R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RainerG

R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von RainerG »

Hallo Ihr Top Case Besitzer, :hallo:

Ich habe mir gerade das 49l Topcase mit Vollausstattung (Zentralverriegelung, Innenleuchte und ...) und zusätzlichem 3. Bremslicht bestellt.
Kann mir jemand sagen ob für das zusätzliche Stopplicht ein extra Anschluss gelegt werden muss oder ob die Funktion schon in dem vorhandene Stecker unter dem Rücksitz integriert ist?
Der Freundliche war sich da nicht sicher und sprach von einer zusätzlichen Leitung die für das Stopplicht gelegt werden muss. :roll:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
BigBike
Administrator

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von BigBike »

DirkHermes hat geschrieben: ↑01.08.2019, 19:14 Ist vorhanden, im Topcase und Stecker.

.... bei mir auch :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RainerG

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von RainerG »

Danke für Eure Info. :thanks:
Noch eine Frage dazu: Habt Ihr die RT mit Top Case gekauft, oder auch wie in meinem Fall, erst später nachgerüstet?
Wenn schon mitgekauft, dann könnte es ja gut sein, dass der Freundliche das auch vor der Auslieferung erst noch nachgerüstet hat?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
DirkHermes
Webmaster

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe mir ein Rücklicht/Bremslicht/Lauflichtblinker aus China besorgt, Bremslicht ging sofort, Blinker musste ich nachverkabeln.
Papa Heinrich

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Papa Heinrich »

Nimm mal den Soziussitz runter, da ist ein runder Stecker, wo das Topcase dran kommt.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Friedo

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Friedo »

RainerG hat geschrieben: ↑01.08.2019, 20:42 Danke für Eure Info. :thanks:
Noch eine Frage dazu: Habt Ihr die RT mit Top Case gekauft, oder auch wie in meinem Fall, erst später nachgerüstet?
Wenn schon mitgekauft, dann könnte es ja gut sein, dass der Freundliche das auch vor der Auslieferung erst noch nachgerüstet hat?
Hallo Rainer,

TC nachträglich gekauft. Stecker unter der Soziussitzbank vorhanden.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mohrle001

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Rainer,

ich habe mein altes Topcase behalten. Als es jedoch zum umrüsten in der Werkstatt war habe ich von einem Bekannten ein Topcase
von der 1600 GT bekommen. Dies ist ja baugleich, und alle Anschlüsse einschließlich das zusätzliche Rücklicht haben ebenfalls funktioniert.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
RainerG

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von RainerG »

Super, vielen Dank für Eure Infos. :hallo: :thanks:
Dann kann ich dem Freundlichen die Info geben, dass er am Fahrzeug nichts zusätzlich verkabeln braucht. :D
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von pandu53 »

RainerG hat geschrieben: ↑01.08.2019, 19:12
Der Freundliche war sich da nicht sicher und sprach von einer zusätzlichen Leitung die für das Stopplicht gelegt werden muss. :roll:
Moin Rainer,
was ist den das für ein :D ,der nicht weiß was in den Mopeds, die teuer verkauft werden, drin ist ? :wallb:
Da hätte ich kein gutes Gefühl denen meine RT in die Hände zu geben.
Es scheint, es geht nur noch ums verkaufen, Service und Fachwissen ist Mangelware.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Tourenfahrer »

Gerhard
:up: :up: :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RainerG

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von RainerG »

Vermutlich schürt BMW diese Unsicherheit selber.
Obwohl die Teile (Top Case und Rücklicht für Topcase) identisch zur R 1200 RT LC sein sollten, war das Rücklicht für das Top Case der R1250 RT nicht im Katalog enthalten. :shock:
Da war der Spezi für den Teileverkauf dann wohl etwas irritiert. :roll:

Zum Glück haben wir hier aber ein Schwarmwissen mit dem wir auch dem Freundlichen mal weiter helfen können! :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von einfachandreas »

RainerG hat geschrieben: ↑02.08.2019, 22:02 Vermutlich schürt BMW diese Unsicherheit selber.
Obwohl die Teile (Top Case und Rücklicht für Topcase) identisch zur R 1200 RT LC sein sollten, war das Rücklicht für das Top Case der R1250 RT nicht im Katalog enthalten. :shock:
Da war der Spezi für den Teileverkauf dann wohl etwas irritiert. :roll:

Zum Glück haben wir hier aber ein Schwarmwissen mit dem wir auch dem Freundlichen mal weiter helfen können! :up:
Na ja eigentlich ist es auch kein Rücklicht sondern ein Bremslicht. Möglicherweise war Dein Teile Spezi auch deswegen verwirrt. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RTLukas

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von RTLukas »

Und er bräuchte nur die Montageanleitung lesen, da steht es nämlich auch drin.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Peterpan

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Peterpan »

Nachrüstung des Bremslichts
Ich habe bei der 1250 das Topcase mit silbernem Deckel . Die Leiste für das Bremslicht ist vorhanden.
Lt Ersatzteilbearbeiter soll eine Nachrüstung nur bei dem in Fahrzeugfarbe lackierten Topcase möglich sein.
Hat jemand eine anderweitige Erfahrung gemacht???
DirkHermes
Webmaster

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von DirkHermes »

Sollte bei allen TopCases mit Vorbereitung für elektr. Anschluss möglich sein. Wenn du Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung hast, liegen auch die Kabel für Rückenpolsterheizung und zus. Bremslicht.
Friedo

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Friedo »

Hallo Peter,

ich habe auch eine RT1200 RT-LC ohne TopCase gekauft und dieses später nachgekauft (in silber).
Anschluss unter der Soziussitzbank (Runde Kupplung) ist vorhanden. Muss auch nichts angelernt werden.

:offtopic: Jetzt ist das TC allerdings in Moppedfarbe San Marion blau lackiert. :coolp:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Francois

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Francois »

Guten Morgen,

Jetzt bin ich aber neugierig geworden : Eine Rückpolsterheizung auf der 1250er ? Falls jemand so ein Teil aufgerüstet oder nachgerüstet hat und die Verkabelung liegen sollte, dann bin ich "heissestens" interessiert.

Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Luxemburg

François
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Klaus RT »

Frage Mal Deinen :D ich meine das Rückenpolster der K1600 gäbe es mit Heizung und sollte an das Topcase passen, da baugleich.

Wenn Kabel nicht vorhanden sind, Platz für ein Relais, Sicherung und Kabel direkt von der Batterie sollten noch unter die Sitzbank passen.
Da das Topcase der LC für Stromversorgung für das Rücklicht vorbereitet ist, muss man nur die Spannungsversorgung mit durchlegen.

:offtopic:

Ich Frage mich nur was das bringen soll, in der Jacke der Sozia sollte einen Rückenprotektor haben.
Während der Fahrt sollte Sie Kontakt mit Dir halten, somit wird da nur warme Luft erzeugt.

Wenn ich mir dann noch ein vollgepackten Topcase, ggf. mit Reling vorstelle, an der sich die Sozia gemütlich anlehnt.
Frage ich mich wie lange hält das die Kunststoff-Gepäckbrücke.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von flypg »

Ein Kabel für den Anschluss der Rückenheizung ist im TC. vorhanden. Man muss nicht basteln.
Wie Klaus schreibt, halte ich die Heizung für nicht effektiv. Alternativ für eine frierende Sozia würde ich die BMW Heizweste empfehlen. Die wärmt richtig gut.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Francois

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Francois »

Hallo Peter, hallo Klaus,

Ihr habt Recht, die Sozia besitzt einen Protektor und daher gesehen, bringt die Rückenheizung nicht wirklich was. Meine Liebste war es von der Goldwing gewohnt, das der untere Teil des Beckens mitgeheizt wurde, aber die Heizweste ist schon bestellt.
Das wird besser helfen als ene Rückenheizung an der Maschine.

ich danke euch

François mit besten Grüssen aus Luxemburg
Apollo

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Apollo »

Hallo nach Luxemburg,

Rückenpolsterheizung kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das die wirkt. Eben durch die Protecktoren.
Aber wenn Du Deiner Sozia was gutes tun willst, wie wäre es mit Griffheizung für Sie ?

Ich habe sowas umgesetzt. :D

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=4 ... 90034765d1

Heizbare Handschuhe gehen aber auch.

Gruß aus Bayern :prost:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Francois

Re: R 1250 RT - BMW Top Case - Anschluss zusätzliches Stopplicht

Beitrag von Francois »

Hallo Thomas,

Danke für die Idee/n.
Heizbare Handschuhe stehen auf der Weihnachtswunschliste :-) Heizweste hat Sie schon :-) :-) Und Sie fâhrt immer tapfer mit....

Gruss aus Luxemburg

François
Antworten