Qietschende Auspuffklappe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
kalleheinz

Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von kalleheinz »

Hallo LC Fahrer

Hab ihr schon einmal beim Zündung einschalten ein Qietschgeräusch gehabt das von der Auspuffklappe
kommt. Bei meiner LC 10/2014 18000 km ist das so.
Wenn ich die Zündung einschalte fährt die Klappe warscheinlich einmal hin und her
bei mir Quietscht es .
Der freundliche meinte das dürfte so nicht sein und die Klappe ist defekt
da muß was neues dran.
Kostet 1500 EU + Einbau da der komplette Krümmer mit Kat gewechselt wird
dort ist die Klappe eingebaut.
Habe noch Anschlußgewährleistung oder Kulanz von BMW .
Anfrage ist gestellt warten wir s ab was passiert.
Hat jemand von euch auch schon diese Probleme gehabt.


Gruß Kalle :shock: :shock:
dlohnier

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von dlohnier »

Hallo Kalle,

Hammer, ich konnte es nicht glauben.

Aber hier sieht mann, dass es die Klappe nicht einzeln gibt.
Möglicherweise ist die auch draufgeschweisst.

https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=18_0998

BMW und alle anderen tauschen leider nur noch Baugruppen, reparieren gibts nicht mehr.
Kulanz sollte aber funktionieren.
Ich hatte am BMW PKW mal eine Undichtigkeit am Hinterachs Kompressor. Tausch des Kompressors 850€. Obwohl nur eine Undichtigkeit bestand die man hätte reparieren können, wurde nach meiner Intervention dann auf Kulanz übernommen, Einbau natürlich nicht.

Viel Glück!
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Tourenfahrer »

Meine quietscht auch und ich bin froh.
Dann höre wenigsten das sie noch arbeitet :lol:
Aussage BMW
Stand der Technik
Metall auf Metall quietscht nun mal und da dort noch extreme Temperaturen vorherrschen ist es normal. Wenn warm ist quietschen beseitigt
:shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Apollo »

Hallo,
Meine Klappe macht auch Geräusche. Es klingt aber eher als wenn Fendern sich spannen und wieder entspannen. Vielleicht kann man da was schmieren mit Kupferpasste oder Grafitfett.

Ich werde mal bei dem nächsten Sercice frage aber ich glaube nicht das da eine Kulanz gibt.

Beim rechten Lenkerschalter war auch keine Kulanz mehr zu bekommen. So die Aussage von Thomy Wagner in Gräfelfing.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
BMWRT7

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von BMWRT7 »

Servus all,

nur mal so ein Gedanke - welche Funktion hat denn die Auspuffklappe bei der MÜ und der LC.

Ist es denn ein wichtiges Funktionsteil für die Motorcharakeristik - die für Leistung und homogenen Vortrieb erforderlich ist - oder ist es nicht vielmehr so, dass Sie lediglich die Soundcharakteristik schönt ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DriveBMW

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von DriveBMW »

BMWRT7 hat geschrieben:Servus all,

nur mal so ein Gedanke - welche Funktion hat denn die Auspuffklappe bei der MÜ und der LC.

Ist es denn ein wichtiges Funktionsteil für die Motorcharakeristik - die für Leistung und homogenen Vortrieb erforderlich ist - oder ist es nicht vielmehr so, dass Sie lediglich die Soundcharakteristik schönt ?
Die hat den Sinn, wenn Du mit 180 die Kurve nicht kriegst und geradeaus in den See fliegst, dass der Motor nicht voll Wasser läuft, denn so ein vollgelaufener Motor lässt sich schwerer aus dem Wasser heben als ein leerer. :mrgreen:

Hat die nicht den Sinn der Lautstärkedrosselung im unteren Tempobereich, natürlich dadurch auch Leistungsverlust. Sie öffnet doch erst ab eine bestimmte Last und lässt dann die Abgase durch ein durchgängigeres, ungedämmtes Rohr abgehen, ergo, wieder mehr Leistung und tolleren Sound.
kalleheinz

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von kalleheinz »

Die Klappe ist wegen der Lautstärke des Auspuffs angebracht das das Möppi die Grenzwerte
einhält.
Jetzt stellen wir mal uns vor die Klappe blockiert irgendwann in geschlossener Stellung
der Motor überhitzt dann vielleicht und es entwickelt sich ein kapitaler Motorschaden .
Ist dann BMW auch noch Kulant wenn solche Schäden auftreten.
Gemäß Freundlichen soll da kein Quietschen sein.
Ich denke man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Klaus RT
Moderator

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Klaus RT »

kalleheinz hat geschrieben:Die Klappe ist wegen der Lautstärke des Auspuffs angebracht das das Möppi die Grenzwerte
einhält.
Jetzt stellen wir mal uns vor die Klappe blockiert irgendwann in geschlossener Stellung
der Motor überhitzt dann vielleicht und es entwickelt sich ein kapitaler Motorschaden .
Ist dann BMW auch noch Kulant wenn solche Schäden auftreten.
Gemäß Freundlichen soll da kein Quietschen sein.
Ich denke man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wie kommst Du darauf das wegen der anderen Abgasführung der Motorüberhitzt?
Durch die andere Abgasführung verlierst du dann ggf. Motorleistung.
Die Kühlung des Motors und sein Kühlflächen funktionieren genauso wie vorher.
Auch die Schmierung des Motors stellt deswegen die Arbeit nicht ein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
kalleheinz

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von kalleheinz »

Wenn die Abgase nicht abgeführt oder erschwert abgeführt werden was passiert
den automatisch?
Erhöhte innere Motortemperatur , Halt mal beim Auto den Auspuff zu , irgendwann geht
der Motor aus.
Ich hab im GS LC Forum gelesen das bei manchen GS en die Fehleranzeige kommt
und das einige Fahrzeuge neue Krümmer bekommen haben wegen dieser Geschichte.
Ich will keine Pferde scheu machen aber das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.


Gruß

Kalle
DriveBMW

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von DriveBMW »

Ich weiß nicht was GS Fahrer erleben, denn ich fahre keine aber wenn dem so ist, dann ist es eine Fehlkonstruktion.

Hintergrund ist bei der Auspuffklappe nur der Lärmschutz bis ca. 70Km/h. Erst ab dann öffnet sich diese Klappe und lässt die Abgase dann über ein anderen Weg und am Dämpfer vorbei heraus. Mehr Leistung und schönerer Sound. Ist die Klappe geschlossen, dann werden die Abgase wieder über den Dämpfer geschickt. Weniger Leistung, leiser Auspuffsound.
Inwieweit es dann bei der GS oder RT zum Rückstau kommt, kann ich nicht beurteilen, sollte der Motor dadurch überhitzen, dann ist das System eine Fehlkonstruktion und gehört als Verlängerungsrohr an einen Staubsauger.

Und der Motor geht nicht aus, weil er zu heiß wird, wenn man den Auspuff zuhält, sondern ich denke, dass dann der Staudruck so hoch wird, dass die Brennkammern nicht mehr gespült werden können. Das dürfte bei einem 4Takter z.B. aber schwierig werden, denn die bringen so 8-15 bar.
RT-Runner

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von RT-Runner »

:wallb:

Wie praktisch :lol:
Wenn du Klappe zu ist, bleiben die Abgase um Mopped. :banana:
Dann wird bestimmt auch die Einstritzdüseninnenbeleuchtung Durch den CAN-Bus umgeleitet, so dass die Temperaturanzeige spinnt und der Motor kollabiert. :mrgreen:

Im Ernst:

Die Klappe quietsch selbst bei einer nagelneuen RT.
Sie dient ausschließlich der erhöhten Geräuschemmission außerhalb der Messdrehzahl!


Und falls dabei im hohen Drehzahlbereich ein halbes Nm mehr Drehmoment entsteht, werden dass 99% der RT-Fahrer sicher schon gespürt haben. :hallo:
:prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
flypg

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von flypg »

DriveBMW hat geschrieben:...Erst ab dann öffnet sich diese Klappe und lässt die Abgase dann über ein anderen Weg und am Dämpfer vorbei heraus.
Bei meiner geht nix am Dämpfer vorbei.

Die Abgasführung macht keinen Umweg. Wäre dies der Fall, würde der Motor höllisch laut werden, gerade im Verhältnis zur längeren Abgasführung beim Pkw.
Die Klappe im Abgasrohr hat keinerlei mechanischen Einfluss auf den Dämpfer.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
flypg

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von flypg »

Bei der RT halte ich einen Motorbrand, selbst bei längerer Standzeit, nicht für Wahrscheinlich.
Eher schmilzt leicht ein Plastikteil der Verkleidung. Das gab es ja des öfteren bei der 1150.

Anders als bei diesem Fahrer eines Lambo´s, der bei einer längeren Ampelphase ständig den Motor in die höchsten Drehzahlen brachte:
IMG_9946.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Klaus RT
Moderator

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Klaus RT »

kalleheinz hat geschrieben:Wenn die Abgase nicht abgeführt oder erschwert abgeführt werden was passiert
den automatisch?
Erhöhte innere Motortemperatur , Halt mal beim Auto den Auspuff zu , irgendwann geht
der Motor aus.
Ich hab im GS LC Forum gelesen das bei manchen GS en die Fehleranzeige kommt
und das einige Fahrzeuge neue Krümmer bekommen haben wegen dieser Geschichte.
Ich will keine Pferde scheu machen aber das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.


Gruß

Kalle
Beschreiben doch Mal den technisch/physikalischen Vorgang, der da die innere Motortemperatur erhöht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DriveBMW

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von DriveBMW »

@Peter

Natürlich nicht so wie Du denkst am Dämpfer aussen vorbei, sondern schon innenliegend aber nicht durch die geräuschdämmende Klamotte.
Schau selbst

http://klappenauspuffanlage.de/funktion/

Ich habe den Auspuff der LC noch nie demontieren müssen, deshalb kann ich natürlich nicht sagen, wie BMW das hier gelöst hat, ob die den Querschnitt nur verändern oder da nun, wie im Video beschreiben, zwei Rohre durchlaufen. Aber ich kenne es aus der Autotechnik eben so, wie auf dem Video im Link.
DriveBMW

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von DriveBMW »

Ich habe heute mal auf das Geräusch beim einschalten der Zündung geachtet.
Bei kommt das auch. Hört sich an, als ob sich eine Feder spannt und die Aufhängungen der Feder sich in Metall bewegen.

