Luftfilter-Wechsel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
samson456

Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Hallo Freunde,
hatte meine vergangenen Mittwoch bei BMW zur 20.000-er Inspektion, aber vorher einige Sachen schon selber erledigt, wie Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters.

Der Luftfilter-Wechsel hat's in sich.
Kam ich bei meiner 1150-er RT leicht ran, in dem ich nur den Fahrersitz abnehmen mußte, sind es bei der 1200-er RT/LC schon wesentlich mehr Teile, nämlich:
  • Seitenverkleidung links (2 Schrauben)
  • Seitenverkleidung rechts (2 Schrauben)
  • Kniespoiler links (4 Schrauben)
  • Kniespoiler rechts (4 Schrauben)
  • Zylinderverkleidung links (2 Schrauben)
  • Zylinderverkleidung rechts (2 Schrauben)
  • Lautsprecherverkleidung links (2 Schrauben)
  • Lautsprecherverkleidung rechts (2 Schrauben)
  • Ablagefach links (1 Schraube)
  • Ablagefach rechts (1 Schraube)
  • Radioblende links (3 Schrauben)
  • Gegenstück der Radioblende rechts (3 Schrauben)
  • Tankabdeckung links (2 Schrauben)
  • Tankabdeckung rechts (2 Schrauben)
  • Tankabdeckung Mitte (5 Schrauben)
Habe dann einen Blue-Dauerfilter eingesetzt.
A B E R:
Das wieder Aufsetzen des Deckels auf das Luftfilter-Gehäuse ist eine echte Herausforderung, an der ich schier verzweifelt bin.
Man mag's nicht glauben.
Hätte man ihn nicht kurz vorher selber abgeschraubt, man nähme an, er gehöre gar nicht auf das Gehäuse.
Nach einer Kaffeepause um mich abzureagieren, hab ich's dann nochmal probiert und auf einmal war er drauf, weiß auch nicht wie und warum.
Dann die 4 Schrauben anziehen ist wieder kein Problem, nur den Deckel aufsetzen ist eins.

Wenn Ihr's nicht glaubt und meint ich sei ungeschickt, dann probiert es bei Gelegenheit selber mal und erinnert Euch an meine Worte :lol:

Dann habe ich mir noch so einen Aufkleber gebastelt, denn es früher bei Wunderlich dazu gab (siehe Foto).

Hier ein paar Bilder vom alten und neuen Luftfilter und von der Stelle, wo sich das Luftfilter-Gehäuse befindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomy

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von Thomy »

Scheint ja ne richtige Grossbaustelle zu sein für nen dämlichen Luftfilter :wallb:

Da graut mir schon jetzt vor der Rechnung wenn mir der in einer Inspektion gewechselt wird :schwitz:
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Thomy hat geschrieben: 12.07.2019, 16:15 Scheint ja ne richtige Grossbaustelle zu sein für nen dämlichen Luftfilter :wallb:

Da graut mir schon jetzt vor der Rechnung wenn mir der in einer Inspektion gewechselt wird :schwitz:
Hallo Thomy,

der Kostenvoranschlag sieht für den Luftfilterwechsel 7 AW's vor, macht zusammen mit dem normalen Luftfilter (kein Blue-Filter) 115,78 €

Der normale Luftfilter (aus Papier) ist hierin mit 28,80 € enthalten.

Wenn Du Dir aber bei Wunderlich einen Blue-Dauerfilter kaufst, kostet der 49,90 € und hält (fast) ewig.
Beim nächsten Reinigungsintervall (also dann, wenn der normale Papierfilter gewechselt werden müßte), brauchst Du aber noch Filter-Reiniger (500 ml für 9,90 €) und Filter-Öl-Spray (300 ml für 9,90 €).

Alles Deutsche Preise, in der Schweiz dürfte es noch etwas mehr kosten :lol:
Papa Heinrich

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von Papa Heinrich »

samson456 hat geschrieben: 12.07.2019, 17:51
Thomy hat geschrieben: 12.07.2019, 16:15 Scheint ja ne richtige Grossbaustelle zu sein für nen dämlichen Luftfilter :wallb:

Da graut mir schon jetzt vor der Rechnung wenn mir der in einer Inspektion gewechselt wird :schwitz:
Hallo Thomy,

der Kostenvoranschlag sieht für den Luftfilterwechsel 7 AW's vor, macht zusammen mit dem normalen Luftfilter (kein Blue-Filter) 115,78 €

Der normale Luftfilter (aus Papier) ist hierin mit 28,80 € enthalten.

Wenn Du Dir aber bei Wunderlich einen Blue-Dauerfilter kaufst, kostet der 49,90 € und hält (fast) ewig.
Beim nächsten Reinigungsintervall (also dann, wenn der normale Papierfilter gewechselt werden müßte), brauchst Du aber noch Filter-Reiniger (500 ml für 9,90 €) und Filter-Öl-Spray (300 ml für 9,90 €).

Alles Deutsche Preise, in der Schweiz dürfte es noch etwas mehr kosten :lol:
Und muss dann auch alles abgebaut werden, um den Luftfilter reinigen zu können? Dann ist ja nichts gespart.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RT-Rider

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von RT-Rider »

Papa Heinrich hat geschrieben: 12.07.2019, 18:43 Und muss dann auch alles abgebaut werden, um den Luftfilter reinigen zu können? Dann ist ja nichts gespart.
...
Hallo, Heinrich,

das habe ich auch so bei mir gedacht. Aber Herbert weiß ja jetzt, wie der Luftfilter aus- und auch wieder eingebaut wird. Wenn er es dann zu einer Zeit macht, zu der die RT eh nicht bewegt werden soll, hat sich der Filter immerhin in drei Jahren amortisiert.

Ab Sommer 2021 ist ein Kostenvorteil erreicht, wenn nicht wieder Reiniger und Öl für jeweils knapp 10€ fällig werden. Dann wird es wohl 2022 werden.

Mich hat Herbert auf jeden Fall angeregt, die einfachen Sachen - so wie von ihm beschrieben - selber machen zu wollen.
:hallo:
Apollo

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von Apollo »

Au Backe :roll: Das wird ein Spaß !

zum Reinigen braucht man es nicht mehr ausbauen. Einfach Luftfilterreiniger mit dem Kärcher in die Ansaugen spritzen und unten wieder rauslaufen lassen. :lol: :mrgreen: :up:

Was issen das für ein weißer Behälter hinter dem Kühler neben dem gelben Draht ?? Der ist mir irgendwie unbekannt. :blink1:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
flypg

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von flypg »

Ich hatte bei meiner damaligen RT etwas unbedarft den Luftfilterwechsel machen wollen und sehr schnell aufgegeben.
Der anschließend größte Posten bei der 20tsd Inspektion war der Austausch des Filters.
Allerdings war das Filtergewebe so voller Staub, dass in Kürze der Motor nur noch im Notbetrieb zu fahren sei, meinte der Schrauber.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Apollo hat geschrieben: 12.07.2019, 19:53Was issen das für ein weißer Behälter hinter dem Kühler neben dem gelben Draht ?? Der ist mir irgendwie unbekannt. :blink1:
Hallo Thomas,
alles Fremde was Du hinter der Seitenverkleidung siehst, sind Komponenten des MotoBozzo-Switch, um die Zusatzscheinwerfer auch zusammen mit den Tagfahrleuchten brennen zu lassen.
Das weiße Ding ist ein aus einem Pillendöschen gebastelter Regenschutz, den ich vorsorglich über das Relais gestülpt habe.
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Der Einbau eines Blue-Dauerfilters hat nur dann Sinn, wenn man den Filterwechsel selber macht, denn zumindest einer BMW-Niederlassung kann man nicht damit kommen, den Dauerfiltet zu reinigen und anschließend einzuölen.
Wenn man's selber macht und die beiden Flüssigkeiten gekauft hat, kann man damit so oft den Filter regenerieren, wie man die RT fährt.
Da ich die Flüssigkeiten noch von meiner früheren RT hatte, mußte ich nur den Filter kaufen.
Ein weiterer Grund für der Wechsel in Eigenleistung war auch der Umstand, daß es in den Werkstätten immer wenig Platz gibt, die empfindlichen Verkleidungsteile für die Dauer der Inspektion so abzulegen, daß sie nicht Gefahr laufen, Kratzer oder gar schlimmere Beschädigungen davonzutragen.
Macht man's selber, macht's nicht nur Spaß (mir jedenfalls), man hat's auch selber in der Hand, ob Kratzer JA oder NEIN.
Zuletzt geändert von samson456 am 12.07.2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Qunibert99

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von Qunibert99 »

Hallo RT Familie,
diese Tortour habe ich leidlich auch hinter mir. Allerdings mit einem K&N Dauerluftfilter.
Nach mehrfachem Studium eines YouTube Videos.Sah im Videoleichter aus als in echt. :oops:
Im Vergleich ist das bei der GS lc echt kiki,da muss man nur das Tankmittelteil abnehmen. :mrgreen: :mrgreen:
Aber langfristigen ,spart man sicherlich einige AW's beim Service des :D lichen.
Konstruktiv aber eindeutig :wallb: gelöst
LG.
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Papa Heinrich hat geschrieben: 12.07.2019, 18:43 Und muss dann auch alles abgebaut werden, um den Luftfilter reinigen zu können? Dann ist ja nichts gespart.
...
Klares JA, es muß wieder alles abgebaut werden und man spart beim ersten Mal, wo man Filter, Reiniger und Öl kauft 46,00 € und bei jedem Folgeservice 115,78 € (wegen der Preissteigerung wahrscheinlich mehr).
Das gesparte Geld ist eine Sache, die potenzielle Gefahr verkratzte Verkleidungsteile zurück zu bekommen eine andere.

Ich jedenfalls ziehe die Arbeit einer evtl. Diskussion vor nach dem Motto: "...waren wir nicht, war schon verkratzt, als Sie die Maschine zu uns brachten".
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Noch eine Hilfe für diejenigen, die den Luftfilter mal selber wechseln möchten (egal ob nun konventioneller Papierfilter oder Blue-Filter):

Den Tankdeckel müßt ihr nicht abmontieren, um die mittlere Tankabdeckung abnehmen zu können.

Schneidet euch aus einer etwas steifen Kunststofffolie (z.B. aus einer Klarsichthülle für A4 Blätter) einen ca. 5 cm breiten Streifen in der Länge des Tankdeckelumfangs.
Schiebt dann diesen Kunststoffstreifen in den Ritz/Fuge, der sich zwischen mittlerer Tankabdeckung und Tankdeckel-Umrandung befindet (ähnlich wie bei den Plastikdingern, die bei neuen Oberhemden in die Kragenöffnung eingelegt sind).
Wenn ihr jetzt diesen Kunststoffstreifen kreisrund in den Schlitz eingeführt habt, merkt euch die Stelle bei ca. 2 Uhr, an der sich der Streifen nicht weiter nach unten drücken läßt (weil hier das Kabel für die Zentralverriegelung den Schlitz/Spalt kreuzt) und zieht den Kunststoffstreifen wieder aus dem Schlitz heraus.
An der gemerkten Stelle des Kabels, schneidet ihr am unteren Rand des Kunststoffstreifens eine kleine Einkerbung ein (ca. 1 cm breit und 2 cm hoch).
Dann schiebt ihr den Kunststoffstreifen wieder kreisrund in die besagte Fuge und drückt ihn, mit etwas hin und her wackeln, soweit nach unten wie es geht.
Hierdurch schiebt sich der Kunststoffstreifen zwischen Tankdeckelumrandung und den kleinen Verdickungen, die sich an der lamellenartigen Umrandung der Tank-Mittelverkleidung befinden und mit denen die Tank-Mittelverkleidung im Bereich des Tankdeckels gehalten wird.
Nun könnt ihr die Tank-Mittelabdeckung durch leichtes hin und her wippen nach oben abheben.

Hört sich komplizierter an, als es in der Praxis ist.
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

flypg hat geschrieben: 12.07.2019, 20:32 Der anschließend größte Posten bei der 20tsd Inspektion war der Austausch des Filters.
Allerdings war das Filtergewebe so voller Staub, dass in Kürze der Motor nur noch im Notbetrieb zu fahren sei, meinte der Schrauber.
Hallo Peter,
der Aussage Deines Schraubers stehe ich skeptisch gegenüber.
Habe selber erst vergangene Woche den Luftfilter gewechselt (auch vor der 20.000-er Inspektion) und als ich den "alten" Filter in der Hand hatte, hätte ich ihn fast wieder eingebaut, weil er so "jungfräulich" aussah (kein Staub, keine Krümel, kein Laub, oder was sich sonst noch darin verfangen mag).
Schau Dir die Bilder an, so sah er nach dem Ausbau an, nicht ausgeblasen, nicht ausgeklopft, sondern so fotografiert wie ich ihn vorfand.
Hätte ich den Blue-Filter nicht schon gekauft gehabt, hätte ich ihn auch wieder bis zum nächsten Intervall weiterverwendet.

Da Du ja wahrscheinlich mit Deiner RT nicht "Offroad" unterwegs bist, sondern eher bei Touren ländliche Gegenden bevorzugst, dürften sich die Luftverhältnisse ja nicht wesentlich von denen unterscheiden, in denen ich meine 20.000 km gefahren bin.

Daher meine Skepsis, was die Aussage Deines Schraubers angeht: "dass in Kürze der Motor nur noch im Notbetrieb zu fahren sei"

Hier 2 Bilder, von Ober- und aufgefächerter Unterseite:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von Tourenfahrer »

mein Filter wurde bei 37205 KM (Inspektion) das erste mal gewechselt und er sah ebenfalls jungfräulich aus.
Es war absolut kein Fehler ihn drinnen zu lassen, (bei dem was/wo/wie ich fahre)
dafür wurden aber das Öl des Endantriebs schon 5x gewechselt 1000/10000/20000/30000/37205
und das war auch gut so
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Qunibert99 hat geschrieben: 12.07.2019, 21:34 Sah im Videoleichter aus als in echt. :oops:
Aber mal im Ernst,
schwierig oder gar kompliziert ist der Wechsel ja nun wirklich nicht, abgesehen vom Aufsetzen des Deckels auf das Luftfiltergehäuse :(

Es macht halt nur Arbeit und nicht ohne Grund nimmt BMW für diese Arbeit 7 AW's = 87,00 € (Preis des Papierfilters kommt noch oben drauf).

Aber die Arbeit lohnt sich, wie ich meine, denn zum einen könnt Ihr in den "Katakomben" mal ordentlich durchwischen (und seit nicht überrascht, welche "Humusschicht" Ihr wahrscheinlich vorfindet :blink2: )und zum anderen müßt Ihr nicht befürchten, daß an den immerhin 15 Stück abzuschraubenden Verkleidungsteilen ein Schaden entsteht.
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

JAAAAA, ich weiß, Humusschicht unter den Verkleidungsteilen widerspricht eigentlich einem jungfräulichen Luftfilter.
Dennoch ist es so, ich vermute, der Schmutz unter den Verkleidungsteilen kommt durch Regenfahrten.
Zuletzt geändert von samson456 am 11.08.2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Driver

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von Driver »

Habe in meinen anderen Motorrädern Dauerfilter von „K&N“ verbaut und möchte
Diesen ebenfalls in der 1250er verwenden.
Der Austausch wird nicht das Problem sein.
Wie verhält es sich mit der Garantie wenn ein Luftfilter verbaut ist, welcher kein Originalteil von BMW ist?
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
einfachandreas
Moderator

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von einfachandreas »

Driver hat geschrieben: 17.07.2019, 14:20 Habe in meinen anderen Motorrädern Dauerfilter von „K&N“ verbaut und möchte
Diesen ebenfalls in der 1250er verwenden.
Der Austausch wird nicht das Problem sein.
Wie verhält es sich mit der Garantie wenn ein Luftfilter verbaut ist, welcher kein Originalteil von BMW ist?
Moin Peter,
vorsichtshalber würde ich drauf verzichten solange noch Garantie auf der 1250er ist. Du weißt doch wie es in Konzernen zu geht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Bitte nicht auslachen!!!! :( :P :hallo:
Als ich den Luftfilter gewechselt hatte, brachte ich die Maschine am nächsten Tag wegen der 20.000-er Inspektion zu BMW.

Weil die ja nun auch Verkleidungsteile hätten abbauen müssen (wegen Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlmittelstrand, etc.), ließ ich mehrere Verkleidungsteile gleich ab.
Gesten, beim Wiederanbau der weggelassenen Verkleidungen, hatte ich 2 Schrauben zuviel (oh Gott und das mir, wo ich doch immer so gewissenhaft vorgehe :shock:).

Überlegt und überlegt, wo sie denn vergessen wurde, ich kam nicht drauf.

Also wieder alles abgebaut und siehe da, sie fehlten dort, wo die beiden Tankverkleidungen (linke und rechte) im Bereich des Lenkers an die starre Konstruktion des Vorderbaus angeschraubt werden :up: .

Habe mir nun Skizzen angefertigt, in denen ich die vielen unterschiedlichen Verschraubungstypen eingetragen habe (Schrauben mit langem Bund, Schrauben mit kurzem Bund, Schrauben lang ohne Bund, Schrauben kurz ohne Bund, ...mit dünnen Kunststoffscheiben, ....ohne Kunststoffscheiben, usw., kommt schon was zusammen und man kann leicht die Übersicht verlieren).

Aber nun ist wieder alles fest und keine Schrauben übrig :D
Mohrle001

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Herbert,

schön das Du wieder alles beisammen hast. Die Skizzen könnten sicher mehreren RT-Freunden
von Nutzen sein. Vielleicht stellst Du sie ja hier zum Download ein.
lg
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
eluisepellmoe

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von eluisepellmoe »

Mohrle001 hat geschrieben: 18.07.2019, 14:43 Hallo Herbert,

schön das Du wieder alles beisammen hast. Die Skizzen könnten sicher mehreren RT-Freunden
von Nutzen sein. Vielleicht stellst Du sie ja hier zum Download ein.
lg
:up: :up: :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

Mohrle001 hat geschrieben: 18.07.2019, 14:43Vielleicht stellst Du sie ja hier zum Download ein.
Gute Idee Joachim,
aber dann muß ich sie noch etwas anspruchsvoller erstellen, sonst denkt jeder: "....als Innenarchitekt müßte er doch besser zeichnen können" 😁
Werde mal überlegen, ob ich vielleicht beschriftete Fotos einstelle, dann aber erst, wenn ich mal (wieder) alle Verkleidungen abmontiert habe, wie 2017, als ich ca. 80 schwarze Teile in die eigentlichen Motorradfarben San Marino blau und Granitgrau matt umlackiert habe.
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

samson456 hat geschrieben: 18.07.2019, 15:55
Mohrle001 hat geschrieben: 18.07.2019, 14:43Vielleicht stellst Du sie ja hier zum Download ein.
Gute Idee Joachim,
"....als Innenarchitekt müßte er doch besser zeichnen können"
Kann ich, jedoch müßte ich alles nochmal ins Reine zeichnen.
Die Arbeit werde ich mir ersparen und stattdessen in einem eigenen Trade Fotos einstellen, mit den entsprechenden Beschriftungen.
Da es zulange dauern dürfte, bis alle Verkleidungsteile mal ausgebaut, fotografiert und beschriftet sind und weil pro Beitrag sowieso immer nur 3 Bilder eingestellt werden können, werde ich dann die entsprechenden Bilder von Zeit zu Zeit in 3-er Schritten ergänzen.
Mohrle001

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Herbert,

das finde ich Klasse das Du Dir solche Mühen machst.
Und sicherlich erwartet keiner das das ganze in ein paar Tagen fertig ist.
Also immer nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben, und ich sehe ja schon ein Anfang ist gemacht.

:thanks: :up:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
samson456

Re: Luftfilter-Wechsel

Beitrag von samson456 »

..man, bei soviel Lob kann ich ja nun nicht mehr anders.
Verspreche: immer wieder neue beschriftete Bilder hinzuzufügen, bis alle relevanten Verkleidungsteile komplett eingestellt sind (hoffentlich hält das Forum so lange durch 🤣).
Antworten