Inspektion/Service bei 5.800 machen lassen - ja/nein

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
AlexMZ

Inspektion/Service bei 5.800 machen lassen - ja/nein

Beitrag von AlexMZ »

Hallo @all,

ich habe mir eine R 1200 RT LC gebraucht gekauft.
EZ 04/2015 - aktueller km-Stand = 5.800 km

Wartungsbestätigungen:
03.06.2015 - Einfahrkontrolle bei km 818
07.06.2016 - Service durchgeführt bei km 2150
11.08.2017 - Service durchgeführt bei km 4445

Im Display leuchtet natürlich "Service" auf. Aber eigentlich wollte ich vorerst darauf verzichten und warten, bis ich im Laufe des Jahres die 10.000 km erreiche oder z.b. wegen Reifenwechsels eh in die Werkstatt muss.

Erste Frage:
Ist aus eurer Sicht ein Full-Service erforderlich?
Sollte ich einfach weiterfahren und die Anzeige "Service" ignorieren?
Ist es möglich den "Service" zurückzusetzen ohne einen umfangreichen Service durchzuführen.


Zweite Frage:
In der Werkstatt meines Vertrauens (ehemals BMW Vertragspartner, jetzt nur noch freie Werkstatt), bei der ich schon seit über 20 Jahren meine BMW Motorräder warten lasse, stellte sich jetzt bei einem ersten Check leider auch raus, dass deren Diagnosegerät keine Daten aus meiner RT auslesen konnte. Schon beim Koppeln der Stecker/Buchse gab es Probleme, sie ließen sich nur schwer zusammen stecken. Aber es lag mit Sicherheit nicht am Diagnose-Gerät der Werkstatt. Ich habe selbst gesehen, dass das Auslesen bei anderen BMW (GS, RT, 2016er, 2017er) problemlos möglich war.
Hatte schon mal jemand von solchen Problemen gehört/sie selbst gehabt?
Was würdet ihr in so einem Fall tun bzw. mir raten?

Danke im Voraus.
Peter
Ich genieße den dritten Lebenabschnitt :-)
Klaus RT
Moderator

Re: Inspektion/Service bei 5.800 machen lassen - ja/nein

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du eine Anschlussgarantie?
Legst Du ggf. auf Kulanzregelungen bei BMW wert?

Wenn Du beides mit Ja beantwortes, dann Service durchführen lassen und das bei einer BMW-Werkstatt.
Hast Du eine eine Anschlussgarantie und der Rest ist Dir egal, solltest Du Dir Deine Garantievertrag durchlesen und die entsprechende Werkstatt wählen.
Keine Anschlussgarantie, Kulanz gibt es meistens nur in den ersten 6 Jahren und auch nur abgestuft, dann mach doch so wie es Du willst.

Ich sehe kein Problem, bei der derzeitigen Laufleistung, den Service ggf. noch bis 08.19(10Tkm) rauszuziehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
r1150rt

Re: Inspektion/Service bei 5.800 machen lassen - ja/nein

Beitrag von r1150rt »

AlexMZ hat geschrieben: Ist es möglich den "Service" zurückzusetzen ohne einen umfangreichen Service durchzuführen.

Hallo Peter,

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: mit dem GS911, Bikescan, Motoscan, oder du kennst jemand der die hat bzw. beim Freundlichen für 1 AW Bezahlung.
______________
Viele Grüße Herb
RT-Rider

Re: Inspektion/Service bei 5.800 machen lassen - ja/nein

Beitrag von RT-Rider »

Klaus RT hat geschrieben:...
Ich sehe kein Problem, bei der derzeitigen Laufleistung, den Service ggf. noch bis 08.19(10Tkm) rauszuziehen.
Falls eine Anschlussgarantie besteht, können bis zu 3000 weitere Kilometer gefahren oder der Wartungszeitpunkt bis zu drei Monate überschritten werden. Vor dem Hintergrund der von mir selber gerade abgeschlossenen Anschlussgarantie habe ich mir gerade kürzlich die Bedingungen genau durchgelesen.

Wie Klaus auch schon sagte, muss es dann aber ein BMW-Vertragshändlr sein.
:hallo:
Antworten