R1250RT was gibt es zu beachten?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
andreas0166

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von andreas0166 »

Hai Axel,

Im Navi findest du unter dem riesigen Icon der Zieleingabe das kleine Icon Lautsprecher: ich die sogen. HauptlautstÀrke mal auf 25 gedreht....so ist das bei mir ziemlich ausgewogen zwischen deutsch-Marie und meiner Astrid :D
ZusÀtzlich habe ich noch am Mischpult die StÀrken etwas verringert...

Nun sollte es möglich sein, die beiden LautstÀrken am RÀdchen - allerdings nur gemeinsam - zu Àndern....

Bzgl Einrasten: genau wie du beschrieben hast sollte es eigentlich sein, werde ich bei mir noch nachjustieren...
heRTzliche GrĂŒĂŸe
Andreas


Mögen hĂ€tt ich schon wollen, aber dĂŒrfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Seeteufel

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Seeteufel »

andreas0166 hat geschrieben: ↑05.05.2019, 10:29
Bzgl Einrasten: genau wie du beschrieben hast sollte es eigentlich sein, werde ich bei mir noch nachjustieren...
Das legt sich mit der Zeit
Duesi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

Vielen Dank fĂŒr Eure Hinweise und die vielen guten WĂŒnsche. Nach nun 870 km war sie zur Einfahrinspektion und ich muß sagen "Sie lĂ€sst sich super leicht fahren, wenn sie einmal rollt." Alles in allem ist sie einfach super souverĂ€n, Motor zieht bis 5000 Umdrehungen/min schon sehr gut mit viel Kraft. Eigentlich braucht man zum normalen Fahren nicht viel mehr, dennoch bin ich gespannt, wenn ich mal etwas mehr Drehzahl machen darf. Verbrauch liegt bei 5,2 Liter und der Metzler Z8 fĂ€hrt nicht schlecht hĂ€lt aber die Richtung nicht immer. Was fahrt Ihr den so fĂŒr Reifen auf der 1200 LC und der 1250 LC? Ich denke vom Fahrwerk sind da keine gravierende Unterschiede.

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Harti »

Ich fahre seit seiner Premiere den Z8 und bleibe auch dabei. Der Reifen passt zu mir und meinem Moped optimal.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT1250 Tourer

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ich fahre den Z8 (Erstbereifung) und der kommt morgen auch wieder neu drauf
GrĂŒĂŸe vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
dlohnier

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von dlohnier »

Duesi hat geschrieben: ↑10.05.2019, 18:22 Vielen Dank fĂŒr Eure Hinweise und die vielen guten WĂŒnsche... Was fahrt Ihr den so fĂŒr Reifen auf der 1200 LC und der 1250 LC? Ich denke vom Fahrwerk sind da keine gravierende Unterschiede.
Gruß Axel
Ich habe auf der LC hatte ich nach dem serienmĂ€ĂŸigem Michelin PilotRoad4 den Conti RoadAttac3GT drauf.
Auf der 1250er war leider schon wieder der Michelin PilotRoad4 drauf. FĂŒr ne Tour nach Inzell+Sardinien habe ich jetzt nach 2014km auf den Conti RA3GT gewechselt. Danach kommt der alte wieder drauf.
Conti RA3GT Ist ein super Reifen, Gripp ohne Ende und prÀzises Kurvenfahren mit leichtem Einlenken und Korregierbarkeit, NÀsseverhaltenn auch super. LÀuft sich auch nicht kantig. Laufleistung mit 8000km gut.

Der Michelin PilotRoad4 ist nicht zu empfehlen, im letzten drittel ist er im kurvenbereich manchmal „rutschig“, im 2 Personen Betrieb.
Z8 hatte ich vor langer Zeit auf der 1200MĂŒ, wĂŒrde ich heute freiwillig nicht mehr montieren, besser als Michelin PilotRoad4 ist er, aber lĂ€uft sich schnell kantig und lenkt nicht prĂ€zise.
Metzler Roadtech01 hatte ich auch mal auf der MĂŒ, war ok, aber nicht herausragend.

Mein Tip heute: Conti RA3GT
Den neuen Pirelli Angel 2 werde ich mal testen. Mal schauen wie der so lÀuft, ist ja auch made in germany.
Gruß, Reinhold
Ludger

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Ludger »

Hallo Leute,
ich ĂŒberlege, ob ich mir die 1250er zulegen soll.
Ein Punkt dabei ist, ob mein Garmin 590 in die Halterung passt.
Kann da einer was zu sagen?

Danke
Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
flypg

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von flypg »

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kauf einer 1250er von dem Einsatz eines Garmin 590 abhÀngig gemacht wird?
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Duesi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

Hallo Ludger,

ich habe noch einen 590 und werde es morgen mal probieren. Hoffentlich geht nichts kaputt.

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Duesi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Duesi »

Hallo Ludger,

ich habe es versucht. Leider passt es schon nicht von den Abmaßen in die BMW Halterung. Die AnschlĂŒsse sehen identisch aus. Auch die Aussparungen oben und unten sind mit denen des Navigators identisch. Aber durch seine bauchige Form passt es nicht hinein. Sorry

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Ludger

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Ludger »

Danke,
kommt die Ausgabe also auch noch dazu :roll:

Meine alte 11er kommt nicht mehr durch die ASU, KAT kaputt, Kupplung rutscht und Motor tropft.
Mit 150.000 km und 22 Jahren bekomme ich keine 2.000 mehr dafĂŒr, da noch 3.000 reinstecken ...

Wenn die Neue doch nur nicht so teuer wÀre :roll:
Mal mit der Bank sprechen.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Leichtmatrose

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Leichtmatrose »

Bis zur Erstinspektion fand ich das Getriebe etwas hackelig. Danach sind die GĂ€nge nur noch reingeflutscht.
Gruss

Wolfgang
Allen eine gute Fahrt.
eluisepellmoe

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn die Neue doch nur nicht so teuer wÀre :roll:
Mal mit der Bank sprechen.


oder nach einem VorfĂŒhrer beim :P fragen, kann man auch schon etwas sparen....
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ludger

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Ludger »

Nee, wenn das Navi nicht passt, dann lass ich das :mrgreen:

is natĂŒrlich Blödsinn!
Aber im Ernst, ich habe mein Geld in's Haus gesteckt, allein in den letzten 3 Jahren fĂŒr mind. 4 neue 1250er !
Ich mach meine nochmals fertig und warte die Zeit ab, bis die Portokasse wieder gefĂŒllt ist, das Haus ist fast fertig. :D
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Ludger

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Ludger »

Nochmal auf meine Frage zurĂŒckkommend, passt das Garmin 590 an die 1250er bzw. die 12er LC?

Bild

... und es geht doch!
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein, passt nicht. Nur Navigator VI oder V
Machen wirklich Sinn
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von RT-Kalle »

Baulich passt auch das 660er. Es lÀdt auch.
Nur lassen sich die Funktionen ĂŒber das Menu nicht ansteuern.

FĂŒr die anderen Navis brauchst du bauliche AdapterverĂ€nderungen, wie sie hier im Forum axhon gezeigt wurden!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Klaus RT »

Es passen unterm Strich das 660, die 390er und 590er Modelle ins Cardel und funktionieren dort wie im eigentlich Garmin Cardel.
Die zusĂ€tzlich Funktionen zur Steuerung mit dem Multicontroller sind nur fĂŒr BMW Navis.
Von daher funktionieren die Garmin Navis genauso weiter wie vorher.
Ob mir das in Zukunft mit Multicontroller besser gefÀllt werde ich feststellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von hardholgi »

Ludger, ich empfehle Dir dann einen Gebrauchtkauf eines Navi 5, die gibt es recht preiswert und funktionieren einwandfrei. Obacht beim Gebrauchtkauf eines Navi 6, da gab es eine ganze Charge mit Displayfehlern, Geistereffekte, als ob man stĂ€ndig auf den Touchscreen tippen wĂŒrde.
RT - since 1987
Ludger

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von Ludger »

Also,
Ich habe die Halterung getauscht. Sprich beide geöffnet und das Kabel mit der Stromversorgung an die 590er Halterung gesteckt. Das Datenkabel passt nicht und liegt tot im GehÀuse.
Damit das grĂ¶ĂŸere 590er in die Aussparung passt habe ich einfach einen Kunststoffkeil dahinter eingebaut.
Nur fĂŒr die Öffnung der Halterung musste ich ein wenig zaubern.

Gut, die Bedienung geht nicht vom Lenker, das Navi ist, abgesehen vom Stromanschluss nicht im Fahrzeug integriert. FĂŒr mich ist das auch nicht wichtig.
Ich kann jetzt mit meiner 11er, meinem Auto und der Neuen mit einen GerÀt auskommen.
Das und direkt nach dem Kauf nicht nochmal ~700,- fĂŒr`s Navi raus zu tun war mir wichtig.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
hardholgi

Re: R1250RT was gibt es zu beachten?

Beitrag von hardholgi »

Klingt doch gut, alles richtig gemacht.

GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
Antworten