Ahhhhhh, mein Moped ist kaputt :lol:
Boeardie

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Boeardie »

Neben meiner RT habe ich noch eine GS in der GArage stehen. Beide Mopeds haben dieses Geräusch der quietschenden Auspuffklappe nach dem Einschalten der Zündung.
Bei der RT hatte ich dies bemängelt und man hat bei der Inspektion angeblich die Klappe geschmiert. Das Geräusch war für ca. 1.000 km verschwunden.
Nach Aussage meines Händlers sei das Geräusch zwar nicht schön, aber absolut "ungefährlich".
Wollen wir hoffen, dass dem auch wirklich so ist.


Grüße

Bert
rt-1200

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von rt-1200 »

Frag doch mal bei SR-Racing in Schrobenhausen nach,
bei bauen ja eine Anlage für die LC und haben vielleicht ein Lösung.

Jakob
kalleheinz

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von kalleheinz »

Hallo zusammen

Ich habe gestern meine RT von der 20tsd er Inspektion abgeholt
und habe einen neuen Krümmer im Rahmen der quietschenden Abgasklappe
bekommen.
BMW sagt da darf nix quietschen und nun quietscht auch nix mehr,
bei Zündung an keinerlei Geräusche wie aufziehende Feder oder ein anderes Geräusch.
Wenn jemand Geräusche hat würde ich das im Rahmen der Anschlußgarantie
beheben lassen , die übernimmt das , also wenigtens bei mir war es so.
Kosten von diesen Wechsel sollen sich bei 1600 Eu belaufen, da kann ich nur sagen
das sich die Zusatzgarantie bezahlt gemacht hat.

Gruß
Kalle

:freu: :freu: :1200:
hardholgi

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von hardholgi »

Wenn Du keinerlei Geräusche von der Auspuffklappe hast, dann funktioniert sie nicht mehr richtig. Auch bei meinen BMWs macht die Klappe ein schnarrendes Geräusch, das ist normal.

Holger
RT - since 1987
obro

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von obro »

meine quietscht auch von anfang an, insbesondere vor dem anlassen (zündung ein).
auch beim abstellen das motors, nach einigen sekunden machts ein
kürzeres quietschgeräusch. ich warte quasi schon darauf, wenn ich
mich vom fahrzeug entferne (sie verabschiedet sich halt mit "bis bald").
:?
LG
robert
Arctic_Ocean

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Arctic_Ocean »

Ich habe im Rahmen der jährlichen Wartung beim Vertragshändler auch die quietschende Auspuffklappe bemängelt.
Das Problem sei bekannt und wird beseitigt.
Beim Abholen dann der Hinweis, daß das Update (!) eingespielt wurde. OK - Quietschgeräusche werden mit Software beseitigt ... ???
Beim Einschalten der Zündung dann die Ernüchterung : Alles beim Alten und das Geräusch ist noch da.
Wieder rein in den Laden und den Hinweis erhalten, daß das Update erst nach 6 Stunden wirksam wird. Hmm, jetzt wird´s aber suspekt...
Aber am nächsten Morgen war das Geräusch verschwunden, weil seitdem keine Referenzfahrt beim Einschalten der Zündung mehr durchgeführt wird. So geht´s auch...
RT-Runner

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von RT-Runner »

Na, dass ist doch mal eine befriedigende Lösung! :wallb: Glückwunsch! :hallo: :lol:

Das Quietschen ist weg, weil man es bei laufendem Motor nicht mehr hört! :blink2:

Jetzt verstehe ich endlich, warum die Auspuffklappe da ist. Da wird die Kiste so laut, dass man Probleme nicht mehr hört. :banana: :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
dlohnier

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von dlohnier »

Mal was anderes im Zusammenhang mit der Klappe:
Könnte man sie nicht elektrisch abklemmen und so immer geschlossen lassen?
Oder merkt die Motorsteuerung das über einen Sensor?

Ich finde die RT dürfte leiser sein, die offene Klappe so ab ca. 3800upm brauche ich nicht wirklich, so geräuschtechnisch.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Tourenfahrer »

lieber Reinhold
mach mal einen Dauerlauf durch den Wald, du bist schön flott unterwegs und atmest dabei nur und ausschließlich durch die Nase.
Mund ist zu !!!
was meinst du, wie lange du laufen kannst
du willst atmen und kannst es nicht
ganz üble Sache - weil irgendwann fällst du um, keine Luft keine Leistung,Ohnmacht droht.

Wenn deine RT nicht das ausatmen kann, was sie einatmet
Rest kannst du dir denken
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten