SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Arnitus

SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen, bzw. an alle mit ECall Notrufeinrichtung (SOS Schalter),

ich hatte gestern eine Fehlermeldung vom SOS System; Anzeige Gelb Dreieck, SOS! im Display. :wallb:
Das soll auf einen festgestellten Fehler der SOS/Notrufeinichtung im Steuergerät hinweisen (lt. Handbuch).
Nach ca. 50 Km Fahrt, Pause (gearbeitet) und nach 9 Stunden wieder gestartet und keine Fehlermeldung mehr.
Da ich in 10 Tagen die 10.000 Inspektion machen lasse und ich meinen BMW Freundlichen instruieren möchte, nun meine Frage:
Hattet ihr einen solchen Fehler bereits angezeigt bekommen?
Was war ggf. die Ursache?

Danke für Eure Hilfe bzw. Antworten. 8)

Gruß Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
tesskim

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von tesskim »

Ich habe dieses Fehlermeldung bereits seit der Auslieferung meiner GT. Ob es immer die selbe Ursache ist, kann ich nicht beurteilen. 3 Reparaturversuche waren bisher ohne Erfolg. Jetzt ist die Entwicklungsabteilung in München dran.
Allerdings funktioniert der manuelle Notruf. Das kannst du ja auch mal ausprobieren.
Den automatischen Notruf wollte ich nicht ausprobieren....
Wegen des Notrufproblems war der Auslieferungsstopp im 1. Quartal verursacht.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
eluisepellmoe

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von eluisepellmoe »

Arnitus hat geschrieben: ↑02.06.2018, 10:14 Hallo zusammen, bzw. an alle mit ECall Notrufeinrichtung (SOS Schalter),

ich hatte gestern eine Fehlermeldung vom SOS System; Anzeige Gelb Dreieck, SOS! im Display. :wallb:
Das soll auf einen festgestellten Fehler der SOS/Notrufeinichtung im Steuergerät hinweisen (lt. Handbuch).
Nach ca. 50 Km Fahrt, Pause (gearbeitet) und nach 9 Stunden wieder gestartet und keine Fehlermeldung mehr.
Da ich in 10 Tagen die 10.000 Inspektion machen lasse und ich meinen BMW Freundlichen instruieren möchte, nun meine Frage:
Hattet ihr einen solchen Fehler bereits angezeigt bekommen?
Was war ggf. die Ursache?

Danke für Eure Hilfe bzw. Antworten. 8)

Gruß Arnold
Moin Arnold,

jetzt muss ich doch tatsächlich Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Heute habe ich die erste Ausfahrt mit meiner neuen jungen gebrauchten 1250-er absolviert. Zunächst alles im grünen Bereich...fährt wie erhofft und erwartet. Dann machte es Bing im Helm und es wurde das gleiche angezeigt, wie bei Dir vor 2,5 Jahren SOS! in Verbindung mit gelbem Warndreieck. Angehalten, Mopped aus...wieder an...die Warnanzeige war wieder da...gleich an den Thread gedacht, den damals Arnd aus Hildesheim aufgemacht hatte, betraf aber nicht mein Problem. Habe aber dann Deinen Thread entdeckt. Leider war der nur sehr kurz und somit für mich nicht wirklich hilfreich. Was ist damals eigentlich herausgekommen. Bedienungsanleitung, ich muss zum :D, aber evtl. gibt es ja auch vorab schon ein paar Erfahrungswerte. Ein manueller Notruf in meiner Garage hat nicht funktioniert. werde dann morgen noch einmal nachschauen, ob die Fehlermeldung noch da ist.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Arnitus

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von Arnitus »

Hallo Volker,

damals wurde eine neue aktualisierte Software eingespielt und damit ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.
Aus der Erinnerung heraus war auch davon gesprochen worden, den Schalter und die Verkabelung auszutauschen, wenn der Fehler nach dem Upgrade der Software nicht weg wäre. War bei meiner LC nicht notwendig.

Mitunter ist die Mobilfunknetzabdeckung schuld, wenn das Warndreieck aufleuchtet. Dann findet die verbaute SIM-Karte in dem Schalter u. U. kein Netz.
Das aber der manuell angestoßene Notruf nicht funktioniert ist nicht in Ordnung. Auch wenn ich es hier ggf. wiederhole, der Lautsprecher für den Notruf (verdient seinen Namen nicht) ist winzig und so leise ist auch die Verbindung. Ich würde das mit dem manuellen Test noch einmal probieren, vielleicht Moped aus die Garage bewegen, so kannst Du eine schlechtere Verbindung ausschließen.
Ich hoffe das Dir diese Informationen helfen.

Herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
dlohnier

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
ich hatte das auch schon x mal. In etwas entlegenen Gegenden gerne mal. Verschwand immer nach einigen xx km.
Aber 2019 hat sie deswegen auch einen Update bekommen. Brachte nix.

Netzabdeckung ist halt so ein Thema. Ob das BMW eCall im GSM(2G), UMTS(3G) oder LTE(4G) Netz arbeitet ist nicht auf der Homepage aufgeführt. 2G GSM solltes es nicht sein, wir im Juni abgeschaltet. Da werden einige alte IoT Systeme so Ihre Problem bekommen.

AUf der BWM Webseite, "Technik im Detail", lustig das das kleine Detail zum Netz dafehlt
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... ecall.html
Gruß, Reinhold
RainerG

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von RainerG »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑02.03.2021, 17:23 Moin Arnold,

jetzt muss ich doch tatsächlich Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Heute habe ich die erste Ausfahrt mit meiner neuen jungen gebrauchten 1250-er absolviert. Zunächst alles im grünen Bereich...fährt wie erhofft und erwartet. Dann machte es Bing im Helm und es wurde das gleiche angezeigt, wie bei Dir vor 2,5 Jahren SOS! in Verbindung mit gelbem Warndreieck. Angehalten, Mopped aus...wieder an...die Warnanzeige war wieder da...gleich an den Thread gedacht, den damals Arnd aus Hildesheim aufgemacht hatte, betraf aber nicht mein Problem. Habe aber dann Deinen Thread entdeckt. Leider war der nur sehr kurz und somit für mich nicht wirklich hilfreich. Was ist damals eigentlich herausgekommen. Bedienungsanleitung, ich muss zum :D, aber evtl. gibt es ja auch vorab schon ein paar Erfahrungswerte. Ein manueller Notruf in meiner Garage hat nicht funktioniert. werde dann morgen noch einmal nachschauen, ob die Fehlermeldung noch da ist.
Hallo Volker,
das hat mich auf meiner ersten Tour dieses Jahr auch erstmalig ereilt.
Gestartet, da war noch alles OK, dann kam irgendwo unterwegs der Fehler und verschwand auch nicht mehr.
Der erste Gedanke war auch, dass eine schlechte Netzabdeckung die Ursache ist, aber mein Handy hatte Empfang.
OK, ich weiß nicht mit welchem Anbieter BMW arbeitet, aber auch bei der Durchfahrt mehrerer Städte in denen es alle Netze gibt verschwand der Fehler nicht. :x:

Eine Woche später auf der nächsten Tour war alles wieder OK. :roll:
Nächste Woche steht die nächste Durchsicht und HU an, da werde ich den Freundlichen mal drauf ansprechen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
eluisepellmoe

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja, danke für Eure Rückmeldung. Werde es morgen nochmals testen und ggf. zu BMW fahren. Melde mich dann wieder :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
DirkHermes
Webmaster

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von DirkHermes »

dlohnier hat geschrieben: ↑02.03.2021, 18:21 Hallo,
ich hatte das auch schon x mal. In etwas entlegenen Gegenden gerne mal. Verschwand immer nach einigen xx km.
Aber 2019 hat sie deswegen auch einen Update bekommen. Brachte nix.

Netzabdeckung ist halt so ein Thema. Ob das BMW eCall im GSM(2G), UMTS(3G) oder LTE(4G) Netz arbeitet ist nicht auf der Homepage aufgeführt. 2G GSM solltes es nicht sein, wir im Juni abgeschaltet. Da werden einige alte IoT Systeme so Ihre Problem bekommen.

AUf der BWM Webseite, "Technik im Detail", lustig das das kleine Detail zum Netz dafehlt
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... ecall.html
2G wird nicht abgeschaltet, dafür aber 3G, bis zum Ende des Jahres. Die frei werdenden Frequenzen werden dann für L2100 (4G) weiter benutzt.
eluisepellmoe

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von eluisepellmoe »

Heute nun beim :P in Bad Hersfeld gewesen..... Fehleranzeige im Steuergerät. Der Meister sagt, dass das System zurückgesetzt werden muss, um dann anschließend eine neue Software aufzuspielen...ca. 2-3 h Zeitaufwand. Wollte aber gern mit Peter (flypg) gemeinsam zurückfahren und habe vereinbart, das zu einem späteren Zeitpunkt zu machen. Hat ja keinen Einfluss auf die Moppedtechnik, heisst, ich kann jederzeit fahren, aber eben ohne Notruf. Auch ein nochmaliger Notruftest, wie ich Ihn gestern Abend in der Garage gemacht habe, hat leider nicht funktioniert, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie es aussieht, wenn es funktioniert...haben das mal bei Peters 1250-er gemacht. Ich bleibe dran und werde berichten...wird aber etwas dauern.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pisty

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von pisty »

Bei mir hat es nach einer nicht mehr ausgehender SOS Notruflampe beim abstellen nach ca 5 Tagen immer die Batterie komplett leergezogen (Abstellort Tiefgarage).

Ich vermute dass das Bike immer versucht ein Signal zu finden uns sucht und sucht und die Batterie leer zieht.

Meine Lösung war für kurze Zeit die Batterie abzuklemmen. Jedoch kam der Fehle immer erneut. Update soll helfen - war bei ir jedoch nicht so.

Bike war ein Leasing bike ... von daher hat das Problem jetzt ein anderer ... leider.
S Koss

Re: SOS Symbol - Fehlermeldung im Display

Beitrag von S Koss »

Bei meiner 1250er wurde das Bedienelement ersetzt, nachdem es unterwegs sporadisch Ausfälle gab. Hatte nichts mit der Netzabdeckung zu tun. Mal ging es 1-2 Tage nicht und zeigte eine Fehlermeldung an; dann ging die unter der Fahrt wieder weg und kam erst nach einigen Stunden wieder. Seit dem Tausch ist Ruhe.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten