Kotflügelverlängerung 1250

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
dlohnier

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von dlohnier »

Funktioniert wie er es sollte.
Ist etwas breiter als andere. Alles bestens.
Gruß, Reinhold
Ruhri

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Ruhri »

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich diese bestellen. Wunderlich kann noch nicht sagen, wann sie eine Verlängerung für die R1250RT raus bringen.
Gruß Bernhard
Rasender Wolf

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Rasender Wolf »

:up: hab die Verlängerung v Hornig verbaut passt sehr gut
Bin in Pension :lol:
hardholgi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Habe heute an meine neue 1250er den Vorderrad-Spritzschutz von Puig angebaut. Sieht auf den ersten Blick aus wie der der 1200er, hat aber eine kleine Einbuchtung, sodaß er genau am Motorspoiler vorbeigeht. Passform ist super, optisch unauffällig. Auf dem zweiten Foto habe ich die Lenkung so eingeschlagen, dass der Spritzschutz genau vor dem Motorspoiler steht, so könnt Ihr den Freiraum erkennen. 29 Euro inkl. Versand direkt bei Puig, Teilenummer 10-0-20358.

Spritzschutz_vorne_01_1200.jpg
Spritzschutz_vorne_02_1200.jpg
P.S.: jaja, ich weiß, der Angststreifen am Vorderrad ist noch groß, aber ich habe die Gute erst ca. 50 km gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
theigl

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von theigl »

Hallo,

hat schon einer die Verlängerung von den Wunderlichen montiert? Evtl. Foto?

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
hajma

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich habe die Kotflügelverlängerung von Wunderlich. Ich fahre allerdings die 1200 RTLC..
Wurde vom :D ohne Probleme verbaut mit Nieten :up:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Bibi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Bibi »

hardholgi hat geschrieben: ↑27.02.2021, 16:45 Habe heute an meine neue 1250er den Vorderrad-Spritzschutz von Puig angebaut.
Moin Holgi,

das sieht doch sehr gut aus. Ist der Spritzschutz genietet oder geschraubt? Kann das nicht so recht erkennen auf deinen Bildern.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von hardholgi »

Hallo Bibi,
die beiliegenden Klebepads sind derart klebstark, dass man ihn mMn gar nicht schrauben müsste. Ich hab jedoch drei kleine Löcher gebohrt und ihn mit den mitgelieferten Plastik-Spreiznieten gesichert.
RT - since 1987
ramisch

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von ramisch »

Moinsen,
wie sieht es damt aus?
https://gs-parts.de/Avant-Extender-Fender-R-1250-RT

Keine Löcher zu bohren!

Gruß
Rainer
hardholgi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von hardholgi »

Ich finde den, wie auch den Wunderlich-Extender, zu massiv. Wollte etwas, was die Linie des BMW-Kotflügels einfach und schlank weiterführt. So einen Puig hatte ich vorher schon an der 1200er und er hatte seine Sache gut gemacht.
RT - since 1987
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe den von GS Parts an meine 1250er gebaut. Hat den Vorteil, dass man keine Löcher machen muss und ihn jederzeit rückstandsfrei entfernen kann.
Sobald er dran ist, sieht er nicht mehr so wuchtig aus.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
daKingchen

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von daKingchen »

Auch ich würde weinen, wenn ich durch meine lackierten Flächen bohren oder stanzen müsste. Daher kommen solche Optionen fuer mich nicht in Frage.
Klaus RT
Moderator

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Klaus RT »

daKingchen hat geschrieben: ↑28.02.2021, 23:02 Auch ich würde weinen, wenn ich durch meine lackierten Flächen bohren oder stanzen müsste. Daher kommen solche Optionen fuer mich nicht in Frage.
Da bin ich ja froh das Holger keine Träne verdrückt hat. Der hintere teil des Fenders ist nicht lackiert.
Das ist sozusagen die Natur Farbe des Kunststoff, komplett sdchwarz durchgefärbt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von dlohnier »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑28.02.2021, 21:36 Ich habe den von GS Parts an meine 1250er gebaut. Hat den Vorteil, dass man keine Löcher machen muss und ihn jederzeit rückstandsfrei entfernen kann.
Sobald er dran ist, sieht er nicht mehr so wuchtig aus.
Stimmt so, ich habe auch den der roten 1250RT dran.
Gruß, Reinhold
S Koss

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von S Koss »

Ich habe meinen von Nippy Normans. Das scheint derselbe zu sein, wie bei GS-Parts. Befestigung ohne bohren. Sehr gute Passgenauigkeit.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
hardholgi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von hardholgi »

Was spricht gegen drei kleine Löchlein im Plastikkotflügel, die sofort wieder durch Plastiknieten oder Schrauben verschlossen werden ? Beim Wiederverkauf der RT schraubt Ihr die Verlängerung eh nicht mehr ab, weil sie auf die Nachfolgemaschine wahrscheinlich nicht mehr draufpasst. Siehe 1200er auf 1250er.

Selbstverständlich hat Mario Recht, dass man schöne Lackteile nicht verbohren will, schon gar nicht im Sichtbereich. Da bin ich bei Dir. By the Way, Manche montieren sich Gepäckrelings oben auf den lackierten Topcasedeckel...
RT - since 1987
Bernhard1923

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,

ich habe eben das Bauteil von Wunderlich montiert. Passat sauber uns schaut für mich Top aus.
Würde dies Teil wieder nehmen!
Werde gleich meine erste 2021er Ausfahrt starten!

Grüße

Berthold
Bibi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Bibi »

Moin,

hab gestern Abend noch die Version von Puig bestellt. Ich nehme an, daß zur Montage das Vorderrad ausgebaut werden muß? Oder ist da eine von außen aufzulegende Bohrschablone bei?
hardholgi hat geschrieben: ↑01.03.2021, 22:00 Was spricht gegen drei kleine Löchlein im Plastikkotflügel, die sofort wieder durch Plastiknieten oder Schrauben verschlossen werden ?
Rein gar nichts, würde ich sagen. Schließlich bleibt die Verlängerung da ja dran für immer und ewig.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Klaus RT »

Bibi hat geschrieben: ↑02.03.2021, 14:00 Moin,

hab gestern Abend noch die Version von Puig bestellt. Ich nehme an, daß zur Montage das Vorderrad ausgebaut werden muß? Oder ist da eine von außen aufzulegende Bohrschablone bei?
hardholgi hat geschrieben: ↑01.03.2021, 22:00 Was spricht gegen drei kleine Löchlein im Plastikkotflügel, die sofort wieder durch Plastiknieten oder Schrauben verschlossen werden ?
Rein gar nichts, würde ich sagen. Schließlich bleibt die Verlängerung da ja dran für immer und ewig.

LG Bianca
Bohrschablone, man ich Banause. Ich habe mit dem Akkuschraube einfach von aussen nach innen gebohrt und an der Stelle ein Stück Dachlatte zwischen Reifen und Fender gehalten. :D
Vorher die Verlängerung von aussen angehalten und mit Leim zwingen fixiert, den Überstand mit Klebeband makiert. Dann von innen gegen geklebt und von aussen gebohrt. :v:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von hardholgi »

Hallo Bianca,
es geht auch so, wie Klaus das gemacht hat: ohne Vorderradausbau. Ist halt etwas umständlicher, weil man auf dem kaltenBoden rumkriecht, um die Verlängerung passgenau anzukleben und dann die Löchlein zu bohren. Ich hatte dazu lieber rasch mein Vorderrad und den Kotflügel ausgebaut und dann gemütlich im warmen Wohnzimmer die Verlängerung angetackert.
Jeder, wie er möchte.

Ach ja: Bohrschablone ist leider nicht dabei, ich habe die Lochposition vor dem Bohren nach Augenmass und mit Hilfe eines Lineals angezeichnet.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von eluisepellmoe »

Das alles hat mit meiner Nippy Normans ca. 3 min gedauert. Nicht ganz so preiswert, aber effektiv. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt, als ich diese Verlängerung gekauft hatte, noch keinen anderen Hersteller oder Lieferanten.....und ich bin zufrieden damit :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von hardholgi »

Weißt Du, ich schraub halt gern ein bißchen rum. Konnte bei der Gelegenheit gleich feststellen, dass die Hayes-Bremszangen der 1250er viel leichter an der Vorderradfelge vorbei gehen als die alten Brembos der 1200er. Immerhin mal eine Verbesserung.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Demontage der Bremsklötze war deutlich einfacher. Jetzt brauchst du spezial Werkzeug
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von hardholgi »

Was meinst du damit, Udo?
Kannst das bitte etwas näher erläutern? Wozu genau brauche ich Spezialwerkzeug ?
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kotflügelverlängerung 1250

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Bremsbeläge werden mit zwei Schrauben gehalten. Diese Nuss, die man dafür braucht, hat nicht jeder Hobbybastler in seiner Werkzeugkiste
Bremse vorn RT 1250.jpg
Nuss E 8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten