Baehr UltimaXL in LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ThomasAC

Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von ThomasAC »

Hallo zusammen,

bevor ich eventuell unnötig Geld ausgebe für Bluetooth und damit Bedienungseinschränkungen mit dem Multicontroler hinnehmen muss, möchte ich versuchen, meine Baehr UltimaXL weiter zu nutzen. Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, meine Frage an die LC Fahrer:

-Wo habt ihr die Baehr verbaut ?
-Welche Funktionseinschränkungen des Audiosystems gibt es ?
-Laut Harald Harald Herden benötige ich nur ein bestimmtes Kabel für die Lautsprecherumschaltung, der auch den Stromanschluss für die Baehr enthält.
Ich habe bei der Probefahrt einen kurzen Blick unter die Sitzbank nehmen können, viel Platz ist da nicht. Meine LC hat alle Ausstattungspakete, dementsprechend sind da wohl die elektonischen Bauteile untergeracht.
Für eure Tipps, gerne mit Fotos vorab schnmal schönen Dank.
DirkHermes
Webmaster

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von DirkHermes »

Moin Thomas, ich glaube, da wirst du hier nicht viele Antworten erhalten. Die meisten hier haben entweder den BMW-Helm oder die BlueBike. Mit der BlueTwin in Kombination hast du keine Einschränkungen am Kontroller, im Gegenteil, du könntest sogar Helm und Lautsprecher gleichzeitig betreiben.
rt-1200

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von rt-1200 »

Also, natürlich bekommt er hier nur die besten Antworten:
die Baehr-Anlage ist von der Qualität an nichts zu überbieten und schon garnicht von BlueBike.
Das ist meine Meinung und andere habe eine andere.

Aber zur Frage -- ich halte mich bei solchen Fragestellung immer an Harald Herden,
und natürlich funktioniert der Controller.

Ein Problem ist allerdings die Unterbringung der Anlage, ich hatte vor, sie von unten in den hinteren
Sitz (von unten in den Schaumstoff) einzubauen; bin hier aber noch nicht weiter und muss noch mit den Einschränkungen der originalen
Kommunikationsanlage leben.

Viele Grüße
Jakob
ThomasAC

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von ThomasAC »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. An meiner K1200GT war auch nicht viel Platz, da habe ich die Baehr seitlich links in die Verkleidung schieben können. Morgen gehe ich das Moped holen und dann kann ich genau in aller Ruhe schauen, ist allemal besser als jetzt so ins Blaue planen.

Das mit der Baehr und dem dazugehörigen Kabel alle Funktionen zur Verfügung stehen, hatte mir Harald Herden bereits angedeutet, lediglich Telefonieren ginge dann nicht, aber damit könnte ich leben.

Wo verläuft denn das Audiokabel, an dem ich das Baehr Kabel zwischenstecken muss ? Ich habe leider noch keine Reparaturanleitung, wo ich nachschauen könnte ?
Selbstfahrer

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Thomas,
sehe dir mal folgenden Link an. Ist allerdings keine LC!!!!!!
http://www.bikerpaar.de/bmw_radio_verkleidung.htm
Da gibt es Tipps zum Anschluss des Radios. Bild 1 +2 brauchte ich nicht ausbauen.
Leitungen vom Radio zur Baehr habe ich selber angefertigt, für ein paar Cent.
Telefonieren kann ich über Navi und BT - Adapter.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
rt-1200

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von rt-1200 »

Telefonieren sollte auch kein Problem sein mit dem Bluephone von Baehr, die Ultima kann 4 Quellen.
Jakob
Klaus RT
Moderator

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Klaus RT »

Wenn man dann noch für ein Kabel wahrscheinlich 80,-€ bezahlt und für das Bleuphone 239,-€.
Dann kann man die Baehranlage auch verkaufen und auf Bluebike umsteigen.

@ Jacob, ich habe eine Baehranlage, das System ist alles, vor allem teuer. Aber für mich nicht das beste auf dem Markt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von S Koss »

rt-1200 hat geschrieben:Telefonieren sollte auch kein Problem sein mit dem Bluephone von Baehr, die Ultima kann 4 Quellen.
Jakob
Die Ultima XL hat 5 Quellen: 4 Universalschnittstellen und einen Audio-Eingang.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BigBike
Administrator

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von BigBike »

Hallo,

viele Jahre war ich ein Baehr-Fan. Mittlerweile gibt es tatsächlich bessere Anlagen. Vorallem für die LC.
Die Baehr Ultima XL sowie die notwendigen Kabel mit ihren alten, dicken 5-poligen Stecker in der LC unterzubringen, wird eng. Sehr eng sogar.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Murdock

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Murdock »

Ich hatte auch vor meine Baehr RT auf die LC zu bauen aber kein Platz und die Funktion ist doch mit der BMW BT besser. :hallo:
Schiwago

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Schiwago »

Also, mein :P hat meine Baehr unter den Fahrersitz zwischen den Rahmen und die linke Verkleidung gebastelt.
Passt gerade so dazwischen!
Lg Marcus
rt-1200

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von rt-1200 »

Hallo Marcus,

kannst Du ein paar Fotos dazu einstellen?
Danke
Jakob
Schiwago

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Schiwago »

Die Bilder lassen sich nicht hochladen, gibt es da ein Größenlimit?
Klaus RT
Moderator

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Klaus RT »

Ja 800x600 Pixel und das sind die maximalen Pixel genau in dieser Ausrichtung, also 600x800 geht nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von S Koss »

Alles zum Anhängen von Bildern findest Du hier.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schiwago

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Schiwago »

OK, erst mal vielen Dank an die guten Tips aus der Schweiz sowie meiner Geburtsstadt Krefeld :up: .
Gestern abend waren meine kognitiven Fähigkeiten doch schon zu sehr beeinträchtigt. :oops: .
Aber hier kommen jetzt die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schiwago

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Schiwago »

Das Telefon habe ich über so ein Bluetooth-Dongle von AKE eingebunden, welches ich bei NAV-KOM erstanden habe. Wenn das eingeschaltet ist, kann man aber die Navi-Ansagen nur noch schwer verstehen, da sie dann über Funk in Mono und nicht mehr per Kabel in Stereo übertragen werden.

Viele Grüße aus Elz

:1200:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schiwago am 14.06.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gerdchen

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Gerdchen »

Moin,
ich bin die 300Km zu Harald Herden gefahren und wir haben die Baehranlage gemeinsam eingebaut.
Die Navi Halterung gegen die Zumo660 Halterung ausgetauscht und mit der Baehranlage über ein Relais mit Strom versorgt.
Ich kann Radio hören, Naviansagen und könnte sogar telefonieren (nur einmal benutzt um es auszuprobieren), das Gespräch mit der Sozia
klappt auch. Tonqualität extrem gut - völlig störungsfrei - keine Akkus notwendig und kaufen kann ich den Helm meiner Wahl.
Ziehe ich den Helmstecker ab, so sind die Lautsprecher aktiv - und umgekehrt natürlich auch.

Nur 2 Dinge habe ich später noch verändert:
1. Die Steckverbindung/Steckdose für den Fahrerhelm sollte nicht im Radiobedienteil sein, das Kabel stört dann zu sehr.
2. Bei der Verlegung der Kabel darauf achten, dass der Haken vom Sitz(-schloss) zurückschwingen kann, sonst kriegst du den Sitz nicht mehr ab.

Auf Wunsch mehr Infos
LG
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fokkerflyer

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Fokkerflyer »

Jetz ist meine Baehr R1200 im heck montiert. Mein LC-18 habe nicht alle extras, und dann geht es. Aber service/einstellungen ist schlecht. Aber, unter linke vorderer verkleidungsseite ist viel platz. Heute macht ich ein "holzdummy" von die anlage. Ein probemontage geht sehr gut, nur zwei schrauben für service. Im Herbst gibt es umbau.
ThomasAC

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von ThomasAC »

Hallo zusammen,

da ich den Anstoß zu diesem Thema gegeben habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, wie ich das "Problem" für mich gelöst habe. Meine Baehr habe ich verkauft und mir ein Duoset Sena20S gekauft. Für mich ist das derzeit die optimalere Lösung, selbst wenn ich jetzt die Lautstärke nicht am Multicontroler regeln kann, das ist aber bisher die einzige Einschränkung, die ich festgestellt habe. Ich überlege noch, ob ich mir eventuell noch das so viel gepriesene Bluetwin anschaffen soll. Was bringt es mir, hat das schon jemand in dieser Konstellation verbaut ? Laut Website kann das Teil ja mit Fremdfabrikaten arbeiten. Aber wie gesagt, zur Zeit bin ich zufrieden, aber Optimieren kann man ja immer noch :mrgreen: .

