Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Aquarius58

Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von Aquarius58 »

Hallo zusammen.
Seit dem 10.04. fahre ich nun, von der 12er GS-MÜ kommend, mit der 12er LC. Ich überlege, die doch recht teuren und breiten Seitenkoffer durch Bügel zu schützen. Vorn habe ich die Zylinderschutzkappen von BMW, keine Bügel. Bei der diesjährigen Wunderlich Anfahrt könnte ich deren Kofferbügel mal anfassen. Sie machten mir einen doch etwas instabilen Eindruck als ich leicht nach vorn und hinten gedrückt habe. Der Kofferbügel von Heed hat noch eine Vertrebung nach vorn. Hat den schon jemand aus der Gemeinde montiert? Und Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße, Andre.
einfachandreas
Moderator

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von einfachandreas »

Moin Andre,
lass die Dinger einfach weg denn sollten die Schutzbügel so stabil sein, wie es die Sturzbügel sind, richtest Du damit mehr schaden an als das Du die Koffer schützt.

Mal ganz abgesehen davon, finde ich diese Bügel vor den Koffern auch noch potthässlich.
Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, allerding noch bei der 12er MÜ, dass diese Bügen bei einer evtl. mitfahrenden Sozia mächtig an den Beinen drücken sollen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Andre
ich habe die Motor Sturzbügel von Wunderlich montiert und sie erfüllen ihren Zweck. Bei einem Umfaller brauchst du nicht befürchten, das der Ventildeckel hin ist und deine Fahrt abrupt beendet ist. Aufheben und weiter fahren .......
Die Koffersturzbügel helfen bei einem Umfaller ebenso, weil ein Bodenkontakt vermieden wird, allerdings haben dann genau wie vorne, die Bügel unschöne Kratzer.
Das lackierte Teil des Koffers lackiert dir jeder Lacker oder du selbst für kleines Geld, die Koffer Halbschale ist schon schwieriger und kostet neu über 300 Euro.
Was kostet der Bügel. Da kannst du dir leicht ausrechnen, was sich rechnet. Ich habe die Koffer Schützer nicht montiert, weil es (wie Andreas schon schrieb) nicht soo schön usw.....
Dafür habe ich die Leisten von BMW dran und sie haben auch schon schlimmeres abgehalten.
Ich schreibe hier von normalem Gebrauch, bei heftigen Unfällen helfen dir auch die Sturzbügel nicht mehr und du kannst nur hoffen, das du heil davon kommst.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von hardholgi »

Andre, ich empfehle, auf der WuLi-Vorführmaschine mal Deine Sozia aufsitzen zu lassen. Könnte sein, dass sie mit den Koffersturzbügeln kollidiert.
Darüber hinaus find ich die auch oberhäßlich. Braucht man sowas, wenn die Maschine auf den Ventildeckeln zu liegen kommt ?

Holger
RT - since 1987
Aquarius58

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von Aquarius58 »

Lieben Dank an @einfachandreas, @Tourenfahrer und @hardholgi. Ihr habt mir Mut gemacht. Ich werd mir mal die Prallschutzleiste ansehen und keine Bügel montieren.
LG
Andre.
flypg

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von flypg »

Meine LC habe ich jeweil rechts und links ablegen müssen.
Der Prallschutz hat hat verhindert, dass der Koffer verkratzt.
Der Prallschutz ist zwar maßlos überteuert, andererseits ist er bei einem Ableger sein Geld wert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RainerG

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von RainerG »

Hallo Peter,
flypg hat geschrieben: ↑26.05.2019, 18:26 Der Prallschutz ist zwar maßlos überteuert, andererseits ist er bei einem Ableger sein Geld wert.
Was ist das für ein Teil? Wie sieht das aus?
Hast du dazu nährere Angaben?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
flypg

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von flypg »

Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RainerG

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von RainerG »

Danke! :up:
Werde ich mir mal genauer ansehen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Friedo

