Abblendlicht einstellen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ollek

Abblendlicht einstellen

Beitrag von ollek »

Liebe RT-Freunde,
bei Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass ich öfters vom Gegenverkehr per Fernlicht „gegrüßt“ wurde. Anscheinend ist mein Abblendlicht, ich sag mal, zu hoch eingestellt. In der Betriebsanleitung ist von einem Hebel die Rede, wo man das Abblendlicht, je nach Beladung (Federspannung) einstellen kann. Wo finde ich den, habe noch nicht richtig gesucht? Bringt die Verstellung überhaupt was? Kann die BMW Werkstatt mir eher helfen, per Einstellung?
War bei meiner Nachtfahrt unbeladen unterwegs. Bin ein schwerer Junge (schlanke 125kg) und wie sieht das mit dem Abblendlicht im vollbeladenen Zustand aus?
Wer hat da Erfahrungen gesammelt.

Gruß Harald
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
dlohnier

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von dlohnier »

Hallo Harald,

Schau ml von vorne unten unter die Verkleidung. Dort ist ein weisser Knauf.
Gruß, Reinhold
z_star

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von z_star »

Hallo Harald,

Es befindet sich an der Unterseite des Leuchtturms.
Die Vorgehensweise ist in der Betriebsanleitung angegeben (Seite 108)
ollek

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von ollek »

Habe nachgeschaut, Hebel für Leuchtweite war auf Beladen bzw. mit Sozius eingestellt. Habe jetzt ESA auf Solobetrieb Beladen eingestellt. Mal sehen, ob ich weiter Nachts mit Fernlicht gegrüßt werde.
Gruß
Harald
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
Frankie

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von Frankie »

Hallo Harald,

checke das doch mal im Dunkeln an einer Wand, mit einem Zollstock.
Auch in einer Tiefgarage möglich.

Gruss Frankie
ollek

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von ollek »

Bei der letzten Wartung habe ich das Problem angesprochen und eingestellt. Dabei saß ich auf dem Krad, der Mechaniker löste links vorne die Verkleidung und stellte das Abblendlicht mit der Einstelllicht ein. Also gibt es noch eine andere Möglichkeit außer dem weißen Einstellhebel, auf Last zu reagieren. Sicher eine Einstellmöglichkeit für Fachmenschen.
Gruß h
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
Ludger

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von Ludger »

Hallo Harald,

natürlich kann man den Scheinwerfer auch direkt einstellen.
Die Umschaltung zwischen Solo und 2 Personen ist ja zum schnellen Umschalten gedacht.
Wenn du aber schon auf 2 Personen warst, wird ein zurückstellen auf Solo den Lichtkegel anheben und nicht
wie gewünscht senken, da das Gewicht einer 2. Person hinten drückt.

Da muss die Grundeinstellung nochmals tiefer.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
eluisepellmoe

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von eluisepellmoe »

Heute mal wieder ein wenig geschraubt und geprüft. Ich habe mir mal das Abblendlicht angeschaut und festgestellt, dass es etwas tief steht. Der Versuch, den Scheinwerfer anzuheben ist allerdings gescheitert...nach unten ganz leicht, aber nach oben so straff, dass ich mich nicht getraut habe, etwas mehr Kraft anzuwenden...hatte Angst, etwas kaputt zu machen...gibt es da einen Trick, das man evtl. eine Arretierung lösen muß, wenn man den Scheinwerfer nach oben einstellen will. Lt. BA sollte das eigentlich recht einfach sein, bei mir leider nicht....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Der Niederrheiner

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Volker,
reicht es nicht wenn du den Scheinwerfer unterhalb der Verkleidung verstellst?
Oder hat die 1250er diesen Hebel nicht mehr?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
eluisepellmoe

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja, Stefan, von diesem Hebel rede ich. Damit kann ich den Scheinwerfer nach unten verstellen, aber nicht nach oben. Zumindest scheint es so, dass es nicht geht und ich möchte da nicht mit Gewalt rangehen...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von Klaus RT »

Du wolltest doch sowieso zum Händler. Kann Er Dir gleich vorführen und Du kannst uns dann schlau machen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von Bibi »

Moin,
der Hebel hat drei Positionen:High, Low, und dazwischen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Bist du vielleicht auf höchster Stellung? Dann geht da natürlich nix mehr.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Friedo

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von Friedo »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑13.03.2021, 21:24Damit kann ich den Scheinwerfer nach unten verstellen, aber nicht nach oben.
Vielleicht steht er schon ganz oben? 🤔

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die linke vordere Seitenverkleidung (Nr. 03 in diesem Bild) abnehmen, darunter kommt dann (muss man genau hinsehen) eine weiße Kunststoffschraube mit TX25 zum Vorschein, die bewegt den kompletten Scheinwerfer hoch oder runter.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
eluisepellmoe

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von eluisepellmoe »

Nochmal Freunde...ich spreche von dem frei zugänglichen weißen Hebel unterhalb des Scheinwerfers, mit dem man nicht den gesamten Scheinwerfer einstellen kann, so wie es Mike beschreibt, sondern nur den mittleren Reflektor des Abblendscheinwerfers. Bianca hat ihn beschrieben...habe mir jetzt noch einmal das Bild in der BA genauer angesehen, bin ans Mopped und habe es noch einmal versucht und ja es geht. Ich war leider durch die Stellung des Hebels irritiert, weil er keine der Positionen hatte, wie in der BA bebildert. Warum das so war, kann ich nicht sagen...Vorbesitzer war der ADAC und derFahrer sollte es eigentlich wissen :schwitz: Ich habe mal die Stellung des Hebels im Foto angedeutet...Vielen Dank für Eure Antworten...Problem gelöst, man lernt halt nie aus :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von pandu53 »

Moin Volker,
manchmal hilft es wirklich die BA doch zu lesen. :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
eluisepellmoe

Re: Abblendlicht einstellen

Beitrag von eluisepellmoe »

pandu53 hat geschrieben: ↑14.03.2021, 10:53 Moin Volker,
manchmal hilft es wirklich die BA doch zu lesen. :lol:
Jo Gerhard :oops: War ich doch ein typisches Beispiel dafür, wie es Stefan (Skoss) gerade erst beschrieben hat :mrgreen:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten