Intelligenter Notruf

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Achim

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Achim »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du vor dem Hintergrund Deiner Erfahrungen auch kein Handy oder Smartphone benutzt? Weil: Wenn Du es brauchst, hast Du ja sowieso kein Netz...

Gruß
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Wasser Q

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Wasser Q »

Ich hab mal einige Fragen an die "Notrufeigentümer" :D

Der "Intelligente Notruf" ist Teil der Sonderausstattung und ab Werk nicht aktiv, sondern muss bei Auslieferung per Antrag aktiviert werden, soweit mein freundlicher.

1. Was passiert den wenn ich den Basisdienst ConnectedRide bei Ãœbernahme nicht aktivieren lasse?

2. Kann ich das jederzeit, ggf. vieleicht erst nach Jahren beim Wiederverkauf, nachholen wenn z.B. ein neuer Eigentümer das möchte?

3. Bekomme ich bei nichtaktivierung trotzdem ständig die Anzeige des durchgestrichenen SOS Zeichen im Display?



.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Achim

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Achim »

Pffff? Andreas, ich fürchte, dass Deine Fragen - und zwar alle 3 auf einmal - am ehesten der BMW-Werks-Motorrad-Service oder Dein Freundlicher beantwortet.

Wer unter uns ein solches System bisher schon besitzt, wird es auch aktiviert haben. Ich bin die letzten Tage durch Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und MeckPomm gecruist und habe mich darüber gefreut, dass hier offenbar keine "Verbindungslöcher" vorhanden sind.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RT-Runner

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RT-Runner »

Als ich letztes Jahr meine LC gekauft habe, musste ich nicht aktiv etwas aktivieren. :P

Ob in diesem Fall dein Freundlicher auf dem aktuellen Stand ist?

Aber warum sollte jemand dieses System kaufen und nicht nutzen wollen? :shock:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
flypg

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von flypg »

Es gibt im Netz bei BMW einen Vordruck zum Unterzeichnen des Einverständnisses der Aktivierung.
Dies gilt natürlich nur, wenn der Notruf nicht aktiviert sein sollte, da dies vom Werk nicht gemacht wird. Allerdings wird der Händler für seinen Kunden dies vorab gemacht haben.
Also, einfach den Händler fragen, oder mal den Notruf zum Test benutzen.
Gleichfalls gibt es im Netz ein Formular um den Notruf zu deaktivieren, was bei Verkauf der neue Käufer rückgängig machen kann, ist ja nicht an den Fahrer sondern an das Motorrad gebunden.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Wasser Q

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Wasser Q »

Zuletzt geändert von Wasser Q am 14.10.2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Francois

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Francois »

Guten Morgen,

Bei meiner neuen BMW habe ich das gleiche Problem (RT am 5/10/19 angemeldet) Der SOS ecall bleibt als Warnung bestehen !

Ich habe den Freundlichen angeschrieben ob da eine Aktivierung fehlt. Halte euch auf dem Laufenden.

Bester Grüsse aus Luxemburg
WinniMo

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von WinniMo »

Bei meiner R war das auch so. Eine kurze E-Mail nach München und am nächsten Tag lief es. Sonst kann es wohl recht lange dauern.
Papa Heinrich

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Papa Heinrich »

flypg hat geschrieben: ↑22.11.2018, 21:31 Ich halte das System im Fall der Fälle für Lebensrettend, erst recht, wenn ich durch einen Sturz vom Motorrad getrennt bin und keine Hilfe in direkter Umgebung ist.

Natürlich bin ich jederzeit durch die Leitstelle mit dem System verfolgbar.
Nur beim abwägen zwischen Lebensrettend und Verfolgbarkeit habe ich mich für den ecall entschieden.

Meine Gründe:
Niemand aus der Leitstelle wird ein Interesse haben, mich verfolgen zu wollen.
Über einen richterlichen Beschluss dürfte mich damit die Polizei verfolgen, nur hätte ich dann vorher den Ecallvertrag gekündigt. :wink:
Peter,
wir können dich noch nicht mal verfolgen, denn erst bei Auslösung des Notrufes wird uns die Position mitgeteilt. Und da wissen wir noch nicht mal, das du es bist. Wenn wir keine Sprechverbindung aufbauen können, wissen wir auch nicht, was passiert ist. Also wird vorsichtshalber das " große Besteck" geschickt.
Anders sieht es aus, wenn der Notruf nicht bei uns sondern in einem Callcenter des Automobilherstellers aufläuft. Die müssen uns dann alarmieren, aber meistens wissen die auch nicht mehr.
In den nächsten Jahren wird sich da noch einiges ändern, auch aus Kostengründen. So manch einer möchte nach einem Unfall nämlich gar keine Hilfe haben.
Nur mal ein Beispiel: Du hast mit deinem PKW einen Unfall, alleine gegen eine Hauswand, aus welchem Grund auch immer. Airbag und Notrufsystem lösen aus, dir ist nichts passiert und du steigst aus deinem Fahrzeug aus und du arrangierst dich privat mit dem Geschädigten. Das Notrufsystem hat die Verbindung zur Leitstelle hergestellt, aber du bist ja draußen und kriegst das nicht mit. Also schicken die alles. Wenn keine Menschenrettung erforderlich ist, ist der Einsatz kostenpflichtig, obwohl du ja gar keine Hilfe gewollt hast. Außerdem taucht die Pol auf, die du ja auch nicht haben wolltest. Dumm gelaufen
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
HuC

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von HuC »

in unserem Urlaub im August / September tauchte im Weserbergland die Warnleuchte Fehler im Notrufsystem auf.

Laut meiner Werkstatt gibt es von BMW eine Mitteilung, dass bei früheren Softwareständen die FIN nicht vollständig übertragen wurde, was aber zur Identifikation zwingend erforderlich ist. Ein Softwareupdate hat die Fehlermeldung beseitigt. Wichtig: nach erfolgten Update Notruf auslösen und nach 10 sec. abbrechen!

Eine Fehlermeldung bei fehlender Netzversorgung gibt es definiv nicht.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Francois

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Francois »

Guten Morgen,

Danke an Winnimo.

Habe meinen Freundlichen gefragt und er hat mir das mit der Anmeldung bestätigt: kann bis 2 Wochen dauern und das Moped muss einmal draußen sein für minimum 1/2 Stunde damit alles klappt.

Mal abwarten und später berichten.

Danke

Mit besten Grüßen aus Luxemburg
Francois

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Francois »

Guten Morgen,

Am Mittwoch mit der 1250er rausgefahren und siehe da, das SOS Zeichen ist weg. Scheint dann doch mit der Anmeldung geklappt haben.

Danke für die Tipps.

François
pisty

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von pisty »

bei mir war nach dem abklemmen der Batterie der SOS Fehler weg aus dem System. Wie ich lese hätte ein Anruf es auch getan.
Francois

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Francois »

Hallo,
Auch in Luxemburg wird manchmal, trotz sehr guter Abdeckung des Netzes, der Fehler angezeigt.

Der Fehler verschwindet aber meistens nach ein paar Kilometer wieder.

Grüsse aus Luxemburg
r1150rt

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von r1150rt »

.
Sehr ruhig hier geworden im Vergleich zu anderen Modellen mit intelligentem Notruf.
Funktioniert dieser jetzt problemlos an der RT oder:
- Fehlermeldungen vorhanden
- liegt nicht an den Funklöchern
- neue Software brachte keine Besserung
- nach wechseln des Steuergerätes keine Besserung
- Lösung aktuell seitens BMW nicht in Sicht
somit ein bezahltes System was nicht funktioniert und akzeptiert wird?
______________
Viele Grüße Herb
Mohrle001

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Mohrle001 »

Nein, ganz und gar nicht.
Mein System funktioniert voll umfänglich und zufriedenstellend.
Einmal habe ich es schon gebraucht, da hat es bestens funktioniert und sonst
bemerke ich es nicht, soll heißen kein Ausfall, kein Zeichen für Nichtempfang.
Alles bestens.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
eluisepellmoe

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von eluisepellmoe »

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Fahre die RT nun seit fast einem Jahr und 17000 km...alles im dunkelgrünen Bereich :up: Ich hoffe, ich werde das System nie brauchen.... :schwitz:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RainerG

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RainerG »

Ich kenne seit heute beide Varianten.
Bei meiner eigenen RT gab es noch nie eine Fehlermeldung, obwohl die Netzabdeckung hier zwischen den Orten ziemlich unterirdisch ist.
Heute habe ich ich eine Ersatzmaschine bekommen (bei meiner wird die quitschende Auspuffklappe gewechselt), auch eine 1250RT. Der Mitarbeiter teilte mir dann aber mit, dass der Notruf an dieser Maschine nicht funktioniert und BMW noch keine Lösung für das Problem an dieser Maschine hat. :blink2: Sie zeigt dauerhaft das Warnzeichen für den Notruf...
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Arnitus

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Arnitus »

Bei beiden 1200er-lc und jetzt bei der 1250er hatte/habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Bei der ersten 1200er-lc gab es nur am Anfang Probleme, die mit Updates von BMW behoben wurden. Danach keine Probleme. Zur Zeit ca. 25.000km mit der 1250er und ebenfalls keine Probleme. Das System funktioniert.
Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
r1150rt

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von r1150rt »

r1150rt hat geschrieben: ↑29.07.2020, 13:47 .
Sehr ruhig hier geworden im Vergleich zu anderen Modellen mit intelligentem Notruf.
Funktioniert dieser jetzt problemlos an der RT oder:
- Fehlermeldungen vorhanden
- liegt nicht an den Funklöchern
- neue Software brachte keine Besserung
- nach wechseln des Steuergerätes keine Besserung
- Lösung aktuell seitens BMW nicht in Sicht
somit ein bezahltes System was nicht funktioniert und akzeptiert wird?
Hinzu kommt, dass die Batterie ständig leer sein kann.


Hier mal ein paar Lösungen:

Nach Aufspielen der neuesten Software und Löschung des Fehlerspeichers sollte direkt im Anschluss eine Funktionsprüfung durchgeführt und der SOS-Schalter betätigt werden. Die BMW-Notruf-Zentrale erhält wohl aktuell mehr Test-/Kontrollanrufe als Ernstfallanrufe. Jedenfalls funktionieren einige daraufhin wieder ohne Fehlermeldungen.

Evtl. kann es auch an einer defekten Schalter-Lautersprechereinheit liegen, die gewechselt werden muss.

Steht ein Fehler an dass keine Verbindung zum Telematikmodul besteht, dann könnte das an der Steckverbindung zum Modul liegen. Vermutet wurde, dass es an einer Korrosionsschutzschicht auf den PINs liegen soll die dann schlecht leitet. PINs und Steckverbindung gereinigt und die Fehlermeldung war weg.

Neue Software wird hinsichtlich des Bugs kommen, dass bei Ausfall der SOS-Funktion die Batterie nicht mehr leer gesaugt wird. Sollte jemand diesbezüglich betroffen sein, vorsorglich ein Ladegerät anschließen oder den Stecker am Modul ziehen und es sind gleich mal 600-800mA weniger.
.
______________
Viele Grüße Herb
Francois

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Francois »

Hallo,

Letzte Woche wechselte mein Freundlicher das ganze Teil auf Garantie wegen neuer Fehlfunktionen, eine Tour letztes Wochenende in dem Saarland, der Pfalz und Frankreich hat bestätigt das es nun wieder klappt.

LG
Francois
daKingchen

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von daKingchen »

Francois hat geschrieben: ↑11.08.2020, 08:42 Hallo,

Letzte Woche wechselte mein Freundlicher das ganze Teil auf Garantie wegen neuer Fehlfunktionen, eine Tour letztes Wochenende in dem Saarland, der Pfalz und Frankreich hat bestätigt das es nun wieder klappt.

LG
Francois
Wenn du schreibst, dass es neue Fehlfunktionen hatte, wie haben sich dann die Fehler bemerkbar gemacht?
Zudem ist es positiv, dass der Freundliche ohne großes Zögern getauscht hat.
Francois

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Francois »

@daKingchen

Hallo,
Die ersten Zeichen waren dass die Leuchte immer wieder anging und eine Fehlfunktion meldete (SOS Zeichen) dann wieder funktionierte, dann wieder nicht. Der Freundliche hat die RT an den PC geschlossen und eine Fehlfunktion des Knopfes ausgelesen und darauf hin ausgetauscht.

LG
Francois

Sonnigen Grüsse aus Luxemburg
bobo290

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von bobo290 »

Gestern habe ich meine erste längere Tour gemacht mit der RT (ca 350km). Ich hatte schon ein paar kürzere Runden gedreht mit insgesamt ca 500km. Dabei hatte ich auch keine Probleme.

Gestern morgen dann alles vorbereitet, Ruta aus der Garage geschoben und angelassen. SOS Fehlermeldung. Blieb auch konstant den ganzen Tag an. Ärgerlich nach nur 9 Tagen aber gut kann passieren bei der ganzen Elektronik.
Meint ihr ich sollte direkt zum Freundlichen oder kann das bis zum Service warten? Habe noch ca 6000km bis zum 10000er Service.
Klaus RT
Moderator

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Klaus RT »

Rufe zumindest beim Händler an und melde das. Ist soviel ich weiß nur ein Update, das zu machen ist.
Eventuell nur den Fehler auslesen, Update einspielen und weiterfahren, wozu warten.
Kann man telefonisch abklären und in eine Tour einplanen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten