hatte meine vergangenen Mittwoch bei BMW zur 20.000-er Inspektion, aber vorher einige Sachen schon selber erledigt, wie Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters.
Der Luftfilter-Wechsel hat's in sich.
Kam ich bei meiner 1150-er RT leicht ran, in dem ich nur den Fahrersitz abnehmen mußte, sind es bei der 1200-er RT/LC schon wesentlich mehr Teile, nämlich:
- Seitenverkleidung links (2 Schrauben)
- Seitenverkleidung rechts (2 Schrauben)
- Kniespoiler links (4 Schrauben)
- Kniespoiler rechts (4 Schrauben)
- Zylinderverkleidung links (2 Schrauben)
- Zylinderverkleidung rechts (2 Schrauben)
- Lautsprecherverkleidung links (2 Schrauben)
- Lautsprecherverkleidung rechts (2 Schrauben)
- Ablagefach links (1 Schraube)
- Ablagefach rechts (1 Schraube)
- Radioblende links (3 Schrauben)
- Gegenstück der Radioblende rechts (3 Schrauben)
- Tankabdeckung links (2 Schrauben)
- Tankabdeckung rechts (2 Schrauben)
- Tankabdeckung Mitte (5 Schrauben)
A B E R:
Das wieder Aufsetzen des Deckels auf das Luftfilter-Gehäuse ist eine echte Herausforderung, an der ich schier verzweifelt bin.
Man mag's nicht glauben.
Hätte man ihn nicht kurz vorher selber abgeschraubt, man nähme an, er gehöre gar nicht auf das Gehäuse.
Nach einer Kaffeepause um mich abzureagieren, hab ich's dann nochmal probiert und auf einmal war er drauf, weiß auch nicht wie und warum.
Dann die 4 Schrauben anziehen ist wieder kein Problem, nur den Deckel aufsetzen ist eins.
Wenn Ihr's nicht glaubt und meint ich sei ungeschickt, dann probiert es bei Gelegenheit selber mal und erinnert Euch an meine Worte
Dann habe ich mir noch so einen Aufkleber gebastelt, denn es früher bei Wunderlich dazu gab (siehe Foto).
Hier ein paar Bilder vom alten und neuen Luftfilter und von der Stelle, wo sich das Luftfilter-Gehäuse befindet.