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von Friedo »

flypg hat geschrieben: ↑26.05.2019, 18:26 Meine LC habe ich jeweil rechts und links ablegen müssen.
Der Prallschutz hat hat verhindert, dass der Koffer verkratzt.
Der Prallschutz ist zwar maßlos überteuert, andererseits ist er bei einem Ableger sein Geld wert.
Hallo zusammen,

aufgrund der Empfehlung von Peter habe ich mir den Prallschutz bei Leebmann24 bestellt. Kostet dort im Moment für beide Koffer 144,92 € inkl. Lieferung.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
flypg

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von flypg »

Die Prallschutzleisten sind steif, soll heißen, dass sie mit den Rundungen sehr passgenau auf die Koffer aufgeklebt werden müssen.
Bei der Lieferung sind Schablonen für beide Seiten dabei.
Die Umrisse der Schablonen mit Bleistift markieren und danach den Prallschutz in warmer Umgebung sehr sorgfältig anpassen, kräftig andrücken und eine Nacht ruhen lassen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Friedo

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von Friedo »

flypg hat geschrieben: ↑27.05.2019, 12:37 Die Prallschutzleisten sind steif, soll heißen, dass sie mit den Rundungen sehr passgenau auf die Koffer aufgeklebt werden müssen.
Bei der Lieferung sind Schablonen für beide Seiten dabei.
Die Umrisse der Schablonen mit Bleistift markieren und danach den Prallschutz in warmer Umgebung sehr sorgfältig anpassen, kräftig andrücken und eine Nacht ruhen lassen.
Ohje, Peter. Wenn ich das lese, befürchte ich Schlimmes. Ich habe doch zwei linke Hände. :wallb:
Das hättest Du mal früher schreiben sollen. Dann hätte ich mir das mit dem Kauf noch mal überlegt. :wink:

Naja, das Navilock habe ich ja auch "installiert" bekommen.
Schau mer mal, dann sehn mir schon.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von pandu53 »

Moin Friedhelm,
so links könne Deine Hände nicht sein.
Ein bischen Selbstvertrauen und die Sache klappt. Sind doch auch die Schablonen dabei. :up:
Vielleicht die Teile vorher noch etwas in die Sonne legen, dann sind sie etwas geschmeidiger.
Kannst ja mal dann Vollzug melden, mit Bild.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
flypg

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von flypg »

Friedo hat geschrieben: ↑27.05.2019, 14:59
flypg hat geschrieben: ↑27.05.2019, 12:37 Die Prallschutzleisten sind steif, soll heißen, dass sie mit den Rundungen sehr passgenau auf die Koffer aufgeklebt werden müssen.
Bei der Lieferung sind Schablonen für beide Seiten dabei.
Die Umrisse der Schablonen mit Bleistift markieren und danach den Prallschutz in warmer Umgebung sehr sorgfältig anpassen, kräftig andrücken und eine Nacht ruhen lassen.
Ohje, Peter. Wenn ich das lese, befürchte ich Schlimmes. Ich habe doch zwei linke Hände. :wallb:
Das hättest Du mal früher schreiben sollen. Dann hätte ich mir das mit dem Kauf noch mal überlegt. :wink:

Naja, das Navilock habe ich ja auch "installiert" bekommen.
Schau mer mal, dann sehn mir schon.

Gruß Friedo
Friedo,

ist alles kein großes Problem. An den Rändern der Leisten sind schmale 3M Klebestreifen mit Folie angebracht.
So kannst du die Leisten ohne ankleben anhalten und die Umrisse mit Bleistift markieren.
Vorhin hatte ich Blödsinn geschrieben, die Schablone dient nur für die Abstände am Koffer, sind aber durchaus hilfreich.

Ansonsten empfehle ich dir mit deinen Händen, das ganze deiner Frau zu überlassen. :roll:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Friedo

Re: Koffersturzbügel, Heed oder Wunderlich?

Beitrag von Friedo »

Hallo Gerhard, hallo Peter,

wenn es nicht klappt, bringe ich die Dinger mit nach Suhl. :lol:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten