Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
JohnG

Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von JohnG »

Hallo RT-Freunde,
ich bin der John und ich will hier eine Do-It-Yourself Dokumentation fĂĽr GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit (fĂĽr die Modelle mit Zentralverriegelung) vorstellen.

Seitdem das Wetter sich in Franken verbessert hat, habe ich ein paar Motoradtouren mit meiner RT gemacht. Ich war aber enttäuscht, weil BMW auf die Maschine kein Schließsystem für mein Navigator V entwickelt hat. Wie wir wissen, das Original Navi für die R 1200rt LC kann nicht am Motorrad gesichert und aus diesem Grund kann schnell entfernt und gestohlen werden, wenn Sie für einen Moment den Blick von Ihrer RT nehmen.

Viele von euch könnten sagen, dass es schon andere Lösungen gibt, aber meiner Meinung nach ist:
-erstens: das ein bisschen teuer ist (Oldtimers);
-zweitens: hässliche ist (Wunderlich);
-letztens: lächerliche Lösung, die 5 ct kostet :) (https://ibb.co/BZ3JPSF)

Die Vorteile fĂĽr Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit:
• Einfache Bedienung
• Einfache Montage (maximal 20 Minuten mit minimalen technischen Fähigkeiten).
• Durch die Installation dieses Geräts erlischt die Garantie für das Motorrad nicht.

Mehrere Informationen und auch komplette DIY Anleitungen fĂĽr die Leute, die schrauben gerne, findet man hier:
- https://goo.gl/joatxk
- https://goo.gl/4P1Rbo (PDF Datei)


Viele GrĂĽĂźe aus Franken,
John
Achim

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von Achim »

Hm? Ich konnte jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen Oldtimers und Deiner Lösung erkennen.

Könntest Du die anderen/besseren Anteile Deiner Lösung etwas genauer für den Laien darstellen? Ok, dass Du 21 € billiger bist als Oldtimers habe ich gesehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
JohnG

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von JohnG »

Hi Joachim,
du kanst es selbst bauen, das war der Zweck meiner DIY.
Achim

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von Achim »

Ach so - verstehe. Die Einzelteile selbst zusammenbauen. Aber das ging schon immer:
https://www.stoc-nordundfreunde.website ... sicherung/

Ganz nach unten scrollen.

Oder habe ich immer noch nicht richtig verstanden?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
JohnG

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von JohnG »

Hi,
das Prinzip ist dasselbe, die Implementierung und die Komponenten sind andere.

Viele GrĂĽĂźe,
John
RainerG

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von RainerG »

Ich gehe mal davon aus, das da jemand die Lösung von Oldtimers "nachempfunden" hat.
Die verbesserte Variante, die von Oldtimers aktuell geliefert wird nur noch gesteckt. Das geht sehr schnell und sitzt perfekt. Die hinteren Aufnahmen nutzen auch die Pins in der Abdeckung. Vorn wird die Halterung nur gesteckt. Auch der eigentliche Betätiger ist jetzt professioneller gefertigt.
Die für mich wesentliche Verbesserung ist das mitgelieferte, fertig konfektionierte Y-Kabel. Mit dem braucht man nur noch das Kabel von der Verriegelung des rechten "Handschuhfachs" abziehen und mit dem Y-Kabel neu zu verbinden. Keine Lötarbeiten mehr. :up:
Viele GrĂĽĂźe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

Da ich unfähig bin da irgendwas selber zusammenzubasteln, darf ich fragen, wie man das Kit bei Oldtimers bestellt?
Ich finde da leider nix...

Vielen Dank!
Klaus-Peter :?
Seeteufel

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von Seeteufel »

klaus54 hat geschrieben:Da ich unfähig bin da irgendwas selber zusammenzubasteln, darf ich fragen, wie man das Kit bei Oldtimers bestellt?
Ich finde da leider nix...

Vielen Dank!
Klaus-Peter :?
du hast eine PN
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

Seeteufel hat geschrieben:du hast eine PN
Nö, habe ich leider ncht!

Klaus-Peter
Kurventreiber

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von Kurventreiber »

Suchfunktion benutzen :wink:

Hier gibt es einen fetten Fred incl. Link dazu
Achim

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von Achim »

klaus54 hat geschrieben:Da ich unfähig bin da irgendwas selber zusammenzubasteln, darf ich fragen, wie man das Kit bei Oldtimers bestellt?...
Hier nachschauen wie es geht und dann dem dort verfĂĽgbaren Link folgen. Bestellung via eMail: https://www.stoc-nordundfreunde.website ... sicherung/
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

Danke – bestellt!

