R1250RT was gibt es zu beachten?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Duesi

R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

Hallo an Alle,


am Freitag bekomme ich meine neue R1250RT. Im Internet habe ich nur die Geschichten mit den Hayes Bremsen gelesen. Eigentlich ungewöhnlich so wenig ĂŒber ein neues Modell zu finden :shock: . Eigentlich finde ich es gut aber ich möchte dennoch fragen was man so bei den RT'lern so hört. 8)

Vielen Dank fĂŒr Euere Infos

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Achim

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Achim »

--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
flypg

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von flypg »

Zu beachten wĂ€re nach lĂ€ngerer Standzeit die vorderen BremssĂ€ttel auf Dichtheit zu ĂŒberprĂŒfen.
Und natĂŒrlich das sorgfĂ€ltige Einfahren des Motors, er wird es dir danken.
Sonst fÀllt mir zur 1250er nix ein. Einfach eine super Maschine.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
andreas0166

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von andreas0166 »

Servus Axel,

einiges hast du vermutlich bereits im o.a. Link gelesen...

Sowie Peter schon geschrieben hat, entsprechendes Einfahren wĂŒrdigt der Motor...
Sonst einfach genießen, die Fahrmodi wirken sich nicht nur auf Gasannahme und Fahrwerk aus, m.E. auch an die Kupplung.
Ich bin noch beim Testen, jedoch glaube ich, greift bei Dyna auch die Kupplung aggressiver an.

Was noch?
Wendiger und leichter in die Kurven zu bringen, sie "fÀllt " fast rein,
eine Vollbremsung ist wie Ankerwerfen inklusive Lichtspiele, ...und selbst bei Regen einfach nur sicher!
Gasgeben setzte ungeahnte KrÀfte frei,
das Navi 6 lÀsst sich nur unfreiwillig einklinken,
die MenĂŒ empfehle ich mal in aller Ruhe durchzuspielen, dann funzt es gleich,
die Griffheizung brauchte ich bisher nur bis zur Stufe 2, vermutlich sind bei 5 die Pfoten gegrillt...,
Wenn Nebelscheinwerfer UND SturzbĂŒgel hast, hab ich noch einen Tipp...
Nicht oft waschen, lieber fahren... :lol:

:hallo: :hallo:
heRTzliche GrĂŒĂŸe
Andreas


Mögen hĂ€tt ich schon wollen, aber dĂŒrfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Duesi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

Hallo Andreas,

genau auf diesen Tip habe ich gewartet. SturzbĂŒgel und Nebelscheinwerfer habe ich noch nicht aber fahren möchte ich schon. Die anderen Hinweise hören sich super an. Das mit dem Einlenken in Kurven habe ich auf der Probefahrt schon bemerkt, da mußte man teilweise schon wieder korrigieren, da es schon zu schnell ums Eck ging.
Navi 6 habe ich auch bestellt. Ist es schwierig beim Einsetzen oder was meinst genau?
Der Druck ĂŒber das Drehzahlband war schon genial und vor allem habe ich mein geliebtes und lange vermisstes Radio wieder.

Hast Du vielleicht auch eine Gegensprechanlage am Start? Wenn ja ĂŒber Bluetooth oder per Kabel?

Weiß noch nicht genau welchen Weg ich da gehen werde. Bisher hatte ich immer eine Autocom Gegensprechanlage verbaut.

Danke fĂŒr die schönen Infos.

Am Freitag werde ich sie abholen dĂŒrfen. Ich werde dann berichten.

Liebe GrĂŒĂŸe
Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von einfachandreas »

Moin Axel,
da die 1250er sich von der Bauart nicht sonderlich von der 12erLC unterscheidet, wirst Du fĂŒr die Autocom nicht viele PlĂ€tze zum Einbau finden.
Burkhard wird Dir darĂŒber mehr sagen können.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Kurventreiber

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Duessi,

Du muss als erstes drauf achten wer hier antwortet. Ist es ein ex MÜ Fahrer (oder drunter) dann wird er dir was vom traumhaften Fahrwerk, super agilen Fahrverhalten, Kurvenlage erzĂ€hlen, als wĂ€re das was Neues.

