Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
BigBike
Administrator

Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von BigBike »

Hallo,

da wieder über die LC , aktuell in einem anderen Thread, gemeckert wird, schliesse ich mich der Meckerei an: :wink:

Der Schaltassistent meiner LC macht seit einigen hundert km massive Probleme. Ich kann ihn weder beim Rauf- noch Runterschalten halbwegs ruckelfrei nutzen.
Das Getriebe schaltet meisst (nicht immer!) extrem ruckelig, d.h. nur mit lauten "Schlägen" wechseln die Gänge. Es läuft mir dabei eiskalt über den Rücken .... das kann auf Dauer nicht gut für das Getriebe bzw.. die Zahnräder sein.
Deshalb schalte ich jetzt meisst wie gewohnt mit gezogenem Kupplungshebel.

Der noch sehr junge Meister meines Händlers meinte nach einer kurzen Probefahrt: Ist halt so, mach dir da mal keine weiteren Gedanken. Hab aber a net die große Erfahrung mit RTs. :shock: ......... auch eine Aussage.

Einen Anwenderfehler schliesse ich weitgehenst aus. Ich denke ich weiss wie ich mit dem Schaltassi umzugehen habe.

Wie kann ich einen Defekt nachweisen, so dass dieses "Ding" getauscht wird? Wurden bereits Schaltassistenten an euren LCs getauscht?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Tourer

Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von RT-Tourer »

Hallo, hast Du Dir mal eine Zweitmeinung eingeholt, bei einem anderem BMW Händler ?
BigBike
Administrator

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von BigBike »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑31.07.2019, 00:39 Hallo, hast Du Dir mal eine Zweitmeinung eingeholt, bei einem anderem BMW Händler ?
... bis dato leider noch nicht. Werde vermutlich nicht drum herum kommen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Der Niederrheiner

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Ewald,
bei mir wurde der Schaltassi auf Kulanz getauscht, weil das Raufschalten in den 3. Gang hakelig war.
Jetzt funktioniert er einwandfrei. Beim Runterschalten mit höheren Drehzahlen benutzt, umso besser.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von BMW Gerd »

moin ewald,
meine lc war gerade zur 20 tkm durchsicht und ich habe auch bemängelt das der schaltassi manchmal nicht richtig funzt. es wurde nix getan außer die prüfung des selbigen mit knapp 30 € auf die rechnung zu setzen :x: ich dachte eigendlich das dies bei der probefahrt sowieso geprüft wird :wallb:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Tourenfahrer »

98 % aller vermeintlich defekten Schnittassistenten sind heile, so die Aussage von BMW in München.
Das hat mir auch mein Mechanikus bestätigt. Habe meinen auch getauscht, ohne Erfolg
ein erneutes Anlernen des Teils soll deutliche Besserung bringen, nur kann und weiß ich nicht wie man das genau macht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Roadbear

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Roadbear »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑31.07.2019, 07:19 Hallo Ewald,
bei mir wurde der Schaltassi auf Kulanz getauscht, weil das Raufschalten in den 3. Gang hakelig war.
Jetzt funktioniert er einwandfrei. Beim Runterschalten mit höheren Drehzahlen benutzt, umso besser.
Bei meiner LC aus 2/18 das gleiche vom 2. in den 3. Gang extrem hakelig, in die höheren Gänge ruckelts immer.
Ich werde das im Herbst bei der 10`km Inspektion auf jeden Fall reklamieren. Mal schauen, was dann die Antwort wird :blink2:
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
flypg

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von flypg »

Mein letzter Schaltassistent wurde in der Werkstatt als fehlerhaft diagnostiziert.

Vorausgegangen wurde dies mittels Überprüfung des angeschlossenen Diagnosegerätes.
Ich stand daneben und der Mechaniker ließ den Auszubildenden irgendwelche Ströme auslesen (ich bin kein Elektriker) und sagte darauf,
dass der Schaltassistent ausgewechselt wird.
Kosten der Arbeitszeit wurde von der Versicherung, die Teile von BMW übernommen.

Also, nicht abspeisen- sondern überprüfen lassen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Kurventreiber »

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Neuanlernen des Schaltassi (SA) wirklich was bringt.

Auf meiner 2017 wurde er SA neu angelernt, ich konnte und kann bis heute nicht glauben wie wirklich sanft er über alle Gänge rauf und runter zu 95 % schaltet.
Manchmal merkt man ein kleines "Hackerle" , aber das ist eher Ausnahme.

Bei RT LC vor der Getriebemodifikation Módelljahr 2017 war mein Schaltassi nie richtig sauber, trotz Anlernen. Rauf gings noch, aber runter war immer ein Akt
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 01.08.2019, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
eluisepellmoe

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von eluisepellmoe »

Henryk, die Frage ist: wie funktioniert das Anlernen, kann man das selbst, muss BMW das tun oder wie läuft das. Bin mit meinem nicht so richtig zufrieden und bei der letzten Inspektion erwähnt und für normal empfunden. Vergleich mit der 1250–er bei Probefahrt gemacht, war besser, aber nicht 100%. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch oder ich mache etwas falsch😟
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ReneRT

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von ReneRT »

Als meine 12er bei BMW zum Rep. des Umfallers stand, habe ich 1 Woche eine neue 1250 bekommen. Ich bin mit dem Schaltassi nicht so klargekommen. Habe die Kupplung wieder genommen.

Soooooooooooo groß war der Unterschied zur 12er auch nicht. :hiding: Was aber richtig geil war, war der Motor. :up:

Rene
Kurventreiber

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Kurventreiber »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑31.07.2019, 11:50 Henryk, die Frage ist: wie funktioniert das Anlernen, kann man das selbst, muss BMW das tun oder wie läuft das. Bin mit meinem nicht so richtig zufrieden und bei der letzten Inspektion erwähnt und für normal empfunden. Vergleich mit der 1250–er bei Probefahrt gemacht, war besser, aber nicht 100%. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch oder ich mache etwas falsch😟
Hallo Volker,

auf die Schnelle finde ich das nicht, vielleicht andere RT Freunde sind da schneller. Ich weiß, irgendwo steht das (BedAnleitung ?)

Sonst beauftrage google mit "bmw schaltassistent anlernen"

Was die Erwartungen angeht, 100% gleich zum Schalten mit Kupplung wird es nicht werden, deswegen benutze ich die Kupplung meistens auch. Auch aus Gewohnheit die ich mir nicht abgewöhnen möchte.
Aber manchmal entlaste ich meine Hände vom Lenker und dann schalte ich ohne Kupplung und das geht schon verdammt gut. Runter (Gas völlig zurückgedreht) geht es wie Sahne ! Rauf meistens Top, selten mal ein Verschlucker
BigBike
Administrator

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von BigBike »

Hallo,

wie ich lese bin ich nicht allein mit meinem Problemchen. So richtig zufrieden sind anscheinend die wenigsten mit ihrem Schaltassistenten.
Ich hole mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einer anderen BMW-Werkstatt hinzu.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bernie

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Bernie »

Ich habe mit dem GS911WiFi Gerät mein Getriebe and meine SA neu angelernt. Ich weiß nicht ob man das auch machen kann ohne dieses Gerät. Ich habe gesprochen mit einem Händler and der hat mir gesagt ich soll das mal versuchen. Ich bin sicher das jeder Vertrags Händler das machen könnte. Es kann auch sein das man einfach mal versuchen kann das Getriebe neu anlernen, bei einmal mal denn process zu folgen.

https://www.dropbox.com/s/377gg2edllcth ... C.JPG?dl=0
Bernie
Jax, FL, USA
2023 R1250RT Triple Black,starting out fresh.
2018 R1200RT, Alpinweiss, 101,843 miles, verkauft
2007 R1200RT, Double Silver 188,700 miles, verkauft
2000 R1100RT, Opal 104,000 miles, verkauft
Bumbling BackRoad Ridersâ„¢
BMW-MOA, BMW-RA, AMA,
Achim

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Achim »

Da ich selbst nur mit 2 R1200RT LC aus 2017 und mit meiner jetzigen R1250RT Erfahrung habe, ist das sicher nicht repräsentativ.
Bei den 1200´er schaltete der Assistent ruppig und unkomfortabel. Werkstattversuche änderten daran nichts. Ich kann allerdings auch nicht sagen, was genau die Werkstatt zur Verbesserung unternommen hat. Die jetzige 1250´er schaltet fast ruckfrei, sofern man nicht versucht, bei absurden Drehzahlen zu schalten.
Ich habe diese Verbesserung bisher für eine Wirkung des nunmehr neuen Getriebes (dem Gerücht nach japanischer Zulieferer) in Kombination mit einem neu angepassten Assistenten gehalten. Ob ich da falsch liege?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Apollo

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Apollo »

Hallo Ewald,
Als komfortabel würde ich meinen SA auch nicht bezeichnen. Runterschalten geht gefühlt besser wenn die Drehzahl schon weit unten ist. Von 6 auf 5 flutscht es von 5 auf 4 empfinde ich es als eher reingequetscht mir kommt auch der Weg vom Sachalthebel kürzer vor.
Von 4 auf 3 geht so ok, von 3 auf 2 und 1 geht auch aber man muss schon seeeeeehr langsam sein. Das Gas dabei ganz leicht anlegen so 1 % vielleicht.
Hochschalten von 1 auf 2 geht nicht ohne Ruck. Da ist der Drehzahlunterschied zu groß. von 2 auf 3 geht dann und weiter rauf sowieso. Dabei kann man den SA unterstützen indem man den Gashan kurz zurücknimmt und wieder öffnet. So kann man eigentlich jedes Motorradgetriebe hochschalten ohne zu kuppeln.

Man sollte sich noch mal vor Augenhalten was der SA macht. Er schaltet nicht sondern unterbricht die Zündung bzw. gibt zwischen Gas um dem Getriebe zu ermöglichen zu schalten wenn ich das will und es auch selber tu.

Letztes Jahr wurde bei mir die Drosselklappe getauscht. Danach empfand ich den SA als sehr streng bzw. wollte korrekt bedient werden. Das Gefühl verschwand dann aber mit der Zeit. Gewöhnung halt.
Sprich die Steuerung der Drosselklappe scheint eine entscheidene Aufgabe beim Schalten zu haben. Getriebe sollte auch passen klar.

Man könnte mal probieren ob der SA sich anders verhält bei Regen, Tour oder Dynamik Modus da hier ja das Gas anders reagiert.

SA anlernen habe ich bei Google nix gefunden.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
hardholgi

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von hardholgi »

Bernie hat geschrieben: ↑31.07.2019, 13:57Ich habe mit dem GS911WiFi Gerät mein Getriebe and meine SA neu angelernt
Bernhard, Du hast den Gangsensor neu angelernt. Diese Funktion hat der GS911 bereits seit dem ersten 1200er Motor. Ob das etwas mit dem Schaltassi zu tun hat, würde ich bezweifeln.
Eine spezielle SA-Anlernfunktion finde ich im GS911 aber nicht.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von flypg »

Ich hatte im Jahr 2015 schon mal geschrieben, dass bei BMW nach Anlernen meiner Zusatzscheinwerfer der Schaltassistent komplett seinen Dienst versagte.
Der Mechaniker war ratlos und hat sich eine gefühlte halbe Stunde in die Tiefen der Reparaturanleitungen vertieft.
Danach setzte er sich auf die RT, fuhr los und kam nach einer Minute mit leuchtenden Augen zurück.

Ursache war, dass der Schaltassistent kurze Zeit Stromlos war, die Software für den Assistenten war natürlich noch im Steuergerät vorhanden.

Das Anlernen war ganz einfach:
Jeweils alle Gänge gleichmäßig 10 Sekunden fahren, und dann ging´s wieder.
In dem Fall, dass nach längerer Zeit der Schaltassistent nicht mehr sauber funktioniert, kann man die elektrische Verbindung des SA. und die Batterie trennen, wieder verbinden und danach wie beschrieben anlernen.
Wichtig wäre auch, dass die Software auf dem aktuellen Stand ist.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Achim

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Achim »

Aber hieße das nicht, dass nach Ausbau der Batterie ein ANLERNEN des Schaltassistenten erforderlich ist? Zumindest bei meiner derzeitigen 1250´er war das nicht so.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Apollo

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von Apollo »

nee kann nicht sein meine Batterie war schon oft raus.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
flypg

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von flypg »

Apollo hat geschrieben: ↑31.07.2019, 17:57 nee kann nicht sein meine Batterie war schon oft raus.
Kabel des SA. auch?
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-Rider

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von RT-Rider »

Den Schaltassistenten meiner RT von 03/2017 habe ich mich zunächst gar nicht so recht benutzen getraut, da ich es für grundsätzlich belastend für das Getriebe gehalten habe. Danach habe ich den Schaltassistenten immer regelmäßiger genutzt, da dieser an meiner RT in beiden Richtungen völlig tadellos und auch ohne jedwede Zicken funktioniert.

Mir wurde direkt am Tage der ersten Probefahrt erklärt, dass ich beim Hochschalten am Gas bleiben und dagegen beim Heunterschalten den Gashahn konsequent schließen solle. Da gibt es dann meines Erachtens auch nichts, was man besonders lernen müsste. Es ist mir allerdings auch schon unterlaufen, dass ich beim Herunterschalten etwas zu lax den Schalthebel betätigt habe. Es kam der Zündaussetzer, aber der selbe Gang blieb drin. Das ist der einzige potentielle Fehler, der mir bekannt ist.

Inzwischen denke ich sogar, dass es bei konsequenter Nutzung des Schaltassistenten nahezu keinen Verschleiß der Kupplung geben dürfte, da diese ja nur noch zum Anfahren und Stoppen der RT benötigt wird. Wenn man beim Anfahren nicht rasant zu Werke geht, dürfte die Kupplung wohl durch das komplette Leben der Maschine halten.
:hallo:
RTLukas

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von RTLukas »

BigBike hat geschrieben: ↑31.07.2019, 13:38 Hallo,

wie ich lese bin ich nicht allein mit meinem Problemchen. So richtig zufrieden sind anscheinend die wenigsten mit ihrem Schaltassistenten.
Ich hole mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einer anderen BMW-Werkstatt hinzu.
Ich kann ja mal als völliger BMW-Neuling berichten:

Zufreiden war ich die ersten 4000 Km auch nicht. Ohne Ruckeln geht das Hochschalten nicht, zumindest nicht wenn ich - wie gesagt wurde - immer das gas aufgedreht lassen sollte. Runterschalten geht besser, aber je niedriger der Gang, je schwerer wird es.

Montag bin ich aber dann gut 300 km gefahren udn hatte null Probleme mit dem Assistenten. Vor allem auch beim hochschalten. Lag da immer so im Bereich von 3000 - 3500 Umdrehungen, habe aber genau das gleiche gemacht wie wieter unter Deinem Beitrag APOLLO schrieb, beim schalten minimal das Gas geschlossen, auf einmal flutscht er butterweich, so als würde ich die Kupplung ziehen.

Die Kupplung benutze ich aber nach 24 Jahren immer noch reflexartig, muß mich zum Assistenten zwingen. Bleibe aber immer weiter dran und "übe" weiter, aber nur ab dem zweiten Gang.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
tesskim

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von tesskim »

Hallo zusammen,
bei meiner K 1600 GT aus 04/2018 funktioniert der Schaltassistent perfekt rauf und runter. Beim Hochschalten ist zwingend unter Gas zu schalten; beim Runterschalten zwingend ohne Gas.
Die Hardware ist doch bei allen Maschinen identisch. Ob es an der Software liegt..
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
hardholgi

Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018

Beitrag von hardholgi »

Rainer, Motor und Getriebe der beiden Maschinen sind völlig verschieden. Da ist die Funktion des Schaltassis nicht vergleichbar. Bei einer S1000 funzt der Schaltassi auch ungleich besser als beim Boxer.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Antworten