Kofferverriegelung defekt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
willyrt

Kofferverriegelung defekt

Beitrag von willyrt »

Der linke Koffer lässt sich seit gestern nicht mehr am Bike verriegeln. War bisher völlig problemlos. Offensichtlich ist der Mechanismus im Koffer defekt oder verbogen. :BMW_R1150RT_-_silber: Wenn ich den Griff bewege, sieht man, dass sich bei der Mechanik im Koffer praktisch nichts bewegt. Es liegt definitv nicht daran, dass der Koffer nicht korrekt auf die Halterungen gesetzt wird (ich habe die älteren Forumsbeiträge gelesen).
Nach Auskunft meiner BMW-Niederlassung müsste der "Kofferboden" ausgetauscht werden. Mit Arbeitslohn würde das fast soviel kosten wie ein neuer Koffer.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Kann man den Koffer selbst auseinander nehmen? Welche Schrauben muss man dann lösen? Über entsprechende Tipps würde ich mich freuen.

LG Willy
:R1200RT_-_granitgrau:
Apollo

Re: Kofferverriegelung defekt

Beitrag von Apollo »

Ja klar alles Austauschen. :wallb:
Ich habe von einem Schrottkoffer noch die Teile liegen.
Von wo bist Du ? Vielleicht kann ich helfen.

Thomas
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
willyrt

Re: Kofferverriegelung defekt

Beitrag von willyrt »

Hallo Thomas,
ich wohne in Dortmund, leider etwas weit entfernt von deinem Wohnsitz.
Klaus RT
Moderator

Re: Kofferverriegelung defekt

Beitrag von Klaus RT »

Wie alt ist der Koffer, melde Dich doch Mal direkt bei BMW in München.
Vielleicht geht da etwas auf Kulanz, ich glaube Ewald hatte die Telefonnummer einer sehr netten und kompetenten Dame.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
willyrt

Re: Kofferverriegelung defekt

Beitrag von willyrt »

Baujahr 2014. Ich fürchte, da wird mit Kulanz nicht mehr viel drin sein. Aber ein Versuch wäre es wert.
BMWRT7

Re: Kofferverriegelung defekt

Beitrag von BMWRT7 »

Lassen sich die Innenschalen bei einem LC Koffer nicht von der Außenschale lösen ? Bei der 1200er kommt man da ganz gut hin und kann sich die Mechanik anschauen.

Dann könntest Du ggf. das defekte Teil lokalisieren !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
willyrt

Re: Kofferverriegelung defekt

Beitrag von willyrt »

Ich bin jetzt nicht so der begnadete Techniker. Aber ich werde das mal versuchen.
Apollo

Re: Kofferverriegelung defekt

Beitrag von Apollo »

allergrößte Vorsicht beim auseinanderschrauben. Ein Teil hält das andere. Da kann schnell was rausrutschen wenn man das nicht mitbekommt geht's noch schwerer zusammen. Die Verrieglung ist ne schmierige
Angelegenheit. Schön voll Fett.
Vielleicht ist oben nur an der Mechanik was locker.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten