Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Gerdchen

Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Gerdchen »

Das die R1200rt LC ein scharfes Teil ist, weiß ja jeder.
Mir wurde es wieder einmal deutlich, als wir die RT auf dem Anhänger hatten:
vgl. Foto:
[img]Uebersicht_klein.jpg[/img]

Nach 400km sah es dann so aus: (Foto!)
[img]Detail_klein.jpg[/img]

Die messerscharfe Kante habe ich rot markiert. Seid schön vorsichtig!
LG
Gerdchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Selbstfahrer

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Gerd,
das ist ja Sch..... Jetzt weißt Du aber was beim nächsten Mal zu Beachten ist.
Entweder Kantenschutz ( festes Kunststoff biegen ) oder die Kante mit Feile oder Schleifpapier entgraten.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
witzi

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von witzi »

gibt es denn keine andere Stelle bei der LC für die Abspannung ??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Harti
Moderator

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Harti »

witzi hat geschrieben:gibt es denn keine andere Stelle bei der LC für die Abspannung ??
Doch, die gibt es!
Unser RT-Freund Dorel hat da etwas entwickelt, dass diese Beschädigungen nicht zulässt.
Dabei handelt es sich um ein passgenaues Teil, dass durch die HInterachse geführt wird und dadurch mittels zweier großer Ringmuttern zum Abspannen der RT dient.

Hier ist der entsprechende Link zu dem Thread:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... t+verladen
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Klaus RT »

Fertigen Kantenschutz zum Abspannen gibt's für einen schmalen Euro.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von S Koss »

(Fast) genauso wie Gerd das gemacht hat, ist die Verzerrung der LC in der Bedienungsanleitung beschrieben. Auf der dortigen Skizze ist lediglich eine Unterlage zwischen dem Spanngurt und dem Fussrastenträger dargestellt.

Vermutlich rutscht der Spanngurt während dem Spannen auch noch über die scharfe Kante, was ihn auch nicht unwesentlich belastet.

Ich spanne sowohl die LC, als auch die R1100er ähnlich ab, 2 Gurte vorne an der Gabelbrücke, und 2 an dem Träger der hinteren Fussrasten. Allerdings lege ich da jeweils eine Rundschlinge mit Schutzschlauch herum, je nach verfügbarer Abspannlänge doppelt oder 4-fach geführt, und ziehe durch die Enden dann den Spanngurt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BigBike
Administrator

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von BigBike »

Harti hat geschrieben:
witzi hat geschrieben:gibt es denn keine andere Stelle bei der LC für die Abspannung ??
Doch, die gibt es!
Unser RT-Freund Dorel hat da etwas entwickelt, dass diese Beschädigungen nicht zulässt.
Dabei handelt es sich um ein passgenaues Teil, dass durch die HInterachse geführt wird und dadurch mittels zweier großer Ringmuttern zum Abspannen der RT dient.

Hier ist der entsprechende Link zu dem Thread:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... t+verladen
... kann Hartmut absolut zustimmen. Die Zurwelle von unserem Mitglied Dorel hat sich bereits bestens bewährt. :up: :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Achim

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Achim »

Die Idee, die scharfkantigen Rahmenteile der RT zu "entgraten", zu "beschleifen", dürfte nicht geeignet sein. Das führt zu Verletzungen der Oberflächenbeschichtung und öffnet der Korrosion die Tore.

Ich setze, so wie es auch Klaus vorschlägt, "Gurtschutzschläuche" ein, die einfach über den Spanngurt gezogen werden. Das Risiko sinkt auf Null. Gibt es u. a. hier https://www.spanngurt-technik-shop.de/s ... 200mm.html und bei hunderten weiterer Anbieter.

Gruß
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Gerdchen

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Gerdchen »

Ich hatte zum Glück noch einen Ersatzspanngurt dabei.
Es ist ja einfach, etwas gegen die "Messerkante" zu unternehmen, man muss sie nur kennen. Ich habe einfach vom alten Gurt zwei ca. 18cm lange Stücke abgeschnitten und um die entsprechende Stelle geschleift (doppelt legen -rumwickeln und die beiden losen Enden durch die entstehende Öse ziehen - hat die nächsten 2000km prima gehalten).
Wichtig ist doch, dass man das Problem kennt - deshalb habe ich es veröffentlicht :-).
LG
Gerdchen
Gerdchen

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Gerdchen »

Ergänzung,
weder unsere 2005 RT noch die MÜ zeigten das Problem.
LG
Gerdchen
Klaus RT
Moderator

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Klaus RT »

Dann vielen Dank Gerd. Der erste Beitrag hörte sich aber bei lesen eher nach einer Frage zur Abhilfe an.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Gerdchen

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Gerdchen »

Sorry Klaus,
ich dachte "Seid schön vorsichtig" wäre eindeutig und als Hinweis zu verstehen.
Aber spätestens jetzt wissen ja alle Bescheid.
:-)
Gerdchen
Cowrider5RT

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo:

Einfach ein Stück (ca 15-20 cm) alten Wasserschlauch über den Gurt ziehen :mrgreen:
.
happybiker

Re: Ein scharfes Teil: R1200Rt LC

Beitrag von happybiker »

Danke für den Hinweis! Ich hatte meine LC genau so festgespannt aber von diesem Problem nichts bemerkt da ich auch nicht darauf geachtet habe!
In Zukunft wird es anders sein :lol:
Habe mir auch einen neuen Motorradanhänger besorgt und bin natürlich sehr froh über deinen Hinweis!

Viele Grüsse von der Côte d‘ Azur
Gruss Albin
Antworten