒcken - der Anlasser lĂ€uft, aber der Motor startet nicht. Mehrere Versuche, immer dasselbe. Helm, Handschuhe und Jacke wieder ausziehen, weil es mir zu warm wird. Und Umpacken und mit einer der 1100er auf Tour gehen. Mist - das kostet mich sicher eine halbe Stunde bis ich weg bin. Noch ein letzter Starversuch - sie springt an, lĂ€uft anfangs etwas ruckelig, nach einigen Sekunden aber ganz normal. Abstellen und erneuter Startversuch - alles normal. Motor abstellen, wieder anziehen, erneut starten und auf Tour. Ich habe keine Ahnung, was das war - es ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Bei der 1100er kann man solche Startschwierigkeiten meist ganz gut zurĂŒckverfolgen, wenn man ĂŒber einen ordentlichen Stromlaufplan verfĂŒgt. Bei der LC geht das leider nicht mehr. Da sind alle Schalter und Sensoren an das Motor-SteuergerĂ€t angeschlossen, welches die Logik fĂŒr die StartablĂ€ufe, Freigaben und Verriegelungen beinhaltet - Black box halt.
Seit MĂ€rz 2019 ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten - bis gestern. Am vergangenen Sonntag lief die LC noch ganz normal. Nach einer kleinen Tour war ich an der Tankstelle um sie abzuspritzen. Anschliessend heim und im Carport abgestellt.
Gestern abend wollte ich zu einer kleinen Testrunde einer neuen Actioncam starten. Angezogen, Helm auf und Handschuhe an, Kamera montiert, aufgesessen und die LC aus dem Carport gerollt. ZĂŒndung eingeschaltet, Selbsttest abgewartet und Startknopf gedrĂŒckt. Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor startet nicht - noch nicht mal ein Anzeichen von ZĂŒndungen. Ich habe mehrfach Startversuche von einigen Sekunden unternommen - nichts. Bordspannung anzeigen lassen; lag bei eigeschalteter ZĂŒndung bei 11.9V. Ich habe zwar keinerlei Vergleich, wo die bei der LC liegt, sie erscheint mir aber nicht besorgniserregend; bei der 1100er liegt sie bei stehendem Motor, ZĂŒndung und Beleuchtung ein, auch in dieser Gegend. AuffĂ€llig weiterhin, dass hĂ€ufig nach etwa 3 Sekunden "orgeln" der Selbsttest nochmals beginnt: Instrumente aus und wieder an, Zeiger von DZM und Tacho steigen bis zum Maximum und fallen wieder auf "0". Nach einigen Versuchen lĂ€uft der Anlasser nicht mehr beim DrĂŒcken des Startknopfes - ist die Batterie jetzt zu schwach und die Elektronik schiebt einen Riegel vor?

Daraufhin habe ich aufgegeben und die LC zurĂŒck in den Carport geschoben. Erst mal umbauen auf die Blaue Elise, und abends dann Batterie ans LadegerĂ€t. Also Helm, Handschuhe und Jacke ausgezogen und Kamera abgeschraubt. An der Blauen Elise habe ich noch keine passende Befestigungsmöglichkeit. Also erst mal einige Teile zusammensuchen, um provisorisch etwas zu basteln. Richtige Lust habe ich dazu nicht. Aus Verzweiflung versuche ich nochmal, die LC zu starten. Der Anlasser dreht wieder, ein erstes leichtes Anzeichen einer ZĂŒndung vernommen, aber der Motor springt nicht an. Nochmal versucht - deutlicheres ZĂŒnden, ohne Anspringen. Beim dritten Versuch lĂ€uft der Motor, geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Beim abschliessenden Versuch habe ich ihn dann mit etwas Gas am Laufen halten können. Nach 2-3 Sekunden nahm die Drehzahl zu, ich konnte das Gas schliessen und sie lief, als ob nie etwas gewesen wĂ€re. So kam ich doch noch zu der Testrunde. Und ans LadegerĂ€t musste sie auch nicht.

