Oelverbrauch der 1250 RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Rhönräuber

Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo zusammen

Da ich erst ca. 1.000 km mit der 1250 er gefahren bin, eine Frage an die Fahrer einer 1250 RT, die schon einige tausend km. mit der 1250 RT hinter sich haben.

Ist ein Oelverbrauch bei dem neuen Motor feststellbar? Wenn ja, nach wieviel km habt ihr wieviel Oel nachfüllen müssen.

Da es demnächst auf Urlaubsfahrt geht, mit ca. 2500 -3000 km, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt Oel als Reserve mitnehmen muss.

Mein Freundlicher meinte bei der Einfahrkontrolle, man soll den Oelstand nicht unbedingt über die Hälfte des Schauglas auffüllen, da die Kupplung dann noch schlechter trennt, wenn man den 1. Gang einlegen will. Wie ist diesbezüglich eure Erfahrung?

Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße Franz
rt-1200

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von rt-1200 »

Alle meine RT´s haben noch nie Öl verbraucht, obwohl ich gerne mal Langstrecke mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs bin.
Und wenn dann kannst Du Öl an jeder Tanke kaufen.
Mach Dir nicht so einen Kopf
Fahr lieber
Jakob
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Franz,
wenn der 1250er Motor einen ähnlichen Ölverbrauch wie der 1200er-LC-Motor hat, geht das gegen Null. Auf längeren Touren (so ab 2.000km) hatte ich bei der 1200er Bj 2005 immer einen kleine Öldose mit und auch häufig benutzt. Bei der LC brauche ich das nicht mehr, der Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Ich denke mal, das ist bei der 1250er genauso, denn bis auf den größeren Hubraum und die verschiebbare Einlass-Nockenwelle unterscheiden die sich ja kaum.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
dlohnier

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo Franz,
Bei meiner 1250er kann ich sehr geringen Ölverbrauch feststellen. Die alter 1200Mü hat schon mal 0,5l auf 1-2000km genommen.
Ich habe auf einer Sardinientour (5688km) kein Öl nachgefüllt. Für die letzten 2000 km bis zur 10000er werde ich aber jetzt ca. 0,5l nachfüllen. Also bei Deiner kurzen Tour brauchste nix nachfüllen.
Gruß, Reinhold
Mohrle001

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Franz,

ich komme gerade aus dem Griechenlandurlaub zurück und bin 5000 km gefahren.
Insgesamt habe ich jetzt 7600 km auf der Uhr und habe seit der 1000 Einfahrinspektion noch kein Öl nachgefüllt.
Mein Schauglas zeigt immer noch halbvoll an, was für die 1250er völlig ausreicht.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Arnitus

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Arnitus »

Hallo Franz,
ich habe etwas mehr als 9.000 km zurück gelegt.
Ölverbrauch gleich NULL.
Herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Achim

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Achim »

8.000 km = kein erkennbarer Ölverbrauch
Kupplung: trennt, wie sich das gehört
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Joki

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Joki »

9000 km , halber liter.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Mischa »

Hallo Franz,

es würde mich sehr wundern, wenn die 1250er einen Ölverbrauch hätte.
Der LC-Motor an meinen 1200er RT´s hatte bisher zumindest keinen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rt-1200

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von rt-1200 »

Hallo Johann,
wie hat Deine RT das geschafft?
Jakob
Joki

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Joki »

Vielleicht zu hart rangenommen, immer über 30 Grad, ist halt so. Und ich finde es auch nicht viel, wahr bei meiner 1200 GS auch nicht anders
Johann
rt-1200

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von rt-1200 »

Okay, bin in den letzten 10 Tagen zweimal nach Dortmund über die Autobahn zu mir und zurück -- immer zügig,
Aber ich schau auch nie nach, sondern warte auf die Anzeige -- kam aber nie.

Jakob
Joki

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Joki »

Nee, auf die Anzeige würde ich nicht warten, da ist mir das Schauglas schon lieber, nach der Tour eben auf den Hauptständer und dann Morgens ein Blick.
Johann
Bernd

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Bernd »

Nach 7.900 km leuchtete gestern ,auf Tour, bei meiner RT die Motorfüllstandanzeige auf. Ich fuhr daraufhin in eine nahegelegene BMW-Werstatt. Dort (in Wipperfürth) wurde mir dann freundlich geholfen und ein halber Liter Öl nachgefüllt. Die Anzeige war dann erloschen. Meine Frage jetzt: Ist eigentlich beim Bordwerkzeug dieser spezielle Öldeckelschlüssel dabei ? Ich hab ihn nicht gefunden.
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
RT-Runner

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von RT-Runner »

Bei der LC ist der Schlüssel unter der Sitzbank.

Auf der Unterseite der Sitzbank!!
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Q24

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Q24 »

Hallo Bernd,

der Schlüssel (schwarz, Kunststoff) sollte dabei sein. Er ist halt recht kurz, habe ihn anfangs in der Wickeltasche nicht gesehen.
Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
S Koss

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von S Koss »

Bernd hat geschrieben: ↑06.11.2020, 17:59 Nach 7.900 km leuchtete gestern ,auf Tour, bei meiner RT die Motorfüllstandanzeige auf. Ich fuhr daraufhin in eine nahegelegene BMW-Werstatt. Dort (in Wipperfürth) wurde mir dann freundlich geholfen und ein halber Liter Öl nachgefüllt. Die Anzeige war dann erloschen. Meine Frage jetzt: Ist eigentlich beim Bordwerkzeug dieser spezielle Öldeckelschlüssel dabei ? Ich hab ihn nicht gefunden.
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Such mal unter / im Fahrersitz. Da findest Du eine Minimalausstattung an Werkzeug.
Eine Wickeltasche gibt's bei der LC und der 1250er nicht mehr.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schorsch

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Schorsch »

Bernd hat geschrieben: ↑06.11.2020, 17:59 Nach 7.900 km leuchtete gestern ,auf Tour, bei meiner RT die Motorfüllstandanzeige auf. Ich fuhr daraufhin in eine nahegelegene BMW-Werstatt.
Ich hatte das nach der Einfahrkontrolle: bei Touren über 250km zeigte die Warnleuchte Öl zu niedrig. Angehalten, aufn Hauptständer gebockt, 5-10 min gewartet: Schauglas halbvoll. So wie es soll. In der Werkstatt sprachen sie von Luft im System. Nachgefüllt hab ich nix. Die Physik lügt nicht. Elektronik schon.
Seit der 10.000er Inspektion ist das nicht mehr aufgetreten.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Grebmal

Kein Ölverbrauch zwischen dem Service

Beitrag von Grebmal »

Ich bin seit August 2019 40.000 KM gefahren. Motoröl zwischen den 10.000 Serviceintervallen nachfüllen war nicht notwendig.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
RainerG

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von RainerG »

Zu niedrigen Ölsatnd zwischen zwei Service Terminen kenne ich werder bei der 1200LC noch bei der 1250er.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Duesi

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Duesi »

Hallo Zusammen,

meine 1250 hat nach der 1000 Inspektion auf 6500 km 0,5 Liter ÖL verbraucht. Fand ich normal.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
joey

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von joey »

Duesi hat geschrieben: ↑08.11.2020, 20:02 Hallo Zusammen,

meine 1250 hat nach der 1000 Inspektion auf 6500 km 0,5 Liter ÖL verbraucht. Fand ich normal.

Gruß Axel
Hallo Axel,

die Differenz zwischen min und max beträgt lt. Bedienungsanleitung 0,8 ltr. Ein Nachfüllen nur weil der Ölstand 0,5 ltr. unter max liegt wäre nicht wirklich notwendig. Ich warte seit ich LCs fahre (vorher ca. 65 Tsd. km GS, jetzt 26 Tsd. km RT) bis der BC irgendetwas sagt. Das macht er jedoch nicht. Es reicht immer von Inspektion zu Inspektion selbst wenn ich um 1 bis 2 Tsd. km überziehe. Vorher bei der Luftgekühlten hat mir der BC immer rechtzeitig Bescheid gesagt. Das ist heute wie bei einem modernen PKW.

Gruss

Jürgen
Marc B

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Marc B »

Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt eher de blutige Anfänger und kann nur ein paar Zahlen ohne Gewähr liefern.
Meine Dicke habe ich mit 3613 km frisch inspiziert gekauft und bin in den beiden letzten Monaten rund 3200km durch das Rheinland gerollt. Heute Abend hat sie mich aufgefordert nach dem Öl zu schauen, ich gehe also mal von einem geringen Ölverbrauch aus, der bei max. 0,2l/1tkm liegt.
Ob das okay oder zu viel ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich lese interessiert weiter mit!

Beste Grüße und einen schönen Feierabend,
Marc
Bernhard1923

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit meiner 1250er gute 7000km gefahren! Nach der Einfahrkonrolle bis heute ( ca. 6000km ) ist der Ölverbrauch gleich null. Ich kann im Schauglas keine reduzierung des Ölstandes feststellen.
Bis jetzt kann ich nur feststellen das es keinen messbaren Ölverbrauch gibt. evtl. ändert sich hier mit zunehmenden KM noch etwas.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Berthold
Bernd

Re: Oelverbrauch der 1250 RT

Beitrag von Bernd »

skoss hat geschrieben: ↑06.11.2020, 18:06 Such mal unter / im Fahrersitz. Da findest Du eine Minimalausstattung an Werkzeug.
Eine Wickeltasche gibt's bei der LC und der 1250er nicht mehr.
Gefunden, Danke.
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Antworten