Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Kurventreiber »

Tja, dann will ich mal vom Tag "zwei" und dem zweiten Eindruck mit der R1250 RT GT in Grau - Rot berichten.

Wie gesagt, Tag 1 war nur 20 Kilometer lang und vor allem im starken Regen. Das Getriebe hat mich als erstes schockiert und so kam dann auch der (bis dahin) normaler Eindruck des Motors rüber.

Heute war das Wetter optimal, Sonne, trocken, kein Zeitdruck, einem 200 Km langen Ausritt ins Sauerland stand also nichts im Wege. Vorher noch den Spaß-Knopf auf "DYNA" gestellt und ab gings.

Eines vorweg: eine Meinung vom Vortag muss ich revidieren. Wenn man auf "Spaß" aus ist, ist der 1250 Motor ein verdammt geiles Sahneteilchen. Wenn man ihn mit dem Gasgriff ärgert, dann - meine Güte - er geht ab wie Sau. Das muss man neidlos (oder neidvoll) anerkennen. Der Motor ist eine Wucht. Beim kräftigen Beschleunigen aus dem Keller raus muss man sich schon dolle festhalten, sonst ist man plötzlich hinter dem Moped. Da ist echt Dampf dahinter. Auch sein Ich-gib-mal-Gas-Sound, der Leerlauf, der normale Betriebssound sind wirklich OK. Nicht besser oder schlechter als der der 1200, halt anders. Ist kräftiger, brummiger, aber so im normalen Betrieb absolut angenehm. Also der Motor hat mich wirklich sehr positiv (!) beeindruckt, an diesen Durchzug kommt die 1200 nicht ran. Die Mehrleistung merkt man - wenn mal will ! - ganz deutlich. Man muss sich schon sehr im Griff halte, denn kurzer Zug am Gas und man ist ruck zuck außerhalb des führerscheinfreundlichen Bereiches. Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß gehabt, den 1250 zu "ärgern". Allerdings, und das muss ich auch ehrlich sagen - das war nicht meine übliche Fahrweise.


Thema Getriebe, SchaltAssi - da bleibe ich dabei, sehr suboptimal und um längen schlechter als das meiner aktuellen 1200 LC. Beim Assi-Hochschalten sehr oft für einen kurzen Moment verschluckt, so dass es erstmal einen kurzen Knick nach vorne gab. OK, das kann man neu anlernen, aber das Getriebe war recht hakelig. N zu finden war echt Glückssache

Fahrverhalten, Agilität, Bremsen - alles genauso wie bei der letzten 1200 LC, Da habe ich nichts besseres, oder schlechteres bemerkt.

Mein Fazit, meine Meinung zum Umstieg ja oder nein:
- Wenn man einen Luftboxer fährt dann ist der Unterschied gewaltig, aber das war schon die 1200 LC. Umstieg lohnt auf jeden Fall. Da ist eine andere Welt, jetzt mit dem 1250 Boxer noch erheblich mehr!

- Wenn man eine 1200 LC hat und mit ihr super zufrieden ist (wie ich), und keinen großen Wert auf ständige, sehr dynamische Fahrweise legt, lohnt der Umstieg nicht. Die 1200 LC hat für einen normalen Reisealltag, Genussalltag mehr als ausreichen Dampf für jede notwendige Beschleunigung. Sie wirkt nie untermotorisiert. Außer des (viel) kräftigeren Motors kann die R1250RT in keiner anderen Disziplin gegenüber der 1200 punkten

- wenn man mit seiner 1200 LC nicht mehr so zufrieden ist, oder wirklich das "Mehr" an Dampf gut gebrauchen kann, der wird mit der 1250 ein wirklich super geiles Motorrad bekommen.

Und was mache ich?
Ich habe mir vorgenommen die Antwort zu geben, wenn ich wieder meine 1200 LC besteige und wenn ich wirklich etwas schlechteres, fehlendes bemerke.
Und.... ich bin 15 Kilometer nach Hause gefahren, in mich hineingegrinst, weil es war in erster Linie wieder das Gefühl vernünftig schalten zu können. Auch sonst hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt etwas zu vermissen. Ich werde erstmal meine 1200 LC aus 2017 behalten, denn nach 2 Jahren wieder richtige Tausender hinzulegen, nur wegen des Motors (so genial der auch ist), das wäre nicht so gut.
Aber ich werde beobachten, was die nächsten Facelifting oder Modellwechsel so machen.

In diesem Sinne: die 1250 RT ist auf jeden Fall ein saugeiles Spaß/Reise_Motorrad

:hallo: :prost:
flypg

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von flypg »

Nach knapp 5.000 gefahrenen Kilometer mit der 1250er bin ich überzeugt, dass wir beide (Motorrad und ich) vom Fahrstil uneingeschränkt zusammen passen.
Und anders als bei deinem Vorführer, Henryk, geht das Schalten bei meiner vom ersten bis zum sechsten und zurück sehr leichtgängig.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Der Niederrheiner

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Der Niederrheiner »

Henryk,
vielen Dank.
Ähnliches kann ich von der K1600 berichten.
Bald kommt die 1250 er dran, damit ich mitreden kann.
Aber bei meiner habe ich auch keine Probleme.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hruecker

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von hruecker »

Ich bin von der 1250 begeistert und würde wieder wechseln.
Es sind die vielen Kleinigkeiten die verbessert worden sind.
Micha

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Micha »

Ich fahre ja die 1200 Mü und hatte vor ein paar Wochen die 1250 LC für 2 Stunden zur Verfügung.
Henryk ich kann das mit dem Schaltassi bestätigen. Ja der Motor hat viel mehr Bums wie meine, ich muss aber ehrlich zugeben sie kann vieles besser wie meine MÜ aber tauschen werde ich trotzdem nicht.
Mir fehlte persönlich etwas dieses Gefühl ja die muss man haben ich war tatsächlich etwas enttäuscht denn mir fehlte auf der gleichen Strecke mit meiner MÜ überhaupt nix von der 1250.
So kann es wohl auch passieren.
Gruss Micha
Biermaster

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Biermaster »

Ich habe Samstags noch meine MÜ 400 KM durch die Eifel gescheucht und mir gesagt - 1250er brauchste noch nicht....., Sonntags bei Kohl zur Saisoneröffnung gewesen - 1250er gesehen und gekauft ( nee watt bin ich Charakterschwach) und bisher keinen einzigen KM und letztendlich auch keinen Cent bereut. Macht schon Laune das Moped. Würde sie nicht mehr hergeben.

Die meisten der angesprochenen "Mängel" kann ich bestätigen. An der Ampel schalten von Null in eins ist teilweise eine mittlere Katastrophe - auch wenn man es mit gaaannnnzz viel Gefühl versucht. Moped hüpft teilweise richtig nach vorne. Schaltassi muss ich mich noch etwas, vor allem in den unteren Gängen dran gewöhnen - ist aber richtig g..l zu fahren .....

Also ich bereue nichts - kann aber z.B. Micha's Argument zu 100 Prozent nachvollziehen ....

Liebe Grüße vom Niederrhein

der Peter
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Bodenseebiker

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Bodenseebiker »

Hallo miteinander,
ich hatte zwar bisher noch nicht die Möglichkeit, die 1250-er RT zu reiten, allerdings bekam ich von meinem Freundlichen
für nen Tag mal die neue GS 1250 Adventure unter den Hintern. Ist natürlich ein hoher Bock, aber wenn man mal im Sattel
sitzt, läuft se wie geschmiert. Konnte so wenigstens das Triebwerk mal testen. Habe dabei aber auch festgestellt, dass
der Unterschied zur 12-er gar nicht sooo groß ist und deshalb fahr ich meine mal weiter. Wenn es mal zum Wechsel kommten
sollte, dann natürlich zwangsläufig die 1250 RT oder vielleicht auch die RS (man wird älter und die ist 30 Kg. leichter :D

Gruß vom See
:1200:
dlohnier

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von dlohnier »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑29.05.2019, 22:29 Tja, dann will ich mal vom Tag "zwei" und dem zweiten Eindruck mit der R1250 RT GT in Grau - Rot berichten.
...
In diesem Sinne: die 1250 RT ist auf jeden Fall ein saugeiles Spaß/Reise_Motorrad
:hallo: :prost:
Hendryk, „Geht doch“ :up:

Ich geb meine 1250er nicht mehr her - bis die neue RT kommt - und bereue den Umstieg und Aufpreis von der LC in keiner Weise. Wen die € nicht belasten, einfach machen, nicht nachdenken. Die nächste RT kommt erat in 3-4 Jahren. :lol:

Der Motor macht mehr Spass, endlich reicht die Leistung auch im 2 Personen Betrieb mit Gepäck beim Überholen mehr als aus. Da quälte sich die LC doch leicht mit hohen Drehzahlen. :roll:
Die 1250er spart auch 0,5L Sprit auf 100, braucht aber öfters neue Reifen, im Besonderen Hinten :lol:
Gruß, Reinhold
Antworten