Intelligenter Notruf

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Blaumann

Intelligenter Notruf

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
war letzte Woche in Italien (Gardasee u. Umgebung).Auf höheren Bergstraßen hat des öfteren die allgemeine Warnleuchte mit dem Symbol SOS für Notruf-Fehler im Multifunktionsdisplay aufgeleuchtet.Ging nach 5-10Minuten weiter aus.Dies wiederholte sich in den nächsten 5 Tagen,2-5 mal.
Zuhause dann Rücksprache mit meinem BMW-Partner.Zitat: -das kann passieren,weil im Ausland die Notruffunktion noch nicht funktioniert.
Habt ihr auch solche Fehl-Meldungen ?

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
RTLukas

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RTLukas »

:hallo: Gerhard,

Gleiches hatte ich in Bonn und der Eifel mit dem Vorführer auch. Konnte sich auch keiner erklären,sollte an schlechter Verbindung liegen wurde mir gesagt.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
RT-Runner

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Gerhard,

diese Fehlermeldung hatte meine RT auch. Die Niederlassung hat deshalb ein Softwareupdate verordnet.

Seither habe ich es nicht mehr gesehen. Auch nicht in den Höhenlagen Osttirols.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
dlohnier

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

hatte ich auch schon, in Dänemark und in den Nord-Vogesen.
Schon 2x Softwareudpate gemacht - obs daran liegt ? -

Ich denke es liegt am Ausland, das GSM Modem kann sich da nicht verbinden.
Roaming nicht aktiviert :lol:
Gruß, Reinhold
Arnitus

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Arnitus »

Hatte ich in England, Schottland, Irland, Belgien, Deutschland (zuletzt beim Forentreffen in Rotenburg)...
Habe ich meinem Freundlichen bereits mitgeteilt. Liegt an einer nicht optimalen Verbindung zum Netz (Aussage des Freundlichen). Es wurde ein Softwareupdate eingespielt. Der Fehler blieb und die gelbe Warnung war wieder da.
Anfang November geht's zur 20.000 Inspektion und ich werde es erneut beanstanden.
Schauen wir mal, was danach passiert.

Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Blaumann

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Dann bin ich erst mal beruhigt. Habe am 30.10. Termin beim FBMWH.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
fjrdueser

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,

eine Frage in die Runde : welche Lösung hättet ihr denn gerne bei "kein Netz" ?

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
RT-Runner

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RT-Runner »

fjrdueser hat geschrieben:Hallo,

eine Frage in die Runde : welche Lösung hättet ihr denn gerne bei "kein Netz" ?

gruss Hartmut
Moin Hartmut,

ich denke, die Zustands- und Fehler-Hinweise in der Bedienungsanleitung sind ziemlich hilfreich.

Bei Netzausfall wird das ja auch klar erkennbar angezeigt. Wo kein Netz, da keine Notruf möglich.


Der Fehler bei meiner RT war jedoch über einige km vorhanden und wurde von der Niederlassung als "bekannt" eingestuft und mittels Update hoffentlich behoben.
Meine hatte diese Meldung: SOS!

Und dazu steht in der Bedienungsanleitung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnitus

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Arnitus »

Hallo Arnd,

jetzt habe ich eine Frage: Wie sieht denn die Fehlermeldung bei "kein Netz" aus?Mein Fehler ist identisch mit dem, den Du beschrieben hast. Der tritt hin und wieder auf, aber nicht von Dauer.
Ein Update hat das nicht behoben.
Mehr hierzu nach der Inspektion, frühestens ab 14.11.

Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
RT-Runner

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RT-Runner »

Moin Arnold,

Ich kann hier nur auf die Bedienungsanleitung verweisen.

Kein Netz: SOS durchgestrichen, die üblichen 5 senkrechten Balken ohne Füllung. (Leider keinen Screenshot der Anleitung machen)
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
fjrdueser

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Arnd hallo Arnold

bei BMW gilt, keine Displayfehleranzeige ohne Fehlerspeichereintrag.

lasst euch diesen von der Werkstatt zeigen oder ausdrucken, daraus könnte ich schon vieles ableiten.

aufgrund der beschriebenen Orte gehe ich von kein Netz aus.
Einer unserer Gruppe hatte am Monte Baldo Rückseite einen Unfall und 5 zuckten ihr Handy und was war kein Netz. Einer fuhr dann zu einer nahen Hütte.
Das gleiche bei mir vor der Haustür Plansee richtung Ettal. 100m hinter der deutschen Grenze ging eine 1150GS kaputt und kein Netz. ich bin dann zum Schloss Linderhof dort war Netz, ADAC angerufen und mit dieser Nachricht wieder zurück.

Was ich damit sagen will, in den Bergen wird sehr oft kein Netz sein. Ein BMW PKW zeigt das darum nicht mehr an, sondern erst wenn ein Notruf ausgelöst wird.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Arnitus

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Arnitus »

Heute habe ich nach der 20.000er Inspektion zum Thema "Intelligenter Notruf" neues zu berichten:

Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde das aktuellste Update für die LC eingespielt. Der Fehler konnte damit nicht behoben werden.
Fehlerbeschreibung: Das Notrufsystem hat versucht sich automatisch in alle verfügbaren Mobilnetze einzuwählen und das unsichtbar im Hintergrund. Diese ständigen Versuche des Einwählens haben zu der Fehlermeldung geführt.
Das Einwählen laut wird BMW von der SOS Schaltereinrichtung (am Lenker) verursacht.
Lösung: Austausch der kompletten Schaltereinheit.
Das Teil ist nun bestellt und wird diese/bzw. nächste Woche eingebaut.

Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
BigBike
Administrator

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von BigBike »

Hallo,

eine Frage in die Runde: Kann das intelligente Notrufsystem nicht einfach abgestellt werden, notfalls durch Kappen des Stromkabel?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
flypg

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von flypg »

BigBike hat geschrieben:Hallo, eine Frage in die Runde: Kann das intelligente Notrufsystem nicht einfach abgestellt werden, notfalls durch Kappen des Stromkabel?
Es kann bei BMW gekündigt werden und ist danach deaktiviert.
Durch mechnische Trennung wird immer ein Warnzeichen im Display sein.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BigBike
Administrator

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von BigBike »

flypg hat geschrieben: Durch mechnische Trennung wird immer ein Warnzeichen im Display sein.
... dann scheidet diese Option definitiv aus.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Achim

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Achim »

Eigentlich ist doch die einzige Option, dass BMW das in Ordnung bringt. Werden sie wohl auch schaffen. Wann? :lol:

Gruß
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Highstone

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Highstone »

Am besten man bestellt/odert diesen Schnick Schnack bei der Bestellung erst gar nicht.
Arnitus

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Arnitus »

Zunächst einmal handelt sich bei einem "Intelligenten Notruf" nicht um einen "Schnickschnack"! :wallb: :sorry:
Die beschriebenen Funktionen sind für bestimmte Situationen und können sinnvoll helfen.

Soweit hierzu mein Standpunkt.

An meiner LC ist seit Dienstag, 20.11. nun das Bedienelement incl. der Verkabelung ausgetauscht (auf Garantie).
Nach ca. 300 km ist der erste Eindruck, dass der bestandenen Fehler behoben ist, da ich keine Meldungen zu einer Störung erhalten habe.
Warten wir trotz allem ab, inwieweit sich dieser Eindruck verfestigt.

Beste Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
HuC

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von HuC »

Highstone hat geschrieben:Am besten man bestellt/odert diesen Schnick Schnack bei der Bestellung erst gar nicht.
wenn etwas seit Jahren bei PKW's Pflicht ist, warum soll das beim Motorrad Schnick Schnack sein, wo die Wahrscheinlichkeit zu verunfallen und dabei schwer verletzt zu werden ungleich höher ist.

Im Auto hab ich das System schon mehrfach genutzt, um schnell Hilfe zu organsieren, auch wenn man nicht selbst betroffen ist.

Ich bin fest überzeugt, in nicht all zu langer Zeit wird das Notrufsystem zur Pflichtausstattung gehören, und das ist gut so
.
.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
flypg

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von flypg »

Ich halte das System im Fall der Fälle für Lebensrettend, erst recht, wenn ich durch einen Sturz vom Motorrad getrennt bin und keine Hilfe in direkter Umgebung ist.

Natürlich bin ich jederzeit durch die Leitstelle mit dem System verfolgbar.
Nur beim abwägen zwischen Lebensrettend und Verfolgbarkeit habe ich mich für den ecall entschieden.

Meine Gründe:
Niemand aus der Leitstelle wird ein Interesse haben, mich verfolgen zu wollen.
Über einen richterlichen Beschluss dürfte mich damit die Polizei verfolgen, nur hätte ich dann vorher den Ecallvertrag gekündigt. :wink:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
fjrdueser

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Arnold,

schön das jetzt Ruhe ist und die dich wieder dem wesentlichen zuwenden kannst = Motorradfahren

und ich warte schon gespannt auf 2019, wo der erste den modifizierten Notruf im Ernstfall auslöst und es kommt nur die Meldung das kein Notruf möglich ist. Denn wo kein Netz dort auch kein Notruf.

grüsse aus den Stauden
einem Notrufnotstandgebiet

Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
HuC

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von HuC »

aber unsere Bundesregierung tut doch seit Jahren alles dafür, das wir afrikanische Verhältnisse bekommen - da gibt' in jeder Wüste LTE -

die haben das nur falsch verstanden, deshalb gibt's bei uns ganz viel LTE-Wüste :wallb:

alles wird gut
.
.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Achim

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Achim »

fjrdueser hat geschrieben:... und ich warte schon gespannt auf 2019, wo der erste den modifizierten Notruf im Ernstfall auslöst und es kommt nur die Meldung das kein Notruf möglich ist. Denn wo kein Netz dort auch kein Notruf. ...
Und ich warte schon gespannt auf 2019, wenn zum ersten Mal berichtet wird: "Zum Glück kam ein BMW-Fahrer vorbei, der über sein Notrufsystem rasch Hilfe organisieren konnte."

Gruß
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
flypg

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von flypg »

Achim hat geschrieben:
fjrdueser hat geschrieben:... und ich warte schon gespannt auf 2019, wo der erste den modifizierten Notruf im Ernstfall auslöst und es kommt nur die Meldung das kein Notruf möglich ist. Denn wo kein Netz dort auch kein Notruf. ...
Und ich warte schon gespannt auf 2019, wenn zum ersten Mal berichtet wird: "Zum Glück kam ein BMW-Fahrer vorbei, der über sein Notrufsystem rasch Hilfe organisieren konnte."
:up: immer positiv denken. :up:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
fjrdueser

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von fjrdueser »

Klar sehe ich es positiv, ich schwinge mich dann immer auf meine Maschine und suche den nächsten Mast bzw Skipiste, denn dort ist immer Netz.
Es mag ja Zufall sein, aber alle Pannen und Unfälle wo ich mit dem Motorrad dabei war oder drauf zu kam, waren in einem Funkloch.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Antworten