Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Netto

Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Netto »

Moin zusammen,

ist der Wechsel ähnlich aufwendig wie bei der 2005er RT?
Gibt es wieder spezielle Tricks und Kniffe?
Ist eine Demontage der Verkleidung sinnvoll?
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RT-Rider

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Jörg,

mit gruseliger Erinnerung an die Leuchtmittelwechsel an der 1150er habe ich mir gerade das Handbuch meiner LC zur Hand genommen und nachgelesen, wie es geht.

Gemäß Handbuch ist zum Wechsel der Leuchtmittel an der LC maximal der Abbau der linken Lautsprechereinheit (Fern- und Standlicht) erforderlich. Das Abblendlich kann laut Handbuch ohne Abbau anderer Teile direkt vorgenommen werden. LED-Einheiten können nur im kompletten Austausch gewechselt werden, was wohl teuer werden dürfte.

Wenn man rein nach dem Fahrerhandbuch geht, müsste der Wechsel der Leuchtmittel quasi ein Kinderspiel sein. Natürlich bin auch ich sehr gespannt, auf die Erfahrungen derer, die schon Leuchtmittel tatsächlich ausgewechselt haben.
:hallo:
flypg

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von flypg »

Ich hatte mal die Leuchtmittel für´s Abblendlicht der LC aus- und eingebaut, in der Hoffnung, dass die neuen Birnen heller leuchten.
War schon eine ausgiebige Fummelei, die neuen Leuchtmittel trotz Knieschoner wieder einzusetzen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-Rider

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von RT-Rider »

Sehe gerade, das dieses Thema hier schon einmal abgehandelt wurde. Vielleicht bringt das schon etwas Licht in die Angelegenheit.
:hallo:
Netto

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Netto »

...hab es heute nach einer Stunde geschafft, nicht auf Knien, sondern auf einem kleinen Hocker, ist viel bequemer und knieschonender....trotzdem endlose Fummelei....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RT-Rider

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von RT-Rider »

Netto hat geschrieben: ↑09.07.2019, 20:24 ...hab es heute nach einer Stunde geschafft, nicht auf Knien, sondern auf einem kleinen Hocker, ist viel bequemer und knieschonender....trotzdem endlose Fummelei....
Hallo, Jörg,

gratuliere herzlich zum Erfolg.

Durch Deinen ersten Beitrag angeregt, habe ich mich zwischenzeitlich intensiver mit dem Thema Leuchtmittelwechsel an der LC befasst. Dazu habe ich einmal die linke Lautsprecherabdeckung abgebaut und danach die linke Lautsprechereinheit entnommen. Das geht wirklich völlig problemlos. Man kann tatsächlich recht gut an den Clip heran, der den Deckel zum Fernlicht festhält. den Deckel habe ich dann interessehalber herausgenommen.

Dann sieht man tatsächlich bequem stehend den hinteren Teil des Leuchtmittels. Allerdings benötigt man recht kleine Hände, um dann mit den Fingern die Haltefedern zu lösen und das Leuchtmittel zu entnehmen. Meine Pfoten sind dafür wohl noch knapp geeignet. Ein Gefummel wird es allemal werden.

Dann habe ich mir auch tastend einmal das von Dir ausgetauschte Abblendlicht vorgenommen. Den Deckel habe ich dann auch recht schnell gefunden, diesen aber fein in Ruhe gelassen. Das spare ich mir bis dahin auf, wenn es wirklich nötig wird und ziehe einstweilen respektvoll meinen Hut vor Dir.
:hallo:
Gut, dass Du das Thema angestoßen hast.
:up:
cancern

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von cancern »

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber trotzdem nichts gefunden: wie geht es die Standlicht Birne bei 1200 AC austauschen? Bevor ich die ganze Maschine zerlege, dachte ich frage erstmal Forumskollegen 😊
Starveiter

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Starveiter »

Hallo Pavel,

Wenn du deine vorMÜ noch hast:
Spiegel Auf der betroffenen Seite nach hinten abziehen, die beiden Torx-Schrauben oben rausdrehen. Dann kannst du die kleine Verkleidung über dem Blinker nach vorne abnehmen. In das so entstandene Loch (hinter dem Scheinwerfer) greifen und die Fassung suchen und diese gegen den Uhrzeigerinn drehen und dann entnehmen.
W5W Lampe austauschen und dann die Arbeit Rückwärts erledigen.
Veit
R1200RT Bj 2009
einfachandreas
Moderator

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Starveiter hat geschrieben: ↑01.07.2020, 23:31 Hallo Pavel,

Wenn du deine vorMÜ noch hast:

Spiegel Auf der betroffenen Seite nach hinten abziehen, die beiden Torx-Schrauben oben rausdrehen. Dann kannst du die kleine Verkleidung über dem Blinker nach vorne abnehmen. In das so entstandene Loch (hinter dem Scheinwerfer) greifen und die Fassung suchen und diese gegen den Uhrzeigerinn drehen und dann entnehmen.
W5W Lampe austauschen und dann die Arbeit Rückwärts erledigen.
Bei einer R1200 RT MÜ sind die Spiegel verschraubt, da ziehst du mal gar nichts eben ab.
Aber eine Frage noch an Pavel, was meinst Du mit 1200 AC?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da wir uns im Technikforum für die R1200RT LC und R1250RT befinden, gehe ich davon aus, dass Pavel (auch wenn in seinem Profil eine R1200RT, also K26 steht) den Leuchtmittelwechsel bei einer K52 (R1200RT LC) meint.
Habe ich erst einmal machen müssen, aber vor der Maschine niederknien und von vorne unten an der Rückseite des Scheinwerfers hantieren geht am einfachsten - zumindest für das Abblendlicht in der Mitte, Fernlicht habe ich noch nicht wechseln müssen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Starveiter

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Starveiter »

einfachandreas hat geschrieben: ↑02.07.2020, 06:18 Bei einer R1200 RT MÜ sind die Spiegel verschraubt, da ziehst du mal gar nichts eben ab.
Aber eine Frage noch an Pavel, was meinst Du mit 1200 AC?
Darum schrieb ich vorMÜ (vor der MÜ), bei seiner Vorstellung hatte er eine RT Bj 2008.
Veit
R1200RT Bj 2009
einfachandreas
Moderator

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Starveiter hat geschrieben: ↑02.07.2020, 07:58
einfachandreas hat geschrieben: ↑02.07.2020, 06:18 Bei einer R1200 RT MÜ sind die Spiegel verschraubt, da ziehst du mal gar nichts eben ab.
Aber eine Frage noch an Pavel, was meinst Du mit 1200 AC?
Darum schrieb ich vorMÜ (vor der MÜ), bei seiner Vorstellung hatte er eine RT Bj 2008.
Das Wort vor in vorMÜ ist mir entgangen, Veit.
Sorry :hallo:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
cancern

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von cancern »

Entschuldigt, wenn ich in falsche Rubrik gefragt habe. Ja, es handelt sich hier um eine vorMÜ AC (Air Cooled) BJ.08.
RT-Kalle

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

cancern hat geschrieben: ↑02.07.2020, 12:27 Entschuldigt, wenn ich in falsche Rubrik gefragt habe. Ja, es handelt sich hier um eine vorMÜ AC (Air Cooled) BJ.08.
Respekt, gleiches Recht für alle: da es eine LC (Liquid Cooled) gibt, gibt's auch eine AC! :coolp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann schau bitte mal im für dich richtigen Forum, da findest du viele Tipps zu dem Thema
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Starveiter

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Starveiter »

Ansonsten hab ich es oben beschrieben.

@Andreas: kein Problem, ist ja auch ne ungebräuchliche Bezeichnung
Veit
R1200RT Bj 2009
cancern

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von cancern »

Ich komme direkt von der Garage, es war wirklich einfach, man muss nur wissen wie. Danke für Tipps!
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Mischa »

cancern hat geschrieben: ↑02.07.2020, 15:52 Ich komme direkt von der Garage, es war wirklich einfach, man muss nur wissen wie. Danke für Tipps!

....und dafür gibt es ja das RT-Freunde Forum..... :up: :D
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Netto

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von Netto »

Moin,
bin heute mit meiner 2018er LC zur Werkstatt in Bozen/Südtirol gefahren, da ich das defekte Leuchtmittel (Abblendlicht) nicht rausbekam.
Der freundliche Werkstattmitarbeiter kniete sich nieder und ging mit beiden Händen unter die Verkleidung. Sein Kommentar:
immer zuerst den Stecker vom Leuchtmittel abziehen, erst dann die Klammern lösen!! Nach 10 Min. war alles erledigt.
Da die Rechnungsabteilung 2 Std. Mittagspause hatte, haben wir uns auf 11 € Material und 11 € Trinkgeld geeinigt!
RT-Fahren kann so einfach sein!! :up: :lol:
Zuletzt geändert von Netto am 01.06.2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
einfachandreas
Moderator

Re: Leuchtmittelwechsel R1200 RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Moin Jörg,
dann wünsche ich euch nocht erhellende Momente in Bozen :hiding: :prost:
Kommt gesund zurück, am 12.06 werden Nadine und ich Richtung Bayern aufbrechen um meinen Bruder 14 Tage zu nerven :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten