Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffüllem

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ollek

Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffüllem

Beitrag von ollek »

Heute hatte ich das diesjährige Rollout. Der Luftdruck in beiden Reifen waren zu niedrig und so ging es zur nächsten Tanke zum Füllen. Luftdruckmesser angesetzt, zeigt kein Druck, hat Ventil nicht geöffnet. Naja kann ja passieren, das der Kopf ausgelutscht ist. Ab zur nächsten Tanke. Luftdruckmesser angeklippt, zischelt nur, kann nicht nachfüllen. Luftdruck schon kritisch. Ab zur nächsten Tanke, wieder kein Erfolg.
Lange Rede, kurzer Sinn. Bei der "7." Tanke hatte ich Glück und konnte beide Reifen ordnungsgemäß befüllen.
Sind die Ventile am Motorrad zu klein im Druchmesser und, oder zu kurz? Es kann ja nicht sein, das ich so eine Odysse jedes mal unternehmen muss, oder haben die Tanken kein Interesse ihr Serviceequipment in Schuss zu halten.

Gruss
Harald
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
RTBernd

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffü

Beitrag von RTBernd »

Kann dir leider bei diesem Problem nicht helfen. Ich würde mal bei meinem Reifenhändler nachfragen. Die Ventile sind ja kein Eigenbau von BMW.

Bitte hier dann entsprechend posten! DANKE

LG RTBernd
BMWRT7

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffü

Beitrag von BMWRT7 »

Vielleicht hat BMW bei der LC aus Kostengründen bei den Ventilen etwas Material gespart :offtopic:

Das musste jetzt sein - aber im Ernst -- manchmal setzt man den Luftschlauch einfach nicht richtig drauf - und es macht psssst in die falsche Richtung.
Ich kann mir nicht vorstellen - dass 6 Tankstellen schlechte Reifendruckfüllgeräte haben.

Auf jeden Fall - weiß ich jetzt, warum ich einen kleinen Kompressor an Bord habe bzw. zu Hause einen Kompressor mit dem ich in Ruhe meine Reifendrücke justieren kann.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
denisr

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffü

Beitrag von denisr »

BMWRT7 hat geschrieben:Auf jeden Fall - weiß ich jetzt, warum ich einen kleinen Kompressor an Bord habe bzw. zu Hause einen Kompressor mit dem ich in Ruhe meine Reifendrücke justieren kann.
:up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
PeJo

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffü

Beitrag von PeJo »

Ich glaube, der Stift vom Ventil kann sich auch über die Zeit ein wenig festsetzen.

Jedenfalls habe ich beim Fahrrad Aufpumpen auch immer das Problem, dass man am Anfang einen deutlichen Widerstand überwinden muss...

Beim Moped habe ich das allerdings bislang weniger deutlich erlebt...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Achim

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffü

Beitrag von Achim »

Der Unterschied könnte darin begründet sein, dass Dein Reifenhändler bei jedem Pellentausch den Ventileinsatz erneuert... also meist 1 - 4 x pro Jahr.

Der Ventileinsatz in Deinem Fahrradschlauch bleibt wahrscheinlich so lange erhalten, bis Du mal den Schlauch auswechselst. Oder es eben zu schwergängig wird.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Selbstfahrer

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffü

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Harald,
sei beruhigt, ich finde auch das BMW mit den Ventilen nicht den optimalen Punkt getroffen hat.
Jedoch habe ich bisher noch nicht erleben müssen, dass ich keine Luft prüfen / nachfüllen konnte.
Habe aber auch wegen anderen Funktionen selber einen Kompressor mit Luftprüfer in der Garage.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
ollek

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffüllem

Beitrag von ollek »

Werde mir einen Kompressor zulegen, den nur ich benutzen werden. Kann ich auch fürs Auto nutzen. Noch so eine Odyssee will ich nicht mehr erleben. Man zweifelt an sich selbst, so bekloppt kann ich nicht sein. :cry:

Dank für die Resonanz
Gruß
h
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
tommydsa

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffüllem

Beitrag von tommydsa »

Eine vernünftige Luftpumpe für das Bike (Fahrrad) nehme ich auch für die RT und die PKW Reifen
Ist beweglich , hat ein vernünftiges Manometer und hält fit....
Apollo

Re: Vorgeschriebenen Luftdruck nach Winterpause wieder auffüllem

Beitrag von Apollo »

Hallo Harald,
ja das kenne ich auch. Wobei mit dem Ventil am Rad selber hatte ich nie Probleme. Aber die Tankstellen sind in Sachen Luftdruck und Nachfüllmöglichkeit nicht besonders auf Zack. Ich hatte auch schon mal so eine ungewollte Rundfahrt hingelegt. Bei einigen gins nicht oder passte nicht.- Jede zeigt sowie so was anderes an. Die Werkstätten blasen immer zu viel Luft rein. Zumindest sagt das die RT dann.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten