Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bodenseebiker

Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Bodenseebiker »

Hallo Freunde,
das Thema ist noch jung, aber hat schon jemand den direkten Vergleich der beiden Modelle?
D.h. ist bisher 1200-er LC geritten und direkt umgestiegen. Ich komme eben erst zum Testen, wenn ich meine beim KD habe.
.
Gruß von See
FRITZ
Achim

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Achim »

Ja, ich. Und ich habe die Erfahrungen 1200 LC/1250 aufgeschrieben.
https://www.stoc-nordundfreunde.website/fahrberichte/
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RainerG

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von RainerG »

Hallo Fritz,

ein "gefährliches" Vorhaben was Du da planst. :wink:. Fallst Du irgendwelche Ambitionen zum Wechsel hast, solltest Du bevor Du Probe fährts über den Preis der neuen verhandeln. Im Anschluss fehlen Dir garantiert die Argumente. :D
Meine Erfahrungen findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=26897

Es gab schon einige Kommentare anderer RT-Freunde, die nach der Probefahrt "einfach nur noch wissen wollten wo sie unterschreiben müssen". Sicherlich nicht 100%ig ernst gemeint, aber die Gefahr besteht.

Viel Spaß bei der Probefahrt!
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
flypg

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von flypg »

Ein Vergleich der Beiden beschränkt sich ausschließlich auf den Motor mit Getriebe, mal abgesehen von einigen Zubehörteilen wie Notruf und Zusatzscheinwerfer.
Motor und Getriebe sind einfach anders, aber Supergut!
Ach ja, doch noch ein Unterschied, meine Vollkaskoversicherung will EUR 15, mehr haben. :D
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
DrumerRT

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von DrumerRT »

Hallo Fritz,

mein Tipp, mach keine Probefahrt. Du zahlst nur drauf. Es sind nur einige PS mehr und drei Handvoll mehr an NM und die willst du haben nach der Probefahrt.
Dann musst du zahlen, aber das Dauergrinsen im Gesicht kostet nix.

Gruß aus Wesel

Ulf
Friedo

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Friedo »

Hallo Fritz,
Du willst doch nicht im Ernst Deine tolle san-marino blaue LC eintauschen?
Bei den derzeit erhältlichen Farben ist keine dabei, dass ich sagen würde „haben wollen“

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Bodenseebiker

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Bodenseebiker »

Danke an euch alle für die netten Ratschläge.
Hm, jetzt gehe ich einfach mal ganz neutral
an die Probefahrt ran. Dann lass ich mir zumindest
mal dieses Jahr Bedenkzeit. Warte evtl noch ein
kleines Facelifting ab, vielleicht bisserl sportlicher in
Richtung RS, ohne die super Toureneingenschaft
zu verlieren.
Gruß
Fritz :1200:
Eberhard

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Eberhard »

Na also ich würde erst mal abwarten, denn da kommt bestimmt noch ein Update ende des Jahres.
Hab schon mal was gelesen über LED Licht und Cocpit mit integriertem Navi.

https://www.motorrad-magazin.at//fronte ... -von-9.jpg
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
eluisepellmoe

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von eluisepellmoe »

Eberhard hat geschrieben: ↑29.04.2019, 07:50 Na also ich würde erst mal abwarten, denn da kommt bestimmt noch ein Update ende des Jahres.
Hab schon mal was gelesen über LED Licht und Cocpit mit integriertem Navi.

https://www.motorrad-magazin.at//fronte ... -von-9.jpg
Das wird wohl erst bei der nächsten Generation kommen und das digitale Cocpit braucht gar nicht zu kommen. Es reicht, wenn die Uhrenoptik digital ist. Habe mir das digitale Display bei der GS angeschaut – ist nicht mein Ding, aber LED – Licht ist ein Muss.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bodenseebiker

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Bodenseebiker »

....genau, so mach ich es auch. Erst mal abwarten.
Thomy

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Thomy »

Ich hab meine LC am Donnerstag in der 30'000'er Inspektion und bekomme als Ersatz natürlich eine 1250'er. :P

Ich bin ja mal gespannt, inwiefern sich der Motor- /Getriebekomplex zu meiner 2014'er verändert hat.
An meiner habe ich nichts auszusetzen, das Getriebe ist auf keinen Fall ruppiger als bei der Mü, der Assi schaltet einwandfrei.
Verhaspelt in den Gängen habe ich mich noch nie.
Der KLACK beim Einlegen des ersten Ganges kam auch bei der Mü und solang man was hört ist ja alles noch dran :P
Mit der damaligen Vollausstattung hat sie alles, was ICH brauche und einiges mehr.

Hoffe nur, das Wetter macht mit damit ich eine Runde damit drehen kann.

Mal sehen, ob sich der erneute Aufpreis lohnen würde.... bin da aber skeptisch, wie auch mein Budget :x:

Eher interessant wäre in der Tat LED Licht, welches ich an meinem Auto unglaublich schätze.

Werde dann aber auch meinen Eindruck kundtun
Der Niederrheiner

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mmmmmh, oft gewünscht LED Licht.
Was ist, wenn das kaputt geht?
Ich glaube, das wird unverhältnismäßig teuer.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
bummer

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von bummer »

Hallo,
der Erfahrungsbericht von Achim trifft auch meine subjetiven Eindrücke sehr gut, welche ich bei einen eintägigen Probefahrt mit der 1250er RT gemacht habe.

Was mir noch aufgefallen ist das die Dämpfungs Einsetllung leider nicht mehr alle enstellbar sind.
So habe ich den "Soft" Moduls nicht mehr gefunden.

Als subjektiver Eindruck ist bei mir hängengebieben das der Motor, Schaltung und Kuplung kultiverter läuft.
Die Mehrleistung habe ich nicht gesucht.

Ich fahre eine der ersten 1200RT LC aus 03.2014 und war von den Fahrverbot wegen des hinteren Federbeins betroffen.
Mich hatte es im Urlaub in Sardinien erwischt.
Nun ist offensichtlich wieder ein etablierter Hersteller wie Brembo, bei der Vorderrad Bremse, ersetzt worden.
Prompt kommt es wieder zu Problemen.
Ich werde im ersten Modelljahr keine neu BMW mehr kaufen.

Ich vermisse bei der 1250 zwei dringende Verbesserungen:
- Diebstahlsicherung des Navis
- Verdrehsichre Beifaher Fußrasten

Der neue Motor alleine ist für mich gegenwärtig kein Grund um zu steigen.

Bitte nicht falsch verstehen ich habe für meine Anforderungen (Reisen mit zwei Personen) bisher keine besseres Motorrad gefunden.
Auch bin ich bisher 77 000Km sehr gut gefahren.

Allzeit gute Fahrt
Helmut
Gruß
Helmut
Bodenseebiker

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Bodenseebiker »

Aaalso,
habe mich heute für den 14. zum KD angemeldet. Mein Freundlicher hatte leider keine 1250-er RT als Vorführer
verfügbar. Also hatte ich die Wahl zwischen R 1250 R oder R 1250 GS Advanture. Habe mich für den hohen
Bock mit dem 30 Liter-Fass entschieden. Wenn ich drauf komme und nicht runterfalle, gebe ich Bericht.
Mir gehts in erster Linie ja ums Triebwerk. 8)

Gruß vom See
Fritz
Swiss-Hans

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Swiss-Hans »

bummer hat geschrieben: ↑29.04.2019, 21:37Ich fahre eine der ersten 1200RT LC aus 03.2014 und war von den Fahrverbot wegen des hinteren Federbeins betroffen.
Mich hatte es im Urlaub in Sardinien erwischt.
Mich hatte es in Griechenland erwischt :prost:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Mischa »

Bodenseebiker hat geschrieben: ↑02.05.2019, 20:28 Aaalso,
habe mich heute für den 14. zum KD angemeldet. Mein Freundlicher hatte leider keine 1250-er RT als Vorführer
verfügbar. Also hatte ich die Wahl zwischen R 1250 R oder R 1250 GS Advanture. Habe mich für den hohen
Bock mit dem 30 Liter-Fass entschieden. Wenn ich drauf komme und nicht runterfalle, gebe ich Bericht.
Mir gehts in erster Linie ja ums Triebwerk. 8)

Gruß vom See
Fritz
...warum sollest du nicht draufkommen bzw. runterfallen...... :wink: :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Joki

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Joki »

Die ersten 1000km sind runter, war heute beim Service ich bin vom Motor begeistert! Ich hatte vorher 3x GS LC Kann also nur den Motor direkt vergleichen, das Geklapper war schlicht nervig. Schaltautomat funktionierte auch nicht immer zuverlässig. Leistungsmäßig aber auch ok.
Bei der RT hat man echt eine Schippe draufgelegt.Schub aus dem tiefsten Drehzahlkeller, fast keine mechanischen Geräusche, Schaltautomat funktioniert wesentlich besser, Schätzungsweise 1 Liter weniger Spritverbrauch, 5,5 L bei zügiger Fahrweise. Auspuff Geräusch angenehm, kann endlich mal wieder ohne Stöpsel fahren
Das Mäusekino ist gewöhnungsbedürftig, ich vermisse die direkte Funktion des Craddel für das Navi, Immer erst ins Menü um zb zu Zoomen, in 10 Tagen geht es auf große Tour, Rumänien und weiter. Da darf Sie sich bewähren.
Beste Grüße Joki
Friedo

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Friedo »

Joki hat geschrieben: ↑21.05.2019, 20:21...ich vermisse die direkte Funktion des Craddel für das Navi, Immer erst ins Menü um zb zu Zoomen...
Hallo Johann,

Du kannst doch den Zoom auf die "Komforttaste" legen, (falls diese so heißt)
Ich meine die Taste, womit man die Funktionen "durchblättert".
Diese Taste nach oben drücken.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Joki

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Joki »

Hallo Friedo, das wußte ich nicht , das es so eine Funktion gibt. Gleich erstmal in die Garage.

Grüße Johann
Joki

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Joki »

Hallo Friedo, mit der Funktionstaste wird es schon erleichtert , an der GS war aber nur ein nach vorne oder hinten drehen nötig um rein, raus zu zoomen. Kippen für Wegpunkt setzen, oder Nachhause und mehr.
Danke für den Tip

Grüße Johann
Kurventreiber

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Kurventreiber »

Bodenseebiker hat geschrieben: ↑27.04.2019, 11:17 Hallo Freunde,
das Thema ist noch jung, aber hat schon jemand den direkten Vergleich der beiden Modelle?
D.h. ist bisher 1200-er LC geritten und direkt umgestiegen. Ich komme eben erst zum Testen, wenn ich meine beim KD habe.
.
Gruß von See
FRITZ

Hallo Fritz,

heute war DER Tag, wo ich eine R1250RT fahren konnte. Es war sehr regnerisch, so dass es keine lange und keine richtige Testfahrt war, aber genügend um den ersten Eindruck zu bekommen. Und der Eindruck aus Sicht eines R1200 RT LC (2017) Fahrers nach 20 Kilometern war: sehr ernüchternd und teilweise enttäuschend. Man was sollte das ein kultivierter, weicher Wuchtboxer mit einem Traumgetriebe sein. Die Lobeshymnen waren groß.

Der Motor: keine Frage, nicht schlecht, aber für meine Eindrücke erheblich rauer als der Euro 4 1200 Boxer. Bei langsamen schleichen (stop&go im Standgas 2 Gang) erhebliche Neigung zum bocken.
Gut, wegen des Regens konnte ich die angebliche Wucht des Boxers nicht richtig testen, aber so viel anders ist der Durchzug aus dem Keller gegenüber der 1200 LC nicht, ich habe jedenfalls nichts großartiges gemerkt. Jedenfalls finde ich den Motor ruppiger und nervöser, lauter. Die Ruhe, die der Euro4 1200 Boxer ausstrahlt hat er nicht. Die Mehrleistung, / mehr Drehmoment habe ich kaum wahrgenommen.

Das Getriebe: Katastrophe ! So schlecht hat nicht mal meine 2014 LC geschaltet. Weiterhin ist es ein Glückspiel das N zu treffen, wenn man vom 2 runter geht. Meistens kam ich auf 1, bei der Korrektur wieder auf 2. Beim Schalten von "6 runter" musste ich die Gänge mit Kraft "herausdrücken" und unterwegs fand ich jeden Synchrozahn. Genau dieses hakelige Schaltverhalten kannte ich sehr gut von meiner aktuellen 1200LC, als sie noch die kaputte Kupplung hatte, das war fürchterlich. Nach dem Kupplungstausch ist das Schalten meiner 1200 ein Traum geworden. Kein hakeliges Schalten, null hängen am Gang fest, super weich in beide Richtungen. Aber das was ich heute bei der 1250 erlebt hatte, das war schon sehr enttäuschend (Einmal hat es von 4 auf 3 richtig geknallt). Schade, ich dachte, dass ein gut funktionierendes Getriebe eines BMW Boxers kein Losglück mehr beim Kauf ist.

Der Rest: muss nicht beschrieben werden, da größtenteils identisch mit der 1200 RT bis -2018.

Sehr gut fand ich, dass der HalteAssi das Motorrad jetzt sofort beim Anfahren loslässt. Bei den 1200 Modellen muss man das schon etwas üben, um den Motor nicht abzuwürgen wenn man zügiger losfahren möchte (das Loslassen dauert gute (halbe)Sekunde, bis die Räder frei sind).

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte die 1250 nicht schlecht reden, ist ein super Motorrad. Wenn ich heute noch einen Luftboxer hätte, würde ich keine 2 Sekunden überlegen und tauschen (unter der Annahme, dass das Getriebe bei dem Testmotorrad ebenfalls eine nicht sauber trennende Kupplung hat und das Schalten hier eine Ausnahme ist). Aber der Motorunterschied zum 1200 LC Boxer ist überhaupt nicht soooo enorm, wie oftmals gelesen. Und wenn doch, dann nicht unbedingt zum positiven hin. Ich finde den 1200 Boxer (E4) erheblich angenehmer und ruhiger.

Ich kann ganz ehrlich sagen, auch wenn ich die Chance hätte meine 1200 RT gegen eine neue 1250 RT ohne Aufpreis zu tauschen, ich würde mich schön bedanken und meine aktuelle 1200 LC wählen. Daher für einen Tausch meiner aktuellen 2 Jahre alten RT mit gut 8.000 Euro Zuzahlung sehe keinen einzigen Grund. Dafür sind die Unterschiede zu minimal

Ich hoffe, morgen wird das Wetter besser sein und ich die 1250 noch besser testen kann. Schau me mal.....
RainerG

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von RainerG »

Hallo Henryk,
Kurventreiber hat geschrieben: ↑28.05.2019, 18:24 Der Motor: keine Frage, nicht schlecht, aber für meine Eindrücke erheblich rauer als der Euro 4 1200 Boxer. Bei langsamen schleichen (stop&go im Standgas 2 Gang) erhebliche Neigung zum bocken.
Gut, wegen des Regens konnte ich die angebliche Wucht des Boxers nicht richtig testen, aber so viel anders ist der Durchzug aus dem Keller gegenüber der 1200 LC nicht, ich habe jedenfalls nichts großartiges gemerkt. Jedenfalls finde ich den Motor ruppiger und nervöser, lauter. Die Ruhe, die der Euro4 1200 Boxer ausstrahlt hat er nicht. Die Mehrleistung, / mehr Drehmoment habe ich kaum wahrgenommen.
Was haben Sie den Dir für eine "Möhre" angedreht. :roll: Was Du schreibst scheint von einem anderem Moped zu sein.
Ich bin auch direkt von der 1200LC umgestiegen und habe heute noch jedesmal das Grinsen im Gesicht.

Gerade das Thema Kraftentfaltung aus dem unteren Drehzahlbereich zeigt (meiner Einschätzung nach) ein deutlicher Unterschied. Die macht einfach richtig Druck.
Evtl. morgen mal den Rain-Modus rausnehmen. :hiding:

Auch bei dem Getriebe gibt es einen positiven Unterschied. Bei der 1200LC habe ich frühstens vom 3. Gang an aufwärts ohne Kupplung geschaltet.
Das geht jetzt, bei Bedarf, problemlos ab dem 1. Gang, hoch und auch wieder runter.

Wo ich Dir recht gebe, ich fand sie vom Auspuffgeräusch lauter, dafür ist der Motorsound angenehmer.
Durch den Antrieb der Nockenwellen über die Zahnkette treten die störenden Nebengeräusche in den Hintergrund.
Kurventreiber hat geschrieben: ↑28.05.2019, 18:24 Ich kann ganz ehrlich sagen, auch wenn ich die Chance hätte meine 1200 RT gegen eine neue 1250 RT ohne Aufpreis zu tauschen, ich würde mich schön bedanken und meine aktuelle 1200 LC wählen.
Ich gebe meine 1250er nicht wieder her. Nicht für Geld oder gute Worte würde ich sie zurück tauschen. :hallo:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Kurventreiber

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Kurventreiber »

RainerG hat geschrieben: ↑28.05.2019, 21:35 Hallo Henryk,
Kurventreiber hat geschrieben: ↑28.05.2019, 18:24 Der Motor: keine Frage, nicht schlecht, aber für meine Eindrücke erheblich rauer als der Euro 4 1200 Boxer. Bei langsamen schleichen (stop&go im Standgas 2 Gang) erhebliche Neigung zum bocken.
Gut, wegen des Regens konnte ich die angebliche Wucht des Boxers nicht richtig testen, aber so viel anders ist der Durchzug aus dem Keller gegenüber der 1200 LC nicht, ich habe jedenfalls nichts großartiges gemerkt. Jedenfalls finde ich den Motor ruppiger und nervöser, lauter. Die Ruhe, die der Euro4 1200 Boxer ausstrahlt hat er nicht. Die Mehrleistung, / mehr Drehmoment habe ich kaum wahrgenommen.
Was haben Sie den Dir für eine "Möhre" angedreht. :roll: Was Du schreibst scheint von einem anderem Moped zu sein.
Ich bin auch direkt von der 1200LC umgestiegen und habe heute noch jedesmal das Grinsen im Gesicht.

Gerade das Thema Kraftentfaltung aus dem unteren Drehzahlbereich zeigt (meiner Einschätzung nach) ein deutlicher Unterschied. Die macht einfach richtig Druck.
Evtl. morgen mal den Rain-Modus rausnehmen. :hiding:

Auch bei dem Getriebe gibt es einen positiven Unterschied. Bei der 1200LC habe ich frühstens vom 3. Gang an aufwärts ohne Kupplung geschaltet.
Das geht jetzt, bei Bedarf, problemlos ab dem 1. Gang, hoch und auch wieder runter.

Wo ich Dir recht gebe, ich fand sie vom Auspuffgeräusch lauter, dafür ist der Motorsound angenehmer.
Durch den Antrieb der Nockenwellen über die Zahnkette treten die störenden Nebengeräusche in den Hintergrund.
Kurventreiber hat geschrieben: ↑28.05.2019, 18:24 Ich kann ganz ehrlich sagen, auch wenn ich die Chance hätte meine 1200 RT gegen eine neue 1250 RT ohne Aufpreis zu tauschen, ich würde mich schön bedanken und meine aktuelle 1200 LC wählen.
Ich gebe meine 1250er nicht wieder her. Nicht für Geld oder gute Worte würde ich sie zurück tauschen. :hallo:
Also ich bin im ROAD Modus gefahren :wink: - sollte es morgen trocken sein, werde ich es im DYNAMIC Modus testen.
Getriebe wie gesagt, Katastrophe. Meilenweit von meinem entfernt. (kann aber sein, dass da was nicht OK ist)

Ich berichte gerne morgen vom "zweiten" Eindruck :hallo:
flypg

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von flypg »

Mein Schaltassistent lässt sich weicher schalten, als bei der LC.
Richtig ist jedoch, oftmals den N zwischen 1 und 2 zu treffen. Hängt wahrscheinlich mit dem weichen Schaltvorgang zusammen.

Nach Inzell war ich eine Woche in den Bergen und habe positiv erfahren können, dass ich mit dem neuen Motor sehr enge Tournanten im zweiten Gang bewältige, was mit der LC nur im ersten Gang möglich war.
Und erstmals habe ich die Schaltung der Nockenwelle spüren können. Gasgriff konstand gehalten und plötzlich gibt´s einen kleinen Schub.

Und die Sache mit dem Drehmoment:
Fahre im 6ten hinter einem Lkw.
Ich war noch nie so schnell nach dem Ãœberholvorgang wieder auf meiner rechten Fahrspur.

Ich sehe den neuen Motor als Innovativ.
Mein Fahrspaß betrug in sieben Tagen 2010 leichtgängige, stressfreie Kilometer.
Insgesamt schon ein gravierender Unterschied zu meiner LC.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Achim

Re: Erfahrungen beim Wechsel 1200 LC zu 1250

Beitrag von Achim »

Ist doch müßig - oder?
Wer von uns zur 1250´er gewechselt ist, hatte seine - zum Teil auch subjektiven Gründe - dies zu tun. Und die sind hier vielfältig ausgebreitet worden.
Henryk sieht das anders - was soll´s?

Jeder so, wie er mag und kann - gut ist´s
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Antworten