Hat jemand eine plausible Idee, was das gewesen sein kann? Ich bin etwas ratlos.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Wasser Q

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Wasser Q »

.
Hallo Stefan,

wenn ich mich recht zurĂŒckerinnere gab es in Zeiten von Kinderkrankheiten der LC diese merkwĂŒrdigen Probleme (keine ZĂŒndung, drehen ohne ZĂŒndung, Abbrechen der Selbstdiagnose, Ein- und Ausschalten der Instrumente) fĂŒr die letztlich der Kill Schalter verantwortlich war, den nutze ich fast immer zum Abstellen des Motor.

Dieses Teil tat seinen Dienst nicht zuverlĂ€ssig sondern willkĂŒrlich, meistens ging er; manchmal aber eben nicht. Provozieren ließ sich das bei der damaligen LC allerdings nicht. In den Werkstatt konnte der Schalter belastet werden wie man wollte, hĂ€ufiges schnelles ein und ausschalten oder "krĂ€ftiges" Schalten; alles gleichgĂŒltig .... er funktionierte. Bis er irgendwann mal wieder keine Lust hatte und ich mir eine gefĂŒhlte Ewigkeit lang, an einem Biker Treffpunkt, das Gespött anderer Motorradfahrer anhören durfte. :schwitz: bevor er plötzlich ohne ersichtlichen Grund wieder den Start freigab.

Laut freundlichem sollte ich den Schalter einfach nicht mehr benutzen :shock: .

Nach recht kurzer Diskussion wurden am Ende beide Schaltereinheiten, rechts und auch links ausgetauscht, damit war das Problem endgĂŒltig beseitigt.

Evtl. ist bei deiner LC noch die 1. Schaltereinheit verbaut und es handelt es sich um ein Àhnliches Problem der verspÀtet auftretenden zeitweisen "Arbeitsverweigerung""?!

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Mimo

Re: Sie springt nur noch sporadisch an

Beitrag von Mimo »

skoss hat geschrieben: ↑06.02.2020, 14:10
skoss hat geschrieben: ↑04.08.2019, 12:50 Ich hatte so etwas auch schon zweimal.

An das erste Mal erinnere ich mich nur noch vage - das war als ich sie ziemlich neu hatte. Ich bin morgens zum Arbeiten und habe sie abgestellt. Abends dann liess sie sich zunĂ€chst nicht starten; wenn ich mich richtig erinnere, ging die Instrumentenkombi ganz normal an, der Anlasser hat aber nicht gedreht. Ich habe das sicherlich mit gezogener Kupplung versucht, aber auch im Leerlauf. Wenn die RT mit eingelegtem Gang abgestellt ist, lasse ich das meist so und starte mit gezogener Kupplung - normalerweise funktioniert das so. ZĂŒndung wieder aus - mehrfach - und irgendwann lief der Anlasser und sie sprang an als ob nichts gewesen wĂ€re.

Das zweite Mal war dieses Jahr im MĂ€rz. Ich hatte eine lange Tagesetappe nach Luxemburg und Belgien geplant und wollte kurz vor 6:00 aufbrechen. Die LC war startklar im Carport geparkt. Aufsitzen, ZĂŒndung ein, Starter drĂŒcken - der Anlasser lĂ€uft, aber der Motor startet nicht. Mehrere Versuche, immer dasselbe. Helm, Handschuhe und Jacke wieder ausziehen, weil es mir zu warm wird. Und Umpacken und mit einer der 1100er auf Tour gehen. Mist - das kostet mich sicher eine halbe Stunde bis ich weg bin. Noch ein letzter Starversuch - sie springt an, lĂ€uft anfangs etwas ruckelig, nach einigen Sekunden aber ganz normal. Abstellen und erneuter Startversuch - alles normal. Motor abstellen, wieder anziehen, erneut starten und auf Tour. Ich habe keine Ahnung, was das war - es ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Bei der 1100er kann man solche Startschwierigkeiten meist ganz gut zurĂŒckverfolgen, wenn man ĂŒber einen ordentlichen Stromlaufplan verfĂŒgt. Bei der LC geht das leider nicht mehr. Da sind alle Schalter und Sensoren an das Motor-SteuergerĂ€t angeschlossen, welches die Logik fĂŒr die StartablĂ€ufe, Freigaben und Verriegelungen beinhaltet - Black box halt.
Seit MĂ€rz 2019 ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten - bis gestern. Am vergangenen Sonntag lief die LC noch ganz normal. Nach einer kleinen Tour war ich an der Tankstelle um sie abzuspritzen. Anschliessend heim und im Carport abgestellt.
Gestern abend wollte ich zu einer kleinen Testrunde einer neuen Actioncam starten. Angezogen, Helm auf und Handschuhe an, Kamera montiert, aufgesessen und die LC aus dem Carport gerollt. ZĂŒndung eingeschaltet, Selbsttest abgewartet und Startknopf gedrĂŒckt. Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor startet nicht - noch nicht mal ein Anzeichen von ZĂŒndungen. Ich habe mehrfach Startversuche von einigen Sekunden unternommen - nichts. Bordspannung anzeigen lassen; lag bei eigeschalteter ZĂŒndung bei 11.9V. Ich habe zwar keinerlei Vergleich, wo die bei der LC liegt, sie erscheint mir aber nicht besorgniserregend; bei der 1100er liegt sie bei stehendem Motor, ZĂŒndung und Beleuchtung ein, auch in dieser Gegend. AuffĂ€llig weiterhin, dass hĂ€ufig nach etwa 3 Sekunden "orgeln" der Selbsttest nochmals beginnt: Instrumente aus und wieder an, Zeiger von DZM und Tacho steigen bis zum Maximum und fallen wieder auf "0". Nach einigen Versuchen lĂ€uft der Anlasser nicht mehr beim DrĂŒcken des Startknopfes - ist die Batterie jetzt zu schwach und die Elektronik schiebt einen Riegel vor?

Daraufhin habe ich aufgegeben und die LC zurĂŒck in den Carport geschoben. Erst mal umbauen auf die Blaue Elise, und abends dann Batterie ans LadegerĂ€t. Also Helm, Handschuhe und Jacke ausgezogen und Kamera abgeschraubt. An der Blauen Elise habe ich noch keine passende Befestigungsmöglichkeit. Also erst mal einige Teile zusammensuchen, um provisorisch etwas zu basteln. Richtige Lust habe ich dazu nicht. Aus Verzweiflung versuche ich nochmal, die LC zu starten. Der Anlasser dreht wieder, ein erstes leichtes Anzeichen einer ZĂŒndung vernommen, aber der Motor springt nicht an. Nochmal versucht - deutlicheres ZĂŒnden, ohne Anspringen. Beim dritten Versuch lĂ€uft der Motor, geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Beim abschliessenden Versuch habe ich ihn dann mit etwas Gas am Laufen halten können. Nach 2-3 Sekunden nahm die Drehzahl zu, ich konnte das Gas schliessen und sie lief, als ob nie etwas gewesen wĂ€re. So kam ich doch noch zu der Testrunde. Und ans LadegerĂ€t musste sie auch nicht.

Hat jemand eine plausible Idee, was das gewesen sein kann? Ich bin etwas ratlos.
Hallo Stefan,

beim Abspritzen könnte Feuchtigkeit einen Kriechstrom verursacht haben? Sobald die weg ist, lÀuft alles wieder normal.
Auf die Idee komme ich, weil ich beim Abspritzen meinen Öldrucksensor „befĂŒllt“ und im Display die rote Öldruckleuchte gesehen habe. In der GummitĂŒlle fand sich dann ein Wassertropfen. Als der am nĂ€chsten Morgen verdunstet war, war der Spuk weg.

Liebe GrĂŒsse

Mimo
Antworten