Klaus-Peter
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

Wow, das ging schnell!
Am Wochenende bestellt und heute (Mittwoch) schon da!


Klaus :up:
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

Beim Einbau der Navi-Sicherung wurden zwei Schrauben vertauscht.
Weiß jemand von Euch, wo diese auf dem Foto abgebildeten Schrauben hingehören?
Schrauben.jpg
Verschraubt wurden sie fälschlicherweise an der Seitenverkleidung, die deshalb auch nicht mehr richtig fest saß!

Ab und wieder angebaut wurden:
1. Windschild
2. Navigator-Abdeckung (Armaturenbrett)
3. Seitenverkleidung

Da sie nicht in Position 3 gehören, bleiben nur noch 1 und 2.
Aber wo mĂĽssen sie hin?

Klaus :blink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friedo

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von Friedo »

Mein Tipp ist das Windschild.

GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
eluisepellmoe

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von eluisepellmoe »

Sehe ich auch so, das sollten die beiden Schrauben sein, die das Windschild zentrieren, also unter den beiden schwarzen Abdeckleisten...
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.04.2019, 13:22 Sehe ich auch so, das sollten die beiden Schrauben sein, die das Windschild zentrieren, also unter den beiden schwarzen Abdeckleisten...
Danke! Dann werde ich nachher mal schrauben!

Klaus :hallo:
DirkHermes
Webmaster

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von DirkHermes »

Es können aber auch die beiden Schrauben sein, die das obere Teil des Cockpits von oben halten, links und rechts über den Lautsprechern.
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

DirkHermes hat geschrieben: ↑26.04.2019, 14:50 Es können aber auch die beiden Schrauben sein, die das obere Teil des Cockpits von oben halten, links und rechts über den Lautsprechern.
Wohl wahr, auch das könnte sein, deshalb meine Frage, ob es vielleicht jemand weiß!
DirkHermes
Webmaster

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von DirkHermes »

Scheibe hoch stellen und mit kurzem Torx eine Schraube der Cockpitabdeckung raus drehen, schon weiĂźt du es. Wenn dort etwas anderes drin ist, ist es falsch.
flypg

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von flypg »

Ich weiß es ganz genau, da ich beim Einbau der Navisicherung feststellen musste, dass bei meiner neuen RT der Auslieferungshändler beim Zusammenbau vergessen hat, diese beiden Schrauben anzubringen.
Ich zu BMW und beschrieben, dass ich diese beiden Schrauben aus der Mitte unterhalb des Windschilds benötige.
Sie nennen sich auch Passchrauben und waren von BMW-Preis äußerst angemessen: EUR 4,80 :shock:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Wasser Q

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von Wasser Q »

Bin bei Dirk, laut ETK gehören die beiden Schrauben zur oberen Befestigung Abdeckung der Windschildverstellung Karrosserieschraube mit Bund M5x14,5 -A2-70 #46 63 8 521 653
die beiden zur Befestigung der Scheibe sind M5x17,5 #46 63 8 521 654 mit bund also keine A2
die 4 zur Befestigung der Blenden am Windschild sind M5x20 - A2 70 ohne Bund #46 63 8 527 780

.
GruĂź aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

flypg hat geschrieben: ↑26.04.2019, 19:04 ...dass ich diese beiden Schrauben aus der Mitte unterhalb des Windschilds benötige.
Aus der Mitte unterhalb des Windschilds?

Klaus :oops:
flypg

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von flypg »

Hatte zwar noch nichts getrunken, aber irgendwie nicht richtig erinnert!
Soll eigentlich heiĂźen, dass die Schrauben zur Befestigung der Scheibe sind. Und darĂĽber kommt die Abdeckung mit jeweils zwei Schrauben.
Also befinden sich die betreffenden Schrauben mittig unter den Abdeckungen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
klaus54

Re: Do-It-Yourself GPS Navigator IV/V/VI Sicherheit Kit

Beitrag von klaus54 »

flypg hat geschrieben: ↑27.04.2019, 08:49Also befinden sich die betreffenden Schrauben mittig unter den Abdeckungen.
Danke! Das hatte ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher. Dann werde ich nachher wirklich mal etwas schrauben, das Wetter ist ja ohnehin nicht so berauschend...

Klaus :up:
Antworten