R1250RT Bremsen vorne "suppen"

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
dlohnier

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von dlohnier »

Hallo Ralph,

Tritt auch bei den schwarzen Bremssätteln auf. Die Brembos sollten passen, aber Deine RT hat noch Garantie und auch wegen der Zulassung würde ich so etwas niemals tauschen.
Gruß, Reinhold
Arnitus

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Arnitus »

Ich bin in nunmehr 4.900 km mit meiner 1.250 er unterwegs.
Bisher keine Auffälligkeiten an den Bremsen. Ausser dem üblichen Bremsabrieb.
Herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Ralph

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Ralph »

Naja, solange nichts undicht ist - kein Beinbruch. Wenn doch würde ich glatt mal bei BMW nachfragen, ob ich die Tauschbremssättel für die Garantie-Reparatur "beistellen" darf.

Erst mal die km bis zur Inspektion schaffen - die Sonne scheint, die Q scharrt in der Garage mit den Hufen und ich habe keine Zeit :(
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Dobi68

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Dobi68 »

Bis jetzt 1.5 Monate und 1200 km habe ich auch NOCH keine Probleme, alle trocken. Hoffentlich bleibt es so. :wink:

:thanks: für die Infos :up:
Liebe Grüsse aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt.
:R1200RT_-_granitgrau:

Mario

Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
andreas0166

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von andreas0166 »

Nach ebenfalls 1200 km ist bei mir sowohl an den Bremssätteln wie auch am Zylinder alles trocken und somit null Problemo...

Und es macht einen Heidenspass!!!
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
flypg

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von flypg »

Am 1.04. war ich ja in der hiesigen Niederlassung wegen des suppenden rechten Bremssattel.
Da die voraussichtliche Lieferzeit eines neuen Bremssattels nicht bekannt war, aber vom Servicetechniker vermutet wurde, dass es nicht lange dauert, sollte ich meine RT da lassen was ich wehement abgelehnt habe.
Da ich bis jetzt bereits über eintausend Kilometer mehr auf der Uhr habe, bestätigt mich mein vorgehen.
Diese Woche noch mal nachgefragt, die Lieferung in´s Werk soll am 2. Mai stattfinden und kurze Zeit später in in den jeweiligen Werkstätten eintreffen.

Zum Schutz bei längerer Standzeit der RT klemme ich ein saugfähiges Papier unter die siffende Stelle, damit die austretende Bremsflüssigkeit nicht an die Beläge und Scheiben kommt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
r1150rt

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von r1150rt »

Letzter Beitrag vor einem 3/4 Jahr und keine weiteren Auffälligkeiten - seltsam.
Gerade ab Oktober bei den GS-en und aktuell bei den RR's haufenweise Undichtigkeiten.

Jetzt wo viele ihre Mopeds eingewintert haben, sollte man mal die vordere Bremse auf Undichtigkeit kontrollieren. Denke da wird bei dem ein und anderen böses Erwachen sein. Denn viele hatten mit jeweiliger km-Angabe (bis 10.000km) berichtet, sie hätten keine Probleme und jetzt wo das Moped steht, läuft die Suppe raus über Felge, Reifen und Pfütze am Boden. Auch haben sich einige an das KBA diesbezüglich gewendet.

Undichtigkeit an der Trennstelle des Bremssattels oder an den Kolben sind seit über 1 Jahr nicht in den Griff zu bekommen und die Infopolitik ist Kundenveralbernd.
BMW hatte zunächst die undichten Bremssättel ausgetauscht (bis zum 3.Satz), mit dem Ergebnis dass diese dann auch undicht waren. Klar, als Ersatzteil ist ja nichts anderes da wie aktuell in der Produktion auch verbaut wurden. Dann kam eine kurzfristige Lösung in Form eines neuen Dichtungssatzes, den die Händler einbauten, mit dem Ergebnis, dass diese wieder undicht waren.
Jetzt soll es eine neue - und hoffentlich - finale Lösung geben (nach 13 Monaten!). Aktuell werden neue überarbeitete Bremssättel in der Produktion verbaut und für alle anderen sollen diese ab Mitte Februar 2020 zur Verfügung stehen.

Einige haben diesen BMW-Hayes-Firlefanz nicht länger mit gemacht und auf Brembo mit Einzelabnahme umgebaut bzw. der Händler.
______________
Viele Grüße Herb
bvg-berlin

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von bvg-berlin »

Also ich sage dazu nur das BMW die Gewinnspanne bei der 1250RT und der 1250GS vergrößern.
Ich habe mal im BMW-ETK geschaut bei 1250RT unter Bremssättel und dort dann unter Teileverwendung und da ist nur die RT, GS und die RR aufgelistet nicht die r1250RS.
Schaut man bei der R1250RS (dort ist Brembo verbaut) unter Teileverwendung ist dort logischerweise die RS aufgelistet un außerdem die RT und die GS !!!!
Deshalb mal meine Frage ob überhaupt eine Einzelabnahme erforderlich ist da BMW selbst die Brembo Sättel in der Teileverwendung auflistet.
Arnitus

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
da habe ich wohl bis jetzt Glück 😎gehabt. Unverändert seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema.
20.300km kein "Suppen". Also alles wie bei den Brembobremsen bei der 1200er-lc.
Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Klaus RT
Moderator

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Klaus RT »

bvg-berlin hat geschrieben: ↑20.01.2020, 17:59 Schaut man bei der R1250RS (dort ist Brembo verbaut) unter Teileverwendung ist dort logischerweise die RS aufgelistet un außerdem die RT und die GS !!!!
Deshalb mal meine Frage ob überhaupt eine Einzelabnahme erforderlich ist da BMW selbst die Brembo Sättel in der Teileverwendung auflistet.
Solange Deine RT mit der Hayes zugelassen ist, solange benötigst Du eine Einzelabnahme.
Wenn die RT dann auf Brembo umgestellt und zugelassen wird, hat sich das für die ab diesem Zeitpunkt zugelassen Mopeds erledigt.
Wenn BMW jetzt einen Rückruf oder sowas ähnliches macht oder mit Brembo eine zusätzliche Freigabe beim KBA erwirkt hat sich das auch erledigt.
In dem Fall bekommst Du eine Papierstapel den Du mitführen musst.

Aber bis dahin, änderst Du etwas an der Bremsanlage ist Deine Betriebserlaubnis erloschen, egal was im Ersatzteile Katalog steht.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 21.01.2020, 06:44, insgesamt 2-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Rasender Wolf

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Rasender Wolf »

:( :( Habe gerade meine Bremsen kontrolliert und festgestellt das bei mir auch Bremsflüssigkeit austritthttps://www.rt-freunde.de/posting.php?mode=reply&f=49&t=26972#
Bin in Pension :lol:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von BMW Gerd »

Klaus RT hat geschrieben: ↑21.01.2020, 06:42 Aber bis dahin, änderst Du etwas an der Bremsanlage ist Deine Betriebserlaubnis erloschen, egal was im Ersatzteile Katalog steht.
sehe ich nicht so, da es auch für pkw's ersatzbremssättel im Zubehörhandel mit abe gibt die du verbauen kannst. du mußt nur die abe mitführen oder beim tüv eintragen lassen,
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Klaus RT »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑31.01.2020, 06:42
Klaus RT hat geschrieben: ↑21.01.2020, 06:42 Aber bis dahin, änderst Du etwas an der Bremsanlage ist Deine Betriebserlaubnis erloschen, egal was im Ersatzteile Katalog steht.
sehe ich nicht so, da es auch für pkw's ersatzbremssättel im Zubehörhandel mit abe gibt die du verbauen kannst. du mußt nur die abe mitführen oder beim tüv eintragen lassen,
Klaus RT hat geschrieben: ↑21.01.2020, 06:42 Wenn BMW jetzt einen Rückruf oder sowas ähnliches macht oder mit Brembo eine zusätzliche Freigabe beim KBA erwirkt hat sich das auch erledigt.
In dem Fall bekommst Du eine Papierstapel den Du mitführen musst.
Hatte ich in dem Satz, vor dem zitierten, doch irgendwie geschrieben oder? :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
karo1250

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von karo1250 »

Bei meiner 1250er RT ist nach 4500km alles "trocken" an der Bremsanlage.
eluisepellmoe

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von eluisepellmoe »

Zunächst mal danke für die Erinnerung an diesen Thread. Als ich meine 1250-er gekauft als Vorführer gekauft hatte, war alles supi, wollte aber dann später kontrollieren und ….vergessen. Nun gleich mal nachgeschaut und alles bestens. Entweder Glück gehabt, oder der Austausch ist bereits in der Zeit als Vorführer beim Händler erfolgt, deshalb gleich mal angerufen mit dem Ergebnis, dass kein Austausch erfolgt ist. Ich werde also weiter beobachten...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von BMW Gerd »

moin klaus,
dann male doch nicht erst alles schwarz. bevor in good old germany etwas auf den ersatzteilmarkt angeboten wird haben die teile eine abe oder es wird darauf hingewiesen das es nur für rennsportzwecke benutzt werden darf. ich rede jetzt nicht von den chinesenscheiß der auch z.b. bei äbi angeboten wird.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Schorsch

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Schorsch »

Moin,

ich war heute auch mal nachschauen: alles trocken.
Betrifft vielleicht nur eine bestimmte Charge.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Rasender Wolf

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Rasender Wolf »

Guten Morgen
Meine 1250 wurde heute abgeholt um die Bremssättel zu tauschen war kein Problem wegen Garantie u so.
Bin in Pension :lol:
eluisepellmoe

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von eluisepellmoe »

Rasender Wolf hat geschrieben: ↑04.02.2020, 10:07 Guten Morgen
Meine 1250 wurde heute abgeholt um die Bremssättel zu tauschen war kein Problem wegen Garantie u so.
Johann, welchen km-Stand hat deine RT???
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bernhard1923

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
habe auf Eure INFO soeben bei meiner 1250er die Bremssättel untersucht!
km Stand = 2600
Ergebnis: alles top trocken.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Berthold
Rasender Wolf

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Rasender Wolf »

Meine Rt hat 7500km drauf
Bin in Pension :lol:
eluisepellmoe

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von eluisepellmoe »

Okay Johann,

dann wird da wahrscheinlich auch nichts mehr kommen. Meine hat über 9000 km und ist auch trocken, werde es aber trotzdem regelmäßig kontrollieren.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kalle

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von Kalle »

Hallo,
ein Arbeitskollege hat sich auch gerade die 1250 er GS neu gekauft. das Moped mit einem geschlossenen Transporter beim Händler abgeholt, zu Hause ausgeladen und in die Garage gestellt. Das Wetter ist eben nicht gerade Mopedwetter. Er hatte das Fahrzeug auch noch nicht zugelassen. Am nächsten Morgen wollte er ein wenig mit der Elektronik am Moped spielen und stellte fest das sich unter den Bremssätteln Flüssigkeit befand. Mit der Hand an die Sattel gefasst und festgestellt das dort Bremsflüssigkeit austrat. Hat sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und ausgehandelt das der Händler das Moped abholt und die Bremsen getauscht werden. Wollte Brembo´s drauf haben, aber da Hat der Händler nicht mitgespielt.Also neue originale Bremsen drauf. Druckprobe soll nach 48 Stunden in Ordnung gewesen sein, aber das war ja auch nicht das Problem, denn die Bremsflüssigkeit ist ja ohne Druckbeaufschlagung ausgetreten.
Da hat der BMW wohl echte Probleme, sollte die Bremse bei Ihm wieder undicht werden, wird er das Moped zurückgeben und vom Kaufvertrag zurücktreten.

so etwas ist ärgerlich und darf eigentlich nicht passieren.

viele Grüße Kalle
RainerG

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von RainerG »

Bisher habe ich, auch nach dem ersten Wintercheck, keine Probleme mit suppenden Bremssatteln, alles trocken. :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
HuC

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von HuC »

Im neuen "Tourenfahrer" gibt es zum Thema einen Beitrag.
Ich sag's mal diplomatisch: für einen Premiumhersteller einfach nur beschämend :wallb: :wallb: :wallb:
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Antworten