R1250RT - Windschildverstellung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Achim

R1250RT - Windschildverstellung

Beitrag von Achim »

Moin RT´ler,

nach dem Motorstart und ein paar Metern Fahrt, geht das Windschild automatisch in die zuletzt gewählte Position. Und umgekehrt: Beim Abschalten der Zündung geht es in die "Nullstellung". So sollte es zumindest sein.

Bei meiner Maschine bleibt das Schild neuerdings immer in der zuletzt gewählten Position, fährt also nicht automatisch in "Nullstellung".

Frage: Kann es sein, dass ich durch irgendwelche Spielereien an den Bedienungselementen die Automatik abgeschaltet habe? Gibt es vielleicht eine Schaltung für eine "Wartungs- oder Putzposition" des Windschildes? In der Betriebsanleitung habe ich keinen Hinweis finden können.

Bevor ich mich in der Werkstatt mit dieser Frage lächerlich mache, mache ich es lieber hier im Forum :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Arnitus

Re: R1250RT - Windschildverstellung

Beitrag von Arnitus »

Hallo Achim,

ich denke Du musst das Windschild neu kalibrieren lassen. Ich hatte das mal, dass das Schild nur noch bis zu einem bestimmten Punkt runter gefahren ist , weil ich beim Putzen das Schild festgehalten hatte. Neu kalibrieren macht Dein Freundlicher.
LG Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
hardholgi

Re: R1250RT - Windschildverstellung

Beitrag von hardholgi »

Joachim, das ist genau die Funktion, die ich mir wünsche: Windschild bleibt stehen, wo es ist. So wie früher.
Freu Dich drüber !

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Achim

Re: R1250RT - Windschildverstellung

Beitrag von Achim »

Puh,... bin schon mal froh, dass ich scheinbar nicht zu doof war, die Betriebsanleitung zu studieren ("Studium" trifft es ja bisweilen, was BMW da so zur Lektüre anbietet).

@Holger: Yepp, im ersten Augenblick fand ich das auch ganz gut. Nur: Wartet jetzt dieser komische Canbus auf ein Signal der unteren Endlagenschalter und schaltet erst dann alles ab? Heißt: Wenn ich "vor Zündung aus" vergesse, das Windschild über den Armaturenschalter in die unterste Position zu fahren, ist dann nach einiger Standzeit die Batterie leer?

Fragen über Fragen. Aber damit latsche ich jetzt zum Freundlichen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: R1250RT - Windschildverstellung

Beitrag von hardholgi »

Achim hat geschrieben: ↑17.06.2019, 14:21Wenn ich "vor Zündung aus" vergesse, das Windschild über den Armaturenschalter in die unterste Position zu fahren, ist dann nach einiger Standzeit die Batterie leer?
Sicher nicht ! Wenn Du den Zündschlüssel in verriegelter Schlossstellung abziehst, ist Schluß mit allem.

Holger
RT - since 1987
Achim

Re: R1250RT - Windschildverstellung

Beitrag von Achim »

Isch ´abe gar keine Zundschlussel! Isch ´abe keyless ride :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
dlohnier

Re: R1250RT - Windschildverstellung

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑17.06.2019, 13:30 Joachim, das ist genau die Funktion, die ich mir wünsche: Windschild bleibt stehen, wo es ist. So wie früher.
Freu Dich drüber !
Grüße,Holger
Ich auch bitte :hallo: :lol:
Gruß, Reinhold
Smartnes

Re: R1250RT - Windschildverstellung

Beitrag von Smartnes »

dlohnier hat geschrieben: ↑17.06.2019, 21:08
hardholgi hat geschrieben: ↑17.06.2019, 13:30 Joachim, das ist genau die Funktion, die ich mir wünsche: Windschild bleibt stehen, wo es ist. So wie früher.
Freu Dich drüber !
Grüße,Holger
Ich auch bitte :hallo: :lol:
Vielleicht gibt es ja doch einen versteckten Putzschalter? :lol:
Antworten