nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
dlohnier

nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Vor der Inzell-Sardinien Tour habe ich den Michelin Pilot Road 4 GT bei 2014km gegen den mir auf der LC schon 2018 sehr positiv aufgefallenen Continental Road Attack 3 GT gewechselt.
Ein toller Reifen mit Gripp, ohne erkennbaren Grenzbereich, auch bei voller Beladung und auch im Regen ohne Tadel. Sehr gut auch die Zielgenauigkeit und KorrekturfÀhigkeit in Kurven.
Ich dachte, dass er die gesamte Tour ĂŒberstehen wĂŒrde, wenn auch mit minimalstem Restprofil. Es kam anders. :lol:

Auf Sardinien zeigte er nach 3 Tagen wenige kleine Risse, wie Stef an (skross) es auch schon berichtete, aber kleinere.
6CD0E63B-F656-4956-B294-D8139228D0CC.jpeg
Nach 10 Tagen auf der Insel beobachtete ich seitliche Schuppenbildung, kannte ich auch von anderen Reifen auf MĂŒ. Fahrverhalten aber noch gut.
829F7034-9A5F-4F9D-8714-73DDE1DE7C12.jpeg
Auf der RĂŒckfahrt baute der Reifen dann ordentlich ab, am Samstag mittag entdeckte ich ein Ă€hnliches Bild wie dieses folgende, noch leicht besser, aber schon mit weissen Flecken in der Mitte.
Das ist aber nicht die eigentliche Karkasse sondern nur ein Gewebefaserstreifen zur Markierung, „bis hierhin und nicht weiter!“.
Daran habe ich mich gehalten. So langsam bin ich noch nie im Leben lÀngere Strecken gefahren, immer brav hinter den Sonntagsfahrer(inne)n. Und das Gewebe hat gehalten, das Fahrverhalten war schon seltsam, aber gut beherrschbar, Kurven gingen noch ganz gut.

Die Route wurde nun gekĂŒrzt und so optimiert, dass wir am Sonntag Abend im Glottertal, nahe Freiburg, ankamen.
Dort fand sich dann, dem Motorradzentrum Freiburg sei dank, ein ReifenfachhÀndler der den Hinterradreifen beim GrosshÀndler abholte und sofort montierte, um 11:05 gings weiter.
Hier der Zustand vor dem Radausbau, mit 5204km:
149E1265-16AC-4326-92F0-C23405DFF8A7.jpeg
Klar, ich hĂ€tte ihn frĂŒher wechseln sollen, Ă€h mĂŒssen, mach ich beim nĂ€chsten mal auch auf Sardinien direkt. Versprochen :up:

Erstaunlich war die Erfahrung wie schnell (x00km) der Reifen zum Schluss abgebaut hat.
Ich vermute dass die Gummimischung im Inneren die weiche Mischung der Flanken ist und ein hĂ€rterer Ring fĂŒr die LaufflĂ€che einvulkanisiert wird, wenn die dann zum tragen kommt gehts richtig schnell zu ende.
Vielleicht gibt es hier Spezialisten die das bestÀtigen können? :hallo:

Der Vorderradreifen ist noch top in Form, 3-4000km macht er noch, musste ja auch sehr wenig bremsen auf der Insel.

Merke:
1. ein Reifen der bei mir (in D) 7-8000km hÀlt tut das nicht auf Sardinien. Dort ist nach ca. 4500km Schluss.
2. Reifenwecheltermin, nebst Reifenvorbestellung bei der nÀchsten Sardinientour einplanen.
Und diese kommt sicher, so tolle, quasi fĂŒr Motorradfahrer gebaute Strassen habe ich in der HĂ€ufung noch nie unter den Reifen gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
RT-Rider

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von RT-Rider »

dlohnier hat geschrieben: ↑09.06.2019, 18:09 ...
Hier der Zustand vor dem Radausbau, mit 5204km:
...
Hallo, Reinhold,

den Conti Road Attack 3 bekomme ich im nÀchsten Monat aufgezogen. Wenn ich Deinen Bericht lese und den Test bei Motorrad dagegen halte, verlÀsst mich der Glaube an die VerlÀsslichkeit von Testberichten:

"Der Bridgestone T 31 ist die Empfehlung fĂŒr vollgasfeste Fernreise-Touristen. Bei NĂ€sse sind andere aber etwas besser. Der Michelin Road 5 ist erste Wahl fĂŒr Schlechtwetterfahrer und der Continental Road Attack 3 GT die Empfehlung fĂŒr wirtschaftlich kalkulierende Kilometerfresser."

Herzlichen Dank fĂŒr Deinen Bericht, der mich jetzt doch in's GrĂŒbeln bringt.
:hallo:
dlohnier

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo Karl-Heinz,

Den Michelin Pilot Road 5 gibt es noch nicht als GT, d.h fĂŒr unsere RTs gibt es den 5er gar nicht, erst 2020.
Der CRA3GT wird bei dir ĂŒber 10000km halten, ganz sicher :P.
Er ist vom Fahrverhalten und der Haftung super, der beste Reifen den ich je gefahren bin.
Sardinien frißt Reifen, der Asphalt ist sehr sehr rau.

Hier noch ein Bild des Conti RA3GT im Neuzustand, oben passte es nicht mehr
A607D431-14FB-4163-B4F1-BBE93233A7C7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
RT-Rider

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von RT-Rider »

dlohnier hat geschrieben: ↑09.06.2019, 18:39 ...
Den Michelin Pilot Road 5 gibt es noch nicht als GT, d.h fĂŒr unsere RTs gibt es den 5er gar nicht, erst 2020.
Der CRA3GT wird bei dir ĂŒber 10000km halten, ganz sicher :P.
...
Hallo, Reinhold,

dann werde ich die schon vorbestellten Contis montieren lassen. Hast recht, die AbriebintensitÀt erreiche ich einfach nicht. Aber ich arbeite dran.
:up:
Der Niederrheiner

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Karl Heinz,
es kommt auch darauf an ob du mit oder ohne Sozius fÀhrst, mit ist wohl bei Reinhold der Fall.
Ich fahre bis auf vielleicht 1000 km im Jahr solo und meine. Conti halten schon 12000 km und bis zur Verschleißmarke sind es noch 1,5 mm.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Der Niederrheiner

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Und, der Reifen ist absolut Top und kommt auch wieder drauf.
Letztlich kommt es auch auf die Fahreigenschaften an, die man von einem Reifen erwartet.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
RT-Rider

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von RT-Rider »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑09.06.2019, 20:30 Und, der Reifen ist absolut Top und kommt auch wieder drauf.
Letztlich kommt es auch auf die Fahreigenschaften an, die man von einem Reifen erwartet.
Moin, Stefan,

das steigert meine Vorfreude auf die Contis wieder auf das Maximum.
:hallo:
ebbe rt

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von ebbe rt »

dlohnier hat geschrieben: ↑09.06.2019, 18:09 ...
Merke:
1. ein Reifen der bei mir (in D) 7-8000km hÀlt tut das nicht auf Sardinien. Dort ist nach ca. 4500km Schluss.
...
Und diese kommt sicher, so tolle, quasi fĂŒr Motorradfahrer gebaute Strassen habe ich in der HĂ€ufung noch nie unter den Reifen gehabt.
...
Das kann ich vollinhaltlich bestÀtigen.
Ich bin im Mai mit fast neuen (ca. 1000 km) MPR4 nach Sardinien gestartet. Nach 2500 km hatte der Vorderreifen an der Flanke starke Schuppen gebildet, so dass er eigentlich auch nur etwa die HĂ€lfte der fĂŒr meinen Fahrstil normalen Lebensdauer erreicht. Eigentlich schade, aber der Fahrspaß war es wert!

Gruß aus dem SĂŒden!

Bernd
kiki1205

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von kiki1205 »

Na ja man muss aber bedenken das die Straße bzw der Asphalt voll der grobe ist!
Gruß Kristijan
fjrdueser

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von fjrdueser »

Ein Tip, wenn der Reifen den Weg nach Hause nicht mehr schafft :
https://www.sassogomme.com/en-gb/home
Ein sehr guter ReifenhÀndler in Arbatax, der vieles auf Lager hat und alles schnell beschafft.
Ein Bekannter war nach 20min mit neuen Reifen wieder auf der Piste

gruss Hartmut
Viele GrĂŒĂŸe Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
haraldo
Christmas-Opa

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von haraldo »

gibts denn so eine empfehlung auch fĂŒr die schönen insel KORSIKA?
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"FremdgÀnger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂŒ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je Ă€lter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich frĂŒher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
guenter-13

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von guenter-13 »

hab ich auch schon gehabt vor einigen Jahren und keinen neuen bekommen, dann ĂŒber ADAC einfliegen lassen.
Sardinien kostet Reifen, beim zweiten Urlaub in 2017 auch bei https://www.sassogomme.com/en-gb/home getauscht zur Heimfahrt.Super gelaufen.

kann Bild niicht anhÀngen.

gruss GĂŒnter
S Koss

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von S Koss »

guenter-13 hat geschrieben: ↑11.07.2019, 19:16kann Bild niicht anhĂ€ngen.
Jetzt schon
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
guenter-13

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von guenter-13 »

okay stimmt jetzt darf ich auch mit bild vom schönen Reifen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
eluisepellmoe

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Oh Mann, was ist das denn. Mit so einem Restprofil, wenn man ĂŒberhaupt davon sprechen kann, wĂŒrde ich noch nicht einmal Fahrrad fahren :wallb:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

ist kein RT Reifen
also ok
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Runner

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von RT-Runner »

Sieht schon ĂŒbel aus.

Aber fĂŒr einige Linkskurven ist noch deutlich was ĂŒber. Waren auf der Tour nicht genug davon? :mrgreen:

Duck un wech :hallo:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
piri

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von piri »

Seid ihr eigentlich noch bei Trost mit solchen Reifen noch rumzufahren wo möglich noch mit Sozia. Ein Abflug bei einem Reifen Platzer endet durchaus auch mal in einer Holzkiste. Ach ja ich weiss ja das ihr das jederzeit im Griff gehabt habt. Ich tipp mal mit dem Zeigefinger an die SchlÀfe.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Marco_HEF

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von Marco_HEF »

Ich wechsel sogar meine Metzler Roatec 01 mit einem Restprofil von etwa 2 mm, da ich die große Frankreichtour vor mir habe. Da habe ich bedenken das wenn ich die Reifen noch drauf lasse unter die Abfahrmarke komme und ggf bei Kontakt mit der Rennleitung in Frankreich hohe Strafe bezahlen muss, abgesehen davon das es gefĂ€hrlich wird. Und hier wird bis zum Geflecht gefahren. KopfschĂŒttel
dlohnier

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑17.07.2019, 09:12 Ich wechsel sogar meine Metzler Roatec 01 mit einem Restprofil von etwa 2 mm, da ich die große Frankreichtour vor mir habe. Da habe ich bedenken das wenn ich die Reifen noch drauf lasse unter die Abfahrmarke komme und ggf bei Kontakt mit der Rennleitung in Frankreich hohe Strafe bezahlen muss, abgesehen davon das es gefĂ€hrlich wird. Und hier wird bis zum Geflecht gefahren. KopfschĂŒttel
Ich fahre Reifen normalerweise nie so runter sondern wechsele auch bei ca. 2mm da der Fahrspass (LenkprÀzision, Komfort, ...) am Ende doch arg abnimmt, mehr als 6-8000km sind das niemals, der CRA3GT vorne war jetzt nach 7856 fÀllig, ich hÀtte ihn noch etwas fahren können.

Aber der Reifen hat auf der RĂŒckfahrt durch die Alpen dann plötzlich extrem schnell abgebaut und da war es Samstag Mittags.
Und in der Gegend von Montanaire Thierrens wollten wir nicht bleiben und Reifen hÀtte es am Montag da auch nicht gegeben.
Und man kann auch damit noch sicher fahren, glaubs mir, nur halt sehr gemĂŒtlich. GefĂ€hrlich ist es nicht die Mindesttiefe zu erreichen oder etwas zu unterschreiten, wenn man sich danach richtet.
Michael Martin ist in Afrika mit angenÀhten Profilblöcken gefahren, ok. mit ner GS :lol:
Beim Motorradfahren gilt halt wie so oft „no risk no fun“ :hallo:
Gruß, Reinhold
Mohrle001

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von Mohrle001 »

[/quote]



Beim Motorradfahren gilt halt wie so oft „no risk no fun“ :hallo:
[/quote]

Das Reifen gegen Ende schneller Abbauen, man keine anderen bekommt am Wochenende usw, usw, kann ich voll verstehen.
Aber ein solcher Satz in Verbindung mit Motorradfahren anlĂ€ĂŸlich der Deutschen und AuslĂ€ndischen Unfallzahlen halte ich gelinde gesagt
fĂŒr totalen Schwachsinn, und das ist noch milde ausgedrĂŒckt
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
dlohnier

Re: nicht nachmachen! CRA3GT Sardinien-Erfahrungen auf R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Joachim, befrag mal „normale Leute“ zum Thema Motorradfahren, da kommt oft so was wie „Schwachsinn“.
Also passt alles doch gut :lol:
Gruß, Reinhold
Antworten