Das ist es weiß Gott nicht, denn das hat die bisherige 1200 LC genauso beherrscht. Die 1250 ist kein "Neues" Motorrad, sondern exakt die gleiche 1200 LC mit halt neuem Motor in alten Kleidern und 'altem" Fahrwerk

Der bisherige 1200 LC Fahrer wird höchstens vom neuen geilen Motor berichten, aber nicht von besserer Kurvenlage.

Und das Schlussappell wegen schonenden Einfahrens: das galt auch schon vor 30 Jahren bei meiner 50 ccm Suzuki Katana. Ist nix spezielles fĂŒr die 1250 RT, nein das dankt dir jeder Motor.
DrumerRT

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von DrumerRT »

Hallo Henryk,

da muss ich dir leider widersprechen. Die 1250 hat ein neues Fahrwerk und es ist besser als das der 1200 LC.
Ich hatte bis vor 3 Wochen noch die LC.

Gruße aus Wesel

Ulf
S Koss

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von S Koss »

Hallo Ulf,

was genau ist denn neu am Fahrwerk der 1250er?
Das kann eigentlich nur softwareseitig im Bereich der Abstimmung sein.
Bei vorhandenem ESA sind die Teilenummern der Federbeine, der HR-Schwinge und des vorderen LĂ€ngslenkers identisch fĂŒr alle Baujahre der R12x0RT von 2013 bis 2019.
Lediglich das ESA-SteuergerÀt ist unterschiedlich bei derR1250RT.

Wenn Du einen Unterschied erkennst, liegt das vielleicht auch daran, dass die Federbeine Deiner 1200er am Ende schon etwas ausgelutscht waren? Oder an Deinen SchmiederÀdern?
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Tourenfahrer »

die verschiedenen Reifen machen sich sicher auch sehr bemerkbar.
Auch die 1250 er wird nach meinem Kenntnisstand immer noch mit dem mittlerweile veraltetem Metzeler Z 8 ausgeliefert,
mitunter auch mit dem noch schlechteren, fast grenz wertigem Michelin Pilot Road 4
natĂŒrlich ist das immer eine Sichtweise des Betrachters :cop:
skoss hat geschrieben: ↑02.05.2019, 07:42
Lediglich das ESA-SteuergerÀt ist unterschiedlich bei derR1250RT.
die 1200 er LC hat noch 3 Fahrmodi, die 1250 er nur noch 2 und dazu noch eine gewisse Automatik
habe da aber noch nicht weiter geforscht wie im einzelnen die Unterschiede aussehen, aber das könnte das verÀnderte SteuergerÀt erklÀren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Harti »

Duesi hat geschrieben: ↑01.05.2019, 22:42 habe ich mein geliebtes und lange vermisstes Radio wieder.

Hast Du vielleicht auch eine Gegensprechanlage am Start? Wenn ja ĂŒber Bluetooth oder per Kabel?

Weiß noch nicht genau welchen Weg ich da gehen werde. Bisher hatte ich immer eine Autocom Gegensprechanlage verbaut.

Danke fĂŒr die schönen Infos.

Am Freitag werde ich sie abholen dĂŒrfen. Ich werde dann berichten.

Liebe GrĂŒĂŸe
Axel

Moin Axel,

die Sache mit der Gegensprechanlage ist, wie in vielen Bereichen, ein "Glaubensfrage".
Es gibt gĂŒnstige und nicht so gĂŒnstige Modelle, Festeinbauten oder auch am/im Helm zu montierende GerĂ€te.
Einige Modelle sind nicht mit der RT zu koppeln, da heisst es "aufpassen".
Wir haben uns fĂŒr ein Modell der Firma SENA entschieden. Es lag preislich etwa in der Mitte, ist am Helm verbaut und leistet sehr gute Arbeit. Sowohl der Gegensprechbereich, als auch der Empfang von Radiomusik aus der RT-Anlage funktionieren sehr gut, der Akku hĂ€lt locker fĂŒr eine ausgedehnte Tagestour und sollte es mal doch nicht ausreichen, kann das GerĂ€t ĂŒber das mitgelieferte Ladekabel direkt aus der RT nachgeladen werden.
Wenn dich der "Gnubbel" am Helm nicht stört ist es eine gute Alternative.
Außerdem brauchst du keinen Einbauplatz an der RT suchen (unter den Sitzen ist alles mit SteuergerĂ€ten zugebaut).
Viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen" GerÀt!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
DrumerRT

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von DrumerRT »

Hallo Stefan,

manchmal macht die Software einiges aus oder vielleicht auch die SchmiederĂ€der. Vom GefĂŒhl ist die 1250 etwas agiler.
Das alte Fahrwerk hatte gerade mal 50 tkm runter, sollte also noch nicht ausgelutscht sein.

Gruß Ulf
flypg

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von flypg »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑02.05.2019, 08:02 die verschiedenen Reifen machen sich sicher auch sehr bemerkbar.
Auch die 1250 er wird nach meinem Kenntnisstand immer noch mit dem mittlerweile veraltetem Metzeler Z 8 ausgeliefert,
mitunter auch mit dem noch schlechteren, fast grenz wertigem Michelin Pilot Road 4
natĂŒrlich ist das immer eine Sichtweise des Betrachters :cop:
skoss hat geschrieben: ↑02.05.2019, 07:42
Lediglich das ESA-SteuergerÀt ist unterschiedlich bei derR1250RT.
die 1200 er LC hat noch 3 Fahrmodi, die 1250 er nur noch 2 und dazu noch eine gewisse Automatik
habe da aber noch nicht weiter geforscht wie im einzelnen die Unterschiede aussehen, aber das könnte das verÀnderte SteuergerÀt erklÀren
Ich habe Werkseitig jetzt den veralteten Michelin PR 4 auf den Felgen.
Sehr ĂŒberzeugt von dem Z8 beim beim damaligen Umstieg auf die 1150er, 12er und LC bin ich Metzeler auch mit dem 01 treu geblieben.
Meine erste Fahrt mit dem PR 4 war sehr ungewöhnlich und kippelig, ich fand, dass dieser Reifen eigentlich unfahrbar ist.
Jetzt habe ich bei 2,5tausend Km. auf der Uhr volles Vertrauen zu dem Reifen und finde ihn fĂŒr meine Gewichtsklasse als Solopilot sehr gut fahrbar.

Das sich auf die entsprechende Beladung automatisch einstellende Fahrwerk der 1250er scheint vielleicht zu funktionieren, allerdings vermisse ich bei der Einstellung den dritten Modus.
Ich fahre grundsÀtzlich mit dem Motor im Dynamic Modus.

Beim Fahrwerk fuhr ich bisher bei der LC im mittleren Modus und bei entsprechendem Bedarf im Rain- oder Dynamic Modus.
Bei der 1250er gibt es nur den Dynamic und Road Modus. Der Dynamic Modus ist mir zu hart, den Roadmodus zu weich.
WĂ€re schön, wenn es eine entsprechende Möglichkeit der Programmierung dafĂŒr gĂ€be.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Duesi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

Danke an Euch.

Ich bin sehr froh nichts wirklich negatives gehört zu haben. Auch wenn man einen guten Wein erst einmal ruhen lassen soll, so macht es doch auch Spaß die Trauben von den Reben zu naschen und vielleicht die ein oder anderen Bauchschmerzen zu riskieren. NO RISK NO FUN
Ich bin gespannt. Morgen ist es soweit und ich darf die ersten Kilometer mit der eigenen R1250RT fahren. Die RT hat mir immer gepaßt. Ich habe mal mit Buckbeemer das Moped getauscht und ich hatte glaube ich habe keine Minute gebraucht um mit der LC klar zu kommen. Ich denke Buckbeemer mußte sich da etwas mehr anstrengen auf der Ducati.
Vielen Dank an Euch fĂŒr die Kommentare und wir sehen uns bestimmt.

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
RainerG

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von RainerG »

Ich wĂŒrde hier auch eher von einer gut gelungenen neuen Abstimmung des Fahrwerks sprechen.

Die Automatik deckt meinem Empfinden nach einem breiteren Bereich ab, so dass ich bisher die Verstellung der FahrwerkshÀrte nicht benutzt habe. Egal ob auf schlechten "GelÀuf" oder bei einer mehr dynamische Gangart, die RT lag sauber und auch ausreichend straff in der Kurve. Bei der LC habe ich da schon öfter mal "optimiert".
Ob das im Soziusbetrieb genauso funktioniert kann ich als Solofahrer nicht einschÀtzen.
Viele GrĂŒĂŸe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂŒr sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Achim

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Achim »

RainerG hat geschrieben: ↑02.05.2019, 19:38
 Ob das im Soziusbetrieb genauso funktioniert kann ich als Solofahrer nicht einschĂ€tzen.
Funktioniert :up:
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
andreas0166

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von andreas0166 »

Axel, hast du den Navianschluss bereits vorinstalliert?
Also nur mehr Navi VI besorgen und einsetzen???
Das klappt bisher bei mir nur mit Hin- und Herwackeln und leichter Nachhilfe, sprich Druck von oben auf den Riegel....

Und habe das Navi in der Zentralverriegelung, also mit dem Teil vom Oldtimers.si....perfekt

Sprechverbindung besteht bei uns ĂŒber die BMW Helme und natĂŒrlich entspr. ĂŒber Motorrad und Navi gepairt....

.
heRTzliche GrĂŒĂŸe
Andreas


Mögen hĂ€tt ich schon wollen, aber dĂŒrfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Duesi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

Andreas,

ich habe mit Navianschluss und Navi bestellt. Wie ist den der Ton ĂŒber Blauzahn?
Jetzt hast Du natĂŒrlich alles von einem Hersteller, damit sollte es ja auch richtig funktionieren. Ich habe bei meiner Autocomanlage auch ein Bluetoothmodul dabei und werde mal versuchen die zu pairen. Ich werde berichten, ob es funktioniert.

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
andreas0166

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von andreas0166 »

Am Anfang ist das ding viel zu laut - ...und dann hab ich im Navi den Mixer gefunden und die LautstĂ€rke mal auf mittleres Maß eingestellt....
nun brĂŒllt dich Anne (oder so) nicht mehr an, auch wenn du falsch fĂ€hrst! :lol:

jetzt kannst du LautstÀrke zwischen euch und dem Navi wunderbar am RÀdchen Àndern;
auch die Ansage - von Anne! - kommt ohne Unterbrechung eurer Unterhaltung rein 


Telefon ĂŒber Navi funzt perfekt, wenn der Helm zuerst und dann das Navi eingeschalten werden - Reihenfolge beachten;

have fun!
heRTzliche GrĂŒĂŸe
Andreas


Mögen hĂ€tt ich schon wollen, aber dĂŒrfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
dlohnier

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

Eine Kleinigkeit die stört wenn sie auftritt.

Fahrmodus und Fahrwerk auf ROAD.
Jetzt schaltet man den Modus auf DYNA.
Nach kurzer Zeit, nicht sofort, verstellt sich auch das Fahrwerk auf DYNAMIC.
Will ich aber nicht haben, also muss ich das Fahrwerk wieder zurĂŒckschalten.

Da hat jemand m.M.n. falsch gedacht - Fahrmodus und Fahrwerk sind 2 verschiedene Dinge, die ich getrennt verstellen möchte.
Aber nun ja, damit kann man leben und fahren.

Da ich meist eh mit DYNA fahre schalte ich nur das Fahrwerk um.

