System 7 Helm ins Topcase...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
klaus54

System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von klaus54 »

Es ist nicht zu glauben: der BMW System 7 Carbon Helm passt nicht ins 49 l-Topcase!

Klaus :wallb:
RT-Runner

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von RT-Runner »

Moin Klaus,

bei dem Komfort-Topcase mit ZF passen meine Helm auch nicht, wie bei dem "normalen" Topcase, stehend sondern nur liegend rein. Ein EVO6 und ein C3 passen jedoch problemlos hinein.
Versuch es mal.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
denisr

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von denisr »

Hallo Klaus,

Probiere helm in Fahrtrichtung ?
Viele Grüße
Denis
klaus54

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von klaus54 »

Ich habe schon alle Lagen und Positionen durchprobiert... nix zu machen, passt nicht!
Ich probiere weiter, obwohl mir nichts mehr einfällt...

Klaus
Mandi

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von Mandi »

Also ins Topcase der LC passt er.
Achim

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von Achim »

Ich hatte mit der "Helmverstauerei im Topcase" zunächst auch so meine Probleme. Dank der Tipps aus dem Forum hat es dann doch geklappt.
Schau Dir mal hier das Bild an (etwas herunterscrollen): https://www.stoc-nordundfreunde.website ... 1200rt-lc/

Dabei liegt der größere Helm links und der kleinere steht rechts. Beide Helme müssen geschlossen sein und GENAU SO eingestapelt werden. Auch wenn nur der größere Helm alleine verwahrt wird, muss er so liegen.

Vielleicht hilft Dir das.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
klaus54

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von klaus54 »

Mandi hat geschrieben: ↑23.04.2019, 17:41 Also ins Topcase der LC passt er.
Hast Du denn auch eine so große Rübe wie ich? XL = 60/61

Klaus
Achim

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von Achim »

Mein Helm entspricht der Schuberth-Größe "XXXL"
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
klaus54

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von klaus54 »

Achim hat geschrieben: ↑24.04.2019, 11:43 Mein Helm entspricht der Schuberth-Größe "XXXL"
Oha... nun ja, mein vorheriger Helm - der Schuberth C3 Pro - passte liegend wie auf dem von Dir gezeigten Bild ins Topcase.
Der BMW Helm hingegen nicht! Man sieht das sogar sehr gut, wenn sie nebeneinander liegen: der BMW ist 'ne Ecke breiter, im Liegen also höher.
Es handelt sich beim Case um die Komfort-Version (mit ZV und Licht), vielleicht liegt es daran.

Klaus :(
RT-Runner

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Klaus,

beim Standardtopcase der 1200RT passten beide Helm "stehend" hinein, beim Komfort-TC ist das definitiv nicht möglich.

Der Bereich um die Innenbeleuchtung verghindert das. Daher ist liegend die notwendige Lage für den EVO6 in 62/63. Allerdings geht es da auch nur in einer definierten Ausrichtung. Ist halt etwas fummelig.

Wenn den System7 nicht unterzukriegen ist, fahr doch mal in der Niederlassung H vorbei. Da wird dir sicherlich gerne gezeigt, ob es geht.

Oder ich komme mal vorbei und wir versuchen es gemeinsam. Schick mir deine Adresse dazu per PN.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Mandi

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von Mandi »

klaus54 hat geschrieben: ↑24.04.2019, 10:33
Mandi hat geschrieben: ↑23.04.2019, 17:41 Also ins Topcase der LC passt er.
Hast Du denn auch eine so große Rübe wie ich? XL = 60/61

Klaus
HAllo Klaus, ich habe 58/59. Ich glaub aber das ist dieselbe Aussenschale. Es darf nichts unter dem Helm sein und ich muss ihn diagonal hinein stellen. So von einer Ecke zum Schloss.
20190424_191343.jpg
20190424_191333.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus54

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von klaus54 »

Mandi hat geschrieben: ↑23.04.2019, 17:41 Es darf nichts unter dem Helm sein und ich muss ihn diagonal hinein stellen. So von einer Ecke zum Schloss.
Ha, sogar die gleiche Farbe, trotzdem passt meiner auch in dieser Position nicht ins Case!
Hast Du auch das Komfortcase oder die normale Version?

Klaus
klaus54

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von klaus54 »

RT-Runner hat geschrieben: ↑24.04.2019, 12:47 Hallo Klaus,
beim Standardtopcase der 1200RT passten beide Helm "stehend" hinein, beim Komfort-TC ist das definitiv nicht möglich.
Der Bereich um die Innenbeleuchtung verhindert das. Daher ist liegend die notwendige Lage für den EVO6 in 62/63. Allerdings geht es da auch nur in einer definierten Ausrichtung. Ist halt etwas fummelig.
Na, das ist doch mal eine Aussage.
RT-Runner hat geschrieben: ↑24.04.2019, 12:47Wenn den System7 nicht unterzukriegen ist, fahr doch mal in der Niederlassung H vorbei. Da wird dir sicherlich gerne gezeigt, ob es geht.
Haha... ich war ja da und habe ihn abgeholt. Die Mitarbeiter haben es auch probiert und waren erstaunt, dass er nicht passen will! Dem Teilevertrieb war dieses Problem völlig neu.
RT-Runner hat geschrieben: ↑24.04.2019, 12:47Oder ich komme mal vorbei und wir versuchen es gemeinsam. Schick mir deine Adresse dazu per PN.
Das Angebot nehme ich gerne an! Ich setze mich auf das Case und Du versuchst, das Ding zu zu bekommen. PN geht raus!

Klaus :hallo:
klaus54

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von klaus54 »

So, wir haben alles versucht. Aufrecht, liegend, hochkant... Nix zu machen, der Helm passt nicht!
Auch das Rausreißen der Auslegeware hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Wie man es auch dreht und wendet (wortwörtlich): der BMW-Helm passt nicht ins BMW-Case!
In die Seitenkoffer geht er rein, hier allerdings auch mehr schlecht als recht.
BMW, das ist ein Armutszeugnis!

Klaus :x:
rt-1200

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von rt-1200 »

Ja, das Luxus-Teil führt halt zu Luxus Problemen.
Da bleibe ich doch bei der einfachen Ausführung mit selbstgemachter Innenbeleuchtung.

Armutszeugnis --> BMW bietet Dir sicher einen guten Preis für die LC
eluisepellmoe

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich stelle den Helm aufrecht mit dem Visier in Fahrtrichtung in den rechten Koffer. Passt astrein – kein drücken oder ruckeln. Das der Helm nicht in das Topcase passen soll ist mir allerdings schleierhaft. Ich nutze noch das Vorgängermodell und hab da keine Probleme.

Und Jacob, das hat nichts mit Luxusproblem zu tun, sondern mit an den Kundeninteressen vorbei entwickelt. Aber so ein wenig sticheln tust Du ja immer schon gerne, gell....Ach ja, für mich ist Luxus 5 Motorräder in der Garage stehen zu haben.😉
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Runner

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von RT-Runner »

Moin Zusammen,

ich habe es auch nicht für möglich gehalten, zumal der EVO6 in mein Topcase in der richtigen Lage locker passt.

Aber die Schale von Klaus ist A) ziemlich groß, B) der Systemhelm 7 ist deutlich breiter als sein Vorgänger, C) hat auch noch einen störenden Spoiler am Hinterkopf und D) passt definitv nicht ins Komforttopcase.

(Ich habe natürlich die Möglichkeit der Kaltverformung des Schließmechanismus mal nicht ausprobiert) :hallo:

Da denke ich auch, dass die Entwicklung des neuen Helms nicht auf die bestehenden Top-Case-Konstruktionen angeglichen wurde. :roll:

Da wäre wohl zumindestens für die neue R1250RT auch ein aktuelles Top-Case-Format fällig gewesen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
rt-1200

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von rt-1200 »

Aber Fakt ist doch, dass der Helm in ein TopCase ohne Vollausstattung reinpasst!
Jakob
rt-1200

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von rt-1200 »

Aber Fakt ist doch, dass der Helm in ein TopCase ohne Vollausstattung reinpasst!
Und muss halt vorher geklärt sein.
Jakob
RT-Runner

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von RT-Runner »

rt-1200 hat geschrieben: ↑03.05.2019, 11:59 Aber Fakt ist doch, dass der Helm in ein TopCase ohne Vollausstattung reinpasst!
Und muss halt vorher geklärt sein.
Jakob
Moin Jakob,

ob das Fakt ist, weiß ich nicht. Hast du es probiert, mit der Helmgröße von Klaus?

Fakt ist nur: Kleinere Größen und frühere Helme passen in das TC mit und ohne Vollausstattung!
Und Fakt ist: Systemhelm 7 mit 62/63 passt nicht in das Komfort-TC.

Und die aktuelle Produktbeschreibung von BMW lautet:

Produktdetails
Artikelnummer: 8544630

Wasserdichtes Topcase mit lackiertem Deckel in Weißaluminium metallic matt
Großer Stauraum (ca. 49 l), passend auch für 2 Helme
Serienmäßige Rückenlehne für hohen Komfort des Sozius
Befestigung: einfach und komfortabel ohne zusätzliche Teile über einen Drehmechanismus auf der serienmäßigen Ge-päckbrücke
2 Gasdruckdämpfer zur Unterstützung des Öffnungsvorgangs.
2 alternative Ausführungen:
Vollausstattung (nur in Verbindung mit Sonderausstattung 0417 Zentralverriegelung): Inklusive Elektrikanschluss, Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Topcaseboden mit Teppich
Light: reduzierter Umfang (ohne Elektrik, Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Teppich)
Gewicht: ca. 10 kg
Maximale Zuladung: 10 kg
Empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit montiertem Topcase: 180 km/h
Optional:
Innentaschen für Topcase
Staufach für Topcase
Zusatzbremsleuchte für Topcase (nur für Topcase mit Vollausstattung)
Topcasedeckelblende verchromt


Und da steht nicht: "* außer bei Systemhelm7, ab Größe xxl. dann passt kein Helm rein"

Ich denke schon, dass BMW sich dazu gegenüber Klaus durchaus mal erklären sollte. :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
klaus54

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von klaus54 »

rt-1200 hat geschrieben: ↑03.05.2019, 10:51Armutszeugnis --> BMW bietet Dir sicher einen guten Preis für die LC
Das glaube ich kaum!

Klaus :x:
rt-1200

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von rt-1200 »

Soviel ich weiß, werden für den System 7 Helm nur 2 Helmschalen gebaut, die Größe spiel also keine Rolle.
Und wenn zwei Helme nicht reinpassen, dann muss das Teil gewandelt werden, wenn BMW schon damit wirbt.

Was mich ärgert sind Sprüche wie „Armutszeugnis“.
Warum sollte sich das TopCase an der Helmgröße orientieren — weil BMW drauf steht?

Der Helm wird optimal entwickelt, das TC auch.
Soll jetzt gegen Aufpreis eine neuer Deckel angeboten werden?

Der Händler soll zeigen, dass 2 Helme (nach Werbung) reinpassen oder nicht,
Dann kann Klaus-Peter entscheiden Ober er wandelt oder die Helme zurückgibt.

Jakob
Wastl

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von Wastl »

Hallo in die Runde,

dieses Thema hat mich ebenfalls beschäftigt.
Heute habe ich es an meiner Maschine vor Ort angesprochen und getestet.
Beide Helme System 7 Carbon (1 x 54/55, 1 x 62/63) wurden in das Topcase gelegt und zugemacht
=> Deckel konnte nicht geschlossen werden.

Anschließend die eingelegte Matte entfernt, Helme wieder eingelegt und passend gedreht
=> Topcasedeckel konnte geschlossen werden
Bilder hierzu anbei.

Fazit: Sollen die Helme unterwegs in das TC muss die Schutzmatte entfernt werden.

Beste Grüße
Harald
20190520_152853a.jpg
20190520_152901a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfachandreas
Moderator

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von einfachandreas »

Harald,
dabei zu bedenken ist, dass es sich bei deinem TC augenscheinlich nicht um das Luxus TC mit Innenbeleuchtung und Bremsleuchte handelt.
Durch diese Einbauten ist im TC noch weniger Platz für die Helme.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: System 7 Helm ins Topcase...

Beitrag von DirkHermes »

Andreas, da muss ich dir widersprechen, es handelt sich um das neuere Topcase inkl. Innenleuchte.
Antworten