Nochmals herzlichen Dank für all eure Tipps und Hinweise.
Nihat

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Nihat »

Hallo zusammen.

habe bei meinem R1200RT LC Bj. 2014 (Vollausstattung) vorher den Zumo 590 und Beahr Anlage für R1150RT gehabt. Mit Radioumschachalter BMW Radio und Beahranlage und Zumo 590 und Maicom EH 446 verbunden. Funktion 1A.

Die Beahranlage ist bei mir ganz hinten, unter der Verkleidung verbaut.

Jetzt habe ich zumo 590 gegen BMW Navigator 6 ausgetauscht und leider bekomme ich die Navi-Ansagen nicht ans Headset, telefonieren geht auch nicht!
Da der Navigator VI nicht über den Kabelbaum wie der Zumo 590/595 verfügt, ist der kabelgebundene Anschluss an die Baehr-Anlage vorerst nicht möglich!

Gibt es hier für Lösungen ohne Bluetooth?

Ich habe bei Harald Herden im Shop gesehen, dass für "BMW Navigator IV, V, VI auf baehr Anlage, 2 pol. Stecker für original BMW-Navi IV, V, VI Kabelbaum auf Universalschnittstelle baehr Anlage (6 pl. Kupplung)" für 57,51€ verkauft: https://www.motorrad-herden.de/shop/ind ... t&info=195

Diese Lösung soll nur für die Naviansagen funktionieren, Musikhören und Telefonieren geht wohl nicht!

Allerdings soviel ich weiß, sendet BMW Navigator 6 (auch IV und V) wenn Navi an der Cradle angebracht ist, nur über Bluetooth!
Harald Herden zapft wohl die 2 pol. Stecker die vom Navi kommt und soll anscheinend funktioniern.

Also ich habe nirgend wo eine komplette Lösung ohne Bluetooth gefunden, die sowohl Naviansagen als auch Telefonieren ermöglicht.
Kennt jemand hier für eine Lösung?
Liebe Grüße aus Duisburg
Gerdchen

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Thomas,
bei uns steckt die Anlage ganz hinten im Bürzel hinter dem Soziasitz, passt mit einem kleinen Trick (Abschneiden einer kleinen Kunststoffecke). Habe die Anlage mit Harald Herden zusamen eingebaut, genauer gesagt wohl eher umgekehrt :-). Hat alles prima geklappt und war zudem ein sehr netter Nachmittag bei Harald. Telefoniere über das Zümo 660.
Liebe Grüße von uns, wir schwören, gerade bei mehrwöchigen Touren, auf die Baehranlage
stefanwf

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von stefanwf »

Moin,

ich fahre seitdem ich BMW Fahre mit Baehr Anlagen. Zuletzt Verso XL und nun seit diesem JAhr mit einer Ultima XL. Der Umstieg auf reines Stereo ist echt super. Ich haber außerdem noch eine Capo angeschlossen für Funk. Die Capo habe ich im Bürzel unterbekommen. So hat die Antenne einen kurzen Weg. Die hängt nämlich unter dem Topcase. Die Verso ist auf der linken Seite montiert (in Fahrtrichtung) und zwar versteckt in der Seitenverkleidung. Der Anschluss an Strom und Audiosystem liegt unter der Sitzbank und ich habe die Steckdose im Cockpit gegen den Anschluss meines Helmes getauscht.
Roebs

Re: Baehr UltimaXL in LC

Beitrag von Roebs »

Hallo zusammen, erstmal einen schönen ersten Advent. Ich habe meine Baehr Anlage unter dem hinteren Sitz gebaut. Zum weiteren das Bluetooth Teil für Telefon verbaut und Radio mit dem Kabel verbunden und auch das BMW Navi gekoppelt und somit funktioniert alles.
Schönen Abend
Matthias
Antworten