Qietschende Auspuffklappe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Driver

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Driver »

Moin werte RT-Freunde.
Das Beste wäre doch die Klappe im offenen Zustand festzustellen.
Bei Yamaha und Honda ist die Klappe im nicht angesteuerten Zustand durch
Federbelastung offen.
Man hängt lediglich die Seilzüge an Stellmotor und Klappe aus, schmeißt das Geraffel raus
und die Auspuffklappe ist permanent auf.
Der Stellmotor bekommt nach wie vor seine Impulse von der Motrorsteuerung und die glaubt
es sei Alles in Ordnung.
Vermute mal das es sich bei der bei der Klappe lediglich um eine akustische Sache handelt.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
flypg

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von flypg »

Die Lautstärke kann man nur mit geeigneten Mitteln im Auspuff (Schalldämpfer) verändern.
Alles was vor dem Schalldämpfer ist, muss, wie Udo schreibt, ausatmen können.
Natürlich wird durch den Schalldämpfer die Motorleistung verringert, wobei Hersteller mit Abgasklappe die Geräuschgrenzwerte austricksen und damit eine sogenannt legale Abgasanlage verbauen, die beim öffnen der Klappe gut ausatmen kann und Lärm verursacht.

Hat zwar nichts mit quitschender Klappe zu tun:
Ich war letzte Woche das erste Mal mit der 1250er mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und fand es beim Überholen von Pkw´s einfach nur peinlich.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Apollo

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Apollo »

Peinlich ? Weil du so schnell warst oder wegen dem Lärm ?
Ich bin auch schon mal schnell unterwegs aber da höre ich keinen Auspuff mehr. Die Airbox brüllt wird Doof und Wind wie Sau.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Apollo »

Das mit der Klappe probiere ich mal mit aushängen
Das will ich mal hören ob sich da was ändert am Klang.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
flypg

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von flypg »

Apollo hat geschrieben: ↑16.08.2019, 20:00 Peinlich ? Weil du so schnell warst oder wegen dem Lärm ?
Ich bin auch schon mal schnell unterwegs aber da höre ich keinen Auspuff mehr. Die Airbox brüllt wird Doof und Wind wie Sau.
Die 1250er ist deutlich lauter als die 1200er. Die LC hat mit offener Klappe und ordentlich Drehmoment ja schon richtig Lärm gemacht, die 1250er ist lauter. :x: :x:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
flypg

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von flypg »

Apollo hat geschrieben: ↑16.08.2019, 20:01 Das mit der Klappe probiere ich mal mit aushängen
Das will ich mal hören ob sich da was ändert am Klang.
Mit Sicherheit wirst du beim ersten Anlassen deutlich mehr hören.
Für die Krawallmacher wird bei den bekannten Händlern als Zubehör ein Innenrohr angeboten, welches die Klappe deaktiviert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
dlohnier

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von dlohnier »

Arctic_Ocean hat geschrieben: ↑13.08.2019, 09:09 Ich habe im Rahmen der jährlichen Wartung beim Vertragshändler auch die quietschende Auspuffklappe bemängelt.
Das Problem sei bekannt und wird beseitigt.
Beim Abholen dann der Hinweis, daß das Update (!) eingespielt wurde. OK - Quietschgeräusche werden mit Software beseitigt ... ???
Beim Einschalten der Zündung dann die Ernüchterung : Alles beim Alten und das Geräusch ist noch da.
Wieder rein in den Laden und den Hinweis erhalten, daß das Update erst nach 6 Stunden wirksam wird. Hmm, jetzt wird´s aber suspekt...
Aber am nächsten Morgen war das Geräusch verschwunden, weil seitdem keine Referenzfahrt beim Einschalten der Zündung mehr durchgeführt wird. So geht´s auch...
So auch bei meiner 1250er. Seit kurzem quietschte sie bei "Zündung an", heute bei der 20.000er Inspektion bemängelt und sie bekam einen Softwareupdate "einmal alles bitte".
Die Auspuffklappe mach jetzt nur noch alle 30 Tage oder nach 30 Starts die Referenzfahrt.

Welche Änderungen der Update sonst noch beinhaltet ist unbekannt, sieht der Händler (angeblich) nicht.
So was sollte es mal in der Softwarebranche geben, einen Update für ein Kundenprodukt ohne ausführliche Releasenotes - der Hersteller hätte aber schnell sehr große Probleme.
Aber die Auto- und Motorradhersteller leisten sich das noch. Tesla zeigt schon dass es besser geht ... abwarten.
Gruß, Reinhold
Arnitus

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine 1.250er von meinem Freundlichen abgeholt.
Sie war seit Donnerstag wegen der Krümmer (quietschende Geräusche), dem Stellmotor für die Abgasklappe und die dazugehörigen Bowdenzüge dort.
Alles wurde auf Garantie behoben bzw. es wurden die defekten Teile gegen neue ausgetauscht.
In dieser Zeit hatte ich ein kostenfreies Motorrad gestellt bekommen.
Nun quietscht nichts mehr und die Klappe im Auspuff verrichtet wieder ihre Dienste.

Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Tommi

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Tommi »

Hallo an alle,

Ich war heute zur zweiten Einfahrinspektion, (habe bei 7500 km einen neuen Motor bekommen wegen Ablösung der Pulverbeschichtung am Motor) jetzt war die Motorwarnleuchte beim Händler an.
Ich soll nun auch noch einen neuen Auspuff bekommen, wie soll das bloß weitergehen? 3 Tage habe ich noch Garantie
Gruß Tom
dlohnier

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von dlohnier »

Tommi hat geschrieben: ↑10.05.2021, 20:27 Hallo an alle,

Ich war heute zur zweiten Einfahrinspektion, (habe bei 7500 km einen neuen Motor bekommen wegen Ablösung der Pulverbeschichtung am Motor) jetzt war die Motorwarnleuchte beim Händler an.
Ich soll nun auch noch einen neuen Auspuff bekommen, wie soll das bloß weitergehen? 3 Tage habe ich noch Garantie
Gruß Tom
hm, neuer Auspuff? Die Auspuffklappe kann man fetten, das hat bei meiner "alten" gereicht. Und die Beschichtung (2-19 EZ, aber Sportmodell mit schwarzem Motor) hatte das nicht.
Also normal ist das nicht, aber Probleme kann es immer geben.
Dann gönn "Ihr" mal ne Garantieverlängerung innerhalb der 3 Tage. :wink:
Gruß, Reinhold
Tommi

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Tommi »

ok, was kostet die Verlängerung? wurde mir nicht vorgeschlagen beim Händler
Fothom

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Fothom »

Tommi hat geschrieben: ↑10.05.2021, 20:27 Hallo an alle,

Ich war heute zur zweiten Einfahrinspektion, (habe bei 7500 km einen neuen Motor bekommen wegen Ablösung der Pulverbeschichtung am Motor) jetzt war die Motorwarnleuchte beim Händler an.
Ich soll nun auch noch einen neuen Auspuff bekommen, wie soll das bloß weitergehen? 3 Tage habe ich noch Garantie
Gruß Tom
Meine hat neue Zylinderköpfe und einen neuen Endschalldämpfer auf Garantie erhalten. Beides mal Oxidation und Ablösung. Hier die Threads.
viewtopic.php?p=542646#p542646
viewtopic.php?p=558105#p558105

Motorwarnleuchte - könnte tatsächlich die Klappe sein. Habe meine auch geschmiert - dann war's weg. Jetzt gestern ging sie wieder an. :x:

Ja, is ärgerlich.

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
dlohnier

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von dlohnier »

Tommi hat geschrieben: ↑10.05.2021, 21:50 ok, was kostet die Verlängerung? wurde mir nicht vorgeschlagen beim Händler
Hat für meine alte rote 1250RT 269€ für 2 Jahre gekostet.
Kannste aber nur innerhalb der Garantiezeit abschliessen, also los gehts ....
Gruß, Reinhold
Ralph

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Ralph »

Nach 2,5 Jahren und 5500km ging die Motorleuchte an. Fehler ausgelesen - Auspuffklappe defekt.

Ich habe dann nachgesehen, die saß ziemlich fest. Mit WD40 und sanfter Gewalt ging es wieder, aber Schmieren bringt da nicht viel, spätestens bei der nächsten Autobahnetappe wird das so heiß, dass es wieder klemmt.

Also den freundlichen BMW-Dealer angerufen. "Problem ist bekannt, herbringen, neuer Krümmer!"

Und wer zahlt das? Garantie ist rum und Garantieverlängerung muss man erst nachsehen ob ....`?

Der Dealer meinte, da gäbe es 100% Kulanz von BMW - und so wurde es auch abgewickelt :up:

Es ist aber schon ein Armutszeugnis, qualitativ wie auch konstruktiv, wenn ein kompletter Krümmer mit Kat wegen einem Lager für nen Euro fuffzich entsorgt wird :cry:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
BMWRT7

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von BMWRT7 »

Ralph hat geschrieben: ↑11.05.2021, 14:19 Nach 2,5 Jahren und 5500km ging die Motorleuchte an. Fehler ausgelesen - Auspuffklappe defekt.

Es ist aber schon ein Armutszeugnis, qualitativ wie auch konstruktiv, wenn ein kompletter Krümmer mit Kat wegen einem Lager für nen Euro fuffzich entsorgt wird :cry:
Vielleicht liegt es aber auch an zu wenig Bewegung der RT - wer rastet, der rostet :up: :mrgreen:
2200 km im Jahr sind einfach zu wenig für einen Reisetourer, beziehungsweise deren Klappe (Auspuffklappe). :offtopic:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von hardholgi »

Wenn schmieren, dann mit Optimoly TA Hochtemperaturschmiere, die man auch für den Auspuff verwendet.
RT - since 1987
Ralph

Re: Qietschende Auspuffklappe

Beitrag von Ralph »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑11.05.2021, 19:31
Ralph hat geschrieben: ↑11.05.2021, 14:19 Nach 2,5 Jahren und 5500km ging die Motorleuchte an. Fehler ausgelesen - Auspuffklappe defekt.

Es ist aber schon ein Armutszeugnis, qualitativ wie auch konstruktiv, wenn ein kompletter Krümmer mit Kat wegen einem Lager für nen Euro fuffzich entsorgt wird :cry:
Vielleicht liegt es aber auch an zu wenig Bewegung der RT - wer rastet, der rostet :up: :mrgreen:
2200 km im Jahr sind einfach zu wenig für einen Reisetourer, beziehungsweise deren Klappe (Auspuffklappe). :offtopic:
Stimmt, die Kilometer sind einfach zu wenig, ergibt sich aber aus zu wenig Zeit und die muss ich noch auf mehrere Moppeds verteilen - ich bin schon arm dran :wink: :P

Bis 2013 war die Auspuffklappe ein einzenes Rohrteil und kostete gut € 300,. heute ist es der komplette Krümmer mit Kat für € 1400.- , wenn sich das Fortschritt nennt finde ich altmodisch gar nicht so schlecht :roll:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Antworten