Intelligenter Notruf

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
eluisepellmoe

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Boris...shit.... 3x versucht und keine Besserung, da wäre ich auch etwas sauer. Bei mir funktioniert es seit dem Update mit einer sehr kurzen Unterbrechung einwandfrei. Der Aussetzer war vermutlich einem Funkloch zuzuschreiben...hoffe ich jedenfalls. Du solltest BMW auffordern, das komplette System auszutauschen. Stefan (Skoss) hat das mal beschrieben und hat wohl seitdem Ruhe. Viel Erfolg.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
bobo290

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von bobo290 »

Ja Aussetzer habe ich in Funklöchern auch; das ist ja normal. Aber jetzt ist es wieder permanent und dort, wo es auftrat, ist definitiv kein Funkloch. Ja, ich denke es muss der Schalter und auch evtl. das entsprechende Steuergerät getauscht werden. Ein einfaches Update wird mir diesmal auf jeden Fall nicht reichen.. Mal sehen, was die NL sagt
GvG

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von GvG »

Sorry to hear the SOS problem came back, I would also be pissed! Only one solution: a new module!

I rode about 7000km after my RT's Telematica Module replacement, and no yellow SOS warninglight up, not even in remote areas.

Good luck!
Zündapp CS50, Kreidler Florett, Honda SS50, Yamaha FS1, Honda MT-5, MTX-5, MB-8, Kawa Z750, Z1000, Suzuki GSX-R1100 '87, Yamaha FZR1000 exup '89, Honda CBR900 Fireblade '92, XR600 Supermotard, Suzuki Bandit1200N, Kawa ZX12R, Aprilia RSV Tuono1000R, Triumph Tiger1050, KTM Supermoto990, Honda VFR800, BMW R1200GS '08, R1200GS '10, R1200GSA '13, KTM 1290 SA '15, BMW R1200RS LC'16, R1200RT LC'17, R1200RT LC'18 Mars Red, R1250RS LC '19, Honda Africa Twin CRF1100 ATAS DCT '20, R1250RT Manhattan '20
bobo290

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von bobo290 »

So der Meister rief an. Er bestätigte mir, dass das System weltweit und modellübergreifend Probleme macht. Für die RT hat München wohl ein neues Bauteil (Kabelbaum, der irgendwelche Steuergeräte verbinden soll) bereitgestellt. Dieses soll das Problem angeblich hardwareseitig beheben (war ja klar, dass das nicht nur softwaremässig ursächlich war). Dieses Teil bestellt er jetzt und lässt mich dann zum Termin vorfahren. Es kann eine Weile dauern, da es angeblich weltweit sehr gefragt ist und BMW mit der Lieferung daher hinterher hängt. Prima.
GvG

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von GvG »

Kabelbaum?? I heared on a S1000XR forum that this Kabelbaum could (!) cause the problem (never read it solved the problem however), actually never on a RT forum. Strange they don't change the Steuergeräte together with that Kabelbaum because on a RT the fueltank and a lot of bodywork has to be removed to get access to this Steuergeräte; a lot of work.

Hope it will all work out for you, and don't have to come back twice to the BMW dealer......
Zündapp CS50, Kreidler Florett, Honda SS50, Yamaha FS1, Honda MT-5, MTX-5, MB-8, Kawa Z750, Z1000, Suzuki GSX-R1100 '87, Yamaha FZR1000 exup '89, Honda CBR900 Fireblade '92, XR600 Supermotard, Suzuki Bandit1200N, Kawa ZX12R, Aprilia RSV Tuono1000R, Triumph Tiger1050, KTM Supermoto990, Honda VFR800, BMW R1200GS '08, R1200GS '10, R1200GSA '13, KTM 1290 SA '15, BMW R1200RS LC'16, R1200RT LC'17, R1200RT LC'18 Mars Red, R1250RS LC '19, Honda Africa Twin CRF1100 ATAS DCT '20, R1250RT Manhattan '20
Ivocel

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Ivocel »

bobo290 hat geschrieben: 14.09.2021, 17:01 Es kann eine Weile dauern, da es angeblich weltweit sehr gefragt ist und BMW mit der Lieferung daher hinterher hängt. Prima.
Und die Chip-Kriese tut den Rest noch mit dazu.....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
bobo290

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von bobo290 »

Kleines Update: Letzte Woche wurde das Teil eingebaut. Seitdem läuft es (aber das war bei den vorhergehenden "Reparaturen" auch der Fall). Es ist jetzt allerdings so, dass die Notrufwarnleuchte beim Anlassen/Zündung an erstmal eine Weile anbleibt und dann erlischt. Das hatte ich vorher nicht. Vielleicht können diejenigen, die diesen Kabelbaum bereits verbaut haben bestätigen, dass sich das Warnsignalverhalten leicht verändert hat zu vorher?
Aktuell kann ich nicht so viel fahren wegen dem sehr ätzenden Wetter aber gut, es kann nur besser werden und dann gehts wieder raus..
Papa Heinrich

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Papa Heinrich »

bobo290 hat geschrieben: 21.11.2021, 16:41 Es ist jetzt allerdings so, dass die Notrufwarnleuchte beim Anlassen/Zündung an erstmal eine Weile anbleibt und dann erlischt. Das hatte ich vorher nicht. Vielleicht können diejenigen, die diesen Kabelbaum bereits verbaut haben bestätigen, dass sich das Warnsignalverhalten leicht verändert hat zu vorher?
Mal nur als Idee: Vielleicht muss ja erst die Verbindung aufgebaut (praktisch das Netz gesucht) werden beim einschalten der Zündung. Erst wenn das steht, ist das System Betriebsbereit und die Kontrollleuchte geht aus.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
bobo290

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von bobo290 »

Ja, das ist auch mein erster Gedanke. Nur, dass das vorher bei funktionierendem System eben nicht so war. Deswegen die Frage.

Papa Heinrich hat geschrieben: 21.11.2021, 16:47
bobo290 hat geschrieben: 21.11.2021, 16:41 Es ist jetzt allerdings so, dass die Notrufwarnleuchte beim Anlassen/Zündung an erstmal eine Weile anbleibt und dann erlischt. Das hatte ich vorher nicht. Vielleicht können diejenigen, die diesen Kabelbaum bereits verbaut haben bestätigen, dass sich das Warnsignalverhalten leicht verändert hat zu vorher?
Mal nur als Idee: Vielleicht muss ja erst die Verbindung aufgebaut (praktisch das Netz gesucht) werden beim einschalten der Zündung. Erst wenn das steht, ist das System Betriebsbereit und die Kontrollleuchte geht aus.

Heinrich
jepi

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von jepi »

Hallo Leute, möchte hier meine Erfahrung mit dem SOS System teilen. Meine MÜ ist Bj. 09/20, Erstanmeldung 03/21 und das System hat wohl nach Auskunft meines Händlers, wo ich sie als Vorführer erstanden habe, bis zu meinem Kauf im September (km 3500) keine Ausfälle gehabt. Hier in Berlin und Umland habe ich eigentlich noch nicht so viel an mehr km gefahren. Vielleicht sind es jetzt etwa 1000km mehr.
Bei einer Ausfahrt in den Spreewald, etwa 14 Tage nach Kauf, ging bei der Rückfahrt die Warnleuchte an und der Komplett Ausfall des Systems wurde angezeigt. Systembedingte Störungen wegen ungenügendem Netz kannte ich nicht. Bei mir kam gleich der komplette Ausfall. Da ich hier schon einiges gelesen habe, habe ich beim Freundlichen gleich auf das wohl eigentlich ,bekannte, Problem aufmerksam gemacht. Es gab und gibt wohl seitens BMW keinen Rückruf, obwohl sie seit 2020 von dem Problem mit dem SOS Teil wissen. Bis zum Termin, wo erstmal nur eine Durchsicht und Lokalisierung des Problems stattfinden sollte, hieß es, einfach weiterfahren. Wegen besch... Wetters stand die Gute in der Garage und wartete auf Ausfahrt. Nach nicht mal 2 Wochen wollte ich eine Ausfahrt machen und stand in voller Montour in der Garage und nach Druck auf den Betriebsknopf (Keyless), passierte nichts... , Batterie tiefenentladen. Hieß, Tour absagen, Batterie ausbauen und laden (Laden über vordere Steckdose wahr nicht mehr möglich). Dieses Tiefenentladen wahr lt. meines Freundlichen nur von der XR bekannt, von der RT wohl nicht. Habe bis zum Durchsicht Termin etwa 14 Tage später das Ladegerät drangelassen.
Das bei mir nicht nur ein Software Update gemacht wurde, ist wahrscheinlich meinem Hinweis an den Freundlichen zu verdanken, das es bei den Versuchen von den Monaten zuvor, an anderen RT´s nicht ausreichend wahr. Mir wurde nach der Durchsicht mitgeteilt, das es neben einem Software Update, einen teilseitigen Tausch des Kabelbaum gebe und man hofft auf diese Weise, die Entladung der Batterie verhindern zu können. Seit dem Austausch sind jetzt etwa drei Wochen vergangen und die Warnleuchte blieb bisher aus. Was nicht viel heißt, da ich auch dem Wetter geschuldet, nicht viel gefahren bin.
Da die Saison für mich im November endet, bleibt es spannend, wie es wohl in der nächsten Saison weitergeht. Ich bin mal optimistisch und rede den Ersatzkabelbaum ein langes Leben ein.
In diesem Sinne, allen die es haben, ein funktionierendes SOS System
Gruß Jenna
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
bobo290

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von bobo290 »

jepi hat geschrieben: 21.11.2021, 19:54 Hallo Leute, möchte hier meine Erfahrung mit dem SOS System teilen. Meine MÜ ist Bj. 09/20, Erstanmeldung 03/21 und das System hat wohl nach Auskunft meines Händlers, wo ich sie als Vorführer erstanden habe, bis zu meinem Kauf im September (km 3500) keine Ausfälle gehabt. Hier in Berlin und Umland habe ich eigentlich noch nicht so viel an mehr km gefahren. Vielleicht sind es jetzt etwa 1000km mehr.
Bei einer Ausfahrt in den Spreewald, etwa 14 Tage nach Kauf, ging bei der Rückfahrt die Warnleuchte an und der Komplett Ausfall des Systems wurde angezeigt. Systembedingte Störungen wegen ungenügendem Netz kannte ich nicht. Bei mir kam gleich der komplette Ausfall. Da ich hier schon einiges gelesen habe, habe ich beim Freundlichen gleich auf das wohl eigentlich ,bekannte, Problem aufmerksam gemacht. Es gab und gibt wohl seitens BMW keinen Rückruf, obwohl sie seit 2020 von dem Problem mit dem SOS Teil wissen. Bis zum Termin, wo erstmal nur eine Durchsicht und Lokalisierung des Problems stattfinden sollte, hieß es, einfach weiterfahren. Wegen besch... Wetters stand die Gute in der Garage und wartete auf Ausfahrt. Nach nicht mal 2 Wochen wollte ich eine Ausfahrt machen und stand in voller Montour in der Garage und nach Druck auf den Betriebsknopf (Keyless), passierte nichts... , Batterie tiefenentladen. Hieß, Tour absagen, Batterie ausbauen und laden (Laden über vordere Steckdose wahr nicht mehr möglich). Dieses Tiefenentladen wahr lt. meines Freundlichen nur von der XR bekannt, von der RT wohl nicht. Habe bis zum Durchsicht Termin etwa 14 Tage später das Ladegerät drangelassen.
Das bei mir nicht nur ein Software Update gemacht wurde, ist wahrscheinlich meinem Hinweis an den Freundlichen zu verdanken, das es bei den Versuchen von den Monaten zuvor, an anderen RT´s nicht ausreichend wahr. Mir wurde nach der Durchsicht mitgeteilt, das es neben einem Software Update, einen teilseitigen Tausch des Kabelbaum gebe und man hofft auf diese Weise, die Entladung der Batterie verhindern zu können. Seit dem Austausch sind jetzt etwa drei Wochen vergangen und die Warnleuchte blieb bisher aus. Was nicht viel heißt, da ich auch dem Wetter geschuldet, nicht viel gefahren bin.
Da die Saison für mich im November endet, bleibt es spannend, wie es wohl in der nächsten Saison weitergeht. Ich bin mal optimistisch und rede den Ersatzkabelbaum ein langes Leben ein.
In diesem Sinne, allen die es haben, ein funktionierendes SOS System
Gruß Jenna

Ja, das ist bei mir auch so (gewesen). Als das Notrufsystem ausgefallen war (ca. 60% der Zeit seit Kauf) wurde die Batterie konstant beansprucht und dementsprechend habe ich immer das Ladegerät dran. Ich hatte das relativ schnell gemerkt, als ich mal aus Zufall, 3 Tage nach Ausfall, das Ladegerät anschloss und die Spannung schon erstaunlich tief gefallen war. Von da an, immer dran.
jepi

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von jepi »

Das ,Problem, wird sein, wenn man Vielfahrer ist und jeden Tag fährt, wird man das nicht so schnell merken mit der leeren Batterie. Jetzt wo es kälter wird und die Saison vorbei, wird es wohl eher auffallen.
Aber auch nur denen, wo das System Macken hat. Bei den einen früher und bei anderen später. Ich wahr nur enttäuscht nach so kurzer Zeit, mit einem eigentlich noch ,neuem, Moped schon in die Werkstatt zu müssen. Haben ja andere auch geschrieben. Man gibt über 20 Mille aus und schon sieht´s die Werkstatt von Innen.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
jepi

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von jepi »

Zu der Anzeige, so wie du beschrieben hast kann ich nichts sagen. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet. Hauptsache sie bleibt nach dem Funktionstest aus.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
daKingchen

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von daKingchen »

Kurzes Update und gleichzeitig auch meine heutige Fruehlingsimpression:
So sieht es aus, wenn das Notrufsystem einwandfrei funktioniert.

Bild

Und das ist, was man dadurch erhaelt:

Bild
Bild
Bild

Hat es funktioniert? JA!
War es unkompliziert? JA!
Wurde dem Fahrer zuegig geholfen? JA!

Dadurch das wir ein paar Minuten auf die Rettungskraefte warten mussten, habe ich die Gelegenheit fuer einen Plausch genutzt. Denn es wird erst aufgelegt, wenn der Fahrer (also ich) bestaetige, dass Rettungskraefte da sind.
Sie konnte feststellen, dass mein Bike steht, keinen Schaden bekommen hat und das System per Knopfdruck aktiviert wurde.
Waere ich gestuerzt, bekommt Sie Telemetriedaten, also RT liegt auf der linken / rechten Seite, wie heftig war der Sturz, wie schnell war das Motorrad, welche Position etc. auf ihrem Monitor angezeigt.
Kommunikation war auf deutsch.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich bei den heutigen Impressionen den Helm auf dem Motorrad abgelegt habe.

Uebrigens ein weiterer Vorteil als RT-Fahrer: Man hat immer eine Flasche Wasser dabei, die man im Notfall auch mal teilt.
bobo290

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von bobo290 »

Das ist mal gut zu wissen, wie das im Falle des Falles funktioniert. Dass die Kommunikation auf Deutsch ist, hatte mir mein BMW Händler auch schon gesagt. Und das kann auch sehr schwer im Nachhinein verändert werden (zB bei einem Verkauf ins Ausland). Da das Motorrad aus D kommt, geht der Notruf von egal wo nach München ins Zentrum.

Aber was ist denn eigentlich passiert?
Harti
Moderator

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Harti »

bobo290 hat geschrieben: 30.01.2022, 21:15 Aber was ist denn eigentlich passiert?
So wie ich den Beitrag von Mario interpretiere ist er auf einen Notfall/Unfall zugekommen und hat über den Notrufknopf den Rettungsdienst/die Feuerwehr alarmiert.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RainerG

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RainerG »

Hallo Mario,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Das ist ein System worüber ich froh bin es zu haben aber hoffe es nie zu brauchen.
Und wirklich Ausprobieren kann man es ja auch nicht.

Wie erfolgt den die Kommunikation?
Ist das alles in dem kleinen Schalter eingebaut oder benutzt das System die Bordlautsprecher?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
daKingchen

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von daKingchen »

bobo290 hat geschrieben: 30.01.2022, 21:15 Aber was ist denn eigentlich passiert?
Mir kam auf dieser Geraden (auf einem der Fotos zu erkennen) eine S1000R entgegen gerutscht.
Der Fahrer klagte unter Geschrei ueber Beinschmerzen. Erste Prognose vom Sanitaeter vor Ort: Schienbein/Wadenbeinbruch und eventuell noch das Knie in Mitleidenschaft.
RainerG hat geschrieben: 30.01.2022, 22:06 Wie erfolgt den die Kommunikation?
Ist das alles in dem kleinen Schalter eingebaut oder benutzt das System die Bordlautsprecher?
Im SOS-Modul (der Knopf am Lenker) ist ein Mikrofon und Lautsprecher verbaut. Darueber wird die Verstaendigung durchgefuehrt. Die Kommunikation ist gut zu verstehen. Einziges Manko: Laute Motorraeder, die vorbeikommen machen es schwierig, die Gegenseite zu verstehen. Aber Alles in Allem sehr gut gemacht.
eluisepellmoe

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Mario für das Teilen Deiner Erfahrung bei dieser Notsituation. Ich bin froh, dass nicht Du es warst, der da auf der Straße lag, aber gut zu wissen, dass das System doch recht gut funktioniert. Für den verunfallten S1000 Fahrer tut es mir natürlich leid, dass dies passiert ist, aber dank Dir hat er ja schnelle Hilfe bekommen.

Rainer…Du kannst das System gerne selbst testen….musst dich dafür auf der Straße auch nicht lang machen. Ich habe es, als es letztes Jahr ausgefallen war und ein Update erhalten hat, in der Garage getestet. Verbindung erfolgte relativ zügig….natürlich habe ich sofort gesagt, dass dies nur ein Funktionstest war und alles war gut :up: Ich bin jedenfalls froh, dass es so etwas gibt…hoffe aber ebenfalls, dass ich es nie benötige, weder für mich, noch für Andere….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Richi

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Richi »

Ich finde es auch klasse vom Mario für die Hilfe und den Bericht, und bestätigt wieder das ich bei meiner Bestellung auf die 1. Maschine verzichtet habe da hier der 🆘 fehlte (Fehler vom Werk), und gewartet habe bis dann meine mit 🆘 ausgeliefert wurde.... 😉 👍
Aber wie schon erwähnt...., hoffen immer das wir ihn nicht benötigen.... 😉 👍
Schöne Woche noch....
PS: Bei uns schneit es gerade..... :?
Nur im Vergleich zu deinen Bildern... 😉 👍
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    rudimann

    Re: Intelligenter Notruf

    Beitrag von rudimann »

    Sehr interessanter Beitrag! :up: :up: :up:
    Gut zu wissen (bzw. hier zu lesen), dass dieses System im Fall der Fälle funktioniert und für schnelle Hilfe sorgt.
    Zudem ist es interessant zu erfahren, dass die Kommunikation auch im Ausland in deutscher Sprache erfolgt.
    Bin froh, dass dieses System an meiner jetzigen RT auch vorhanden ist (bei der vorherigen war dem noch nicht so).
    Danke Mario für diesen Bericht! Toll! Find ich richtig Klasse! :thanks:
    Allen eine schöne Woche!
    Zuletzt geändert von rudimann am 31.01.2022, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
    Beste Grüße aus Tharandt!
    Rüdiger
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1975 - 1976 Simson Star
    1976 - 1980 MZ TS 150
    2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
    seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

    "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
    nachbar

    Re: Intelligenter Notruf

    Beitrag von nachbar »

    Ich kann euch berichten das es auch bei einem Umfaller funktioniert. Meinem Freund der auch hier angemeldet ist, ist es passiert. Seine R1250RT ist umgefallen. Wir hatten die RT gerade aufgehoben schon hat sich eine Freundliche Dame gemeldet. Da ihm nichts passiert ist hat er natürlich einen Rettungsdienst abgelehnt.
    Da ich oft alleine unterwegs bin ist es gut zu wissen so einen Notruf dabei zu haben. Als ich mir die neue RT kaufen wollte hat meine Frau :loveit: nach diesem System gefragt. Nach dem bejahen durfte ich sie mir kaufen. :D
    LG Rainer
    Boxerpower

    Re: Intelligenter Notruf

    Beitrag von Boxerpower »

    Meine im Mai 2021 neu zugelassene RT hatte auch einen intelligenten ? Notruf.
    Ständiger Ausfall, Warnleuchte und insgesamt 4 Updates brachten keinen Erfolg.
    RT in Zahlung gegeben und eine ohne IN bestellt.
    Alles gut 😎
    :up:
    Beste Grüße aus dem schönen Westerwald :hallo:
    bobo290

    Re: Intelligenter Notruf

    Beitrag von bobo290 »

    Boxerpower hat geschrieben: 02.02.2022, 13:04 Meine im Mai 2021 neu zugelassene RT hatte auch einen intelligenten ? Notruf.
    Ständiger Ausfall, Warnleuchte und insgesamt 4 Updates brachten keinen Erfolg.
    RT in Zahlung gegeben und eine ohne IN bestellt.
    Alles gut 😎
    das kenne ich gut. Im Dezember wurde der Kabelbaum gewechselt (keine Ahnung welcher). Das scheint das Problem dauerhaft zu beheben. Hoffe ich zumindest. Denn das System ist sinnvoll, wie Mario's Post bewiesen hat. Es muss halt nur funktionieren.
    Ivocel

    Re: Intelligenter Notruf

    Beitrag von Ivocel »

    Boxerpower hat geschrieben: 02.02.2022, 13:04 Meine im Mai 2021 neu zugelassene RT hatte auch einen intelligenten ? Notruf.
    Ständiger Ausfall, Warnleuchte und insgesamt 4 Updates brachten keinen Erfolg.
    RT in Zahlung gegeben und eine ohne IN bestellt.
    Alles gut 😎
    Meine hat zum Glück dieses Problem nicht gehabt, auch EZ 05/21.
    Und das der gut funktioniert habe ich auch schon erfahren aus eigener Dummheit :hiding: :wallb:
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Antworten