Anfrage R1200RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Tourer

Anfrage R1200RT LC

Beitrag von RT-Tourer »

Hallo :hallo:

Werde mir wohl eine R1200RT LC /Baujahr 2017 zulegen. :banana:

Meine Fragen

1) welche Lenkererhöhung eignet sich fĂŒr dieses Model am besten , ohne Kabel oder Ă€hnliches zu verlegen ? :roll:

2) Wie kann ich eine GIVI Adapterplatte am Heck am besten festigen ? (GIVI Maxima Koffer habe ich noch ) :wink:

3) Welche Sturtz-oder SchutzbĂŒgel bietet BMW selber an und welche wĂ€ren die Alternativen ? :blink2:


Gruß Traumbiker
fjrdueser

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von fjrdueser »

g20180803_121244.jpg
Hallo,
ich habe die Givi Universaladapterplatte auf den vorhandenen TrÀger geschraubt und SW Motech Zylinderschutz verbaut

gruss Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GrĂŒĂŸe Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
martin60+

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von martin60+ »

Hallo :hallo:
ich habe mir die SturzbĂŒgel von der Fa. Hornig geholt,mit eine sehr guten Gebrauchsanweisung
.
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GrĂŒsse aus dem UnterallgĂ€u
Karin & Martin

Bild
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MÜ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) MĂ€rz 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie krÀftig an und handelt. (unbekannt)
Hokanima

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von Hokanima »

Hallo,

zu 1) Ich habe keinen gesamten MarktĂŒberblick, selbst aber die Lösung von Wunderlich angebaut. Einbau na ja, Verstellbereich ĂŒberschaubar. geht aber ohne Kabel/Hydraulik zu verĂ€ndern.
Hokanima

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von Hokanima »

danke fĂŒr den Kommentar .

habe mir mal die Bewertungen fĂŒr die Lenkererhöhung von Wunderlich
durchgelesen .

Wirklich so komplex ? (alle schreiben , sollte eine Fachwerkstatt machen
lassen, es kommen also Zusatzkosten hinzu )

Lohnt sich der Umbau wirklich ?

Gruß Horst


Hallo Horst,

mein Umbau ist schon einige Zeit her. Ich erinnere mich aber an eine nichtbganz selbsterklĂ€rende Beschreibung, die Notwendigkeit, eine Presspassung herzustellen und weitere Herausforderungen. Ich habe mehrere Stunden gebraucht (bin geĂŒbter Schrauber/Dipl.-Ing.).

Also es geht, wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Wenn Du Zweifel hast, wĂŒrde ich das lieber machen lassen.

Die Wirkung ist schon da. Lenker ist ca. 4cm höher und nĂ€her am Fahrer. Besser als Original. Trotzdem wĂŒrde ich mir persönlich noch mehr wĂŒnschen. Ging wahrscheinlich nicht, da ansonsten tatsĂ€chlich die Kabel/Hydraulik verlĂ€ngert werden mĂŒsste und das ist dann ein grosser Aufwand.

Hast Du andere Lösungen als die von Wunderlich gefunden? - geben die mehr Möglichkeit?

Gruss
Holger
hardholgi

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von hardholgi »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑18.04.2019, 15:59 welche Lenkererhöhung eignet sich fĂŒr dieses Model am besten , ohne Kabel oder Ă€hnliches zu verlegen ?
Hallo Horst,
hast du die RT LC mal mit serienmĂ€ĂŸigem Lenker gefahren ? Auch ich, von einer VorgĂ€nger-RT mit Lenkererhöhung kommend, wollte gerne eine haben auch fĂŒr die RT LC. Gab damals keine auf dem Markt. Das gab mir Gelegenheit, festzustellen, dass die serienmĂ€ĂŸige Ergonomie (Lenker, Sitz, Fußrasten) absolut optimal ist (bin 178 cm hoch) und ich ohne jede Schulterschmerzen oder Verspannungen den ganzen Tag darauf rumreiten kann.
Meine Beobachtung mit vielen frĂŒheren RTs mit Lenkererhöhung war, dass die Maschine dadurch trĂ€ger lenkt, das LenkgefĂŒhl weniger prĂ€zise, die sportliche AttitĂŒde dieses agilen und neutralen Fahrwerks verliert enorm.

Dies nur als Info.

Viele GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
RT-Rider

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von RT-Rider »

hardholgi hat geschrieben: ↑21.04.2019, 11:45 ...
hast du die RT LC mal mit serienmĂ€ĂŸigem Lenker gefahren ? Auch ich, von einer VorgĂ€nger-RT mit Lenkererhöhung kommend, wollte gerne eine haben auch fĂŒr die RT LC. Gab damals keine auf dem Markt. Das gab mir Gelegenheit, festzustellen, dass die serienmĂ€ĂŸige Ergonomie (Lenker, Sitz, Fußrasten) absolut optimal ist (bin 178 cm hoch) und ich ohne jede Schulterschmerzen oder Verspannungen den ganzen Tag darauf rumreiten kann.
...
Hallo, Holger,

bei ebenfalls genau 1,78 KörpergrĂ¶ĂŸe kann ich da nur absolut zustimmen. Die Sitzposition ist in allen Betriebslagen optimal und ich merke dabei auch, dass meine Arme immer schön locker bleiben.

Vorgestern bin ich eine fĂŒr das MĂŒnsterland recht kurvig-sportive Tour gefahren und durchgĂ€ngig 4 Stunden im Sattel gewesen. Als ich dann die ersten Schritte ging, bemerkte ich dass ich Schmerzen am oberen Ende der Oberschenkel bis zum GesĂ€ĂŸansatz hin hatte. Die Treppe hoch zu gehen, kostete mich schon etwas Beherrschung. Die Runde war so schön, dass ich zwischendurch einfach nicht anhalten mochte und lediglich etwas leichte "Gymnastik" beim Fahren gemacht und auch die Beine ein wenig gestreckt habe. Einem Muskelkater gleich löste sich das Schmerzempfinden erst nach Tagen wieder vollstĂ€ndig auf.

Entweder schlĂ€gt das Alter doch so langsam zu, oder ich sollte vielleicht regelmĂ€ĂŸiger Sport treiben. Dies alles schildere ich nur deshalb, weil mir vorgestern gleich der Sitzbankbezieher einfiel, der mir schon auf der 1150er höchsten Sitzkomfort gezaubert hat. Jedenfalls wĂŒrde ich lieber wieder in eine poppesgenaue Polsterung als in eine Lenkererhöhung investieren.
:hallo:
RT-Tourer

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von RT-Tourer »

Danke , werde die Lenkererhöhung beim Kauf , etwas zur Seite legen.


Gruß Horst
Geronimo

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von Geronimo »

Hallo,
ich habe mir die SturzbĂŒgel von Wunderlich angebaut. 1a. Wenn man die Maschine vorsichtig auf die Seite legt (mit Hilfe eines Freundes), berĂŒhren nur die beiden Reifen und der SturzbĂŒgel den Boden. Koffer, Griffe, Schutzblech und alles andere bleibt absolut unversehrt. Gilt natĂŒrlich nur beim Umfaller im Stand.

Gruß Rolf
Juzzi

Re: Anfrage R1200RT LC

Beitrag von Juzzi »

Hallo Rolf

Das interessiert mich!
BerĂŒhren erst die BĂŒgel vom Wunderlichen oder erst die Fußrasten der RT (bzw. deren Angstnippel) den Boden?
Antworten