Aber DYNA ist im 2 Personen+GepĂ€ck Betrieb in bergigen Gegenden kritisch, ich sag nur „kontrollierter Wheely erlaubt“
Gruß, Reinhold
Duesi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

Hallo Andreas,

ich habe heute mal testweise die Autocom Bluetooth gekoppelt. Hat sofort funktioniert. Ich war ziemlich ĂŒberrascht das es einfach funktioniert hat. Morgen werde ich dann mal die andere GerĂ€te versuchen. LautstĂ€rke kann ich leider nicht einstellen mit dem RĂ€dchen oder ich weiß noch nicht wie.

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Reinhold:
Beim Umschalten in den Rain-Modus wird auch das Fahrwerk auf Soft geschaltet, also gleiches Spiel. Ich denke, da steckt Methode dahinter und jemand hat entscheden, dass beim Fahren auf nasser Straße auch das Fahrwerk weicher eingestellt sein sollte, ebenso wie im Dynamic-Modus fĂŒr die dann anzunehmende sportliche Fahrweise das Fahrwerk hĂ€rter eingestellt wird.
Der kannte halt deine Gewohnheiten nicht. :wink:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Kurventreiber

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Kurventreiber »

dlohnier hat geschrieben: ↑03.05.2019, 22:17 Hallo,

Eine Kleinigkeit die stört wenn sie auftritt.

Fahrmodus und Fahrwerk auf ROAD.
Jetzt schaltet man den Modus auf DYNA.
Nach kurzer Zeit, nicht sofort, verstellt sich auch das Fahrwerk auf DYNAMIC.
Will ich aber nicht haben, also muss ich das Fahrwerk wieder zurĂŒckschalten.

Da hat jemand m.M.n. falsch gedacht - Fahrmodus und Fahrwerk sind 2 verschiedene Dinge, die ich getrennt verstellen möchte.
Aber nun ja, damit kann man leben und fahren.

Da ich meist eh mit DYNA fahre schalte ich nur das Fahrwerk um.

Aber DYNA ist im 2 Personen+GepĂ€ck Betrieb in bergigen Gegenden kritisch, ich sag nur „kontrollierter Wheely erlaubt“
Da bin ich anderer Meinung, ich denke da hat einer wohl richtig nachgedacht (ist aber schon seit der 2014 RT LC so, also nix neues).

Man ging davon aus, dass wenn der Fahrer dynamisch fahren will, dass dann auch das Fahrwerk entsprechend dynamisch eingestellt wird, da ist wohl Sinn dahinter.
Und damit der Fahrer nicht 2 Knöpfe drĂŒcken muss, stellt sich die komplette (!) Maschine auf dynamische Fahrweise ein, und das ist auf gut so.
Das macht ĂŒbrigens mein Audi auch, wenn ich ein Fahrprogramm auswĂ€hle, dann stellt sich das ganze Fahrzeug darauf ein (Steuerung, Lenkung, Fahrwerk).

Wenn Du aber dynamisch soft fahren willst, dann bietet Dir BMW die Möglichkeit das entsprechend anzupassen.
Kurventreiber

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Kurventreiber »

DrumerRT hat geschrieben: ↑02.05.2019, 07:22 Hallo Henryk,

da muss ich dir leider widersprechen. Die 1250 hat ein neues Fahrwerk und es ist besser als das der 1200 LC.
Ich hatte bis vor 3 Wochen noch die LC.

Gruße aus Wesel

Ulf
Hallo Ulf,

sorry nicht böse sein, aber das glaube ich nicht. Habe mir die 1250 genau angeschaut, und finde dort keine Änderung am Fahrwerk. Kannst Du bitte genauer sagen, was an der Konstruktion (nicht die Software! die macht die RT weder flinker noch kurvenfreudiger) des Fahrwerks geĂ€ndert wurde?

Dazu habe ich nirgends was gelesen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass bei der 1250 keine Brembo Anlage mehr verbaut ist, aber das ist sicherlich kein positiver Aspekt der 1250, wodurch sie agiler und flinker sein sollte.
Duesi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

@Andreas

Mein Navigator 6 geht ohne Probleme rein und raus. Zu Anfang dachte ich der muß doch einrasten aber der richtige Sitz wird dir nur durch die rote Markierung angezeigt. Ist das rote verschwunden dann fest.

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten