Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Amy

Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von Amy »

Schöne, unfallfreie Pfingsten gehabt?

1. Hat schon jemand den Schubert C4 Pro Carbon mit
Plug & Play optional erhältlichem Kommunikationssystem?

Lt. Anzeige von Schuberth:
Serienmäßig vorbereitet für die Kommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED durch:

integrierte Antenne
vorinstallierte Lautsprecher
Mikrofon

für optimalen Bluetooth® - und Radio-Empfang.

2.
Funktioniert das mit dem Navigator V ?,

3.
oder doch lieber einen anderen Helm mit Kommunikationssystem,
aber,

4.
welchen?


:1200:
RT-Rider

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Rob,

indem Du ja offenbar auf den Schuberth aus bist, der ganz sicher ein sehr ordentlicher Helm ist, würde ich diesen schlicht und ergreifend einmal vor Ort im Geschäft eine Weile auf den Kopf setzen und tragen. Wenn dann der Schluss um den Kopf herum gegeben und auch in der gewählten Größe kein Druckgefühl aufkommt, ist schon einmal der wichtigste Schritt getan.

Die Unterschiede zwischen der Basisversion und dem Pro werden meines Erachtens hier recht anschaulich beleuchtet. Das Kommunikationssystem schließlich ist ganz sicher auch mit dem Navi 5 verbindbar und wird zudem sehr ordentlich funktionieren.

Ich selber habe mich dennoch für einen anderen Helm entschieden und fahre diesen sehr gern. In dem verlinkten Thread geht es übrigens ja auch darum, welche Helme hier gefahren werden, und er sollte Dir diesbezüglich sicher Anregungen geben.
:hallo:
klaus54

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von klaus54 »

Achte unbedingt auf den Ratschenverschluss!
Mich hat das Ding auf Dauer fast stranguliert!!!

Klaus :hallo:
dlohnier

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von dlohnier »

Passform vom C4 pro soll besser sein als beim C4.
Dass dass Kommunikationssystem „sehr ordentlich funktionieren wird“ wage ich zu bezweifeln, es stammt auch von Sena wie das Shoei SRL und dieses taugt nichts fürs Geld und unsere Anforderungen.
Vorher ausführlich testen und nicht auf Testergebnisse achten. Da ist viel Fake-News dabei, bzw. viele Punkte werden nicht beleuchtet/verglichen und fertig ist der Testsieger. Hahaha.
Gruß, Reinhold
Boxeruwe

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von Boxeruwe »

Hallo Rob,
ich habe den normalen C4 mit SC 1 Advanced und bin sehr zufrieden mit dem Helm und sehr zufrieden mit der Kommunikationseinheit.
Sehr guter Klang. Aufbau zum Navi Carmin sehr schnell. Ich würde diese Kombination auf jedem Fall weiter Empfehlen.
Wer selber diese Kombination noch nicht getestet hat sollte hier im Forum auch nichts schlecht reden sondern sich einfach raus halten.(Siehe Reinold)
RT-Treiber1

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von RT-Treiber1 »

Das Kommunikationssystem schließlich ist ganz sicher auch mit dem Navi 5 verbindbar und wird zudem sehr ordentlich funktionieren.
Wenn das, wie du schreibst, ganz sicher ist, dann kannst Du uns auch sicherlich mitteilen, woher Du diese Kenntnis hast.
Wenn nicht, dann halte ich deine Aussage für gewagt und irreführend.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
dlohnier

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von dlohnier »

Boxeruwe hat geschrieben: ↑14.06.2019, 17:10 Hallo Rob,
ich habe den normalen C4 mit SC 1 Advanced und bin sehr zufrieden mit dem Helm und sehr zufrieden mit der Kommunikationseinheit.
Sehr guter Klang. Aufbau zum Navi Carmin sehr schnell. Ich würde diese Kombination auf jedem Fall weiter Empfehlen.
Wer selber diese Kombination noch nicht getestet hat sollte hier im Forum auch nichts schlecht reden sondern sich einfach raus halten.(Siehe Reinold)
Du hast ein SC, als Fahrer, keine Sozia. Da und genau da liegt der riesige Unterschied zwischen sehr guten Systemen (Bluebike) und anderen. Du verwendest es ja quasi nicht als Kommunikationssystem im eigentlichen Sinn, sondern als Sprachausgabe für den Navigator und ggf. zur Musikwiedergabe. Das ist alles ganz einfach.
Aber eine Sprachkanal „on demand“ simpel und vor allem schnell zur Verfügung zu stellen, das ist nicht so einfach. Sieh Dir mal meinen Erfahrungsbericht vom Shoei Sena SRL an!
Gruß, Reinhold
Frankie

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von Frankie »

dlohnier hat geschrieben: ↑14.06.2019, 23:18
Boxeruwe hat geschrieben: ↑14.06.2019, 17:10 Hallo Rob,
ich habe den normalen C4 mit SC 1 Advanced und bin sehr zufrieden mit dem Helm und sehr zufrieden mit der Kommunikationseinheit.
Sehr guter Klang. Aufbau zum Navi Carmin sehr schnell. Ich würde diese Kombination auf jedem Fall weiter Empfehlen.
Wer selber diese Kombination noch nicht getestet hat sollte hier im Forum auch nichts schlecht reden sondern sich einfach raus halten.(Siehe Reinold)
Du hast ein SC, als Fahrer, keine Sozia. Da und genau da liegt der riesige Unterschied zwischen sehr guten Systemen (Bluebike) und anderen. Du verwendest es ja quasi nicht als Kommunikationssystem im eigentlichen Sinn, sondern als Sprachausgabe für den Navigator und ggf. zur Musikwiedergabe. Das ist alles ganz einfach.
Aber eine Sprachkanal „on demand“ simpel und vor allem schnell zur Verfügung zu stellen, das ist nicht so einfach. Sieh Dir mal meinen Erfahrungsbericht vom Shoei Sena SRL an!
Hallo Reinhold;

verstehe ich da was falsch?
Amy hat doch nach einem Helm mit genau dem Komm-System (C4 Pro Carbon mit SC1) gefragt, welches Uwe hat (C4 mit SC1 Advanced).
Und Uwe berichtet, dass er mit seinem Helm und diesem Komm-System gute Erfahrungen gemacht hat und diesen deshalb weiter empfehlen würde.
Wieso vergleichst du dieses Komm-System jetzt mit dem von Blaurad?
Weil du mit einem Shoei Sena SRL schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Und wie kommst du darauf, dass "wir" (mir ist nicht ganz klar, wen du bei: "...und dieses taugt nichts fürs Geld und unsere Anforderungen." mit "uns" meinst) deine "Anforderungen" teilen?
Ich persönlich teile sie vermutlich nicht.

Auch verstehe ich nicht, wieso du schreibst, Uwe hätte ein "SC, als Fahrer, keine Sozia".
Er schreibt doch, er hätte das SC1 Advanced. Und das verfügt laut Beschreibung über eine Interkom-Funktion.

Gruss Frankie
dlohnier

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von dlohnier »

Hallo Frankie,
Mit „wir“ meine ich mich und meine Sozia.
Ob rin System über eine Interkom-Funktion verfügt sagt leider nicht darüber wie gut (schell ansprechend, ohne Störgeräusche, Qualität, ...) diese wirklich ist.
Versuch macht klug und zwar Selbstversuch.
Gruß, Reinhold
Boxeruwe

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von Boxeruwe »

Ãœbrigens hat meine Frau ein Sena 3S-w Bluetooth-Headset in ihrem Helm Verbaut.
Habe diese mit dem SC1 Advanced verbunden und es Funzt tadellos.
Ich brauch nur zu husten(Einstellung und Update über Schuberth Device Manager) und nach 3 Sekunden bin ich mit meiner Sozia verbunden.
Anders herum braucht die Sozia nur eine Taste an ihrem 3S zu drücken und ist mit mir verbunden.
Keine Verbindungsprobleme bisher.
Menüführung und Lautstärke absolut zufrieden.
Mir ging es hauptsächlich darum das ich kein klobiges etwas am Helm habe.
Für mich die absolut beste Verarbeitung.
In Sache Windgeräusche bin ich auch Überzeugt.
Soll sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Für mich das beste System was ich bisher hatte.
Habe aber nur mit dem normalen C4 Erfahrung nicht mit dem C4-Pro Carbon
Beni

Re: Schubert C4 Pro Carbon mit ommunikationssysteme SC1 STANDARD und ADVANCED

Beitrag von Beni »

Hallo Amy

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Ich haben einen C4 und einen C4 Pro (nicht die Carbon-Version - dort scheint vor allem die Reichweite des SC1 materialbedingt geringer), beide Helme mit SC1 advanced ausgestattet. Die Installation ist in 1 Minute erledigt, das klappt also völlig problemlos. Mit dem Navigator VI klappt die Verbindung ebenfalls gut. Die Verbindung Helm zu Helm ist auch gut. Die Verbindung zum iPhone ist sehr problemlos und von der Qualität her gut. Wenn Helm, Navi und iPhone gekoppelt sind, kann man über das Navi Anrufe losschicken - praktisch. Die Verbindung zum BMW-Soundsystem funktioniert ebenfalls nach einigen Anläufen. Der Radio-Empfang des SC1-A ist mässig und nur bei guten Empfangsbedingungen zu geniessen - ich hol mir jetzt das Radio vom BMW in den Helm - deutlich klarer.
Nicht so toll ist die Bedienung - das SC1 hat ja nur eine + und eine - Taste. Man muss dann die Tastenkombinationen auswendig beherrschen. Zudem ist die Fernbedienung (hat zustzlich zwei Tasten) in der Bedienung nicht identisch - machts nicht grad einfacher. Der Helm ist ansonsten gut, und ich kann keinen Unterschied in der Form erkennen zwischen C4 vom vorletzten (oder letztem?) und dem C4 Pro von diesem Jahr. Geändert hat das Polster und das Mikrophon.
Leider fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Systemen.
as Hauptmanko ergibt sich bei meinem Gebrauch in der Bedienung mit diesen zwei Tasten (die noch dazu etwas mühsam zu drücken sind). Ansonsten bin ich gut zufrieden.
Hoffe das hilft Dir.

Grüsse Rheinabwärts

Benjamin
Triumph Bonneville T120 Black
BMW R1200RT LC
Schaffhausen (Schweiz)
Antworten