Und weg war die LC...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
BMW_hearRT

Und weg war die LC...

Beitrag von BMW_hearRT »

Moin, bin neu im Forum und wollte direkt mal 'nen kleinen Schocker loswerden...

Hatte seit 2014 'ne LC - bis ich letzten August an einem Mittwoch in Venlo/NL die Maschine abstellte... an einer belebten/befahrenen Straße auf dem breiten Bürgersteig, mittags gegen 13h. Leider ohne Zusatzsicherung, "nur" mit Lenkradschloss (kein Keyless-Go), Wegfahrsperre und aktivierter Alarmanlage. Naiv, mögen manche (und ich nach meinen darauf folgenden Recherchen jetzt wohl auch) sagen... jedenfalls komme ich 90 Min. später wieder, und der Platz ist leer... :blink2: Lt. Polizei hat ein Zeuge gefilmt, dass die Maschine wegGEFAHREN wurde - er war durch die Alarmanlage aufmerksam geworden. Die Polizei hat die Maschine dann nochmal auf der Autobahn gesehen, bereits mit anderer Nummer - bei der Verfolgung hatten sie dann aber keine Chance...

Ich hatte dummerweise gedacht, dass eine "Wegfahrsperre" das Wegfahren wenigstens ein bisschen sperrt... für Profis (es waren wohl welche) scheint das aber wohl nur der Brüller des Tages zu sein :oops: . Allerdings sollte dann BMW auch das Bauteil gleich einsparen, kein dummes Zeug in die Betriebsanleitung schreiben und stattdessen lieber ein stabiles Schloss beilegen... :wallb:

Habe dann erst mal aus Frust und Wut pausiert und das neue Modell abgewartet - jetzt gehe ich aber fremd und bekomme in 6 Wochen 'ne 1250GSA... allerdings habe ich mir schon mal das ABUS 8077 mit Kette besorgt...

Als einzige RT-Erinnerung habe ich den linken Seitenkoffer (der war nicht montiert) in ebenholz-metallic übrig - wer interessiert ist, kann mir gerne einen Preisvorschlag schicken.

Viele Grüße und passt gut auf Euer Schätzchen auf - insbesondere wohl im Grenzraum D-NL...

:1200:
Kurventreiber

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von Kurventreiber »

:shock: Ups - geklaut trotz aktivierter Alarmanlage und Lenkerverriegelung ? Respekt an den Dieb, da muss man echt Cojones haben

Also ganz ehrlich, ich habe noch nie etwas mehr gemacht beim Abstellen als die beiden Sachen. :blink2:

Es ist natürlich sehr ärgerlich :x:
Kriegst wenigstens was von der Versicherung?
Klaus RT
Moderator

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von Klaus RT »

Schade um Deine Verlust, wie schnell ein Motorrad klau geht, wissen hier die meisten. Die Wegfahrsperr ist durch die Versicherungen oder Gesetzte vorgeschrieben.
Dein ABUS-Schloß knackt der Profi in unter 10 Sekunden, die halten sich nicht an die Angaben von ABUS. Ist ähnlich wie bei Wegfahrsperren.

Elektro-hydraulische Stahlschneider mit Akku-Antrieb > Link Klicken <.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der GSA.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW_hearRT

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von BMW_hearRT »

Die Versicherung hat gezahlt - wobei ich den Sachbearbeiter gefragt habe, warum die Versicherungswirtschaft denn diese "Wegfahrsperren" überhaupt anerkennt... man könnte glatt meinen, da gibt es eine Art "Toleranzkartell" - so lange die Fallzahlen unter bestimmten Schmerzgrenzen bleiben, kalkuliert die Versicherungswirtschaft das eben in die Beiträge ein, und die Hersteller verkaufen dann wieder eine neue Maschine... sorry, aber wenn ich drüber schreibe, bin ich immer noch wütend, wie leicht das offensichtlich ging...
Kurventreiber

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von Kurventreiber »

Ich würde eher sagen, das war ein absoluter Top-Profi. Und gegen die hilft nie etwas zu 100%, es gibt keine 100%ge Sicherheit, trotz aller Maßnahmen

Ich würde auch sagen, 90 % der Feierabenddiebe sind damit (Lenkradschloss / Alarmanlage / Wegfahrsperre) überfordert, deshalb sind diese Sicherungen nicht ganz ohne Sinn.

Achtung etwas Ironie (nicht böse sein :wink:)
Bin echt froh, dass Dein Motorrad mit konventionellem, mechanischem Schlüssel (kein KeyLess-Go System) ausgestattet war, sonst hätten wir hier eine neue lange Diskussion.

Ne , im Ernst, kann Deinen Ärger gut verstehen, aber solange dein Schaden in Grenzen liegt, dann atme tief durch, kannst eh nichts mehr ändern
Micha

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von Micha »

Oh man das ist mies. Ich kenne eigentlich die Variante es hält ein Transporter neben der Maschine und zack ist sie eingeladen.
In Monschau fahren sie aber auch direkt mit den geklauten Maschinen weg und laden sie in den nächsten Strassen in den Transporter. Wobei ich mich immer frage wie knacken die das Lenkradschloss mit einem kräftigen ruck gegen die Verriegelung?
BMW_hearRT

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von BMW_hearRT »

Also ich vermute, dass das Lenkradschloss eher eine geringere Hürde ist, das gab's ja auch schon vor den Wegfahrsperren...

Die WFS wiederum soll wohl über die On-Board-Diagnose zugänglich sein, habe ich gehört... womöglich hatte mein Spezi ein solches Gerät dabei. Aber den Zugang könnte man z.B. über Passwörter und vernünftige Verschlüsselung doch wohl etwas sicherer hinbekommen - wenn man denn herstellerseitig wollte und etwas mehr Aufwand treiben würde :cry: ist aber ja auch bei PKWs nicht besser gelöst, da ist das anscheinend ja auch eine Schwachstelle...
chesse

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von chesse »

Ein Diebstahl, oder auch ein Einbruch, ist,immer ärgerlich. Man wird irgendwie in seiner Privatsphäre gekränkt und kann nicht wirklich was dagegen machen.

BMW_hearRT, ich wünsche Dir mehr Glück mit Deiner Neuen
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMW_hearRT

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von BMW_hearRT »

Danke jedenfalls für Euer "Beileid" :thanks: Wünsche Euch, dass Ihr von sowas verschont bleibt - also immer schön wachsam bleiben 8)
Robsco

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von Robsco »

Ich bin gerade in den Niederlanden (mit dem WOWA) aber man sieht hier enorm viele Bikes und Roller die mit massiven Ketten irgendwo festgemacht sind.
Und das sind durch die Bank welche mit gelben Nummernschildern die wissen bestimmt warum.
einfachandreas
Moderator

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von einfachandreas »

Nun es ist allgemein bekannt, dass man ein BMW Motorrad mit Ausländischem Kennzeichen in den Niederlanden nicht unbeaufsichtigt über einen längeren Zeitraum stehen lassen sollte.
Es wurde hier im Forum schon von Fällen berichtet, da wurde die RT vor den Augen des Besitzers geklaut. Wenn ich mich recht erinnere war es in Arcen und der Bestitzer saß keine 300m weit weg in einem Restaurant.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie hast Du dich ohne RT im Forum der RT Freunde angemeldet?
zur Zeit deiner Anmeldung am 22.06.2019 war die RT bereits fast ein Jahr nicht mehr in deinem Besitz.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Flieger

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von Flieger »

einfachandreas hat geschrieben: ↑19.07.2019, 22:16 Nun stellt sich mir aber die Frage, wie hast Du dich ohne RT im Forum der RT Freunde angemeldet?
zur Zeit deiner Anmeldung am 22.06.2019 war die RT bereits fast ein Jahr nicht mehr in deinem Besitz.
Mein lieber Andreas, jetzt übertreibst du es aber.

BMW_hearRT hat doch sicher noch den Kfz-Brief mit der Fahrgestell-Nr..
Und damit ist und bleibt er der rechtmäßige Eigentümer der RT.

Warum soll er sich dann nicht hier anmelden dürfen? :?
Vielleicht wird das Motorrad ja - möglicherweise sogar aufgrund seiner entsprechenden Mitteilung hier und mit der Hilfe von RT-Freunden - wieder gefunden und zu ihm zurück gebracht. Dann würden wir uns hier alle mit ihm freuen und könnten den helfenden RT-Freunden huldigen.

Steht etwa in den Forenregeln irgendwo, dass man sich beim Diebstahl der RT abmelden muss? :oops:

Und was ist, wenn ich meine RT vorübergehend still legen (abmelden) würde, z. B. weil ich keine Zeit oder keine Lust zum Fahren habe?
Oder weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren kann?
Gehöre ich dann zu den "Ehemaligen"? :wallb:

:hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von einfachandreas »

Nur zum Verständnis aller, ich habe die Frage von Klaus ( Flieger) mit Ihm per PN geklärt.
Das, damit keiner auf den Gedanken kommt mir oder der Forenleitung wäre sein Einwand egal.

Ich hoffe das ich Klaus seine hier gestellte Frage hinreichend beantwortet habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BigBike
Administrator

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von BigBike »

Flieger hat geschrieben: ↑19.07.2019, 23:53 Mein lieber Andreas, jetzt übertreibst du es aber.
Hallo Klaus,
Andreas übertreibt sicher nicht, allmählich solltest auch du unsere Spielregeln kennen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rt-1200

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von rt-1200 »

Also ich bin sicher, dass 10% - 15% hier im Forum keine RT besitzen oder nicht mehr besitzen,
ändert nichts an der Qualität des Forums;
sind halt "Spiel"Regeln.

Und es ist "hilfreich" das es dazu "Ãœberwacher" gibt, oder nicht?
Jakob
BigBike
Administrator

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von BigBike »

rt-1200 hat geschrieben: ↑20.07.2019, 20:15 Also ich bin sicher, dass 10% - 15% hier im Forum keine RT besitzen oder nicht mehr besitzen,
... durchaus möglich das die Dunkelziffer höher ist. Leider teilen uns den Wechsel oder Verkauf nicht alle mit.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
obro

Re: Und weg war die LC...

Beitrag von obro »

im link gibts eine aktuelle liste der knackbaren "keyless-systeme".
da gibts auch eine tabelle zum runterladen - am ende der tabelle nach den PKW
sind auch motorräder, unter anderem zwei BMW´s dabei.

https://www.oeamtc.at/thema/techniktipp ... sicher%3F-

liebe grüße
robert
Antworten