R1250RT - thermisches Problem?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Achim

R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Achim »

Jetzt, beim Km-Stand von 3.500 km, fällt bei meiner Maschine auf, dass der linke Abgas-Krümmer noch nahezu ohne thermische Verfärbungen ist.

Dagegen ist die rechte Seite bereits stark angelaufen und zeigt komischerweise auch ein "fleckiges" Bild. So, als sei die thermische Last an manchen Punkten besonders hoch oder aber: Die Krümmerwandung ist ungleichmäßig dick.

Der tatsächliche Unterschied ist deutlich größer, als die Bilder es wiedergeben können. Wie sieht das bei den anderen 1250´gern aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Klaus RT »

Bei einem reinen Luft gekühlten Motor würde ich sagen der Rechtezylinder läuft zu mager.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Achim »

Yepp! Damit könntest Du wirklich richtig liegen! Danke!

Wenn am nagelneuen Mopped etwas ungewöhnliches auftritt, neige ich vielleicht auch so´n bisschen zum Hypochondern: Bilde mir ein, rechts auch ein "härteres Arbeitsgeräusch" zu hören... Bin gespannt, wie sich das entwickelt und werde die Maschine die nächsten Tage ganz normal weiter benutzen. Im Verlauf der Woche geht es dann mal zu BMW zur Sichtkontrolle. Eine Warmleuchte zeigt sich bisher nicht.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Friedo

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Friedo »

Die LC ist doch nicht luftgekühlt :shock:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
einfachandreas
Moderator

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von einfachandreas »

Friedo hat geschrieben: ↑20.04.2019, 22:25 Die LC ist doch nicht luftgekühlt :shock:

Gruß Friedo
Daher schrieb Klaus auch " bei rein Luftgekühlten" würde er das sagen, da raus resultiert das er sich bei der 1250er nicht sicher ist, es aber tippen würde.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Klaus RT »

@Andreas :up: :up: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Tourenfahrer »

mach dir keine Gedanken. BMW sagt dazu "Stand der Technik"
99 % aller LC Boxer haben dieses Erscheinungsbild, mal mehr, mal weniger
von den Werkstätten gibt es die interessantesten Aussagen, habe mittlerweile bestimmt schon zehn verschiedene gefragt und habe neun verschiedene Antworten erhalten. Keiner konnte oder wollte etwas dagegen machen. Die Gemischaufbereitung ist programmiert und einzustellen gibt´s da nichts mehr.
Du kannst Glück haben und es erscheint mit der Zeit ein schönes gleichmäßiges Bild oder eben nicht
und bei dir :hiding: - eben nicht
:mrgreen:
und wenn du jetzt noch den Navigator 5 oder 6 hast und dir da mal den Motor-Temperaturverlauf anschaust :mrgreen:
dann wirst du richtig nervös :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Achim

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Achim »

Yes, Udo, ich hab´ ´nen Navigator VI und geile mich immer an meinen Schalt- und Bremsvorgängen auf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und heute habe ich mal diese "Motorspoiler" vermessen. Rechts steht das Ding ca. 6mm weiter raus als links. Folglich werden die Krümmer auch unterschiedlich vom Fahrtwind angeströmt. Ob das die Ursache ist? Schau´n wir mal.

Allerdings würde mich schon interessieren, wie die Krümmer der anderen 1250´er hier aus dem Forum aussehen. Vielleicht melden sich ja noch welche.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Arnitus

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Arnitus »

Hallo Achim,
ich habe mich heute mal "unters Motorrad" gelegt, um Bilder zu machen.
Bild1 und Bild2 -nicht geputzt
Bild3 und Bild4 -Schmutz entfernt
Ich habe ebenfalls gesehen, das das Bild unterschiedliche Färbungen anzeigt.
Es gibt aber keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich habe bis gestern 5.338 km gefahren und bin bisher sehr zufrieden.
Herzliche Grüße
Arnold
Bild1.jpg
Bild3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Arnitus

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Arnitus »

Hier die beiden anderen Bilder (Konnte nur drei in einem Zugang hochladen):
Herzliche Grüße
Arnold
Bild2.jpg
Bild4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
dlohnier

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Achim,

Meine 1250er hat das thermische „Problem“ auch.
Ich denke aber nicht dass es problematisch ist, halt Stand der Technik. In 3-4 Jahren kommt ja ne neue RT :lol:

Sorry für die schmutzigen Fotos, aber mit 1850km ist es zu früh zum putzen.
Gruß Reinhold
7B55F2B0-87D1-4505-BE75-6D8ACA8F5F4D.jpeg
3DD25F04-C2AD-473F-913D-17DC70216B2E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achim

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Achim »

@Arnold + Reinhold

Vielen Dank für Eure Mühe! Wenn ich das richtig sehe/verstehe, dann ist auch bei Euren Maschinen der rechte Krümmer stärker angelaufen als der linke. Dann ist das wohl eine irgendwie konstruktionsbedingte "Anomalie" und wird sich - wie Udo schon angemerkt hat - mit der Zeit angleichen. Ok!

Also:
1. Dank an Euch Beide. Ein extra- :up: an den Arnold für das Waschen!! und
2. Yepp! Die 1250´er macht riesig Spaß!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RT-Rider

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von RT-Rider »

Beiläufig habe ich diesen Thread mitverfolgt. Gestern Abend habe ich in der Tiefgarage einen Blick auf die beiden Krümmer meiner RT geworfen und kann zumindest für meine 1200er LC bestätigen, dass auch an dieser der rechte Krümmer ein ähnliches Bild aufweist. Der linke Krümmer ist weit weniger auffällig von der offenbar nicht ganz BMW untypischen Verfärbung betroffen.

Aus meiner Wahrnehmung:Im Westen nichts Neues.
:hallo:
Schorsch

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von Schorsch »

Habe gestern nach einer Tour mal draufgeschaut: es sind gleichmäßig beidseitig so gut wie keine Anlaufspuren zu sehen. An der Lambdasonde nur ein kleines Bißchen.
Ich habe jetzt knapp 1200 km auf dem Zähler.
Lt. Navi Fahrzeuginfo lag die Motortemperatur bisher bei max. 83°C.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
DirkHermes
Webmaster

Re: R1250RT - thermisches Problem?

Beitrag von DirkHermes »

Das ist leider nicht die Motortemperatur, sondern die des Öls. Der Motor wird da "etwas" wärmer, am Auslassventil sogar viel wärmer.
Antworten